Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:36

Eigenbau!

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
301 Beiträge • Seite 3 von 21 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 21

Re: Eigenbau!

Beitragvon Holmer 91 » Mi Mai 05, 2010 19:16

Hallo,

hm, was programmieren angeht, bin ich eigentl. ziemlich unbedarft, ich würd aber nach ner kleinen einweisung mitmachen.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Waldbrand » Mi Mai 05, 2010 21:51

Hab selbst seit Jahren nichts mehr programmiert, und vom GPS Protokoll hab ich auch keine Ahnung. Muss man sich mal einlesen.

Habe momentan noch eine Idee zum Korrektursignal, aber keine Ahnung ob das Funktioniert.

Dank Multicard von o2 und billigen Surfsticks ist es eh kein Problem, den Traktor ans Netz zu bekommen. :D

Im Moment bastel' ich grad ein bisschen mit Visual Basic (jaja... echte Programmierer dürfen jetzt lachen) an ein paar Grundfunktionen, wie z.B. simpler Hektarzähler und Fuhrenzähler. Auch Rückfahrkameras per USB lassen sich billigst realisieren (Kameras gibts für 5€ inkl. Versand bei eBay). Dann noch eine nette Einbindung der Stallkamera vom Interace aus, mehr oder weniger Spielerei. Hauptsache eben Touchscreenfreundlich.

Muss jetzt den eeePC weiter testen, vorteil ist eben die anständige Tastatur unterm Bildschirm, und die Tatsache dass das Ding so gut wie immer ohne Lüfter läuft, und keine Festplatte hat. Wenns klappt, muss halt einer mit 9-12" Display her, statt der 7" Gurke.

Bisher sind die Kosten überschaubar: eeePC 4G lag noch rum, Restwert setz ich mal mit 75 euro an, und dann nochmal soviel für GPS Empfänger, Touchscreen Kit, USB Hub und Kleinkram.

Tut mir leid, dass ich jetzt völlig vom Thema abdrifte.
MfG, Michael.
Waldbrand

Beitragvon Lexion480 » So Mai 16, 2010 10:36

Hallo zusammen.

Habe das Thema hier interessiert mitgelesen und bei euch scheint es ja zu funktionieren. Habe es mal auf mein Netbook installiert und probiert komme aber irgendwie nicht klar mit dem ganzen. Muss man eigentlich auch irgendwelches Kartenmaterial einfügen?? Oder kann man auch eine Arbeitsbreite eintragen. Bei mir sieht es immer nur so aus.

gps.JPG
gps.JPG (18.1 KiB) 23041-mal betrachtet

Und bei Lefebure sieht es ja so aus.

gps1.JPG
gps1.JPG (21.06 KiB) 23041-mal betrachtet

Oder versteh ich jetzt was falsch.

Mein GPS Empfänger ist ein Navilock UL402.

Danke im vorraus
Lexion480

Beitragvon Holmer 91 » So Mai 16, 2010 11:22

Hallo,

normalerweise hast du (wie auf dem anderen foto) am rechten rand deine menüpunkte, wo man unter anderem auch die abb einstelln kann.
Kartenmaterial muss man keins einfügen.
Hast du Dot NET 2.0 Framework installiert?

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon Lexion480 » So Mai 16, 2010 11:34

Hallo,

ja habe ich installiert. Vielleicht liegt es ja auch an Win7. Aber dann dürfte es ja eigentlich gar nicht starten oder? Muss ich an dem GPS empfänger irgenwas umstellen oder neu programieren?

Danke für die schnelle Antwort
Lexion480

Beitragvon Holmer 91 » So Mai 16, 2010 12:59

Hallo,

an gps-empfänger liegts normalerweise nicht. Win7 sollte normalerweise auch kein prob sein. (wird soweit ich weis bei lefebure auch verwendet)
Installier´s einfach nochmal, vllt. klappts dann.

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon Foxhunter » Sa Jun 19, 2010 17:00

Hallo Zusammen,
ich werde es heute mal Testen, habe allerdings nur einen GARMIN der aber auch EGNOS kann...
Foxhunter

Beitragvon Gmüsbauer » So Jun 20, 2010 10:02

Hab es bei mir mal getestet auf meinen Notebook. Laufen tut das Programm, leider bringt er immer eine Fehlermeldung( Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung, der Zugriff auf Pfad "C:\ProgramFiles\Lefebure GPS\Setting.txt" wurde verweigert) & die Menüleiste bleibt ganz weg. Dazu muss ich sagen ich habe kein Netbook oder ähnliches mit Touchscreen, müsste ja eigentlich auch so reibungslos gehen. Als Betriebssystem verwende ich Windows Vista Home Premium.
Ist der Bauer schlauer.......fährt er John Deere power!!!!!!!
Gmüsbauer

Beitragvon Holmer 91 » Di Jul 06, 2010 20:57

Hallo,

hier mal n kurzes feedback zu meinem "Versuchsaufbau":
Die wiederholungsgenauigkeit vom empfänger (navilock nl402) ist wie eigentl. zu erwarten war ziemlich bescheiden. Ich hab bei uns hinterm hof auf nem zufahrtsweg mal ne linie gezogen und versuch immer wenn ich vorbei fahr wieder auf diese linie zu kommen. Größte abweichung warn c.a. 2m kleinste c.a. 20cm.
Außerdem hab ich am empfänger die update-frequenz hochgesetzt von ursprünglich 1s zwischen zwei messpunkten zu momentan 300ms zwischen zwei punkten. Ich meine, das es damit bei höheren geschwindigkeiten besser geht.
Außerdem werd ich noch was zur besseren laptop-fixierung bauen, da es in letzter zeit öffter vorkam, dass der laptop nach einem schlaglochreichen feldweg nicht mehr ganz in der von mir verwendeten dockingstation war, und somit entweder der empfänger oder der touchscreen nicht mehr funktionierten (wackelkontakt).
Das programm läuft soweit fehlerfrei.

Der erste richtige test wird warscheinlich wohl der stoppelsturz werden. Vllt. kommt wieder ein etwas breiteres vorführgerät zum einsatz, dann könnte man das ganze system mal richtig gut testen.

mfg, Holmer

edit: @Gmüsbauer: schau mal bei deiner firewall nach, kann sein, dass die dem programm verbietet auf den ordner zuzugreifen. Wenn du das prog. nicht im programm-ordner installiert hast, probier mal alles nach windows-manier im programme-ordner zu installieren.
Holmer 91

Beitragvon Maxxxx » So Sep 05, 2010 12:50

Also ich hab mit heute auch diese GPS-Maul wie Holmer bestellt und werde es in den nächsten 2 Wochen mit dem Program von Lefebure testen.
Gibts andere, die was zur genauigkeit sagen können?

@Holmer: Wo lag bei dir der Durchschnitt bei der Genaugkeit?
Maxxxx

Beitragvon Holmer 91 » So Sep 05, 2010 13:52

Hallo,

schwer zu sagen, aber beim grubbern wars meistens echt genau (also+/-10cm), solange man nicht direkt am waldrand, oder in ner senke drin war.
Aber an zwei Flächen war die Abweichung aus mir nicht nachvollziehbaren gründen ziemlich bescheiden bzw. schwankend also zwischen 1,5m und 10cm - keine Störquellen, keine abschattung, eben, nur 8-10km/h "schnell", ... einfach nix was so ne abweichung rechtfertigen könnte. Einzige erklärung wären schwankungen in der ionosphäre.

Zum einfach nur mitloggen also voll i.o. wenns mal ans steuern der maschine geht, werd ich aber devinitiv auf nen anderen empfänger umsteigen, oder mir selber was überlegen, um das ganze korrigieren zu können.

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon Maxxxx » So Sep 05, 2010 18:56

Also +/-10cm wären mir schon eigentlich genug, dafür dass das Programm umsonst ist und der Empfänger auch unter 50€ zu haben ist.
Muss ich sonst noch was bei dem Programm oder eher beim einstellen der GPS-Maus beachten?

Ich werd dann nächste Woche das ganze auf meinem 5140 testen. Sag bitte bescheid, falls du nen neuen Empfänger gefunden hast, der mehr liefert, als der bisher.
Du machst das alles jetz ausschließlich mit dem Programm uns deiner GPS-Maus ohne sontige Korrekturen? Bei Lefebure.com gibts ja auch Korrekturprogramme per Internet (UMTS-Stick) usw., villeicht taugt das was.
Maxxxx

Beitragvon JueLue » So Sep 05, 2010 21:28

Maxxxx hat geschrieben:Also +/-10cm wären mir schon eigentlich genug, dafür dass das Programm umsonst ist und der Empfänger auch unter 50€ zu haben ist.

+-10cm sind mit den besten Egnos-Empfängern bei kurzen Zeiträumen zwischen den Spuren und optimalen Empfangsbedingungen möglich. Dies aber nicht verlässlich, und wenn man nach z.B. 2 Stunden wieder an die gleiche Stelle kommt, sind Abweichungen von 30cm normal.
Diese Empfänger liegen aber in einer Preisklasse von 1000€ aufwärts.
Die preiswerten Empfänger leisten sich immer wieder Ausrutscher von +-1m nach Phasen, wo sie recht genau sind. Fürs Parrallelfahren führt das nur zu Frust. Habe ich alles schon hinter mir. Die lohnen die Bastelarbeit nicht.

Muss ich sonst noch was bei dem Programm oder eher beim einstellen der GPS-Maus beachten?

Die GPS-Maus sollte auf 5HZ (Positionen je Sekunde) einzustellen sein, da man sonst immer nur sieht, wo man vor 1 Sekunde war, und nicht wo man gerade ist (besonders lästig am Vorgewende, wenn man wieder in die Spur will).
Ich benutze auch das Programm von Lefebure. Im Prinzip wirklich super. Es hakt an manchen Stellen, die mit den metrischen bzw. imperialen Masssystemen und der Verwendung von "." oder "," als Dezimaltrenner zu tun haben, da kann man aber mit leben, eventuell, indem man den PC auf "englisch" umstellt.
Wenn du den Thread durchliest, findest du noch eine neuere Version zum downloaden. Das Programm hat wirklich viele gute Ansätze, wird aber nur nebenbei gepflegt, und der Autor will es von Grund auf neu schreiben, weshalb die aktuelle Version wohl nie fehlerfrei gemacht wird. Das Ziel des Autors ist ja eine vollautomatische Lenkung und Teilbreitenschaltung, da er aber ISO-Bus ablehnt, wird es wohl eine Insellösung bleiben. Trotzdem ist es für Freeware wirklich fantastisch. Man sollte nur einen PC mit Touchscreen haben.

Ich werd dann nächste Woche das ganze auf meinem 5140 testen. Sag bitte bescheid, falls du nen neuen Empfänger gefunden hast, der mehr liefert, als der bisher.
Du machst das alles jetz ausschließlich mit dem Programm uns deiner GPS-Maus ohne sontige Korrekturen? Bei Lefebure.com gibts ja auch Korrekturprogramme per Internet (UMTS-Stick) usw., villeicht taugt das was.

Wie gesagt, bei den GPS-Mäusen geht zur Zeit kein Weg an den relativ teuren vorbei. Korrektursignale per Internet sind über das Prog möglich, erfordern aber eine Anmeldung bei einem Anbieter von Korrektursignalen (ca. 120€/Monat) bzw. den Besitz einer eigenen Referenzstation (20000€?). Dazu kommen noch die UMTS-Übertragungskosten (Im Vergleich nur Peanuts).

JueLue
JueLue

Beitragvon Holmer 91 » So Sep 05, 2010 21:31

Hallo,

jo, die normale egnos korektur, was halt mit der maus geht. Von den einstellungen her hab ich am anfang n bisschen spielen müssen, aber probiers einfach aus.
Die Korektur die mit lefebure geht läuft über ntfs (glaub das das protokol so heißt), gibts auch vom bayrischen vermessungsamt, man zahlt aber für ne annehmbare korekturgenauigkeit 0,10€ pro minute die man verbunden ist, also sehr teuer.
Oder 20000€ in ne eigene station investieren.
Aber ich werd höchstwarscheinlich warten bis gallileo da ist oder bis die ammis edlich ihr zweites zivil nutzbares band her bekommen, dann gibts annehmbare genauigkeit auch ohne aufwendige korrektur.

Ach ja, aber ich geb keine Garantie für die 10cm abweichung

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon JueLue » So Sep 05, 2010 21:32

Gmüsbauer hat geschrieben:Hab es bei mir mal getestet auf meinen Notebook. Laufen tut das Programm, leider bringt er immer eine Fehlermeldung( Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung, der Zugriff auf Pfad "C:\ProgramFiles\Lefebure GPS\Setting.txt" wurde verweigert) & die Menüleiste bleibt ganz weg. Dazu muss ich sagen ich habe kein Netbook oder ähnliches mit Touchscreen, müsste ja eigentlich auch so reibungslos gehen. Als Betriebssystem verwende ich Windows Vista Home Premium.

Das wird wahrscheinlich am Pfad "ProgramFiles" liegen. In Deutschland "Programme".
Leg doch den Pfad auf den er zugreifen will mal "händisch" an, und kopiere die Settings.txt da hinein.

JueLue
JueLue

VorherigeNächste

Antwort erstellen
301 Beiträge • Seite 3 von 21 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 21

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS