Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 13:45

Eigenbau!

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
301 Beiträge • Seite 7 von 21 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 21

Re: Eigenbau!

Beitragvon TM » Sa Jun 30, 2012 10:52

Hallo

Hab mir jetzt ein neues Spielzeug gegönnt: ein Archos 9 http://www.archos.com/products/tw/archos_9/index.html?country=de&lang=de

Jetzt wollt ich Lefebure installieren... geht nicht!!!

1. Dot NET 2.0 Framework installieren. Meldung: "ist im Windows enthalten"
2. Lefebure installiert : ohne meckern!
3. Starten : Meldung "kann nicht gestartet werden!! ... Probleme ect."

Prozessor : 1,2 Ghz
Speicher : 1 GB
Auflösung : ab 800*600

Hardware müßte doch immer reichen. Liegt es an Win 7 ? oder fehlt die Serielle ? ( Hab noch keine Virtuelle installiert)

Wer kann mir einen Tip geben?

Gruß TM
TM

Beitragvon Holmer 91 » Sa Jun 30, 2012 13:33

Hallo,

welche DirectX version?
Lefebure braucht wenn ich recht informiert bin irgendwas ab 9

An Win7 liegts nicht Lefebure selbst arbeitet auf seinen Maschinen auch mit Win7 PCs
Was zahlt man für sowas momentan?

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon TM » Sa Jun 30, 2012 15:05

Hallo Holmer

EBay 165,-

Nachteil: spiegelt und relativ dunkel das Bild. (eventuell Einstellungssache)

Gruß TM
TM

Beitragvon TM » So Jul 01, 2012 18:04

Hallo Holmer

Der Archos läuft! Die Bildschiermhelligkeit ist Einstallungssache und Lefebure wollte DirectX neu haben.

Jetzt hab ich USB-Seriell Konverter von Conrad an die Antenne angeschlossen und auch installiert. Was für Einstellungen fährst du um Kontakt zu bekommen? Hab 9600 und 14400 probiert, ohne Erfolg.

Gruß TM
TM

Beitragvon Holmer 91 » Mo Jul 02, 2012 13:29

Hallo,

TM hat geschrieben:Hallo Holmer

Der Archos läuft! Die Bildschiermhelligkeit ist Einstallungssache und Lefebure wollte DirectX neu haben.

Jetzt hab ich USB-Seriell Konverter von Conrad an die Antenne angeschlossen und auch installiert. Was für Einstellungen fährst du um Kontakt zu bekommen? Hab 9600 und 14400 probiert, ohne Erfolg.

Gruß TM

hab auch noch einige Probleme mit dem Conrad-Adapter. Beim ersten mal ausprobieren an nem Vista Laptop (nach installieren des auf CD gelieferten Treibers) gleich mal nen Blue-Screen Error gefahren :evil:
Dachte zuerst den Empfänger durch meine Halterung geschossen zu haben, da bei nem 2. Versuch der Empfänger auch recht warm wurde.
Also Kontakt mit den Leuten von Navilock aufgenommen: Kann also durchaus sein, dass man den Empfänger zerstört wenn man mit meiner Konstruktion die Niederhalterschraube zu fest anzieht!
Neuen Empfänger bestellt und Niederhalter gleich mal durch Gefriertüten-gummis ersetzt.
2 Tage Später den neuen Empfänger an Adapter angesteckt, neuer Versuch am Vista Laptop, wieder nix und beim abstecken des USB wieder Blue-Screen :evil: .
Mit der UART schnittstelle soll dass laut den Beiträgen bei Conrad super funktionieren. Der Empfänger macht auch keine Anstalten sich die Position zu suchen (Status LED leuchtet durchgehend). Würde er versuchen eine Fix-Position zu bekommen würde die Status LED blinken. Die einzige Positon die er bei mir mit dem Conrad adapter ausspuckt ist glaub 120/90 (irgendow in Japan).
Bin gerade dabei den Damen und Herren eine E-mail zu schreiben. Für mich sieht das mittlerweile fast nach nem Treiberfehler aus.

Werd auch noch versuchen mal den TTL I/O des Empfängers an den Adapter anzuschließen.

Die Baudrate des Empfängers ist eigentl. 115200 (siehe: http://www.navilock.de/files/11545.download )

Sobalds neuigkeiten meinerseits gibt, meld ich mich.

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon TM » Mo Jul 02, 2012 17:53

Hallo Holmer

Versuch diesen Treiber : http://www.silabs.com/products/interface/usbtouart/Pages/usb-to-uart-bridge.aspx unter "Tools" "Software" 7-ter Eintrag. Ist vom Hersteller des Chips!

Nur mit diesen Treiber konnte Win7 den Converter erkennen.

Mein NE-522ETTL blinkt munter vor sich hin. Lefebure erkennt die Antenne aber nicht. Auch die Software von Navilock (von der CD) findet die Antenne nicht. Werd jetzt die Antenne an der Seriellen mit einem anderer Rechner testen.

Der Archos gefällt mirimmer besser! klein, mobile und flexibel. Genau das Richtige als NAVI. Haupt Nachteil bei dem Gerät ist aber die Geschwindigkeit! Als TabletPC eigentlich nicht tragbar.

Gruß TM
TM

Beitragvon Holmer 91 » Di Jul 03, 2012 12:34

Hallo,

TM hat geschrieben:Hallo Holmer

Der Archos gefällt mirimmer besser! klein, mobile und flexibel. Genau das Richtige als NAVI. Haupt Nachteil bei dem Gerät ist aber die Geschwindigkeit! Als TabletPC eigentlich nicht tragbar.

Gruß TM

du könntest auch versuchen Windows XP drauf zu installieren, falls es die nötigen treiber gibt.

Sollte das ganze bei mir auch mal wie erwünscht laufen, dann werd ich noch versuchen per Ubuntuone den gps data-ordner zu synchronisieren, sodass man nicht immer mit nem USB-Stick auf dem Schlepper rumhantieren muss.

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon TM » Do Jul 05, 2012 22:27

Hallo

Hab den Empfänger jetzt an einem anderen Rechner mit XP und seriellen Schnitstelle. Läuft 1A! Im Haus waren es 8-9 Sat's mit bis zu 2 Meter Sprüngen. Zum Schluss sogar 10 Sat's mit DGPS und nur noch 50 cm Sprünge (Auch noch im Haus). 8)

Ich nehme mal an, dass der USB-UART Converter murks ist :gewitter: . Habe noch einen mit einem FTDI-Chip hier in Gebrauch. Werde den mal testen.

Gruß TM
TM

Beitragvon Holmer 91 » Fr Jul 20, 2012 11:00

Hallo,

so, Fehler gefunden: Der Conrad-Konverter hatte ne kalte Lötstelle am GND-PIN (somit ein einfacher Massefehler). Hab mir dann mal nen Vergossenen 7€ Konverter bei Amazon bestellt und siehe da - beide Empfänger hops. Vermute, dass beide beim Test ne falsche Spannung an den Daten I/Os bekommen haben und in eine Art Sicherheitsmodus gewechselt sind, oder ihre Firmware flöten ging.
Hab mir beim Zerlegen meiner kleinen Platine mit Konverter auch gleich noch die Stiftleiste unter den Fingernagel gerammt und 2 min drauf den Konverter in die Mülltonne geschmissen :evil:

Ich bin momentan noch am überlegen, ob ich mir überhaupt nochmal einen Empfänger bestelle, weil ich eigentl. schon wieder was neues im Kopf hätte:

http://www.onetalent-gnss.com/ideas/usb ... ers/yuan10

Ein Empfänger von Skytraq, der Rohdaten ausgeben kann. Ein Italiener hatte die Muse ein Platinenlayout dafür zu entwickel und das ganze mit einem USB-Stecker zu versehen. Um ein RTK-System aufzubauen braucht man 2 davon + zwei GPS-Antennen (c.a. 15€). Alles zusammen c.a. 300€ und ein paar zerquetschte.
Die wirkliche Bastelei dabei wird diesesmal Virtuell sein. Es müssen nämlich 3 Programme (beim einfachsten Versuchsaufbau) zusammenspielen: RTK-Lib (für die RTK-Auswertung), com0com (für den Datentransfer von RTK-Lib zu Lefebure) und schließlich und endlich Lefebure GPS. Ob es dann auch wirklich alles so zusammen funktioniert, kann momentan noch keiner wirklich sagen.
Der erste Aufbau würde dann Folgendermaßen aussehen: Beide Antennen auf dem Traktor, wobei eine quasi als mobile Basisstation dient und die andere als Rover und die Daten von Beiden werden dann auf dem Traktor verarbeitet.

Die Erweiterung wäre dann eine Antenne incl. kleinem Rechner mit Internetanschluss am Hof (quasi die Basisstation) und ein auf dem Traktor (als Rover). Die Daten der Basisstation werden vom Hofrechner ausgewertet und ins Internet geschickt. Der Schlepper-Rechner greift via Mobilfunk (Handy oder Internet-stick) auf diese Daten zu und Verarbeitet sie zusammen mit den Roverdaten zu der Position die zu Lefebure-GPS weitergegeben wird.
Bei diesem Szenarion ist aber noch einiges mehr an Softwarebastelei von nöten als bei der "Einfachen" Version :wink:

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon New Holland » Fr Aug 10, 2012 19:55

Moin moin,
Ich hab mir auch ne Navilock bestellt.
Wie findet Lefebure die GPS Maus denn? Das System zeigt mir keine Position an.
Die Maus selbst funktioniert und ändert auch ihre Position.
Und...wie änder ich bei der Navilock die Frequenz?
Danke schonmal :)
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon Holmer 91 » Do Aug 23, 2012 13:04

Hallo,

New Holland hat geschrieben:Moin moin,
Ich hab mir auch ne Navilock bestellt.
Wie findet Lefebure die GPS Maus denn? Das System zeigt mir keine Position an.
Die Maus selbst funktioniert und ändert auch ihre Position.
Und...wie änder ich bei der Navilock die Frequenz?
Danke schonmal :)

Ich geh mal davon aus, dass du die maus mit der U-blox Software getestet hast.
Wenn die Maus bei U-Center Läuft, sieht man oben links Baudrate (glaub standartmäßig 9600) und Com-Port. Diese 2 Sachen merken, U-Center schließen und bei Lefebure unter Settings -> Vehicle -> GPS eingeben, anschließend "Connect" klicken.
Es kann sein, dass Lefebure nicht sofort erkennt, dass U-Center den Port nicht mehr verwendet (der entsprechende Port wird dann nicht angezeigt). Sollte dies der Fall sein, Lefebure nochmal schließen, kurz warten und wieder öffnen.

Das mit der Frequenz ist immer etwas kompliziert zu erklären, man muss die Einstellung nämlich auch auf der Maus speichern (ich habs einmal geschafft :mrgreen: - seidem: Never touch a running system!). Ich werd mir die Tage das ganze mal wieder genauer anschaun und berichten.

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon Epxylon » Fr Aug 24, 2012 18:23

Habe vor einiger Zeit was dazu gefunden und es auch an meiner Maus ausprobiert.

http://forum.pocketnavigation.de/forum8 ... age-8.html
Epxylon

Beitragvon Holmer 91 » Mi Jan 02, 2013 0:13

Hallo,

mal ein kurzes Update meinerseits:
Was die Hardware angeht, bin ich bei meinem laufenden System immer noch nicht weiter.
Allerdings hab ich mir die 2 Empfänger des Italieners gekauft und bin mittlerweile draufgekommen, dass hier die verwendeten Antennen entscheidend zum Erfolg beitragen. Bin auch hier immer noch in der Testphase gerade was die Einstellungen bei RTK-lib angeht. Bekomme zwar mittlerweile einigermaßen passende Fix-Lösungen, was aber die Genauigkeit angeht bin ich noch nicht so recht zufrieden. Wird noch auf etliche Testläufe hinauslaufen.
Der 20Hz Empfänger ist auch noch immer im Hinterkopf. Werd die Tage mal wieder auf den Ursprünglichen Probeaufbau zusammenstellen, vllt. kann man die Empfänger ja doch noch retten.
Außerdem hab ich rausgefunden, dass selbst die von den meisten hier verwendete NL-402 Maus von Navilock Rohdaten ausgeben kann. Allerdings ist hierzu eine andere Firmware nötig, die erst mit U-Center auf die Maus aufgespielt werden muss.
Näheres dazu hier: http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic ... are#p15081
Hab mir vorgenommen, dass auch mal in 2013 auszuprobieren, allerdings muss zuerst einer der anderen empfänger laufen, nicht das ich mir meine 402 versau und dann im :regen: steh.

So, Softwaremäßig tut sich auch was (nein, ich hab nix programmiert). Nachdem wie vor einiger Zeit schon bemerkt, das Projekt Lefebure GPS bei seinem Entwickler anscheinend am einschlafen ist und meine Programmierfähigkeiten sich aufgrund von Zeitmangel auch noch nicht verbessert haben, hab ich einfach mal ne Zeitlang gegoogelt, und bin auf Folgendes gestoßen: http://www.farmergps.com/index.html
Das Programm nennt sich FarmerGPS und hat beim ersten Test einen recht soliden und einfachen Eindruck gemacht.
Größter Nachteil: Es kostet was (349$)
Größter Vorteil (im Vergleich zu Lefebure): Man kann, wenn man sich zusätzliche Komponenten kauft, mit dem Ganzen eine automatische Teilbreitenschaltung realisieren.

Soviel mal wieder von meiner Seite.
Weiterhin viel Spaß beim Basteln.

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon bruder » Sa Mär 23, 2013 13:50

hi.
mal ne andere frage...
was haltet ihr von dem kostenlosen handyprogramm bzw app Cerea in verbindung mit nem Holux m 1000 gps empfänger?

was kostet bei lefebure das parallelfahrprogramm? auf welchem brtriebssystem läuft das?
bruder

Beitragvon Holmer 91 » Mi Mär 27, 2013 17:18

Hallo,

Lefebure läuft auf Windows (2000, XP, 7,8), kostet nix, steht aber aktuell nicht mehr zum download. (weis auch nicht warum)

mfg, Holmer
Holmer 91

VorherigeNächste

Antwort erstellen
301 Beiträge • Seite 7 von 21 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 21

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS