baumschubser hat geschrieben:Und natürlich die Gegebenheiten. Nehmen wir mal an, du benötigst je 5 m³ Diesel und Superkraftstoff, dann muss die befahrbare Zone für den Tankwagen schon recht stabil hergestellt sein. Ein kleiner Tankwagen mit 10 m³ Ware kommt solo auf seine 18 Tonnen, hat er noch einen Anhänger dabei so geht das ganze Richtung 40 Tonnen Zuggewicht. Rangier- und Abstellfläche muss natürlich auch bedacht werden, oder fährt der LKW anschließend 2 km rückwärts zur Strasse?????
Hallo baumschupser, der Hof ist Problemlos mit einem großen LKW zu befahren. Auch die Möglichkeit einen Hänger abzustellen ist glücklicherweise gegeben, also ausreichend Platz.
baumschubser hat geschrieben:Das größere Problem scheint mir aber in der Genehmigungsfähigkeit deines Vorhabens zu liegen. Die Behörden sind heute recht pingelig im Umgang mit Tankstellenprojekten und wollen i.d.R. immer das volle Register an Auflagen ziehen. Hier kann aber nur deine zuständige Behörde vor Ort eine seriöse Aussage über die Genehmigungsfähigkeit eines solchen Projektes machen. In unserem Forum ist das nicht zielführend, da schon von Landkreis zu Landkreis unterschiedliche Auffassungen zu der gleichen Thematik bestehen.
Ich wollte hier auch keine penibel genauen Richtlinien oder Genehmigungsbedingungen erfahren, sondern wirklich nur mein Vorhaben grob bewertet haben und Tipps & Erfahrungen sammeln. Und das klappt hier wirklich super.
baumschubser hat geschrieben:Übrigens: Die Idee mit dem Tankwagenauflieger der als Lager und Zapfstelle dient, ist so abwegig nicht. Als damals die Mauer fiel, waren auf die Schnelle solche Lösungen in der damaligen DDR eingeführt worden, um an bestimmten Plätzen Treibstoff für den rasant wachsenden Verkehr zur Verfügung zu stellen. Natürlich waren diese Auflieger von vornherein nur als Interimslösung konzipiert und machten nach kurzer Zeit neuen Tankstellen in Modulbauweise Platz. Aber es funzte!
Darf / kann man an einem normalen Tankwagen überhaupt tanken, oder würde es mir den kleinen zu betankenden Tank vor "Druck zerreißen" (übertrieben ausgedrückt). Auch die Frage, wäre das überhaupt erlaubt?!
Ganz am Schluss könnte natürlich auch der Preis stehen...
Wenn mich ein guter Tanklaster 10.000€ kostet, und eine Tankstelle mit Tank, Boden, Genehmigungen, und und und ... 20.000€, wäre der eigene Laster natürlich auch finanziell eine tolle Alternative.
Sollte irgendwann mal aus Grund x ein Umbau oder sonstiges anstehen, wäre es auch wesentlich leichter den Laster umzuparken als eine feste Tankstelle umzusetzen. Schöner fänd ich aber natürlich schon die Tankstellen-Variante.