Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 13, 2026 13:11

Eigene Hof-Tankstelle (auch Benzin) - wie, wo, was

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Eigene Hof-Tankstelle (auch Benzin) - wie, wo, was

Beitragvon S 450 » So Nov 10, 2013 16:11

Was hat das mit Landwirtschaft zu tun? Nur weil jemand ein Gut kauft? Landwirtschaft=Diesel! Unser alter MF Mähdrescher hatte einen Benziner drin, das ist aber Dekaden her. Das ist dann etwas für einen Baufachmann, da es anscheinend gewaltige Unterschiede zw. Diesel und Benzin gibt.
S 450

Beitragvon Lifestyler » So Nov 10, 2013 17:03

S 450 hat geschrieben:Was hat das mit Landwirtschaft zu tun? Nur weil jemand ein Gut kauft? Landwirtschaft=Diesel!

Verzeih mir, dass ich dachte, wer eine Dieseltanke auf dem Hof hat, hat vielleicht auch Ahnung oder Ideen bzgl. Benzin.... Schande über mich, dass ich es wage nach EURER Meinung und EUREM Wissen zu fragen... ;)

robs97 hat geschrieben:Dann soll er sich schleichen wenn Ihm die Antworten die er bekommt nicht gefallen.
Vielleicht sucht er auch noch jemanden, der Ihm eine mobile Latrine hinterherrollt.

Dir gefällt meine Antwort doch nicht, also schleich du dich doch... willst du nicht? Merkst du was?
Kaum eine Ahnung, nur mangelnde Hintergrundinfos auf Grund eines kurzen Startposts, und schon urteilen... Schön, dass es hier offenbar auch reifere Personen als dich gibt.
Es könnte ja auch sein, dass ich ein riesiges Gelände erwerbe und auf diesem mit verschiedenen Fahrzeugen fahren möchte, zB ein Off-Road-Park... aber egal, Hauptsache erst mal scheisse finden und draufhauen...

Djup-i-sverige hat geschrieben:Verstehe jetzt nicht ganz wenn man:
beruflich täglich doch einige KM unterwegs

ist, warum man da nicht an einer Tankstelle vorbeikommt?

Wenn es nur um das normale tanken gehen würde, wäre es natürlich kein Aufwand kurz an der nächsten Tankstelle zu halten. Aber es geht noch um einiges anderes, was ich hier nicht wirklich aufführen möchte. Selbst bei einer normalen Frage wird man hier ja schon angefeindet, nur weil man etwas haben möchte was mal etwas "anders" ist.

Djup-i-sverige hat geschrieben:Aber hier mal was zum Lesen:
Aber bei Benzin...
http://www.cemo.de/tankstationen/statio ... tanks.html

So wie ich das auf die schnelle lese, ist dort eine "Umrüstung" zu einem Benzintank möglich. Der Rest (Boden etc) sollte ja dann durch eine Fachfirma das kleinste Problem sein...
Super, werde mich da mal erkundigen, danke!

Djup-i-sverige hat geschrieben:Aber vielleicht könntest du es dir ja für die Zukunft weitaus einfacher machen, und, da ihr eh soviel unterwegs seid, einfach komplett auf Diesel PKW´s umstellen, wäre wohl die weitaus sinnvollere Lösung...

Leider (zumindest leider für diese Angelegenheit) gibt es nicht alle Fahrzeuge als Diesel, und verzichten möchte ich deswegen nicht.

Einhorn64 hat geschrieben:Eine Dieseltankstelle dürfte kein Riesenproblem darstellen, wenn der Hof bis vor kurzem noch landwirtschaftl. genutzt wurde müsste ja noch eine bestehen.
Edit hat da auch was:http://www.kreis-euskirchen.de/umwelt/downloads/wasser/UWB_Merkblatt_Hoftankstellen.pdf

Der Hof wird schon einige Jahre nicht mehr landwirtschaftlich genutzt. Es ist eine Dieselanlage vorhanden, die ist aber so alt und sieht dermaßen überholungsbedürftig aus, dass sie für einen erneuten Betrieb wohl nicht mehr in Frage kommt. Glaube kaum, dass dieses "Vorkriegsmodell" heutigen Richtlinien noch entsprechen würde.
Auch dir vielen Dank, werde mich mal an die Untere Wasserbehörde in der Gegend wenden.

An alle anderen: Auch euch ein Dankeschön.
Über Links und hilfreiche Beiträge bin ich wirklich dankbar.
LG, Thomas
Lifestyler

Beitragvon Djup-i-sverige » So Nov 10, 2013 17:23

Wenn es nur um das normale tanken gehen würde, wäre es natürlich kein Aufwand kurz an der nächsten Tankstelle zu halten.

Ähm, was willst du Zuhause an einer Tankstelle mehr können als "normal tanken"?

Es könnte ja auch sein, dass ich ein riesiges Gelände erwerbe und auf diesem mit verschiedenen Fahrzeugen fahren möchte, zB ein Off-Road-Park... aber egal, Hauptsache erst mal scheisse finden und draufhauen...

Sollte das mehr als nur ein Beispiel sein wirds aber wohl gewerblich und kann schnell noch andere Auflagen nach sich ziehen..

Und da ist hier leider eine landwirtschaftliche Hoftankstelle für Diesel, eben kein Maßstab.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon S 450 » So Nov 10, 2013 17:32

Wenn du mich schon zitierst, dann aber richtig. Es wurde doch schon geschrieben dass es bei Benzin wesentl. mehr Vorschriften gibt.
Denk doch mal nach: Warum wurden wohl in den 90ern haufenweise kleine Tankstellen dicht gemacht? Weil sich die Vorschriften verschärft haben. Auch deine Versicherung muss erweitert werden.
Geh zum nächsten Betonbauer, der kennt sich mit solchen Sachen aus, evtl. verweist er dich an einen Spezialisten für dieses Gebiet.
S 450

Beitragvon Franzis1 » So Nov 10, 2013 17:49

AHA, geht's also um einiges mehr als 1000 Liter je Spritart
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Falke » So Nov 10, 2013 17:57

Panzerspielgelände :?: :shock:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Weinbauer » So Nov 10, 2013 18:04

ich denke der fragesteller hat genug (auch brauchbare) antworten erhalten. was er damit anfängt und wie er das finanziert bekommt ist seine sache. auch wenn ich persönlich aufgrund seiner bis jetzt gemachten angaben an der notwendigkeit zweifle. aber das ist nicht relevant.

kann mal ein beispiel geben: viele weinbaubetriebe haben hier keine eigene tanke trotz mind. 2 schleppern (250- 400 h im jahr) und 1-2 betriebsfahrzeugen. aber das hat wohl nichts mit dem anliegen des fragestellers zu tun.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon JueLue » So Nov 10, 2013 18:22

Puh, ich weiß gar nicht, warum manche so einen Stress machen - Neid?

Also: Für den Tank selber hast du ja schon ein paar Links - Größenordnung 1000-2000€ bis 1000l, doppelwandig.
Bei Lagerung von mehr als 1000l gibt es erhöhte Anforderungen.

Pumpe usw. wenn komfortabel ca. 1000€, wenn simpel 500€ - automatische Zapfpistole sollte selbstverständlich sein.

Die allgemeinen Anforderungen an die Lagerung kannst du z.B. hier nachlesen:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CFcQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.kreis-reutlingen.de%2Fceasy%2Fmodules%2Fcore%2Fresources%2Fmain.php5%3Fid%3D652-0%26download%3D1&ei=bb5_UsL1H4qntAat6oDACA&usg=AFQjCNGVlUJjbShAilo3DlV0W_85juyNqw&sig2=cINrhpcuGr9rt4oKd1lNLA&bvm=bv.56146854,d.Yms

Wird im Detail sicher vom Kreis abhängen.

Wichtig ist noch der Abfüllplatz, wenn du draußen tanken willst, würde ich sowas empfehlen:

http://www.wagner-haltern.de/shop/dieselabfuellplatz_aus_stahl_mit_gfkdeckel_275l-detail-490-9283.html

Unter Dach wird so eine fertig-Auffangwanne ca. 2000€ kosten.

Alles hier aufgeführte dient dazu, einen Eintrag in die Umwelt zu vermeiden.

Das 2. Problem ist der Feuerschutz. Bei Diesel unproblematisch, bei Benzin sehr problematisch.

Von daher stimmt es wohl, dass eine eigene Benzin-Tankstelle allein wegen Brandschutz sehr sehr aufwendig wird.

JueLue

P.S.: ob du Landwirt bist oder nicht spielt keine Rolle.
JueLue

Beitragvon robs97 » So Nov 10, 2013 18:45

Lifestyler hat geschrieben:
S 450 hat geschrieben:Was hat das mit Landwirtschaft zu tun? Nur weil jemand ein Gut kauft? Landwirtschaft=Diesel!

Verzeih mir, dass ich dachte, wer eine Dieseltanke auf dem Hof hat, hat vielleicht auch Ahnung oder Ideen bzgl. Benzin.... Schande über mich, dass ich es wage nach EURER Meinung und EUREM Wissen zu fragen... ;)

robs97 hat geschrieben:Dann soll er sich schleichen wenn Ihm die Antworten die er bekommt nicht gefallen.
Vielleicht sucht er auch noch jemanden, der Ihm eine mobile Latrine hinterherrollt.

Dir gefällt meine Antwort doch nicht, also schleich du dich doch... willst du nicht? Merkst du was?
Ja, ich merk was. Du kommst hier ins Forum Mittlerweile 4 Beiträge und pflaumst die Leute an. Viel Spass mit Deinen zukünftigen Nachbarn, wenn Du Dich dort genau so verhälst wie die Axt im Wald.
Kaum eine Ahnung, nur mangelnde Hintergrundinfos auf Grund eines kurzen Startposts, und schon urteilen... Schön, dass es hier offenbar auch reifere Personen als dich gibt.
Was Du für ein Gelände erwirbst, wie groß und was Du darauf machst geht mir am A.. vorbei. Von mir aus kannst Du ganz NRW kaufen und dieses auch mit Benzin vollaufen lassen interessiert mich nicht.

Ich habe unter jeden meiner Texte geschrieben: Meine Meinung. Wenn Du diese für unreif hältst, Dein Problem. Ich habe Dir meine Meinung dazu gesagt und diese werde ich auch nicht ändern. Die Provokationen gingen von Dir aus.
Danke für Deine Aufmerksamkeit

PS: Auch Deine Antwort : Ich dachte : Wird Dich nicht weiterbringen, da Dir hier in einem Forum wahrscheinlich keiner eine Genehmigung für Dein Vorhaben ausstellen kann. Auch die Tips sind wertlos, weil es regional gravierende Unterschiede gibt. Wenn Du genau wissen möchtest was Du umsetzten kannst oder nicht dann musst Du zum LRA vor Ort gehen und Dich dort erkundigen.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Lifestyler » So Nov 10, 2013 18:54

JueLue hat geschrieben:Puh, ich weiß gar nicht, warum manche so einen Stress machen - Neid?

Also: Für den Tank selber hast du ja schon ein paar Links - Größenordnung 1000-2000€ bis 1000l, doppelwandig.
Bei Lagerung von mehr als 1000l gibt es erhöhte Anforderungen.

Pumpe usw. wenn komfortabel ca. 1000€, wenn simpel 500€ - automatische Zapfpistole sollte selbstverständlich sein.

Die allgemeinen Anforderungen an die Lagerung kannst du z.B. hier nachlesen:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CFcQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.kreis-reutlingen.de%2Fceasy%2Fmodules%2Fcore%2Fresources%2Fmain.php5%3Fid%3D652-0%26download%3D1&ei=bb5_UsL1H4qntAat6oDACA&usg=AFQjCNGVlUJjbShAilo3DlV0W_85juyNqw&sig2=cINrhpcuGr9rt4oKd1lNLA&bvm=bv.56146854,d.Yms

Wird im Detail sicher vom Kreis abhängen.

Wichtig ist noch der Abfüllplatz, wenn du draußen tanken willst, würde ich sowas empfehlen:

http://www.wagner-haltern.de/shop/dieselabfuellplatz_aus_stahl_mit_gfkdeckel_275l-detail-490-9283.html

Unter Dach wird so eine fertig-Auffangwanne ca. 2000€ kosten.

Alles hier aufgeführte dient dazu, einen Eintrag in die Umwelt zu vermeiden.

Das 2. Problem ist der Feuerschutz. Bei Diesel unproblematisch, bei Benzin sehr problematisch.

Von daher stimmt es wohl, dass eine eigene Benzin-Tankstelle allein wegen Brandschutz sehr sehr aufwendig wird.

JueLue

P.S.: ob du Landwirt bist oder nicht spielt keine Rolle.

Vielen Dank!!

Ja es geht um mehr als 1000l.. Bei 1000l. müsste ich die Tanks ja in Grunde monatlich wieder füllen (lassen).
Mein Wunsch wäre schon, zumindest für 3-6 Monate genug lagern zu können.

Danke für die Links und Ratschläge, ich werde mich entsprechend bei den Behörden und verlinkten Herstellern informieren.
Im Frühjahr gehts los, und wie auch immer wir es umsetzen, ich werde euch im Anschluss wissen lassen, was daraus geworden ist.
LG, Thomas
Lifestyler

Beitragvon robs97 » So Nov 10, 2013 19:00

Lifestyler hat geschrieben:Vielen Dank!!
Ja es geht um mehr als 1000l.. Bei 1000l. müsste ich die Tanks ja in Grunde monatlich wieder füllen (lassen).
Mein Wunsch wäre schon, zumindest für 3-6 Monate genug lagern zu können.
Danke für die Links und Ratschläge, ich werde mich entsprechend bei den Behörden und verlinkten Herstellern informieren.
Im Frühjahr gehts los, und wie auch immer wir es umsetzen, ich werde euch im Anschluss wissen lassen, was daraus geworden ist.

Na dann viel Glück bei Deinem Vorhaben :prost: :prost:
robs97

Beitragvon JueLue » So Nov 10, 2013 19:06

Die nächste Grenze nach 1000l ist 5000l, auch kein unüberwindliches Problem, der Tank wird halt ne Nummer teurer...
Alles bis 10000l Lager und 40000l Jahresumsatz ist kein riesen Aufwand, wenn man nicht gerade im Wasserschutzgebiet liegt. Bei Über 10000l gelten die Regeln für öffentliche Tankstellen.

Letztlich ist so ein Diesellager ja nicht gefährlicher als jeder Heizöltank, nur der Abfüllplatz muss halt in Ordnung sein.

Hier z.B. auch ne gute Broschüre
http://www.forst-hamburg.de/downloaddateien/Gewaesserschutz%20Diesellagerung%20in%20kleinen%20Eigenverbrauchstankstellen.pdf

JueLue
JueLue

Beitragvon Lifestyler » So Nov 10, 2013 19:18

robs97 hat geschrieben:Na dann viel Glück bei Deinem Vorhaben :prost: :prost:

Danke..

JueLue hat geschrieben:Die nächste Grenze nach 1000l ist 5000l, auch kein unüberwindliches Problem, der Tank wird halt ne Nummer teurer...
Alles bis 10000l Lager und 40000l Jahresumsatz ist kein riesen Aufwand, wenn man nicht gerade im Wasserschutzgebiet liegt. Bei Über 10000l gelten die Regeln für öffentliche Tankstellen.

Letztlich ist so ein Diesellager ja nicht gefährlicher als jeder Heizöltank, nur der Abfüllplatz muss halt in Ordnung sein.

Hier z.B. auch ne gute Broschüre
http://www.forst-hamburg.de/downloaddateien/Gewaesserschutz%20Diesellagerung%20in%20kleinen%20Eigenverbrauchstankstellen.pdf

Ja 2x 5.000l. wäre das, was mir so vorschwebt... und 40.000l. / Jahr wäre ja auch mehr als genug, bzw. eine Grenze an die wir eh nie rankommen würden.

Danke dir.
LG, Thomas
Lifestyler

Beitragvon robs97 » So Nov 10, 2013 19:25

Unterirdische Behälter für Öl, Diesel, Benzin
robs97

Beitragvon togra » So Nov 10, 2013 19:45

robs97 hat geschrieben:Unterirdische Behälter für Öl, Diesel, Benzin

Jepp!
Gute Idee, ein Bekannter von mir arbeitet da :D

@Thomas: Verzeih' mir bitte den minimal-sarkastischen Unterton am Anfang :prost:
Dein erster Beitrag machte auf mich so ein Wenig den Eindruck "Irgend so ein Heini weiß nicht mehr wohin mit dem Geld, kauft sich deshalb einen Bauernhof und ist auch noch zu faul, mit seinem X5 und dem Einkaufsporsche seiner Frau an der Tanke zu halten"
Das ich mich da überhaupt zu einer vernünftigen Antwort durchringen konnte, ehrt mich doch auch 'a Bisserl :wink:

Um viel Geld zu haben (ich sage bewusst nicht "reich zu sein", dass ist dann nochmal was Anderes) muss man übrigens auch nicht immer hart gearbeitet haben (Lottogewinn, Erbschaft, erfolgreich genügend Leute beschissen usw...).

Ist auch egal, wenn Du von Anfang an etwas konkreter die Situation geschildert hättest, wäre das hier vielleicht nicht so unsinnig ausgeartet....

Und nun zurück zur Sachlichkeit: Ich würd' da bei Tankbau Schneider mal anrufen, da solltest Du in guten Händen sein!
Viel Erfolg!

Und halt' uns auf dem Laufenden!! :D
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

VorherigeNächste

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum