Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 13:47
unimogthorsten hat geschrieben:...Vielleicht wacht der deutsche Verbraucher endlich auf und zeigt seine Marktmacht. Gut, die notleidenden Mineralölkonzerne werden jetzt wohl Strafe in Höhe von 2 Cent/l zahlen müssen weil sie sich ncht an die idiotischen EU-Vorgaben zum Biospritabsatz halten, das juckt die aber nicht. Sie hauen es einfach auf den Spritpreis drauf und gut. Zocken sie uns halt noch mehr ab als bisher schon- mal sehen wie lange.......
kimba1809 hat geschrieben:Warum nicht einfach E10 tanken?
warum wir sich diesem Sprit verweigert?
Nur weil einer am Stammtisch erzählt hat das der Motor nach dem ersten Tanken kaputt geht![]()

kimba1809 hat geschrieben:Warum nicht einfach E10 tanken?
warum wir sich diesem Sprit verweigert?
Nur weil einer am Stammtisch erzählt hat das der Motor nach dem ersten Tanken kaputt geht![]()
kimba1809 hat geschrieben:...
3. CO2-Vorteil kaum vorhanden durch höheren Verbauch
4. es gibt keine Langzeitstudien zur Verträglichkeit bei älteren (und auch neueren) Autos, das soll der Verbraucher machen, tut es aber derzeit nicht
Was kostet E10 eigentlich im Vergleich zu Super? Teurer oder billiger?
JueLue hat geschrieben:kimba1809 hat geschrieben:...
3. CO2-Vorteil kaum vorhanden durch höheren Verbauch
4. es gibt keine Langzeitstudien zur Verträglichkeit bei älteren (und auch neueren) Autos, das soll der Verbraucher machen, tut es aber derzeit nicht
Mehrverbrauch und CO2:
Über den Umweltnutzen von E10 kann man sicher diskutieren, die 1,9% Mehrverbrauch als ko Kriterium in Bezug auf den CO2-Vorteil anzuführen ist allerdings lächerlich.
Langzeitstudie:
In Brasilien wird seit den 80er Jahren Ethanol in wechselnden Mengen dem Benzin zugemischt. Das sollte doch wohl als Langzeitstudie für alle Fahrzeughersteller genügen, oder?Was kostet E10 eigentlich im Vergleich zu Super? Teurer oder billiger?
An dieser Aussage erkennt man schon, wie "intensiv" sich manche mit dem Thema beschäftigen.
JueLue

Dass sich die Fahrzeughersteller trotz der langen "Versuchsphase" in Brasilien nicht zur Langzeitverträglichkeit verbindlich äußern, könnte auch auf etwas schließen lassen
So, nu schwing ich mich aber mal auf mein Dieselmonster und produzier ein wenig Feinstaub.
movetosweden hat geschrieben:So, nu schwing ich mich aber mal auf mein Dieselmonster und produzier ein wenig Feinstaub.
Ach ja dein Dieselmonster produziert ja gar keinen so gefährlichen Feinstaub, der kommt nur aus den modernen Dieseln mit Hockdruckeinspritzung, deiner produziert dagegen "Grobstaub"
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: 210ponys, Bing [Bot], egnaz, erwinruhl, Google [Bot], Google Adsense [Bot], kaltblutreiter