Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 14:54

Eigenbau!

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
301 Beiträge • Seite 11 von 21 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 21

Re: Eigenbau!

Beitragvon New Holland » So Jul 28, 2013 16:57

Danke, habs schon behoben bekommen :)

Das sehe ich auch so, wie du Holmer, aber am Ende werde ich mich wahrscheinlich für ein komfortableres System entscheiden, wie z.B. der Farmnavigator, der gefällt mir recht gut soweit, aber der Geiz ist doch vorhanden.

Man freut sich immer wieder, wenn du mit Neuigkeiten von deinen Experiment berichtest, viel Erfolg!
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon Birlbauer » Mo Aug 12, 2013 13:15

Hallo,

auf Zoll-Auktion gibt es offensichtlich professioneles Equipement zu ersteigern. Vielleicht interessiert es Euch.
http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=336203

Grüße,

Manfred
Birlbauer

Beitragvon hubi83 » Fr Nov 22, 2013 20:28

hi....
haben alle ausgeschlafen?
gibts was neues hier?
bessere bezahlbare GPS Empfänger?
oder neue Programme mit mehr Funktionen?
neue Bastler mit neuen Ideen und Bildern?

mfg
hubi83

Beitragvon spunky » Fr Nov 22, 2013 23:14

hier gibt es ein paar interessante Artikel: http://www.kowoma.de/gpsforum/index.php

mich würde vor allem interessieren, ob es möglich ist, einen Traktor mit vorhandenem RTK-System (RTCM-Standard, UHF-Funkmodem) und Selbstbau-RTK-Station zu koppeln, konnte dahingehend leider nicht viel finden.
spunky

Beitragvon dreyer » Fr Dez 06, 2013 13:09

tach zusammen das ganze ist hier ja ziemlich eingeschlafen ich will noch mal frischen wind reinbringen
und hab da ne frage an holmer
wie ist die lage mit dgps oder rtk schon was raus gefunden?

warum kann man in contour modus Autosteer aktivieren?
steckt da mehr hinter? was meint ihr?

und spunky hast du schon mal programm genau unter die lupe genommen und rummgestöbert du hast ja immerhin dein eigenen paralleldriver geschrieben

was sagt ihr zum changelog? kann mann den glauben oder nicht??
dreyer

Beitragvon Holmer 91 » Fr Dez 06, 2013 20:44

Hallo,

rtk liegt momentan zwecks räumlicher Distanz auf Eis. Wobei ich mich wenns weitergeht auf die Lösung mit rtk-lib konzentriern werde.
Bin aktuell an ner lösung dran, sodass das ganze gps Programm im Browser abläuft und so Systemunabhänig ist. (Das ganze ist aber wirklich noch am Anfang)

Aktiviern kann man bei lefebure viel (u.a. SectionControl und Autosteer). Beide Funktionen sind allerdings "tot" und quasi die Vorbereitung für externe Peripherie um Traktor bzw. Gerät zu steuern.

Welchen changelog meinst du?

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon dreyer » Fr Dez 06, 2013 23:52

Das changelog von Field da steht ja immer wieder steering verbessert muss doch einen Grund haben :D
dreyer

Beitragvon Holmer 91 » Do Dez 19, 2013 9:32

Hallo,

dreyer hat geschrieben:Das changelog von Field da steht ja immer wieder steering verbessert muss doch einen Grund haben :D

kann ich dir erklären, lefebure verwendet das programm auch um seine Maschinen zu steuern. (siehe Viedeo im ersten Post)
Wegen sicherheitsbedenken hat er die Funktionen in dem Programm, dass zum download steht nicht aktiviert.

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon hubi83 » Fr Dez 20, 2013 8:58

mich würde mal interessieren wie genau die "Eigenbau"
Varianten mit Navilock sind. hatte leider noch keine zeit.
liegen wir bei 1m Genauigkeit?
oder sogar um die 40 bis 50cm?
natürlich 10 bis 12 Satelliten vorausgesetzt...!
mit waldschatten versagen zum teil ach die teuren Systeme, laut Profi DLG Tests usw.
können unsere Systeme mit farmnavigator und co mithalten, wenn diese "nur" mit patch Antennen arbeiten?

und gibt es GPS Empfänger die genauer sind als die navilock, aber trotzdem genauso leicht zu handhaben sind?
sprich: Treiber installieren, USB einstecken und los gehts...?
hubi83

Beitragvon dreyer » So Dez 22, 2013 11:51

@ Hubi Mit einer so einfachen bedienung wohl nicht !!
mal ne frage kennt sich jemand oder kennt jemanden mit digitalen reglern aus? beispiel pid oder sogar pid selbst optimierend
ich hätte da mal fragen über die implementierung eines solchen regler in einen lenkalgorithmus für die zwischenziel setzung (lap) und zur steuerung eines dc motors mit encoder. das würde mich sehr weiter bringen sogar schon fast ans ziel. :D
Und wenn nur es ein link an ein Forum ist egal.Mir scheind es so als würden deutsche Studenten immer nur eine Heizung regeln wollen. :D :D :D :D
dreyer

Beitragvon Holmer 91 » So Dez 22, 2013 12:54

Hallo,

google mal Ziegler-Nichols-Verfahren. Das ist aber nur ein heuristisches Verfahren :mrgreen:
Wär auch schön, wenn du uns an deiner "Entwicklung" teilhaben lässt.

@ Hubi: Deiner Whatsapp-Nachricht und deiner Frage hier werde ich mich mal ausgiebig an den Feiertagen widmen.

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon lalilutest » So Dez 22, 2013 17:01

dreyer hat geschrieben:Mir scheind es so als würden deutsche Studenten immer nur eine Heizung regeln wollen. :D :D :D :D

Nein wir haben eine Drosselklappe aus einem BMW (frag mich bitte nicht welchem) geregelt :D
Ok ich gebe zu die erste Übung war eine Heizung :oops:

dreyer hat geschrieben:@
ich hätte da mal fragen über die implementierung eines solchen regler in einen lenkalgorithmus für die zwischenziel setzung (lap) und zur steuerung eines dc motors mit encoder. das würde mich sehr weiter bringen sogar schon fast ans ziel.

Wenn du die Frage stellen würdest könnte man vll. eine Hilfe geben, oder geht es dir nur um grundsätzliche Vorgänge.
lalilutest

Beitragvon dreyer » So Dez 22, 2013 23:11

Denn frage ich mal mit einen Pid regler kann ja ganz gewiss einen DC motor mit encoder regeln.
Ich stelle mir das so vor das ich einen lenk winkel sensor an der Vorderachse habe und der dc motor dreht den so schnell schnell und ziel genau wie möglich am lenkrad bis ich einen gewünschten lenk winkel habe, ohne groß zu übersteuern oder lange einpendeln zu müssen? Das könnte man ja mit einenem Bsp. Arduino Motorshield regeln und durch den encoder ja auch drehzahl abhängig also große Lenkwinkel differenz groß schnell drehen bis 3 grad vor ziel und den rest denn langsamer um ein Übersteuern zu verhindern.
So denn ist ja lenk winkel erreicht und es passiert erstmal ein paar sekunden nichts (Totzeit) die ein paar sekunden dauern kann. Was für eine error chescksum sollen denn der integral und der Derivative teil messen? der Proportionale teil kontroliert ja sofort den fehler. wie kommt der regler damit klar versaut das nicht alles 2 sekunden messen 6 sekunden Totzeit?

Genauso würd ich gerne beim Lenkalgorithmus punkt setzen lassen wie dicht oder weit weg der ist, dass wäre es denn gegebenen falls 8sek. totzeit

und es gibt ja auch noche ein ganzen haufen andere regler.

nu wollt ich mal ne empfehlung und am besten auch gleich so ein bisschen beratung in sachen regler.

Nach den ganzen Mathe formeln von 6 schlecht erklärten autonomen lenkalgorithmen einfach mal den leichteren weg probieren? :D :D :D

mfg
dreyer
dreyer

Beitragvon tradeke » Mi Dez 25, 2013 13:23

Hallo zusammen !

Nu ist Weihnachten und es ist jetzt auch mal Zeit um etwas zu schreiben.

Ich teste auch schon seit längeren an einem funktionsfähigen Parallelfahrsystem.

Mit der Lefebure-Software hat alles angefangen. Ich dachte, mit einer Navilock-Maus ist alles zusammen, um parallel auf dem Acker zu fahren, doch ich hatte nur Misserfolge.
Ich habe einige Male mit Lance Lefebure mich unterhalten, um das System gebrauchen zu können. Darauf hin habe ich dann von Novatel den Smart-AG gekauft. Damit klappte es schon besser und ich hatte dann eine Genauigkeit so um die 0,5m, wenn ich auch das Egnos-Signal mit empfangen habe. Das ging zum Kalken, Spritzen und Güllefahren ganz gut, doch zum Drillen war es absolut ungeeignet. Ich habe dann lange weiter getestet und habe jetzt folgendes System:

Im Traktor:
CAR-PC mit Mini-ITX-Board und Intel-Atom mit WLan-System und externer Wlan-Antenne auf dem Dach
Parallel-Fahr-Software FarmerGPS
Novatel SmartAG auf dem Dach mit der RTK-Freischaltung RTK-20
Lefebure Ntripclient

Am Feldrand:
Windows XP-System auf Europakarte (PC Engines ALIX.3D2 System Board) mit Wlan-Modul und wasserdichten Gehäuse
GPS-Empfänger NVS NV08C-CSM
Präzisions-Antenne Tallysman TW3430
RTKLIB 2.4.2
12AH-Akkukoffer für ca. 30h Betrieb

Ich schaffe es, mit dieser Konfiguration eine wirklich gute Genauigkeit hinzubekommen, damit man auch drillen kann. Dadurch brauche ich keine Spuranzeiger mehr und
ich kann auch in Beeten drillen, damit man nicht immer umdrehen muss.

Wir haben jetzt diesen Sommer das erste Mal damit gearbeitet und wir konnten bis spät in die Nacht drillen, da wir nur noch nach dem Rechner gefahren sind. Jetzt, wo man auch sehen kann, wie man gedrillt hat, kann ich sagen, es klappt !

Ich konnte nie eine gute Linie mit der Lefebure-Software fahren, da sie immer zu unruhig angezeigt hat. Deshalb hatte ich dann FarmerGPS getestet und war begeistert. Es ist eine tolle Software, die man jetzt auch mit einem Lenkradmotor bekommt, um auch den Traktor automatisch lenken zu lassen.

Der momentane Ausbaustand meines System funktioniert so:
Am Feldrand steht auf einem Dreibein der kleine Rechner mit Windows XP. Es startet automatisch die RTKLib und schickt die Rohdaten von dem NVS-Empfänger konvertiert als NTRIP-Daten per WLAN zu dem Rechner im dem Traktor. Im Traktor werden diese Daten über den NTRIClient, der parallel zur Parallelfahrsoftware FarmerGPS läuft, an die 2. serielle Schnittstelle zu dem Smart-AG geschickt. Dort erfolgt die eigentlichen RTK-Berechnung und die GPS-Nutzdaten gelangen über die 1. serielle Schnittstelle zu der Parallelfahrsoftware.

Von den reinen Materialkosten bin ich jetzt bei:
Traktor: ca. € 1500 und € 900 für die RTK-20 Freischaltung im Smart-AG Empfänger
Feldrand-PC ca. € 1000

Mein Sohn macht gerade davon ein Video. Ich schicke auch dann den Link, wenn es fertig ist. Das System ist jetzt so in ca. 2 Jahren entstanden.

Viele Grüße
Torsten
Zuletzt geändert von tradeke am Mi Dez 25, 2013 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
tradeke

Beitragvon hubi83 » Mi Dez 25, 2013 14:41

wo kann.man den novatel GPS Empfänger kaufen bzw was kostet der?

die farmergps Software, ist die kostenlos oder was kostet die was?
hubi83

VorherigeNächste

Antwort erstellen
301 Beiträge • Seite 11 von 21 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 21

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS