Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 13:50

Eigenbau!

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
301 Beiträge • Seite 6 von 21 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 21

Re: Eigenbau!

Beitragvon Holmer 91 » Do Apr 12, 2012 11:21

Mahlzeit,

hab mir gerade eben noch bei Conrad nen usb zu RS232 Konverter, auf ner platine geschossen, den ich mit in das Empfänger-Gehäuse integrieren werde. Somit ist dann nur ein usb-Kabel erforderlich da die Stromversorgung dann auch direkt über usb läuft. Hier noch der Link:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1972 ... Detail=005
Sollte das ganze noch jemand irgendwo günstiger entdecken (sprich als offene Platine und nicht als vergossenes fertig-teil) wärs schön wenn er den Link hier posten würde.

Um nochmal auf die Frage von buddmic zurück zu kommen:
Hab mich außerdem noch ein bisschen schlau gemacht ob man Treiber für eine rs232 schnittstelle benötigt um mit NMEA daten arbeiten zu können: Nein
Die Treiber (bei den GPS-Mäusen z.B.) werden nur benötigt, da intern meist ebenfalls ein USB zu RS232 konverter verbaut ist.
Heißt: NMEA-0183 auf RS232 geht ohne Treiber.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon µelektron » Fr Apr 13, 2012 14:41

verfolge interessiert das Projekt, coole Sache.

Was den USB -> RS232 angeht, vermutlich ist da auch nur n FT232 drauf, dahinter n max232 oder ähnlich
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon TM » Fr Apr 13, 2012 14:47

Hallo

Genau ein FT232 und ein max232

kann man relativ einfach selber aufbauen (kann man auch sein lassen).

Hier noch eine Alternative : http://shop.ulrichradig.de/Bausaetze/USB-RS232TTL-Bausatz.html
TM

Beitragvon Holmer 91 » Fr Apr 13, 2012 20:31

Hallo,

bei dem Conrad Ding ist irgendwas anderes verbaut, das kann glaub noch UART und TTL, kann nur nicht lesen welcher IC, weil einer mit nem fiesen Aufkleber beklebt ist :regen: und der 2. ist keiner der genannten.
Mir ist bekannt, dass man die Dinger auch selbst löten kann, ich war eigentl. nur zu faul Teile rauszusuchen, und Bausatz hab ich auf die schnelle keinen gefunden.

Hab vor einiger Zeit auch mal ganz unverbindlich bei nem NovAtel Vertreter mich nach dem Preis für OEM-Boards erkundigt (Platinen, die im Grunde auch in deren Landwirtschafts-Empfängern drin sind und die man auch für RTK verwenden könnte) aber da ist man ebenfalls ruck zuck bei c.a. 600 oder mehr € für eins.
Hier würde sich aber evtl. eine Gemeinschaftsbestellung rechnen.

Nachdem das Projekt beim Lefebure (so machts zumindest für mich den anschein) ziemlich auf Eis liegt, hab ich mich auch schon gefragt, obs evtl. sinn machen würde sowas selbst aufzuziehn (Programmierkenntnisse vorausgesetzt). Ebenfalls als Freeware, aber Linux-tauglich (heißt es wird auf C++ rauslaufen).
Edit: Ich hätte hierbei aber weniger an einen Alleingang gedacht, sondern mehr an eine Teamarbeit.

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon TM » So Apr 15, 2012 13:04

Hallo

Wäre dabei!
Meine Fähigkeiten beschränken sich aber auf etwas Lazarus (Delphi-Freeware und geht auch für Linux) html und php.

Gruß TM
TM

Beitragvon TM » So Apr 15, 2012 14:30

Könnte Spunky seine Version nicht als Grundlage dienen ?
TM

Beitragvon Holmer 91 » Di Apr 17, 2012 21:02

Hallo,

Spunkys ParallelDriver basiert soweit ich informiert bin auf .net welches nur bedingt mit linux kompatibel ist (mit etwas aufwand sicherlich möglich).

Bin gerade auf der suche, welche Sprache möglichst systemübergreifend geeignet wäre, und bin momentan auf Qt in verbindung mit c++ gestoßen. Werd mal nen Bekannten anhaun, dass er die Programmierer in der Arbeit ein wenig befrägt, was hierfür geeignet wäre.

Andere Kreative Vorschläge?
Voraussetzungen:
- Möglichst systemübergreifend einsetzbar
- Einigermaßen leicht erlernbar
- Möglichst leichte Verbindbarkeit mit µ-Controlern bzw. I/O-Modulen für eventuelle Steuerungsfunktionen in späteren Versionen

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon TM » Mi Apr 18, 2012 8:38

Hallo

Was hast du denn vor?

und wo soll es denn drauf laufen?

Mir schwebt ein fest installierter mini-PC (abnehmbar soll er schon werden) vor. Touchmonitor habe ich schon verbaut weil eine Rückfahrkamera installiert ist. Mit einem PC ist, nach meiner Meinung, die Erweiterbarkeit gegeben.
Vom System her tendiere ich zwischen Linux (Leistungsbedarf) und Win XP (ist vertrauter).
Für Android oder Win CE kann ich, wegen der Erweiterbarkeit (Eingang für Start/Stop, Fahrgassenschaltung ect.), mich nicht begeistern. Meistens ist, in solchen Geräten, auch keine rs232 oder keinen USB Host verbaut.

Gruß TM
TM

Beitragvon Epxylon » Mi Apr 18, 2012 17:51

Habe von einem Bekannten eine GPS-Maus geschenkt bekommen.
Funktionieren tut alles mit dem Lefebure Programm.

Habe damit heute schon gespritzt, weil damit die Geschwindigkeit genau angezeigt wird.
Denn der Tacho vom 2130 lügt durch die großen Pflegeräder enorm. (fast 4km/h)

Habe auch einfach mal aus Jux die Arbeitsbreite der Spritze eingegeben und mal Verfolgt was passiert.
(Bin aber auf den Fahrgassen geblieben)

Warum zeigt er bei mir den bearbeiteten Streifen nicht grün an?
Gibt es eine Taste mit der man das Arbeitsgerät in den "Arbeitsmodus" schaltet?

Desweiteren habe ich in allen Beschreibungen noch nichts gefunden wo bei dieser GPS- Maus vorne ist.
Wo ist denn nun vorne? Ist eine Navilock 402

Die Genauigkeit ist meines Erachtens gut, die Abweichungen lagen bei ca. 40-50cm habe aber eine freie Ackerfläche und 8 Satelliten.

Keine Diskussion warum ich für 1ha GPS brauche, mir ging es nur um die Geschwindigkeitsanzeige. :wink:
Epxylon

Beitragvon Holmer 91 » Do Apr 19, 2012 19:34

Hallo,

Epxylon hat geschrieben:Warum zeigt er bei mir den bearbeiteten Streifen nicht grün an?
Gibt es eine Taste mit der man das Arbeitsgerät in den "Arbeitsmodus" schaltet?

um mitloggen zu können (dass der abgefahrene Streifen grün wird) müssen "Field", "Farm", "Client" und "Load" eingegeben werden. Ist alles angegeben, ist der Button "Logging" unten links nicht mehr grau, sondern rot, bei betätigung wird er grün und das Programm schreibt mit.

Epxylon hat geschrieben:Desweiteren habe ich in allen Beschreibungen noch nichts gefunden wo bei dieser GPS- Maus vorne ist.
Wo ist denn nun vorne? Ist eine Navilock 402

Vorne gibts bei der Maus nicht. Es ist also egal, wie rum du sie auf dem Dach, oder der Motorhaube hast. Wo vorne ist wird im programm berechnet, weil dazu immer 2 Punkte nötig sind.

Welche Hardware hast du verbaut?

@TM:

Hm, zuerst mal sollte Funktionsmäßig das umgesetzt werden, was mit Lefebure Field jetzt auch geht (Sprich einfaches mit loggen diverser Daten und "Parallelfahrhilfe") mit dem Quellcode unter GPL freigestellt.
Weitere Funktionen wären (wie von Lance teilweise auch geplant, bzw. noch nicht freigegeben):
- Automatisches Parallelfahren
- Teilbreitenschaltung
- evtl. auch noch eine ISO-Bus Anwendung um Geräte steuern zu können (Hier weis ich aber nicht, wie das dann Hardwaremäßig machbar ist)
- ... (und alles was sonst noch einfällt)
Das ganze sollte als Team durchaus realisierbar sein, wenn auch nicht sofort.

Die Hardware ist eigentl. erst mal wurscht. Denke aber dass es bei den meisten ein alter Laptop bzw. einer dieser älteren Tablet-Laptops wird. Hieran sollte man sich bei der Programmgestaltung ausrichten. Was sich bei Android im Tabletbereich tut, wird man die nächsten Jahre sehn.
Linux hat den großen Vorteil, dass es kostenlos ist. Und unter Anleitung auch leicht einzurichten. Die Bedienung des Programms sollte gleich bleiben.
Wer will kann ja immer noch beide Systeme Installieren.

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon Epxylon » Do Apr 19, 2012 19:49

@Holmer91 Habe nur einen Vobis Laptop und halt die Navilock Maus.

Jetzt habe ich auch einen grünen Streifen im Bild, das macht das ganze etwas einfacher. :wink:
Hatte heute 9 Satelliten zur Verfügung und das am Waldrand.
Ich muss mal sehen was ich noch machen muss evt. 2te Spritzung mal den Laptop mitnehmen wie das ganze dann hinhaut.

Wegen der Richtung frage ich weil ich manchmal nach rechts fahren muss obwohl er links anzeigt. :mrgreen:

P.S.: Um das mitloggen an- bzw auszuschalten kann man die Leertaste verwenden.
Epxylon

Beitragvon Holmer 91 » So Apr 22, 2012 19:04

Hallo,

noch ein kleines Hardware-Update meinerseits.
Hab nen Sockel mit Niederhalter für die 20Hz-Empfänger-Platine konstruiert:
Sockel:
Bild

Halter:
Bild
(das BASF soll keine Schleichwerbung sein, ich wollte nur kein gutes TZ-Blatt für dieses Popel-Teil verschwenden)

Die Teile werden voraussichtlich in den nächsten 2 Wochen fertig, vllt. wirds noch was mit dem Empfänger zum Maislegen.

Das Ganze wird dann mit dem oben genannten RS232 zu USB Konverter in folgendes Gehäuse verbaut:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5211 ... PRAeGUNGEN
(abbildung stimmt nicht mit Orginal überein)

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon Holmer 91 » So Apr 29, 2012 12:58

Hallo,

so, Halterung ist fertig.
Bild
Das Maß zwischen den Nasen (in der Zeichnung 30 mm) sollte man 0,2 mm größer machen. Zum ausfräsen der Ecken nen 4mm-Schaftfräser verwenden, damit auch die ecken des Empfängers reinpassen, habs leider versäumt die Eck-Radien in die Zeichnung mit aufzunehmen.

Es fehlen noch ein paar Steckverbinder zum auflöten und ein Blech. Dann kann endlich komplett zusammengebaut werden.

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon TM » So Apr 29, 2012 17:08

Hallo

Hab das etwas anders gelößt:

2012-04-29 17.40.19.jpg
2012-04-29 17.40.19.jpg (44.44 KiB) 6496-mal betrachtet

Hält bombig!

Gruß TM
TM