Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 30, 2025 0:50

Einstieg in den Lohndrusch

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Einstieg in den Lohndrusch

Beitragvon JohnDeere6210 » So Aug 03, 2025 20:39

Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit, habe aber bisher nur wenig aktiv geschrieben – leider finde ich kein 100% passenden Thread zu meiner Thematik, daher
hoffe ich einen respektvollen und hilfreichen Austausch.

Zur Thematik:

Aktuell beschäftige ich mich mit dem Gedanken, mein bestehendes Gewerbe um den Bereich Lohndrusch zu erweitern – mit einem klaren Fokus auf Hobby und Nebenerwerb, nicht Vollzeit.

Meine bisherige Erfahrung:
Ich fahre seit einigen Jahren im Lohn rund 20 Hektar mit einem alten Claas Mercator – allerdings läuft die Maschine in der Verwandtschaft und steht daher in erster Linie für die eigenen Flächen zur Verfügung.
Ernsthaftes Interesse aus dem Umfeld für Lohndrusch ist vorhanden; ich habe aktuell ca. 50 Hektar in Aussicht, kann diese aber nicht zuverlässig bedienen, solange ich nicht selbst über geeignete Technik verfüge.

Jetzt stellt sich für mich die Frage:
-Womit würdet ihr starten?
Lieber eine ältere, robuste Gebrauchtmaschine, um erstmal Erfahrung und Kundenbindung aufzubauen – oder gleich auf eine neuere Baureihe setzen, z. B. wegen Zuverlässigkeit, Fahrkomfort, etc.

-Wirtschaftlichkeit im Nebenerwerb:
Welche Flächenumfänge haltet ihr für sinnvoll und realistisch, wenn man den Aufwand inkl. Anfahrt, Wartung und Zeit berücksichtigt?
Wir sind hier in Baden-Württemberg eher auf kleineren Schlägen unterwegs. Häufig auch kleiner als 1 Hektar. Regelmäßiges umsetzen der Maschine ist praktisch nicht vermeidbar.

-Modell-/Typenempfehlungen: