Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 19:27

Eigene Hof-Tankstelle (auch Benzin) - wie, wo, was

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Eigene Hof-Tankstelle (auch Benzin) - wie, wo, was

Beitragvon Lifestyler » So Nov 10, 2013 2:00

Hallo zusammen,

meine Frau und ich kaufen in naher Zukunft einen alten Guts-/Bauernhof. (Zur Info, wir planen keinen landwirtschaftlichen Betrieb)

Dieser liegt schön ruhig gelegen mitten im Feld, also genau da, wo so ein schöner Hof hingehört und wo man die Ruhe findet, die man sucht.
Aber genau diese Lage ist in einem Fall auch das Problem, nämlich wenn es darum geht ein Fahrzeug zu tanken.

Da viele (wahrscheinlich fast alle) Höfe ihre eigene Tank-/Zapfstelle haben (zumindest für Diesel), dachte ich, ich bin hier genau richtig um vor ab schon mal einige Infos und Erfahrungen sammeln zu können.

Wir möchten also auf unserem zukünftigen Hof eine eigene Tankstelle einrichten/bauen für Benzin und Diesel.

Nun meine Fragen an euch:

Welche Richtlinien gibt es (NRW); ist das überhaupt auch mit Benzin erlaubt; was muss man besonders beachten; kauft man den Treibstoff dann direkt bei den großen Konzernen (vor allem wegen Benzin); wer (Firma) baut einem sowas; und und und ... euch fällt sicherlich mehr ein als mir gerade Fragen in den Kpf kommen, also schreibt doch einfach mal drauf los!

LG Thomas
LG, Thomas
Lifestyler

Re: Eigene Hof-Tankstelle (auch Benzin) - wie, wo, was

Beitragvon togra » So Nov 10, 2013 5:37

Lifestyler hat geschrieben:Wir möchten also auf unserem zukünftigen Hof eine eigene Tankstelle einrichten/bauen für Benzin und Diesel.

Wirklich?? Eine EIGENE???

Wenn das stimmt, kann ich Dir (ohne die Gesetze genau zu kennen) sagen dass das ein seeeeeeehr teuer erkaufter Luxus ist.
Für Diesel vielleicht noch darstellbar, aber bei Benzin fressen dich die Auflagen auf.
Inkl. aller Nebenkosten kommt da eine Summe zu Stande, für die man (rein wirtschaftlich betrachtet) 2-3 Leben lang locker 20km weit zum tanken fahren kann :?

Da Ihr ja als "Rückzugsort" mal eben einen Guts-/Bauernhof kaufen möchtet, wird die "eigene" Tankstelle (zumindest finanziell) wohl weniger das Problem sein.
Dennoch verkaufen die großen Petrolier niemals an End- oder Kleinkunden...zu Anfang gilt erst mal der Preis des örtlichen Diesellieferanten.

Für die Art der Bauausführung hol' Dir Angebote von ortsansässigen Firmen ein; die kennen die Gesetze (sollten sie zumindest) und wissen, wie sowas zu meistern ist.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Lifestyler » So Nov 10, 2013 7:21

togra hat geschrieben:Inkl. aller Nebenkosten kommt da eine Summe zu Stande, für die man (rein wirtschaftlich betrachtet) 2-3 Leben lang locker 20km weit zum tanken fahren kann :?

Ob die Summe uns den Luxus dann wert ist, wird sich zeigen... Dass es keine ganz billige Idee ist ist uns allerdings klar. Sofern es aber für uns in einem angemessenen Rahmen ist, wäre uns das die Sache wert.

togra hat geschrieben:Da Ihr ja als "Rückzugsort" mal eben einen Guts-/Bauernhof kaufen möchtet, wird die "eigene" Tankstelle (zumindest finanziell) wohl weniger das Problem sein.

Und dieser "Unterton" soll was genau? Weißt du, wie hart wir für unser Geld arbeiten? Weißt du, wie lange wir eventuell dafür wo anders zurückgesteckt haben..?
Auch wenn ich dir für deine "Hilfe" dankbar bin, wäre ich dir noch dankbarer, wenn du nicht mal eben über uns urteilst!
Es soll übrigens kein "Wochenend-Rückzugsort" werden, sondern unser normaler Wohnsitz... falls das falsch rüber kam.

togra hat geschrieben:Dennoch verkaufen die großen Petrolier niemals an End- oder Kleinkunden...zu Anfang gilt erst mal der Preis des örtlichen Diesellieferanten.

Das dachte ich mir, aber sollten wir das realisieren können, wird mir auch keine Tankstelle 20km Schlauch legen um meinen Benzintank zu füllen, daher die Frage, wo man Benzin in größeren Mengen beziehen könnte...

Wir dachten uns, dass wir einen entsprechenden Bereich einer Halle abtrennen, dort 2 Tanks rein setzen (natürlich mit Becken etc..) und 2 Zapfanlagen dazu.

Was wäre eine denkbare Alternative? Einen gebrauchten Tanklaster kaufen und den in die Halle stellen? Pumpe dran und 1-2 mal im Jahr damit zur Tankstelle und volltanken? (ernstgemeint)
Beispiel: http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/ren ... 79102.html

LG Thomas
Zuletzt geändert von Lifestyler am So Nov 10, 2013 7:37, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Thomas
Lifestyler

Beitragvon RobertS » So Nov 10, 2013 7:36

Grundsätzlich keine schlechte Idee.
Aber achtet drauf welche Mengen an Gefahrstoffen ihr als Privatpersonen lagern dürft.
Heizöltank ist da eine Sondergeschichte, da ist Bedarf da und wird auch regelmäßig überwacht. Ich mein mal das erledigt der Schornsteinfeger mit.
Bei Treibstoffen sieht das dann ja schon anders aus, da täts auch ein 20 Liter Blechkanister.
Die Prüfkosten für den Tankwagen willst du nicht wirklich bezahlen, für das Geld kannst du 5 mal im Jahr dir ein Taxi bestellen das den 20 Liter Kanister bei dir abholt und gefüllt zurückbringt.
Gefahrgutschein wird bei euch auch nicht gegeben sein.

Grüße

Robert
RobertS

Beitragvon focogü » So Nov 10, 2013 7:42

Über welche Entfernung zur nächsten Tanke reden wir denn?
Und vorallem,wieviel Benzin und Diesel jagst du denn im Jahr durch?
Die Erde dreht sich,weil der Wind gegen die Berge bläst ;-)
focogü

Beitragvon Puma155 » So Nov 10, 2013 7:50

Ich würde das einfach mal probieren,für Diesel brauchst du nen geprüften tank,( ca 390€) und eine wasserundurchlässige Betonmulde wo du drauf tankst , bei Benzin denke ich das das nichts anders ist, weiß ich aber nicht genau, Denke das du mit 1000-1500€ schon gut was machen kannst!
Und warum sollte euch keiner Diesel und Benzin bringen, die verdienen doch auch dran!

Aber denke dran, das es Sommer und Winterdiesel gibt!
Puma155

Beitragvon Lifestyler » So Nov 10, 2013 7:55

RobertS hat geschrieben:Die Prüfkosten für den Tankwagen willst du nicht wirklich bezahlen, für das Geld kannst du 5 mal im Jahr dir ein Taxi bestellen das den 20 Liter Kanister bei dir abholt und gefüllt zurückbringt.
Gefahrgutschein wird bei euch auch nicht gegeben sein.

Keine Ahnung was eine Taxifahrt mittlerweile pro KM kostet, aber selbst wenn ich von 50€ pro Fahrt ausgehe, und die mal 5 nehme, sind mir die 250,- im Jahr wirklich absolut egal. Und auch wenn es 1.000€ wären, wenn wie unser Vorhaben (auf dem Hof unsere Fahrzeuge komplett betanken und nicht nur mit einem Kanister vorm stehen bleiben zu retten) dadurch realisieren können, ist der Kostenpunkt wirklich nicht der Rede wert.

Und wieso wird bei uns kein Gefahrgutschein gegeben sein? Woraus schließt du das?
Wir haben übrigens 2 LKW-Fahrer mit Gefahrgutschein in der Verwandtschaft, das stellt also auch kein Hindernis dar. Und zur Not gibt es bestimmt genug LKW-Fahrer die ebenfalls einen haben und sich an einem Samstag mal eben was dazu verdienen möchten.

Weil du das mit "Privatperson" ansprichst, wäre es auch möglich den Firmensitz dort hin zu verlegen und das ganze ebenfalls für die Firmenfahrzeuge zu nutzen.

Ich hab fast das Gefühl mich schämen zu müssen, nur weil wir uns verdienterweise etwas "leisten" möchten.

===============

focogü hat geschrieben:Über welche Entfernung zur nächsten Tanke reden wir denn?
Und vorallem,wieviel Benzin und Diesel jagst du denn im Jahr durch?

Die nächste 24/7 Tankstelle ist ca. 15 KM entfernt. Aber ob nun 15 oder 100, ist für uns nicht so ausschlaggebend.
Wir fahren nicht die kleinsten Autos und sind beruflich täglich doch einige KM unterwegs, das heißt spätestens alle 3 Tage tanken ist Pflicht (2 Autos).

Puma155 hat geschrieben:Ich würde das einfach mal probieren,für Diesel brauchst du nen geprüften tank,( ca 390€) und eine wasserundurchlässige Betonmulde wo du drauf tankst , bei Benzin denke ich das das nichts anders ist, weiß ich aber nicht genau, Denke das du mit 1000-1500€ schon gut was machen kannst!
Und warum sollte euch keiner Diesel und Benzin bringen, die verdienen doch auch dran!

Aber denke dran, das es Sommer und Winterdiesel gibt!

Okay, 1.500€ ist weit weg von dem, mit dem ich rechne... wäre natürlich schön, wenn es wirklich so preiswert machbar wäre.
LG, Thomas
Lifestyler

Beitragvon Einhorn64 » So Nov 10, 2013 8:55

Eine Dieseltankstelle dürfte kein Riesenproblem darstellen, wenn der Hof bis vor kurzem noch landwirtschaftl. genutzt wurde müsste ja noch eine bestehen.
In NRW ist die Untere Wasserbehörde dafür zuständig- also am besten da mal vorsprechen.
Grundsätzlich sollte der Befüllplatz befestigt(Wu Beton) ohne Abfluss(Wanne für danebengelaufenen Sprit) und möglichst Überdacht sein.
Im freien ist ein Abscheider nötig, was die Sache gewaltig verteuert.
Doppelwandige Tanks sollten gebraucht zu erwerben sein- wichtig ist unter 10.000l bleiben, danach gibts mehr Auflagen.

Eine Tankstelle für Benzin muss, wegen der immens höheren Feuergefahr, Auflagen erfüllen die alles für eine Eigenverbrauchsanlage unwirtschaftlich machen.
Da steht man besser und hat für alle Fälle einige 20l BW Kanister bereitstehn.

Edit hat da auch was:http://www.kreis-euskirchen.de/umwelt/downloads/wasser/UWB_Merkblatt_Hoftankstellen.pdf
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Djup-i-sverige » So Nov 10, 2013 9:03

Weiß auch nicht, wir haben auch gute 20km zur nächsten Tankstelle,
und 40km zur nächsten 24/7 Tankstelle (ok ab nächstes Jahr nur noch 3km :) )
Und es funktioniert.. Verstehe jetzt nicht ganz wenn man:
beruflich täglich doch einige KM unterwegs

ist, warum man da nicht an einer Tankstelle vorbeikommt?

Aber hier mal was zum Lesen:

http://www.cemo.de/tankstationen/dieseltankanlagen.html

Diesel ist ja noch recht einfach....

Aber bei Benzin...

http://www.cemo.de/tankstationen/statio ... tanks.html

kannst ja mal eine Anfrage starten..

Aber vielleicht könntest du es dir ja für die Zukunft weitaus einfacher machen, und, da ihr eh soviel unterwegs seid, einfach komplett auf Diesel PKW´s umstellen, wäre wohl die weitaus sinnvollere Lösung...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon County654 » So Nov 10, 2013 9:05

Hallo Lifestyler,
ein Lösungsansatz für dein Problem könnte eine mobile, bzw. , zwei mobile Tankanlagen sein.
http://www.wagner-haltern.de/shop/mobil ... n-432.html
zeigt exemplarisch einen Anbieter....andere findest Du im Netz.
Zwei Tanks und ein Transportanhänger dürften im Budget liegen und mit jeweils 500- 900 l kann man auf einem Freizeitgrundstück schon was bewegen.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Franzis1 » So Nov 10, 2013 9:24

Dieseltanke unter 1000 Liter reicht ein Doppelwandiger Tank und Ramschutz.Ich würde auch auf Dieselfahrzeuge wie der Schwede sagt umstellen oder bei Benzinfahrzeugen dann mit Kanistern arbeiten als Notnagel.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon robs97 » So Nov 10, 2013 9:35

Lifestyler hat geschrieben:Keine Ahnung was eine Taxifahrt mittlerweile pro KM kostet, aber selbst wenn ich von 50€ pro Fahrt ausgehe, und die mal 5 nehme, sind mir die 250,- im Jahr wirklich absolut egal. Und auch wenn es 1.000€ wären, wenn wie unser Vorhaben (auf dem Hof unsere Fahrzeuge komplett betanken und nicht nur mit einem Kanister vorm stehen bleiben zu retten) dadurch realisieren können, ist der Kostenpunkt wirklich nicht der Rede wert.

Und wieso wird bei uns kein Gefahrgutschein gegeben sein? Woraus schließt du das?
Ich hab fast das Gefühl mich schämen zu müssen, nur weil wir uns verdienterweise etwas "leisten" möchten.

Du möchtest andere darauf hinweisen wie Sie sich Dir gegenüber zu benehmen haben aber Deine Art zu Antworten ist auch in einem sehr aggresiven Ton.
Du brauchst Dich nicht schämen, weil Du Dir verdienterweise etwas leisten möchtest, das tun hier alle anderen auch oder meinst Du hier ist eine Erbengemeinschaft die alles geschenkt bekam bzw. bekommt.

Mit der Dieseltankstelle gehe ich ja mit Dir noch komform, wenn auf dem Grundstück landwirtschaftliche Maschinen betankt werden sollen, mit denen es echt mühsam ist 20 und mehr km wegen dem tanken zu fahren.
Allerdings finde ich Deine Benzintankstelle reine Faulheit und bin der selben Meinung wie Djup-i-sverige das das tanken locker geht wenn Ihr schon täglich unterwegs seid. Das geht noch kurz beim nach Hause fahren mit. Da kannst Dir sogar noch Chips und Bier für den Fernsehabend mitnehmen.

Was Du vor hast ist für mich pers. eine etwas arrogante Art von Neureich

Just my 2 Cent
und auch nicht verhandelbar
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Puma155 » So Nov 10, 2013 13:52

Da fragt jemand nach hilfe und muß sich von fast jedem nur anhören(lesen) wie faulel oder doof das ist??????????

Helft ihm doch einfach mal die Frage zu beantworten oder schreibt lieber nichts, selbst wenn er 10000€ aus geben würde und nur 5€ dadurch spart ist das doch sein Bier!
Puma155

Beitragvon robs97 » So Nov 10, 2013 14:01

@ Puma
er bekam eine Antwort auf seine Frage von togra, worauf postwendend dieses kam:

Und dieser "Unterton" soll was genau? Weißt du, wie hart wir für unser Geld arbeiten? Weißt du, wie lange wir eventuell dafür wo anders zurückgesteckt haben..?
Auch wenn ich dir für deine "Hilfe" dankbar bin, wäre ich dir noch dankbarer, wenn du nicht mal eben über uns urteilst!

Dann soll er sich schleichen wenn Ihm die Antworten die er bekommt nicht gefallen.
Vielleicht sucht er auch noch jemanden, der Ihm eine mobile Latrine hinterherrollt.

Meine Meinung von der mich auch keiner abbringt
Zuletzt geändert von robs97 am So Nov 10, 2013 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon lurkin » So Nov 10, 2013 15:56

Mobile, zugelassene 1000Ltr. Diesel Tankanlage gibt es z.B. hier http://www.steinheimer-tankhandel.de/ta ... enger.html

Gruß
Viele Senioren verschwinden im Internet weil sie ALT+Entfernen gedrückt haben.
lurkin

Nächste

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum