Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:32

Einstreuen Tiefboxen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Einstreuen Tiefboxen

Beitragvon cerebro » So Feb 02, 2020 20:28

Die BVG bieten bei uns Regional sehr feinvermahlenen Kohlensauren Kalk an, angefeuchtet, Lieferung im Sattelzug oder zweiachser. Glaub so um die 5 Euro der dz. Geht auch gut in die Gülle da sehr fein vermählen, sprich setzt sich nicht ab
cerebro

Beitragvon Bonifaz » So Feb 02, 2020 22:08

meyenburg1975 hat geschrieben:Welchen Kalk nimmst Du für die Boxen?

Zur Erstbefüllung hatten wir damals einen Sattelzug von dem feinvermahlenen kohlensauren Feuchtkalk, wie Ihn Cerebro erwähnt.
Zum Nachstreuen nehmen wir den trockenen Kohlensuren Kalk. Unser Raiffeisen-Lagerhaus bekommt den ins Zementsilo geblasen. Wir holen ihn in BigBag abgefüllt, ca 1 t pro BigBag. Das ist dann genau die Menge für eine Mischung, wie ich sie beschrieben habe.
Pro Jahr sind das ca 20 t Kalk, was in den 15 Jahren dann 300 t Kalk ergibt, der wohl dann mit dem Güllefass auf die Flächen kommt. Dass sich dieser KSM-Kalk nicht absetzt, ist ja dann hinreichend bewiesen, sonst wäre schon ein kleines Gebirge in der Grube.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon Kajumm » So Feb 02, 2020 23:01

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:
Jungbäuerin12 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!
Wir haben Tiefboxen zum füllen. Und massive Probleme mit Zellzahl. Sind ein Betrieb mit VMS in Niederbayern. Haben es probiert:
Wasser, Stroh Mischkalk. ZZ über 200.000! Nur Stroh: über 200.000.
Separationsmaterial (eigen) unter 190.000 ( über Sommermonate April-september).
Meine Frage: was habt ihr in welcher Form? Desintech? Mischungsverhältnis?
Sägespäne 170.000
Herdendurschnitt: 7200 fleckvieh
Haben erst vor 1 Jahr von anbindehaltung auf Laufstall Haltung umgestellt.
Boxen werden einfach nicht voll.
Wenn ja hohe Zellzahl. Ich will unter 100.000 kommen. Ist sehr wohl möglich mit VMS und fleckvieh.
Ich will keine Belehrung oder Anfeindungen. Nur konstruktive Vorschläge. Alles andere beachte und beantworte ich nicht.

Zu mir: 140 MK, aktuell 130 000 Zellen, 9500 kg Fleckvieh. Ich hatte vormals auch Tiefboxen mit Stroh/Kalk einstreu. Sehr arbeitsaufwendig und ein muss für maschinelle Einstreu. Mit Schubkarre: forget it! Auch Stroh ist ein Keimträger v.a. Uberis. Irgend eine blöde Kuh hast immer dabei welche die Boxen ausräumt.
Ich habe die Tiefboxen aufgegeben und habe Erri Comfort Matten reingelegt. Kotriegel hinten weg gemacht. Die Kühe liegen jetzt zwar nicht mehr so schön in den Boxen und der Kuhschwanz liegt auch öfters im Gang und verdreckt, aber ich habe keine Arbeit mehr mit einstreuen und die Kühe gehen sehr gerne in die Boxen! Gehe nur mit Kratze durch räum evtl. die Scheiße von der Matte. Jetzt sehe ich erst wieviel Milch und Urin von den Matten wegläuft und vorher von der Mistmatratze aufgesaugt wurde...igit!

Ich habe nicht von heute auf morgen alle Liegeboxen geändert. Zuerst habe ich mit 20 Erri Liegeboxenmatten angefangen. Was war damals los? Die Kühe haben sich um die ERRiboxen gestritten. Kein Witz !

Übrigens: Schöne Kühe von Bonifaz!

Ja, ganz richtig. Schöne Kühe die Bonifaz da zeigt. Bei der Beschreibung deiner Boxen bzw dem Liegeverhalten deiner Kühe auf eine Hochbox ohne Einstreu, kann sich jeder ausmalen, dass deine Kühe nie so aussehen werden. Eine Hochbox ohne Einstreu sollte ein absolutes No Go sein! Und wie du selber schon schreibst, "der Schwanz liegt jetzt öfters im Gang.." Das sind doch erkannte Fehler, die du dir selber schön redest. Versteh ich null..
Kajumm

Beitragvon Fendt 515C » Mo Feb 03, 2020 11:38

Eine Ursache für erhöhte Zellzahl kann auch das Futter sein, wir und auch viele andere Betriebe haben Probleme mit Clostridien im 2. Schnitt sowie etwas Hefen im Mais. Helfen mit Pflanzenkohle dagegen.
Hatten einige Euterentzündungen und etwas Klauenprobleme sowie dünnen Kot, jedoch Milchleistung konstant (10.000kg).
Fendt 515C

Beitragvon Optimist1985 » Di Feb 04, 2020 9:41

Welche Pflanzenkohle nimmst du?

Wäre ja auch für die Kälber anscheinend sehr gesund.

lg
Optimist1985

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Di Feb 04, 2020 10:18

Ein Bekannter hat beim Bezug seiner Hartmann Formliegeboxen nach Empfehlung von derselbigen Firma eine fertige Kalk/Stroh/Tonmischung eingebaut und mit einer Rüttelplatte verdichtet. Ergebnis war dann eine fast zu harte, aber langlebige Kalkstrohmatratze. Ich hab dazu schon mal einen Flyer in der Hand gehabt. Der Hersteller war aus Lauterhofen bei Neumarkt. Stroh wird auf Wunsch auch zurückgekauft.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon cerebro » Di Feb 04, 2020 11:37

Naja ein steinharte Tiefboxmatratze ist zwar langlebig und braucht wenig Unterhalt aber nicht der Sinn der Sache.....da kann sich die Kuh auch fast auf Beton liegen. Etwas weich sollte das ganze schon sein.
Ich persönlich sehe den größten Vorteil in einer Tiefbox darin das den Kühen durch die feste Kotschwelle hinten eine vorzügliches Aufstehen mit viel Halt ermöglicht wird, ganz im Gegensatz zu Gummimatten auf Hochboxen die womögich noch durch Kot abartig rutschig sind :klug:

Ich vermisse immer noch eine Reaktion der Themenstarterin :regen:
cerebro

Beitragvon Fendt 515C » Di Feb 04, 2020 12:15

Optimist1985 hat geschrieben:Welche Pflanzenkohle nimmst du?

Wäre ja auch für die Kälber anscheinend sehr gesund.

lg

Wir nehmen die von Pflanzenkohle 24, bei den Schweinen haben wir seit dem auch keine/kaum Schwimmschichten und bessere gesundheit.
Fendt 515C

Beitragvon Optimist1985 » Di Feb 04, 2020 12:46

Ich habe mir jetzt dieses bestellt: 10 kg 39,90 inklusive.
https://www.equusvitalis.at/charline/fu ... uer-rinder

Bzw für Kälber 9kg 44,90 inkusive:
https://www.equusvitalis.at/charline/fu ... er-kaelber

Etwas güstiger als bei Pflanze24.
https://www.pflanzenkohle24.de/Pflanzen ... Liter.html

Mit Kg und Liter muss man aber aufpassen beim Preisvergleich.

Nimmst du dann die Futterkohle her für deine Schweine?
Optimist1985

Beitragvon xaver1 » Di Feb 04, 2020 13:21

Ich bin der Meinung, das die Kühe einfach die Milch nicht geben, in Anbindehaltung wurde das Melkzeug runtergedrückt, dann kam der Rest, der Robi macht das nicht.
Bei 7200 lt Stalldurchschnitt sind da sicher einige mit schlechter Persistenz dabei, welche sich von selber trockenstellen, werden mit KF in den Robi gelockt, damit sie 1 mal am Tag vorbeischauen, verfetten, Ketose, werden ewig nicht trächtig, ...verfetten wieder.

Ich würde als erstes die Genetik hinterfragen.

mfg
xaver1

Beitragvon Lonar » Di Feb 04, 2020 13:49

Wenn man die Zellzahl senken will sollte man erstmal wissen wo was abgeht. Wenn man ein paar Millionäre hat dann kann man streuen bis der Güllekeller voll ist und trotzdem geht die Zz nicht runter.
Ich kann da nur erstmal empfehlen die Lkv auswertung anzugucken und dann zu überlegen ob man im Durchschnitt ein Problem hat oder ob da Einzelkühe ihr bestes geben.
Lonar

Beitragvon Kajumm » Di Feb 04, 2020 15:11

cerebro hat geschrieben:Naja ein steinharte Tiefboxmatratze ist zwar langlebig und braucht wenig Unterhalt aber nicht der Sinn der Sache.....da kann sich die Kuh auch fast auf Beton liegen. Etwas weich sollte das ganze schon sein.
Ich persönlich sehe den größten Vorteil in einer Tiefbox darin das den Kühen durch die feste Kotschwelle hinten eine vorzügliches Aufstehen mit viel Halt ermöglicht wird, ganz im Gegensatz zu Gummimatten auf Hochboxen die womögich noch durch Kot abartig rutschig sind :klug:

Ich vermisse immer noch eine Reaktion der Themenstarterin :regen:

Genauso seh ich das auch. Daher geht eine Hochbox auch nie ohne Einstreu, wie manche glauben.
Und eine gut geführte, weiche Tiefbox ist jeder Hochbox um Längen überlegen, egal was für ne tolle Matratze oder Belag das Wunder vollwirken soll
Kajumm

Beitragvon Stoapfälzer » Di Feb 04, 2020 15:47

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Ein Bekannter hat beim Bezug seiner Hartmann Formliegeboxen nach Empfehlung von derselbigen Firma eine fertige Kalk/Stroh/Tonmischung eingebaut und mit einer Rüttelplatte verdichtet. Ergebnis war dann eine fast zu harte, aber langlebige Kalkstrohmatratze. Ich hab dazu schon mal einen Flyer in der Hand gehabt. Der Hersteller war aus Lauterhofen bei Neumarkt. Stroh wird auf Wunsch auch zurückgekauft.

Ich hole meinen KSM alkalisch auch direkt in Lauterhofen im Kalkwerk ab.

Gemischt wird dann alle 14 Tage ein halber Bigbag (500kg) mit einem 1,5m Rundballen Stroh 300kg (Weizenstroh hat sich am besten bewährt) und 700 bis 800 Liter Regenwasser für 30 Liegeboxen. Eingebracht mit Schubkarre (die größte Scheißarbeitv :evil: ).

Die Kühe liegen super, schlimm ist es wenn Kühe dabei sind die meinen sie müssen mit Absicht alles rausscharren. Sehr auffällig ist seit dem haben wir kaum noch eine Schwimmschicht in der Grube und die Gülle ist allgemein sehr flüssig und homogen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Bonifaz » Di Feb 04, 2020 16:55

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Ein Bekannter hat beim Bezug seiner Hartmann Formliegeboxen nach Empfehlung von derselbigen Firma eine fertige Kalk/Stroh/Tonmischung eingebaut und mit einer Rüttelplatte verdichtet. Ergebnis war dann eine fast zu harte, aber langlebige Kalkstrohmatratze.

Ein guter Test für die Härte einer Kalk-Stroh-Matratze ist, wenn man sich aus dem Stand auf die Knie fallen lässt. Das sollte schmerzfrei für einen selber möglich sein.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Di Feb 04, 2020 17:29

Ich will ja keinen zu etwas überreden, aber meine Kühe und ich sind mit der Erri Comfort New Generation Kuh Matratze sehr zufrieden. Neu ist die 18 cm hoch und verdichtet sich mit der Zeit auf 10 cm. Kein Vergleich zu einer harten Gummimatte! Einfach mal selber ausprobieren!

Wenn ich die Boxen von Bonifaz z.B. anschaue, fällt mir sofort auf, dass der Kotriegel hinten für eine gute Tiefboxe zu flach ist. Der ist doch höchstens 15 cm hoch. Wenn dann die Box noch mal 5 cm über Spaltenboden betoniert ist, dann hast grad mal 10 cm für die Matratze. das wird nicht gut gehen weil zu wenig Material in der Box welches beim Aufstehen dann auch noch zur Seite gedrückt wird, weil der seitliche halt fehlt. Meine Diagnose :shock:
Flecki_aus_Bayern

VorherigeNächste

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum