Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:38

Eigenbau!

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
301 Beiträge • Seite 5 von 21 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 21

Re: Eigenbau!

Beitragvon haeusi » Sa Apr 23, 2011 19:53

Hi,

ich habe das System heute mit meinem Bruder ausprobiert und bin jetzt etwas enttäuscht. Irgendwie hat es nicht so richtig funktioniert. Wir sind auf einem geraden Weg gefahren. Die Software hat nur durch drehen (also wieder zurück) eine Abweichung von über 2m angezeigt. Die Antenne saß in der Mitte des Schleppers. Ich dachte das es dann zumindest in die ursprüngliche Richtung wieder stimmen muss, doch auch hier war wieder eine deutliche Abweichung.

Jetzt meine Fragen:
Wie habt Ihr die GPS-Maus eingestellt (Navilock 402)? Ich habe mal EGNOS und WAAS probiert, was aber völlig egal war. Auch bei den Hz / ms bin ich mir nicht sicher ob ich an den richtigen Stellen gedreht habe, da es in der Software einige stellen gibt an denen man Hz bzw. ms einstellen kann.

Habt Ihr in der Field-Software die Feinjustierung gemacht?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Dicke Eier und frohe Ostern!

Häusi
haeusi

Beitragvon Holmer 91 » So Apr 24, 2011 15:37

Hallo,

Hast du die Änderungen auf der Maus gespeichert?
WAAS bringt bei uns nix. Ist für USA geeignet. EGNOS hast du auch nicht sofort (dauert ein wenig) hierbei ist die Abschattung nach Süden ausschlaggebend.
Wenn das EGNOS Signal ausreichend ist, wird auch bei Lefebure oben Links "DGPS" angezeigt.
Hz grundsätzlich so hoch wie möglich (ms errechnet sich dann das programm selbst)

Wie viele Sateliten hattest du auf dem schirm?? Wenn's n Kaltstart war (also Empfänger längere zeit nicht mehr oder bisher noch nie im einsatz gewesen), dauerts auch erst mal ne weile, bis er die ganzen Bahndaten der Sateliten hat.

Feinjustierung bei Lefebure bringt nur dann was, wenn du den traktor damit steuerst. (mit der momentan zur verfügung stehenden Version nicht machbar)

@ramon: Da gibts eigentl. nicht viel zu sehn. Man sieht halt auf dem bildschirm Lefebure Field GPS und fertig.

Aktueller Stand bei mir: Marderschaden am USB-Kabel des GPS-empfängers :evil:
Bin leider noch nicht zum reparieren gekommen, weil bei mir arbeitsmäßig ziemlich viel los is (Facharbeiter-Prüfung steht an, der Mais musste raus, und ziemlich viele Vereinsaktivitäten nebenbei)

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon brainfart » Mo Mai 09, 2011 16:13

> Man braucht gps-empfänger, die sog. Rohdaten ausgeben können. Das eigentliche Problem ist aber eher
> das diese empfänger (die auch mit dem oben genannten Programm funktionieren) schon wieder eine
> preisklasse teuer sind.

GPS-Mäuse mit SiRF III Chip kann man umprogrammieren und sie dazu bringen, ihre Daten in diversen anderen Formaten auszugeben. Das geht relativ einfach per Software, birgt aber die Gefahr, das Teil abzuschießen. Indem man die Batterie gnadenlos leermacht (oder rausnimmt, falls entfernbar) lassen sich die Geräte allerdings meistens wiederbeleben.

Mal nach Sirftech und Sirfdemo googeln!

http://www.falcom.de/support/documentation/sirf/

GGA
Time, position, and fix related data for a GPS board/receiver.
GLL
Latitude and longitude of present position, time of position fix and status.
GSA
GPS board/receiver operating mode, satellites used in the position solution, and DOP values.
GSV
The number of GPS satellites in view satellite ID numbers, elevation, azimuth, and SNR values.
RMC
Time, date, position, course and speed data provided by the GPS board/receiver.
VTG
The actual course and speed relative to the ground.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon TM » Sa Mai 14, 2011 9:10

Hallo

Wollte das Programm testen. Leider lief es nicht!

Rechner Optiplex sx270 (2,4 ghz, 1GB RAm, 40 GB FP) mit win XP prof SP3. DirectX und dot.Net von Lefebure runtergeladen und installiert. Anschließend die Software drauf.

Bricht ab und will einen Bericht an MS senden. Sonst keine Hinweise! Hat jamand eine Idee worann es liegen könnte? Steh echt auf dem Schlauch.

Gruß TM

PS GPS Maus hatte ich noch nicht drann, kann aber eigentlich auch nicht der Grund sein oder?
TM

Beitragvon TM » Di Mai 17, 2011 7:24

Hallo

So jetzt läuft es auch bei mir !

Hab alles noch einmal deinstalliert und neu installiert. Zusätzlich jedes mal ein Neustart!

Programm scheint ja aller erste Sahne zu sein. Muß mal weiter testen!

Gruß TM
TM

Beitragvon buddmic » Do Jun 09, 2011 17:57

Hi bin grade zufällig auf diesen beitrag gestoßen... hab da mal ne Frage... Kann man das gps signal auch per com anschluss von einer bestehenden parallelfahrhilfe z.B. agrocom s lite abgreifen?? mfg
buddmic

Beitragvon Holmer 91 » Do Mär 01, 2012 19:01

Hallo,

Nach nem halben Jahr ohne Beitrag in diesem Thread, mal wieder was neues. :wink:
brainfart hat geschrieben:GPS-Mäuse mit SiRF III Chip kann man umprogrammieren und sie dazu bringen, ihre Daten in diversen anderen Formaten auszugeben. Das geht relativ einfach per Software, birgt aber die Gefahr, das Teil abzuschießen. Indem man die Batterie gnadenlos leermacht (oder rausnimmt, falls entfernbar) lassen sich die Geräte allerdings meistens wiederbeleben.

Mal nach Sirftech und Sirfdemo googeln!

http://www.falcom.de/support/documentation/sirf/

GGA
Time, position, and fix related data for a GPS board/receiver.
GLL
Latitude and longitude of present position, time of position fix and status.
GSA
GPS board/receiver operating mode, satellites used in the position solution, and DOP values.
GSV
The number of GPS satellites in view satellite ID numbers, elevation, azimuth, and SNR values.
RMC
Time, date, position, course and speed data provided by the GPS board/receiver.
VTG
The actual course and speed relative to the ground.

Das sind die normalen NMEA-0183-Datensätze (die kann die NL402 auch), wie das mit den Rohdaten hinhaut weis ich immer noch nicht so genau. Die RTK-Baustelle ist bei mir auch ziemlich eingeschlafen, hab aber nen anderen empfänger gefunden, dazu später mehr.

buddmic hat geschrieben:Hi bin grade zufällig auf diesen beitrag gestoßen... hab da mal ne Frage... Kann man das gps signal auch per com anschluss von einer bestehenden parallelfahrhilfe z.B. agrocom s lite abgreifen?? mfg

Bin bei agrocom zwar nicht auf dem aktuellen stand, aber wenn das s lite NMEA-0183 über den com-port (also rs232 oder usb) an den pc ausgeben kann, dann ist es sicherlich möglich. Frag mich aber nicht, wie es mit treibern aussieht, im zweifelsfall einfach ausprobieren :D

Nun zu dem Empfänger:
Vorab ist zu sagen, dass das hier die Bastellösung darstellt. Ich werds ausprobieren und berichten, aber ich geb jetz mal vorab keine Garantie, dass es sicher funktioniert.
http://www.navilock.de/produkte/gruppen ... ytraq.html
Das ganze ding besteht aus einem Empfänger-chip von Skytraq (glaub Japanische Firma, mit einem ihrer Chips kann man auch das rtk-projekt verwirklichen) und einer Patch-Antenne (das was den meisten Platz auf der Platine braucht :mrgreen: ). Die Firma Navilock hat das ganze auf ein Platine gebracht, und vertreibt es mit 10Hz bzw. 20Hz update rate.
Heißt konkret: Von der Genauigkeit ist nicht viel mehr zu erwarten, als von der Maus mit u-blox-chipsatz, ABER der skytraq-Empfänger bringt pro Sekunde 10 bzw. 20 mal die Position zum Computer, die maus schafft das nur maximal 4 mal pro Sekunde. Die Verbesserung ist, dass man, wie s hier schon mal jemand so passend ausgedrückt hat, nicht mehr nur sieht, wo man war, sondern wo man ist.
Und nun zum wirklich interessanten, dem Preis: Bei Amazon für c.a. 35€ für die 20Hz-version (das Kabel mit stecker braucht man auch dazu) :prost:
http://www.amazon.de/Navilock-Engine-Mo ... 232&sr=8-1

Aber wie oben schon gesagt, es ist eine Bastellösung. Ich hab mir Empfänger und Kabel Gestern Bestellt, denk das alles bis Samstag da ist. Evtl. bis ende nächster Woche schon die Ersten Positionsdaten mit 20Hz :mrgreen: Weiteres Vorgehn wäre dann ein passendes Gehäuse Suchen, und das ganze dann irgendwie am Schlepper befestigen.
Ich halt euch auf dem laufenden.

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon Holmer 91 » So Mär 04, 2012 11:28

Hallo,

so, Empfänger ist da, leider das Anschlusskabel noch nicht :roll:

Hab mich gerade nochmal rtk-mäßig etwas weitergebildet. Also rtk-lib kann nur etwas mit rohdaten im RINEX-Format anfangen. Der Sirf III Chipsatz kann soweit ich das einer von brain verlinkten Dokumentationen dazu entnehmen konnte keine Rohdaten ausgeben.

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon TM » So Mär 04, 2012 14:01

Hallo Holmer91
Wie schließt du die Platiene an?
Anschluß:
Pin 1 : GND
Pin 2 : VCC
= 3,5-5,5 Volt !!! Was hast du da an Elektronic dran ?
Pin 3 : TXD-TTL
Pin 4 : RX-RS232
Pin 5 : TX-RS232
Pin 6 : RXD-TTL
= serielle anschluß über RS232-TTL-Wandler-Bausatz z.B.den http://www.pollin.de/shop/dt/MzY5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/RS232_TTL_Wandler_Bausatz.html
oder doch direkt über Pin 4 und 5 ?
TM

Beitragvon Holmer 91 » So Mär 04, 2012 15:30

Hallo,

TM hat geschrieben:Hallo Holmer91
Wie schließt du die Platiene an?
Anschluß:
Pin 1 : GND
Pin 2 : VCC
= 3,5-5,5 Volt !!! Was hast du da an Elektronic dran ?
Pin 3 : TXD-TTL
Pin 4 : RX-RS232
Pin 5 : TX-RS232
Pin 6 : RXD-TTL
= serielle anschluß über RS232-TTL-Wandler-Bausatz z.B.den http://www.pollin.de/shop/dt/MzY5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/RS232_TTL_Wandler_Bausatz.html
oder doch direkt über Pin 4 und 5 ?

Pin 4 und 5 an die jeweiligen anschlüsse von ner RS232-Buchse und pin 1 an GND von RS232. Für die 3,5-5,5 V bekomm ich am montag nen passenden Festspannungsregler. Festspannungsregler und die "Verteilung" kommt auf ein kleines stück experimentierplatine.

Wenns funktioniert (wovon ich ausgeh) stell ich nochmal ne detailierte Anleitung hier rein.

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon Holmer 91 » Mi Mär 07, 2012 19:28

Hallo,

quasi als nachtrag noch kurz ein Foto des Empfängers: (zum vergleich die aufgeschraubte NL402 GPS-Maus)

Bild

und nachdem heute doch endlich mal das fehlende Kabel geliefert wurde, hier der aktuelle Versuchsaufbau:

Bild

Zu dem Aufbau: Als Stromversorgung hab ich provisorisch ein altes gekapptes USB-Kabel herangezogen. Die RX und TX anschlüsse so wie schon vorher beschrieben an die 9-Polige RS232-Muffe gelötet und außerdem die Masse von USB und RS232 mit der Masse vom Empfänger verbunden.

Nach 10 min mitloggen durch Lefebure GPS Test liegen 95,5% der c.a. 11500 Punkte in einem Radius von c.a. 9,5 m und 68,2% in einem Radius von 4,3 m. Ich hab das ganze auch schon mal mit der NL402 gemacht, da kamen ähnliche bzw. etwas schlechtere Werte heraus. Man muss aber dazusagen, dass der Standort, auf dem ich diese "Messungen" durchführe, mehr als suboptimal ist (auf dem Fensterbrett eines Westseitenfensters) Folglich volle Abschattung nach Süden, und somit keine EGNOS-Unterstützung.

Aus diesen vorläufigen Daten will ich noch keinen Definitven Schluss ziehen, vorher will ich den empfänger noch in der freien Wildbahn testen.

Edit: hab später am abend noch nen 2-Stunden Log gemacht, bei dem sich durchgehend bessere Werte feststelln liesen.

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon TM » Mi Mär 14, 2012 8:47

Hallo Holmer91

gibt es was neues von der Antenne?

Gruß TM
TM

Beitragvon Holmer 91 » Mi Mär 14, 2012 20:21

Hallo,

so viel neues gibts eigentl. nicht. Hab nur noch ein paar Testläufe gemacht, wobei die Ergebnisse nur besser waren (der längste war mal 2 Stunden). Was mir noch aufgefallen ist, dass der neue Empfänger nicht mehr so "sprunghaft" ist. Während die U-blox Maus wenn sie nicht bewegt wurde durchaus mal sprügen von 1 m nach links oder rechts weitergab ist das beim skytraq-Empfänger nicht mehr der Fall. Wenn die position doch mal wegdriftet, dann ganz langsam.
Das Letzte Phänomän führe ich aber gänzlich auf die wesentlich höhere Update-Rate zurück.

Von der elektrischen Seite her geb ich das ding soweit zum Nachbau frei :prost: Es funktioniert soweit auch alles, man sollte bedenken, dass man evtl. noch einen USB zu RS232 Adapter braucht (für Leute deren Computer keine RS232 Schnittstelle zum anschließen hat)
Pinbelgegung Stell ich morgen nochmal rein.
Als Stromversorgung kann man entweder ein altes usb-kabel nehmen oder so wie ich warscheinlich eine 12V versorgung auf n Stück Experimentierplatine löten.
Vom Schwierigkeitsgrad her würd ich sagen eher einfach, jeder der einigermaßen feinmotorisch mit nem lötkolben umgehn kann, schafft das.
Genaue Stückliste kommt ebenfalls morgen.

Ich schau momentan gerade nach nem geeigneten Kunststoffgehäuse zum Reinmontieren. Als Halterung bekomm ich evtl. von nem Bekannten nen zurechtgefrästen Kunststoffklotz. Zur Not würden zwei Schaumstoffstückchen zwischen die der Empfänger geklemmt werden kann auch tun.

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon TM » Mi Mär 28, 2012 12:18

Hallo Holmer91

So, hab jetzt auch ein Modul. Aber noch nicht in Betrieb genommen.

Gibt es bei dir was neues?

Gruß TM
TM

Beitragvon Holmer 91 » Di Apr 10, 2012 11:27

Hallo,

hier noch die versprochene Pinbelgung:
Bild
(wie immer ohne gewähr :wink: )

Neues gibts nicht viel, hab in den letzten Wochen Maisland vorbereitet, in der Schule gings nochmal n bisschen rund, einige Vereinsaktivitäten mussten nebenzu betreut werden und meine Freundin wollte mich auch noch hin und wieder sehn :mrgreen: Da war dann auch nicht viel mit Landtreff, höchstens mal kurz mit m handy reinschaun und lesen.

Darum auch noch immer kein gehäuse und keine endgültige halterung fürs Board.

mfg, Holmer
Holmer 91

VorherigeNächste

Antwort erstellen
301 Beiträge • Seite 5 von 21 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 21

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS