Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 17, 2026 10:03

Elektro-Hanomag

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Elektro-Hanomag

Beitragvon Alla gut » Mo Dez 08, 2025 18:22

OK
In paar Jahren/Jahrzehnten gibt es alte Schlepper aus den 70ern ,80ern ,90ern die man für kleine Aufgaben noch gut brauchen könnte und der Verbrennermotor ist schrott .Man denkt da so an Fahrzeuge ,Ihc 633 , Deutz 5206 ,JD 1040....und ähnliche Baureihen/Hersteller grösser und kleiner ......

"Retrofit" von alten Maschinen ist auch gar nicht so neu .
Was müsste da umgebaut und vom Tüv abgesegnet werden an so einem Schlepper ?

-Hilfsrahmen zwischen Kupplungsglocke und Vorderachsbock wenn der Dieselmotor , Kupplung , Kühler mit Kühlsystem raus geht
-ein passender E -Motor mit Lüfter muss dann dort irgendwo rein
- irgendwo müssen die Akkus rein die irgendwo auch reinpassen
- elektrische Hydraulikpumpe muss irgendwo rein
- die neue Leistungselektronik muss irgendwo rein
-der Hydraulikblock muss für das neue Hydrauliksystem umgeändert werden
-der Schlepper wird leer schwerer werden was sagt da der Tüv ?

Wer in Jahrzehnten wirklich noch solche alte Schätzchen nutzen will fährt dann wohl doch besser mit überholtem Verbrennermotor
und E-Fuels .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Hürli2 » Mo Dez 08, 2025 18:27

Da ist halt viel Ideologie dabei.
Hat mit dem Original nix mehr zu tun, wenn man da einen E Antrieb rein packt.
Hürli2

Beitragvon Family Guy » Mo Dez 08, 2025 19:01

Kenne den 2 Takt Diesel, der hier aus dem Hannomag rausgeworfen wurde, noch vom Bund, vom MTW M113, der Sound war einmalig beim Marsch und beim Stellungswechsel. :klug:
Family Guy

Beitragvon langer711 » Mo Dez 08, 2025 19:42

Wenn der alte Motor uppe ist, man den Schlepper auch nur 4h braucht, ist das ne Alternative.
Einmal umgerüstet auf E, macht der vermutlich nie wieder Ärger.

Interessant finde ich es.
Natürlich macht es keinen Sinn, einen laufenden Schlepper umzurüsten.
Paar Liter Sprit rein, läuft, fertig..

Aber wenn der Motor fest sitzt, warum nicht?!
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon 304 » Mo Dez 08, 2025 20:23

Alla gut hat geschrieben:OK
In paar Jahren/Jahrzehnten gibt es alte Schlepper aus den 70ern ,80ern ,90ern die man für kleine Aufgaben noch gut brauchen könnte und der Verbrennermotor ist schrott .Man denkt da so an Fahrzeuge ,Ihc 633 , Deutz 5206 ,JD 1040....und ähnliche Baureihen/Hersteller grösser und kleiner ......

Wieso so alt?

Wenn man schon Geld in die Hand nimmt (egal ob Umbau oder Motorüberholung) dann nur für eine Karre die man auch noch nutzen kann. Die alten 400-er und 700-er Varios würden sich anbieten. Oder die 300Ci sowie 500C wenn noch Schalter. (Bzw. vergleichbares anderer Hersteller).

Und so schwierig sowie teuer kann das nicht sein, wenn das schon eine Schrauberbude in den Niederlanden umsetzt: https://www.agrarheute.com/technik/trak ... eht-617529

Fü
304

Beitragvon Alla gut » Di Dez 09, 2025 6:54

langer711 hat geschrieben:Wenn der alte Motor uppe ist, man den Schlepper auch nur 4h braucht, ist das ne Alternative.
Einmal umgerüstet auf E, macht der vermutlich nie wieder Ärger.

Interessant finde ich es.
Natürlich macht es keinen Sinn, einen laufenden Schlepper umzurüsten.
Paar Liter Sprit rein, läuft, fertig..

Aber wenn der Motor fest sitzt, warum nicht?!

Interessant ja , aber ich glaub nicht das das mal so kommt .
Finde mal eine Firma die so ein Umbaukit entwickelt und anbietet zu einem wirtschaftlichen bezahlbaren Preis .
Für weniger Geld bekommst dann einen neuen Chinesen als Verbrenner oder auch elektrisch .
Alla gut

Beitragvon Alla gut » Di Dez 09, 2025 6:57

304 hat geschrieben:
Alla gut hat geschrieben:OK

Wieso so alt?

Wenn man schon Geld in die Hand nimmt (egal ob Umbau oder Motorüberholung) dann nur für eine Karre die man auch noch nutzen kann. Die alten 400-er und 700-er Varios würden sich anbieten. Oder die 300Ci sowie 500C wenn noch Schalter. (Bzw. vergleichbares anderer Hersteller).

Und so schwierig sowie teuer kann das nicht sein, wenn das schon eine Schrauberbude in den Niederlanden umsetzt: https://www.agrarheute.com/technik/trak ... eht-617529

Fü

Funktioniert doch auch nicht wirklich .Vario "Hydrostat " und E- Motor passt auch nicht zusammen .
Nach einer Stunde hast ein leeren Akku und viel warmes Öl .
Alla gut

Beitragvon 304 » Di Dez 09, 2025 10:21

Alla gut hat geschrieben:Funktioniert doch auch nicht wirklich .Vario "Hydrostat " und E- Motor passt auch nicht zusammen .
Nach einer Stunde hast ein leeren Akku und viel warmes Öl .

Ein billiger Umbau muss kein Effizienzwunder werden.
Für mehrstündige Einsätze mit hoher Last sind die Akkus derzeit eh noch zu schwer und zu groß.
304

Beitragvon Elektro+Hanomag » Di Dez 09, 2025 12:15

Ein Überrollbügel ist nicht unbedingt Pflicht, wurde aber nachgerüstet. Der originale Hydraulikblock musste für das neue Hydrauliksystem NICHT umgeändert werden – nur die Schläuche wurden erneuert. Den neuen Hydraulikmotor kann ich mit einem Poti stufenlos steuern. Der Hanomag ist nach dem Umbau um einiges leichter als vorher.
„Hat mit dem Original nix mehr zu tun“ Ich hatte einen Hanomag C224 mit einem defekten Trabbi-Motor bekommen (s.o.). Der war also vorher schon Nix-Oldtimer mehr.
Wegen dem schrillen Rootsgebläse wurde dieser Hanomag damals als „Düsenjäger“ diffamiert. Ich aber liebe die Ruhe – gerade im Wald oder an den Bienenständen - gerade wenn man sich konzentrieren muss, oder wenn man alle 5 Minuten 20 Meter vorfahren muss. Der E-Hanomag ist auch im Winter super: Schalter an, losfahren.
Ein „billiger Umbau“ ist das, was ich mache bestimmt nicht. So einen Thrige Titan Motor kann man heute gar nicht mehr bekommen (soweit ich sehe). Qualität, Güte(Gebrauchswert) und Preis, Geld(Warenwert) sind zwei ganz unterschiedliche Bereiche, was überall immer offensichtlicher wird.
Für meine Anwendungen ist der E-Hanomag eben doch ein „Effizienzwunder“. In der Ebene nimmt sich der Motor 6kw bei 25km/h - Die Kohle-Bürsten dürften für 40.000 km gut sein.
Meiner Meinung nach lässt sich ein Riesen-Trecker nicht sinnvoll mit E-Antrieb konstruieren bzw. betreiben. Das ist in meinen Augen eher alles Wahnsinn. Ich glaube auch nicht, dass da noch ein Super-Akku auf uns wartet – so wie oft versprochen wird.
Und: Natürlich glaube ich auch nicht , dass „das mal so kommt“ - das müssen wir schon selber machen.
Elektro+Hanomag

Beitragvon 304 » Di Dez 09, 2025 13:45

Elektro+Hanomag hat geschrieben:Ein „billiger Umbau“ ist das, was ich mache bestimmt nicht.

War auch nicht auf deinen Umbau bezogen.

Für einen Umbau der auch täglich auf den Betrieben zum Einsatz kommen kann, wird ein Traktor mit erheblich mehr Leistung und zulässigen Gewichten als Ausgangsbasis fällig. Und da kommen wir eben schon in einen Bereich in denen auch das Vario Getriebe verbaut ist. Mit Verbrennungsmotor eine wunderbare Sache. Mit idR 2 Fahrbereichen 0-20km/h bzw. 0-50km/h stufenlos mit Verbrennungsmotor fahren durch eine Verknüpfung eines mechanischen und hydraulischen Anteils. Bei erreichen der jeweiligen Endgeschwindigkeit ist man dann rein mechanisch unterwegs.

Mit Elektromotor ist aber der hydraulische Anteil hinfällig und verursacht nur zusätzliche Veruste, von daher der 1:1 Austausch des Verbrennungsmotor die "Billig" Variante. Wäre dank Halbrahmen auch "relativ" einfach umzusetzen.

Elektro+Hanomag hat geschrieben:Meiner Meinung nach lässt sich ein Riesen-Trecker nicht sinnvoll mit E-Antrieb konstruieren bzw. betreiben. Das ist in meinen Augen eher alles Wahnsinn. Ich glaube auch nicht, dass da noch ein Super-Akku auf uns wartet – so wie oft versprochen wird.

Müssen gar nicht die ganz großen Traktoren werden. 100-180 PS für bis zu 8h reichen locker.
Habs hier schon mal überschlagen. Ein 100PS Traktor hat ~170L Diesel im Tank für einen 8h Tag, verbraucht ~200g/kWh. Sind bei LFP mit Gehäuse gute 4t die im Motorraum und in der Front- oder Heckhydraulik unterkommen können. Ein alter 160PS hat z.b. 360L im Tank dafür aber auch etwas mehr zGG. Das würde schon gehen, sofern man den wirklich will.
304

Beitragvon Elektro+Hanomag » Mi Dez 10, 2025 11:51

Bei den Oldtimer-Treckern steht ja immer der Motor im Vordergrund. Ich schätze mal, dass 2/3 des Handbuches sich der Beschreibung und Wartung des Motors, Vergasers, Kühlers, Anlassers etc widmet. Das Eigentliche eines Treckers ist aber doch sein Getriebe (Vor- & Rückwärtsgänge, Zapfwelle, Differenzial, Achstrichter), worauf alles andere aufgebaut ist. Diese Getriebe von Hanomag zeigen oft nach 70 Jahren keinen Verschleiß – einen Dank an dessen Entwickler (ein wahrer Horror für Werkstätten und BWL-Gelehrte). Ich (für mich) finde, dass diese Getriebe mit einem Elektroantrieb viel mehr Beachtung und Bewunderung erfahren können.
Neue Trecker werden immer mehr zu einer IT-Kabine – wer fühlt sich da denn noch wohl?
Soll ein Fendt E100-Vario dann 210.000 Euro kosten? Ich weiß, dass mein Modell so nicht übertragbar ist, aber vom reinen Kosteneinsatz bekämst Du dafür 10-20 Elektro-Hanomags. Sind nicht mehrere kleine E-Trecker effektiver, als diese Monster mit Wechselakkus? Das gilt natürlich nur, wenn die Felder nahe am Hof sind, und sich ein Team findet, das wieder (Cabriolet-)Trecker fahren will.
Ist das alles ernst gemeint? In dem Fendt-Werbe-Error-Film (e100 Vario) wird bei 0:50 von einem „Thermo-Management“ fabuliert. Ein Akku mit 100kwh soll in „Minuten“ auf Betriebstemperatur gebracht (auch gekühlt) werden? https://www.youtube.com/watch?v=rniGOPE-e3g
Hingegen: Hochwertige LiFePo-Akkus haben immer Betriebstemperatur (-10 – 50°C). Außerdem müssen Trecker bei tiefen Temperaturen auch nicht auf den Acker – oder sehe ich das falsch?
Elektro+Hanomag

Beitragvon AEgro » Mi Dez 10, 2025 12:15

Elektro+Hanomag hat geschrieben:Hingegen: Hochwertige LiFePo-Akkus haben immer Betriebstemperatur (-10 – 50°C). Außerdem müssen Trecker bei tiefen Temperaturen auch nicht auf den Acker – oder sehe ich das falsch?

Ja, das siehst du eindeutig falsch.
Im Ackerbau ist es durchaus üblich bei Frost Bobenbearbeitung zu machen. Bei minus 10 ° Lufttemperatur und auch darunter kann man den zuvor nicht gefrorenen Boden sehr gut bearbeiten.
Und auch im Forst sind Frosttemperaturen zum Holzrücken u.ä erwünscht und werden ausgenutzt.
Oder in Dauerkulturen wie Wein und Obstbau anfallendes Reisig gemulcht.
Und auch bei andere Arbeiten rund um Hof und Feld müssen Schlepper temperaturunabhängig einsatzsicher sein.
Sonst ist der Schlepper egal ob Diesel, Gas oder Elektroantrieb nahezu unbrauchbar.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon langer711 » Mi Dez 10, 2025 13:15

Hier geht es um Einzelstücke als Hobby.
Interessant für alte Kisten mit Motorschaden, die für Kleinkram um Haus und Hof noch verwendet werden, aber nicht für 12h Acker-Akkord.

Wer da Bock drauf hat, warum denn nicht?
Einen alten Diesel Motor wieder frisch machen geht auch ins Geld.

Ja gut, er ist dann nicht mehr Originalgetreu.
Wayne interessiert das?
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon 304 » Mi Dez 10, 2025 13:49

Elektro+Hanomag hat geschrieben:Hingegen: Hochwertige LiFePo-Akkus haben immer Betriebstemperatur (-10 – 50°C). Außerdem müssen Trecker bei tiefen Temperaturen auch nicht auf den Acker – oder sehe ich das falsch?

Genau das Gegenteil ist der Fall. Für einige arbeiten wartet man extra auf Frost, insbesondere wegen der Befahrbarkeit.

Elektro+Hanomag hat geschrieben: Sind nicht mehrere kleine E-Trecker effektiver, als diese Monster mit Wechselakkus? Das gilt natürlich nur, wenn die Felder nahe am Hof sind, und sich ein Team findet, das wieder (Cabriolet-)Trecker fahren will.

Dann brauchst du aber nicht nur mehrere Traktoren sondern auch mehrere Anbaugeräte und die wollen alle bezahlt, gewartet, repariert und untergestellt werden. Und die Traktoren wollen dann jeweils auch noch zugelassen, versichert und zur HU vorgeführt werden. Dementsprechend preislich schon nicht intressant. Nächstes Problem sind die Fahrer, die sind eh schon absolute Mangelware. Es finden sich zwar dutzende die fahren wollen, aber welche die auch fahren können und kurzfristig und ganz spontan Zeit haben (Wetter gibt die Arbeit vor) sind absolut rar. Die können nicht einfach bei ihrem Arbeitgeber mal eben schnell die Arbeit liegen lassen.

Die Maschinen werden idR (sofern nicht überbetrieblich genutzt) passend für die Betriebsgröße gekauft. Dazu müssen die Traktoren passen. Hier im Parallelthread z.b. gehts um einen Mischwagen. Den kauft man sich in einer Größe die für eine Mischung für eine Viehart/Leistungsgruppe ausreicht, alles andere mutiert zur Vollzeitbeschäftigung. Bei den heutigen Betriebsgrößen werden da schnell +80 PS fällig sonst läuft die Kiste im Stall nicht mehr an.

Elektro+Hanomag hat geschrieben:Neue Trecker werden immer mehr zu einer IT-Kabine – wer fühlt sich da denn noch wohl?
Soll ein Fendt E100-Vario dann 210.000 Euro kosten?

Sowohl Austattung als auch Preis passen bei den Traktoren schon lange nicht mehr.
Für die einfachen Arbeiten sind neuere Traktoren oftmals absoluter Overkill und viel zu teuer in Anschaffung und Unterhalt.

Und mach dir keine Gedanken über die Wechselakkus. Elektroantrieb wird erstmal nur etwas für die einfachen und kürzeren aber dafür regelmäßigen Einsätze. Da spielt etwas Gewicht in Front- oder Heckhdraulik keine Rolle, bzw. ersetzt sogar die sonst notwendigen Ballastgewichte.
304

Beitragvon Alla gut » Mi Dez 10, 2025 20:20

Gewächshauseinsatz wäre vielleicht eine professionelle Zukunftsoption für elektrifizierte kleine Oldies .
Keine Abgase ,als Cabrio und leise gute Kommunikation zwischen Fahrer und Mitarbeiter möglich .
So eine Gemüsebaubetrieb hat ja oft viele verschiedene Kulturen und Anbaugeräte ,dank vieler kleiner Schlepper erspart man sich dann Rüstzeiten .
Umbau auf autonomes Fahren wäre sogar denkbar ,Funk oder Kabelfernbedienung auch .
Alla gut

VorherigeNächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum