Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 20:35

Elektro-Hanomag

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Elektro-Hanomag

Beitragvon Elektro+Hanomag » So Nov 23, 2025 11:11

Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum. Ich baue Gemüse an, betreibe eine Imkerei, arbeite als Gärtner. Zudem habe ich eine Leidenschaft für alte Landmaschinen, welche ich auf Elektroantrieb umbaue, so dass diese wieder sehr gut genutzt werden können. Die fast 70Jahre alten Hanomag-Trecker der R-Reihe sind unverwüstlich, waren allerdings mit einem problematischem 2-Takt-Diesel Motor mit Roots-Gebläse schon damals unbeliebt „Ackermoped“ und schädigten Hanomag nachhaltig.
Mit einem starken E-Motor aus einem Stapler lassen sich diese Trecker zu neuem Leben erwecken. Es gibt dann keine Startprobleme, keinen Gestank, keinen Lärm und mit 25kw/h pro 100km (beim R24, C224) bzw 15kw/h pro 100km (bei dem R12) wenig Kosten und kaum Wartung. Ich würde mich über konstruktive Meinungen von Euch freuen.
Hier eine kleine Präsentation: https://odysee.com/Hanomag-Film:b
Weitere Projekte findet ihr hier: https://andreasplaas.wordpress.com/
Und eine Produktion vom 18.1.2026: https://www.youtube.com/watch?v=cSG_Zrme-jg
Viele Grüße aus Werl: AP
Zuletzt geändert von Elektro+Hanomag am Do Jan 29, 2026 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
Elektro+Hanomag

Re: Elektro-Hanomag

Beitragvon Stefan1981 » Mo Nov 24, 2025 10:11

Es sieht alles sehr interessant aus.
Von wo nimmst du die Motore und die Steuerung für die Geräte?
Sind das alles Fahrzeuge mit 50Volt Technik?
Stefan1981

Beitragvon 610D » Mo Nov 24, 2025 21:16

Hallo,
wenn der Traktor einen Halbrahmen hat, ist der Umbau relativ einfach.
Z. Bsp Deere Lanz 300 auf Elektro: