Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 10:07
Moderator: Falke
Johannes D. hat geschrieben:Servus,
weil hier die ESP Regelung des verwendeten Motors angesprochen wurde. Das dürfte ein OM615 (55PS) oder OM616 (65 PS) sein, also 2,2l oder 2,4l Hubraum.
Diese Motoren gabs es (so sieht es mir auch auf Deinem Bild aus) mit einer pneumatisch geregelten "Rotkäppchen" Pumpe. Rotkäppchen wegen der typischen
roten Verschlusskappe. Diese Pumpe ist (zumindest bei einigen Ausführungen) nicht an den Motorölkreislauf des Motor angeschlossen, braucht also einen ge-
sonderen Motorölwechsel der auch gemacht werden sollte.
Denn mit dem Alter verschleisst die Pumpe und es kommt Kraftstoff ins Schmieröl -> Schmierwirkung wird schlechter.
Wenn die Pumpe pneumatisch geregelt ist (das kann ich auf dem Foto jetzt nicht eindeutig erkennen) hat der Motor eine Art Drosselklappe im Ansaugtrakt, so weit
ich weis sind diese Pumpen dann auch drehzahlgeregelt, also quasi genau das was Du für Deinen Hoflader benötigst.
Falls Du es noch nicht gemacht hast, würde ich die Einspritzdüsen des Motors prüfen, wenn sie verschlissen sind würde ich moderne "Vorstrahldüsen" (ich glaub
die heisen offiziell anders, ich meine zB die DN0SD265 wie sie auch in den OM60X Motoren drin waren) verbauen. Du wirst sehen wenn es kalt ist, springt
der Motor dann deutlich besser an.
An sonsten, auch ein Dickes Lob von mir! Ich würde auch gerne solche Projekte durchführen (können).
Viel Erfolg noch
Johannes D.
Trecker Flo hat geschrieben:Hallo Robert!
Alter mich haut das gerade vom Stuhl hier... ist der genial geworden!!!
Ich verfolge Deine Geschichte zum Bau des Lader' s schon recht lange.
Ich finde es immer wieder Wahnsinn wie du das alles hin bekommst Wo nimmst du die ganzen Erfahrungen her um so ein Projekt so umsetzen zu können??? Und das in deinem Alter??? Du weißt aber schon,.... sowas bekommen andere nicht hin, die einen Sack voll Berufsjahre haben.
Also Leute ich glaube Robert ist ein Natur Talent. Nein mal echt ohne Witz sowas geht nur wenn man "dafür geboren ist" und wen man dann noch richtig Bock hat was zu Reißen und neugierig ist und bleibt, nur dann kann man so ein Projekt so zu Stande bringen!!!
Ich glaube es wurde schon mal gesagt: aber ich bin der Meinung, Robert sollte in ein Paar Jahren über eine Selbstständigkeit ernsthaft nachdenken. Robert solltest du mal Auftragsarbeiten annehmen.... ich wäre sofort dein Kunde/ ich glaube ich wäre nicht der einzige hier, der bei dir Kunde wäre
Bin gespannt auf weitere Baufortschritte und Fotos
Der Lader wird nein sorry ist richtig gut!
Florian
Respekt sehr gute Arbeit Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], langholzbauer, maisprofi, Majestic-12 [Bot], ratzmoeller, Sturmwind42