Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:37

Eigenbau!

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
301 Beiträge • Seite 4 von 21 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 21

Re: Eigenbau!

Beitragvon Maxxxx » Di Sep 07, 2010 16:25

Hab die Maus jetzt bekommen, Programm läuft auch. Die Maus wird in verschiedenen Programmen erkannt, nur nicht in dem von Lefebure.
Das Programm sucht die Maus zwar, aber findet sie nicht.

Hatte das Problem schonmal jemand?

lg Max
Maxxxx

Beitragvon Holmer 91 » Di Sep 07, 2010 18:38

Hallo,

Baudrate richtig eingestellt??

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Maxxxx » Mi Sep 08, 2010 16:48

Das uBlox-Einstellungsprogramm, was bei der Maus dabei war spinnt etwas...ich muss die Einstellungen nach jedem Neustart wieder eingeben, wird also nicht gespeichert, obwohls so sein sollte.
Maxxxx

Beitragvon JueLue » Mi Sep 08, 2010 19:46

Maxxxx hat geschrieben:Das uBlox-Einstellungsprogramm, was bei der Maus dabei war spinnt etwas...ich muss die Einstellungen nach jedem Neustart wieder eingeben, wird also nicht gespeichert, obwohls so sein sollte.

Die Einstellungen werden nur dann fest gespeichert, wenn man die Daten aktiv in den Speicher der Maus schreibt, es gibt da im U-Blox Programm irgendwo einen Punkt, ansonsten gehen die Änderungen beim Neustart verloren.

JueLue
JueLue

Beitragvon Maxxxx » Mi Sep 08, 2010 21:22

Ja, das weiß ich und habs auch so getan. Trotzdem ist beim nächsten Start des Rechners alles beim alten, wenn ich wieder ins uBlox reinschaue und muss alles neu machen.
Maxxxx

Beitragvon Maxxxx » So Sep 12, 2010 16:14

Problem durch ein- und ausstöpseln behoben.
Nächstes Problem: ich leg eine A-B-Linie an, mitten auf ner Wiese/ einem Acker. Wie komm ich in die nächste Spur?
Ich sehe die ganze Zeit nur diesen Pfeil, der scheinbar den Schlepper darstellen soll.
Maxxxx

Beitragvon Holmer 91 » Mo Sep 13, 2010 15:03

Hallo,

das prog wechselt automatisch die linen, wenn du weit genug nach rechts oder links fährst (weil es nur immer die linie, auf der du bist, und eine linie weiter rechts und eine weiter links anzeigt). Starte einfach mal logging, fahr 5m an der linie entlang, und schalt logging wieder aus, dann siehst du genau wie es die linien wechselt, wenn du quer fährst.

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon Holmer 91 » Mo Sep 13, 2010 20:18

Hallo,

hab hier noch was gefunden zum thema rtk eigenbau: http://gpspp.sakura.ne.jp/rtklib/rtklib.htm
Man braucht zum ausprobieren aber einen 2. Empfänger, den ich (noch) nicht habe, und ich mag mir eigentl. auch vorerst keinen kaufen.

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon Maxxxx » Do Sep 16, 2010 20:04

Ja, gute Idee für den RTK-Eigenbau und auch kostengünstig. Fraglich ist dann nur die genauigkeit.

Zum Spurwechselnd: Die schaltfläche Logging ist bei mir dauernd grau und lässt sich nicht ankicken.
Kann ich das Programm auch im Vorgewende nutzen?
Maxxxx

Beitragvon Holmer 91 » Do Sep 16, 2010 21:02

Hallo,

Zum mit-loggen musst man farm, field, load und client eingeben (und natürlich die maße deines Gerätes)

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon Maxxxx » So Sep 19, 2010 10:53

Ah danke, jetzt klappt alles. Ich hatte bei Load nix angegeben un es nict gemerkt.
Maxxxx

Beitragvon Varta » Mo Feb 07, 2011 19:49

Hallo Zusammen,

ich habe fleissig zugehört und versucht das Ganze nachzubauen. GPS- Singnal hab ich im Rechner. Zusatzprogramme sind runtergeladen. Jedoch bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie "Gmüsbauer". Die Empfehlung von "JueLue" leuchtet mir völlig ein bloß weiß ich nicht wo ich diese "Settings.txt" finden soll.

JueLue hat geschrieben:
Gmüsbauer hat geschrieben:Hab es bei mir mal getestet auf meinen Notebook. Laufen tut das Programm, leider bringt er immer eine Fehlermeldung( Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung, der Zugriff auf Pfad "C:\ProgramFiles\Lefebure GPS\Setting.txt" wurde verweigert) & die Menüleiste bleibt ganz weg. Dazu muss ich sagen ich habe kein Netbook oder ähnliches mit Touchscreen, müsste ja eigentlich auch so reibungslos gehen. Als Betriebssystem verwende ich Windows Vista Home Premium.

Das wird wahrscheinlich am Pfad "ProgramFiles" liegen. In Deutschland "Programme".
Leg doch den Pfad auf den er zugreifen will mal "händisch" an, und kopiere die Settings.txt da hinein.

JueLue

lasst was hören und scheene Griaß
Varta

Beitragvon Waldbrand » Sa Feb 12, 2011 0:04

Fällt niemand mehr was ein zur akkuraten Positionsbestimmung?

das mit dem zweiten GPS werde ich mal ausprobieren, sofern ich mein altes HTC dazu bekomme einfach nur GPS-Maus zu "spielen"

Welche Hardware setzt ihr eigentlich ein?
Habe einen Ur-EEE mit Touchscreen. Aber die 800x480 Pixel sind irgendwie etwas hinderlich, darf garnicht dran denken dass mein Handy dem Netbook überlegen ist. :) OS ist Windows xp. Das Französische Programm macht bei mir was es will. Leider.

Ein ganz anderes Konzept gäbs da auch noch, z.B. zum Dreschen oder Mähen könnte man ja z.B. eine Erkennung für die Schlaggrenze per Kamera verwenden - aber wozu? Ob ich nun einen Pfeil hab, der mich nach rechts oder links dirigiert, oder auf den Monitor schaue um zu sehen wie weit ich vom Gras weg bin ist egal.
Waldbrand

Beitragvon Holmer 91 » So Feb 13, 2011 21:51

Hallo,

hab mich nochmal n bisschen schlau gemacht, was das rtk angeht.
Man braucht gps-empfänger, die sog. Rohdaten ausgeben können. Das eigentliche Problem ist aber eher das diese empfänger (die auch mit dem oben genannten Programm funktionieren) schon wieder eine preisklasse teuer sind.
Als Beispiel mal der von U-blox kostet gleich mal einer 300€. Jetzt braucht man ja aber noch einen 2. also gleich mal 600 Steine für ne Spielerei (weil momentan ist es einfach noch nicht mehr). Und dann hat man noch nicht mal ne gescheite antenne.

Es gibt aber noch eine andere Lösung was das Problem mit den Empfängern betrifft. Da muss man aber allerdings platinen irgendwo in Japan bestellen und dann noch selbst n bisschen rumlöten, und das ist mir zu heikel. Kostet dann angeblich nur 100€.

Ich warte eigentl. tag für tag darauf, das es von lance die neue version zum download gibt, bei der dann auch die möglichkeit zum anschluss einer ein-/ausgangskarte möglich ist.
Ich glaub dann gönn ich mir die 600€ und versuch das ganze mal. (Hab mir als Ziel gesetzt, das der Maxxum für 1000€ selbst fahren kann xD)

@Waldbrand: Meinst du dass man einfach dann das Kamera-bild auf nem bildschirm sieht? Dann wär die umsetzung nämlich echt einfach: Ne bluetooth Webcam ans Mähwerk bzw. Schneidwerk und nen alten Laptop in der Kabine.
So könnte man auch auf einfachste weise ne Rückfahrkamera realisieren.

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon caseih640 » So Mär 20, 2011 22:24

Hi
Super was ihr da alles baut :!:
Gibts eigentlich schon neuigkeiten?
@Holmer 91 könntest du mal bitte fotos von deinem System machen wens eingeschaltet ist?
MFG Ramon
Schlepper sind wie kirschen , nur die roten sind gut !!
C hampion
A ller
S chlepper
E ntwicklungen
caseih640

VorherigeNächste

Antwort erstellen
301 Beiträge • Seite 4 von 21 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 21

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS