Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jan 26, 2026 19:39

Eigenbau!

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
301 Beiträge • Seite 2 von 21 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 21

Re: Eigenbau!

Beitragvon Ede75 » So Feb 21, 2010 13:51

Holmer 91 hat geschrieben:Hallo,

Irgendenner hat geschrieben:es gibt adapter... von usb zu rs232 etc...
att ja kein neues laptop mehr drin...

hab noch ne alte navilock gps mouse.
den hab ich zusammen mit nem alten laptop als navigationssystem missbraucht.
der nachteil an dem teil is nur das man de usb stecker von der gps mouse teilweise 2-3 mal in de pc ein und ausstecken musste, da sich sonst der mauszeiger selbständig gemacht hatt :lol:
ich hoffe das is bei den neuen nicht mehr der fall.

die adapter kenn ich, aber von den hatte ich ebenfalls keinen zur hand.

Zum empfänger: Für diese preisklasse so ziemlich das genauste, was zurzeit hergeht. (ich komm auf c.a. 1m runter bei 50-60% der punkte) für sachen bei den es aber richtig genau gehn muss (drillen, dreschen, düngen, spritzen ...) is er eindeutig zu ungenau. Hier müsste man die position mit RTK korrigieren (/-lassen).
Außerdem empfängt er bei gutem wetter zwischen 10 und 13 Satelitensignale und bei schlechterem wetter (bewölkt mit teils starkem schneefall) immernoch 6 - 8.
Im frühjahr werd ich ihn mal mit zum güllefahren und mitnehmen und schaun, was er taugt.
... Und ich werd mich n bisschen mit der gps-Korrektur auseinandersetzen :mrgreen: ...

mfg, Holmer

Für Egnos-Korrektur mußt du selbige aktivieren im Empfänger über das Konfigurationsprogramm (Waas-Egnos)

MfG
Ede
Ede75

Beitragvon Holmer 91 » So Feb 21, 2010 18:40

Hallo,

hab ich schon, gibt aber noch n paar probleme mit dem programm, steh aber in e-mail kontakt mit lance

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Irgendenner » Mo Feb 22, 2010 11:35

hab grad den adapter gefunde:

http://www.pollin.de/shop/dt/NTY5ODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Kabel_Stecker_Adapter/USB_Adapterkabel_auf_Seriell.html
Irgendenner

Beitragvon Holmer 91 » Do Mär 04, 2010 19:42

Hallo,

Problem gefunden, schuld waren die gps-empfänger einstellungen, programm funkt jetzt einwandfrei.
Kann sich echt sehn lassen. Bin gestern mal mit m auto probegfahren auf ner schnur geraden straße (a-b-line gesetzt und entlanggefahren). Das Programm (bzw. der empfänger) hats schon registriert, wenn ich mal 30 cm links o. rechts gefahren bin.
bin krad noch auf der suche nach nem alten laptop (ich glaub mein schwager hat da noch was...), um das ganze mal beim güllefahren auf m feld zu testen...

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon Ede75 » So Apr 04, 2010 10:35

Hi,
bei mir läuft es nun auch, es fehlte DirectX. Werde heute nachmittag mal ne Testfahrt machen. Aussehen tut es jedenfalls schonmal nicht schlecht, und ein Section Control ist ja auch drin, super! Da muß ich mir wohl mal nen Eee-Pc zulegen, wenn mich das Prog überzeugt...

Mir scheint die Einstellung recht aufwändig auf den ersten Blick, aber mal sehen...

MfG
Ede
Ede75

Beitragvon Ackerparty » Mo Apr 05, 2010 8:18

da ja nun von euch ein paar dieses system fleisig nachbauen. mal paar fragen aus neugier. Was hat euch der spaß nun am ende effektive gekostet? Nutzt ihr das nur als fahrhilfe oder wirklich als Automat?
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon Holmer 91 » Mo Apr 05, 2010 10:41

Hallo,

Ackerparty hat geschrieben:da ja nun von euch ein paar dieses system fleisig nachbauen. mal paar fragen aus neugier. Was hat euch der spaß nun am ende effektive gekostet? Nutzt ihr das nur als fahrhilfe oder wirklich als Automat?

na ja, bis jetz hab ich eigentl. nur den empfänger gekauft (c.a. 40€ incl. versandt) mir fehlt allerdings immer noch der laptop fürn traktor. Der von meinem schwager war leider zu alt, was die graka betrifft. Hab allerdings jetzt einen besseren in aussicht, auf dem´s laufen sollte.
Vorerst will ich´s mal als fahrhilfe nutzen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass mehr draus wird, vorallem wenn in der nächsten version das section control vollständig nutzbar sein wird... .
Bei der größe unseres betriebs ist das ganze halt einfach mehr spielerei; deswegen will ich auch vorerst nicht groß in das system investieren. Momentan könnt ich mir höchstens noch vorstellen, das es mal nen touchscreen geben könnte aber der muss dann deutlich unter 100€ kosten.

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon TomDeeh » Mo Apr 05, 2010 12:10

Hi ,

was für Anforderungen hat denn das Programm ? Sonst überlege ich mir einfach nen CarPC plus Touchscreen , nen altes Toughbook oder nen EeePc jeweils mit SSD zu kaufen.Müsste preislich bis 300€ inkl Touchscreen drin sein. Was für ne BildschirmAuflösung braucht die Software?

Gruß Tom
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Holmer 91 » Mo Apr 05, 2010 12:25

Hallo,

steht alles auf der homepage: http://www.lefebure.com/gps/

Driect x 9 muss laufen (bzw. die graka muss 3d-fähig sein) bildschirmauflösung mindestens 800x600 und Dot NET 2.0 Framework muss laufen. Hab bis jetz mit windows xp die besten erfahrungen gemacht. (windows 7 noch nicht getestet)
Links zum downloaden der jeweiligen software findest du auch auf der homepage.

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon Holmer 91 » Di Apr 27, 2010 20:47

Hallo,

nachdem mich der letzte laptop bildschirmmäßig sowas von gefrustet hat, hab ich mir doch gleich nen touchscreen zugelegt, jetz is es mir egal, ob der laptopbildschirm geht oder nicht, und wenn der laptop wirklich mal abraucht, kann ich mir auch was anderes draufbaun.
Zum maissähen kam der neue bildschirm leider zu spät; daher immer noch keine praxiserfahrungen.

http://www.elotouch.com/Products/Discon ... 4l0604.asp das is der bildschirm, gabs bei e-bay für 50€ (gebraucht, aber mit 1 jahr garantie)
funktioniert soweit auch.

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon TomDeeh » Di Apr 27, 2010 23:16

Hi ,

ich hab mir ja jetzt doch das centerline geholt .War ne sehr chaotische Story da der Ebayverkäufer erst nicht liefern konnte bin ich vom Vertrag zurückgetreten , dann hab ich mir nen 901er eeepc ersteigert und als dieser mit der Post kommen sollte hab ich versehentlich (nach 14Tagen) das Paket mit dem centerline angenommen.Und wo es schonmal da war hab ich es dann auch gleich benutzt.

Der eee kam dann zwei Tage später , Software und Bluetooth-GPSmouse (iBlue 737) laufen perfekt.Allerdings bin ich dann noch nicht dazugekommen beide Systeme gegeneinander zu testen.Das centerline funtioniert bei mir nämlich ganz ausgezeichnet.Abweichung auf schönen Äckern ohne Baumbeschattungen ist voll ok. Eignet sich sogar zum Spritzen von Getreide usw.

Gruß Tom
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Waldbrand » So Mai 02, 2010 20:04

Hab mal fix für einen eeePC 4G einen Touchscreen und eine USB-GPS Maus mit DGPS+EGNOS bestellt, mal schauen was dabei rauskommt. :)
Waldbrand

Beitragvon Holmer 91 » Mo Mai 03, 2010 19:38

Hier mal n bild von dem ganzen aufbau:

Bild

rechts der compaq evo n800v, mittig der spannungswandler und links der touchscreen das kabel, das nach oben weg geht, ist für die gps-maus.
Der touchscreen ist noch n bisschen vibrationsanfällig, aber den fehler werd ich die woche noch beheben.

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon TomDeeh » Mo Mai 03, 2010 23:28

Hi Holmer,

jetzt versteh ich auch Deine Signatur.

Gruß Tom
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Waldbrand » Mi Mai 05, 2010 11:54

dann bleibt nur noch die Frage, wie wir uns ein Korrektursignal bauen...
denke da an einen mobilen Sender, z.B. einen Wlan-Router, und dann über Signalstärke die Entfernung zu ermitteln.

Wer programmiert mit?

Hab mir gestern einen Spannungsregler für den eeePC gelötet, und eine Halterung für den Agrotron geschweisst. Hoffentlich kommt heute der Gps-Empfänger.
Waldbrand

VorherigeNächste

Antwort erstellen
301 Beiträge • Seite 2 von 21 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 21

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS