Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 21, 2025 1:16

einen teil silieren

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

einen teil silieren

Beitragvon osmo » Do Mai 16, 2013 7:56

am sonntag wird mal halbwegs gutes wetter gemeldet,danach kann mans eigentlich auch vergessen.ein teil der flächen ist jetzt eigentlich schnittreif,andere flächen brauchen noch ein bis zwei wochen länger.wenn ich die fertigen flächen jetzt einsiliere,habe ich ja keinen sehr grossen futterstock und muss dann ja nochmal mähen.ist das jetzt frevel,die folie dann wieder runterzuziehen,oder soll ich lieber gleich nen zweiten machen,um den silierprozess nicht zu beeinträchtigen?
osmo

Re: einen teil silieren

Beitragvon xyxy » Do Mai 16, 2013 8:19

Nein Frevel ist es nicht, um welche Menge handelt es sich, kommen nicht Wickelballen in Frage?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Hoschscheck » Do Mai 16, 2013 8:42

das ist kein Frevel. Wird bei uns in der Gegend häufiger gemacht. Wenn ich es mache bereite ich das schnelle ab- und zudecken des Silos intensiver vor.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Heinrich » Do Mai 16, 2013 9:27

Ich würde da einen Mittelweg gehen. Das erste noch etwas warten und das andere etwas zu "früh". Vom Futterwert paasst das dann schon. Sonst deckste 2 mal alles zu. und wenn du Pech hast brauchste auch gleich eine 2 neue Folie.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon osmo » Do Mai 16, 2013 11:07

also 50ha heu wollt ich eigentlich nicht machen.jetzt müssten wir so 15-20ha mit teils massivem fuchsschwanzbewuchs einsilieren.ich hab das sonst immer so gemacht,wie heinrich sagt.ist aber so,dass meine rf und strukturwerte dann immer zu hoch sind und energie kostet das auch.auf der anderen seite hab ich,wenn ich ehrlich bin,keinen bock auf den stress mit auf und zumachen.das führt dann auch ja dazu,dass die flächen über den rest des jahres auch immer zu unterschiedlichen zeitpunkten fertig sind.wenns jetzt so wäre,dass gegen ende nächster woche gutes wetter käme,würd ich
sagen,alles klar.das sieht mir aber noch nicht so aus.dazu kommt,wir haben ein vollweidesystem für kühe,die wollen immer was vernünftiges zu fressen haben,sont werden die ungehalten.fragen über fragen
osmo

Beitragvon Grauwolf » Do Mai 16, 2013 11:36

Würde ich den neuen Aufwuchs für die Kühe brauchen, würde ich fahren!
Ansonsten würd ichs lassen.. :regen:
Grauwolf

Beitragvon tröntken » Do Mai 16, 2013 12:03

Hab auch gehofft, das es doch mal 20 Std trocken bleibt.
Leider hat dies nicht geklappt, der Haufen ist nun schon nen halben Meter länger als Gestern.
Aber Mais muss so langsam dran, und Qualität vom Gras ist halt jetzt passend, nicht nächste Woche, wenn es dann auch nur vllt. mal trocken sein könnte.
Trotzdem würde ich es nicht wieder machen. Dann ehr ein trockenen Moment abpassen, und Direct Cut direkt ins Silo.
Dann sollten 25% Ts drin sein, nicht so wie bei mir, wenn es dann noch in die Schwaden regnet.
tröntken

Beitragvon H.B. » Do Mai 16, 2013 12:33

Da hatte ich wohl mehr Glück. Ich hab von vorn herein eingeteilt, daß wir am Dienstag fertig werden. Gestern wärs auch noch gegangen. Jetzt ist halt die Gülle schon drauf.
H.B.

Beitragvon meyenburg1975 » Do Mai 16, 2013 13:39

Das is eigtl kein Problem. Mit zwei/drei Mann ist so ein Silo schnell abgedeckt. Habend wir in früheren Jahren desöfteren gemacht. Eine zweite Folie kann man aber einkalkulieren.

Bei uns hats noch ne Woche Zeit, über 14 Tage später wie letztes Jahr.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Heinrich » Do Mai 16, 2013 15:35

H.B. hat geschrieben:Da hatte ich wohl mehr Glück. Ich hab von vorn herein eingeteilt, daß wir am Dienstag fertig werden. Gestern wärs auch noch gegangen. Jetzt ist halt die Gülle schon drauf.

Glückwunsch.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon osmo » Do Mai 16, 2013 18:58

tröntken hat geschrieben:Hab auch gehofft, das es doch mal 20 Std trocken bleibt.
Leider hat dies nicht geklappt, der Haufen ist nun schon nen halben Meter länger als Gestern.
Aber Mais muss so langsam dran, und Qualität vom Gras ist halt jetzt passend, nicht nächste Woche, wenn es dann auch nur vllt. mal trocken sein könnte.
Trotzdem würde ich es nicht wieder machen. Dann ehr ein trockenen Moment abpassen, und Direct Cut direkt ins Silo.
Dann sollten 25% Ts drin sein, nicht so wie bei mir, wenn es dann noch in die Schwaden regnet.

jo,wem ist das noch nicht passiert.ich hatte das vor drei jahren mal.super gras in qualität und quantität,dann war morgens gleich der häcksler kaputt und dann kam gegen mittag der regen.der winter war so schön,das brauch ich nicht allzu oft.
@meyenburg:mit zwei,drei mann sicher kein problem,alleine ist sowas immer kampf.
osmo

Beitragvon H.B. » Do Mai 16, 2013 19:33

Heinrich hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Da hatte ich wohl mehr Glück. Ich hab von vorn herein eingeteilt, daß wir am Dienstag fertig werden. Gestern wärs auch noch gegangen. Jetzt ist halt die Gülle schon drauf.

Glückwunsch.
Heinrich

Dankeschön, ich wünsch dir ebenfalls viel Glück und gute Qualität,wenns bei dir soweit ist.
Bei uns wärs selbst heute noch gegangen. Am Morgen ein kurzer Niesel, aber kein Blechdach ist feucht geworden - Sonne allerdings auch nicht viel. In meiner Gegend steht, bzw. liegt ungemäht, noch fast alles
H.B.

Beitragvon Hessen-Sibirier » Do Mai 16, 2013 20:35

Hier ist bisher nur Ackergras im Silo, allerdings nicht bei mir, ich hab in dieser Saison keins.
Zwei Kollegen haben Samstag und Sonntag gemäht, das war vollständig der Griff ins Klo.
Jede Nacht >15mm Regen drauf. :gewitter: :(
Gestern war es dann tagsüber wenigstens trocken.
Aber die Wasserspur der Ladewagen war kilometerweit zu sehen.
Qualität geht anders.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Nächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum