Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 20:35

Elektro-Hanomag

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Elektro-Hanomag

Beitragvon Elektro+Hanomag » So Nov 23, 2025 11:11

Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum. Ich baue Gemüse an, betreibe eine Imkerei, arbeite als Gärtner. Zudem habe ich eine Leidenschaft für alte Landmaschinen, welche ich auf Elektroantrieb umbaue, so dass diese wieder sehr gut genutzt werden können. Die fast 70Jahre alten Hanomag-Trecker der R-Reihe sind unverwüstlich, waren allerdings mit einem problematischem 2-Takt-Diesel Motor mit Roots-Gebläse schon damals unbeliebt „Ackermoped“ und schädigten Hanomag nachhaltig.
Mit einem starken E-Motor aus einem Stapler lassen sich diese Trecker zu neuem Leben erwecken. Es gibt dann keine Startprobleme, keinen Gestank, keinen Lärm und mit 25kw/h pro 100km (beim R24, C224) bzw 15kw/h pro 100km (bei dem R12) wenig Kosten und kaum Wartung. Ich würde mich über konstruktive Meinungen von Euch freuen.
Hier eine kleine Präsentation: https://odysee.com/Hanomag-Film:b
Weitere Projekte findet ihr hier: https://andreasplaas.wordpress.com/
Und eine Produktion vom 18.1.2026: https://www.youtube.com/watch?v=cSG_Zrme-jg
Viele Grüße aus Werl: AP
Zuletzt geändert von Elektro+Hanomag am Do Jan 29, 2026 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
Elektro+Hanomag

Re: Elektro-Hanomag

Beitragvon Stefan1981 » Mo Nov 24, 2025 10:11

Es sieht alles sehr interessant aus.
Von wo nimmst du die Motore und die Steuerung für die Geräte?
Sind das alles Fahrzeuge mit 50Volt Technik?
Stefan1981

Beitragvon 610D » Mo Nov 24, 2025 21:16

Hallo,
wenn der Traktor einen Halbrahmen hat, ist der Umbau relativ einfach.
Z. Bsp Deere Lanz 300 auf Elektro:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/john-deere-lanz-300-elektro/3189190468-276-5929
https://e-traktor.net/Elektro-Traktor/
MfG Herbie
610D

Beitragvon aleandreas » Di Nov 25, 2025 8:50

Das ist ein spannendes Thema.

Wie würdest du die Leistung des Hanomags jetzt einschätzen in Diesel-PS?

Das Drehmoment stell ich mir schon toll vor.

Wie hast du den Elektromotor mit dem bestehenden Getriebe verbunden? Vor allem die exakte Ausrichtung stelle ich mir aufwändig vor.
Und wie lang hat der Umbau ca gedauert?

Mfg
Alex
aleandreas

Beitragvon Elektro+Hanomag » Di Nov 25, 2025 10:34

Hallo, alles was ich hier schreibe ist nur meine eigene Sichtweise.
Die Motoren, die ich verwende werden heute nicht mehr gebaut. Man muss sich also auf die Suche begeben. Der „kleine“ Juli-Motor (38kg) im Hanomag R12 kostete früher über ca. 6000 Euro. In dem R24 habe ich nun einen Schabmüller-Motor mit 62kg verbaut. Dieser ist 30-40 Jahre alt! Das sind alles sog. Reihen-Schluss-Motoren. Diese Motoren haben ein großes Drehmoment beim Anlaufen, so dass ich im sechsten Gang auch mit Anhänger zügig anfahren kann. Es gibt keine Kupplung und keine Schwungscheibe mehr.
Bei 25km/h in der Ebene braucht der Hanomag C224 gerade mal 5,7kw. Im Ackergang mit der 1Meter-Howard-Fräse sind es dann schon 15kw.
Um so ein Projekt zu starten sollte man sich damit auskennen. Oft müssen die Anker-Anschlüsse im Inneren des Motors umgepolt werden, um die richtige Drehrichtung zu haben – dazu braucht man schon Erfahrung. Die Kraftübertragung zum Getriebe erfolgt über die ursprüngliche Keilwelle. Dazu muss die Welle des Motor allerdings kompatibel gemacht werden (Keilwellenadapter, Dreherei). Die Verbindung mit dem Rahmen ist für jeden Motor anders. Teilweise habe ich U-Profile an die Motoren geschweißt (siehe Fotos im Internet). Die Rahmenbauweise des Hanomags bietet viele Möglichkeiten. Die Blockbauweise des McCormick war aufwendiger (Schablonen anfertigen etc.).
Als Controller verwende ich die Curtis-Modelle (48V 500a). Akkus nehme ich nur LiFePo.
Als Hydraulikpumpe kommt zB ein Aggregat für eine Ladebordwand von Bär zum Einsatz.
Die Trecker die ich bisher hatte mussten erst einmal vom Öl-Schmand befreit werden. Die alte Elektrik kommt auch komplett raus. Beleuchtung ist nun LED. Ladegerät ist extern. Batteriemonitor ist ein Cycle-Analyst.
Vielen Dank für Euer Interesse
Zuletzt geändert von Elektro+Hanomag am Fr Dez 26, 2025 11:08, insgesamt 3-mal geändert.
Elektro+Hanomag

Beitragvon County654 » Di Nov 25, 2025 10:53

Respekt für das tolle Projekt :prost:
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon langer711 » Di Nov 25, 2025 13:04

Was spricht gegen aktuelle BLDC Motoren bei solchen Umbauten?
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Elektro+Hanomag » Di Nov 25, 2025 15:31

Einen BLDC (bürstenlosen-gleichstrom)-Motor fahre ich in meiner Elektro-Schwalbe und bin damit sehr zufrieden. Im Hanomag brauche ich aber den hohen Anlaufdrehmoment eines Reihen-Schluss-Motors (siehe oben). Zudem denke ich, dass die alten Schabmüller, bzw. Thrige-Motoren wesentlich robuster sind (Kugellager etc. - man kann auch mal etwas anschweißen). Die Kohle-Bürsten sind gut nach zu bekommen – allerdings stelle ich dort auch kaum Verschleiß fest.
Zudem benötigen die Bürstenmotoren keine komplizierte, teure Steuerung. Bei Vollgas schalten die Transistoren des Controllers einfach durch (im gewünschtem Drehzahlbereich) – die Puls-Weiten-Modulation (PWM)‚ setzt aus: der Controller hat dann keine (oder kaum) Verlustleistung.
Einen neuen, ‚modernen‘ Motor bekommt man auch nicht mit Zapfwellenstummel, der ist aber bei wechselnden Drehmomenten eines Traktors auf Dauer entscheidend.
Man muss das Typenschild studieren. Wenn heute auf einem BLDC-Motor 25kw drauf steht, dann heißt das für mich erstmal nichts. Ein Elektro-Motor muss zeigen, was er kann.
Das ist meine Sicht. - Viele Grüße AP
Elektro+Hanomag

Beitragvon deutz450 » Di Nov 25, 2025 15:54

Ist nicht meins, so gar nicht. Sorry.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Elektro+Hanomag » Di Nov 25, 2025 19:13

Diese Umbauten sind tatsächlich nichts für Jedermann.
Schön wäre es, die gesellschafts-politische-ideologische Debatte über Elektromobilität beiseite zu lassen. Da haben sich schon zu viele völlig ergebnislos die Finger wund geschrieben.
Hier geht es um eine Nische. Die Umbauten wie ich sie hier zeige machen nur Sinn für jemanden, der zumindest Grundlagenkenntnisse von Elektrotechnik besitzt. Man sollte auch möglichst keinem laufenden Oldtimer den Motor entnehmen (finde ich). Die haben oft wirklich einen tollen Sound (und historischen Wert – ich kenne da einige). Aber bevor die alten, defekten Trecker nur in der Scheune stehen, oder sogar zum Schrottplatz kommen, gibt es eine interessante Möglichkeit der Nutzung. Ich finde sogar, dass sich hier ganz neue Möglichkeiten und Einsatzgebiete ergeben. Ich würde meinen E-Hanomag oder E-Gutbrod 1050 oder E-Holder niemals gegen ein neues, modernes Gefährt tauschen wollen. Und das, obwohl sie nur ein Bruchteil davon gekostet haben.
In diesem Sinne...
Zuletzt geändert von Elektro+Hanomag am Fr Nov 28, 2025 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Elektro+Hanomag

Beitragvon Südheidjer » Fr Nov 28, 2025 14:44

Tip an den TE Andreas: Ich hatte mir als Beispiel mal das Expose der Schwalbe runtergeladen. Das Dateiformat war *.odt. Ich konnte es wegen Nutzung von LibreOffice öffnen, aber ich weiß nicht, ob das die Microsoft-Office-Nutzer auch können.
Ich halte für sowas das PDF-Dateiformat für passender.

Zweite Sache: Sind die Trecker mit TÜV zugelassen? Oder eher umgebaut und als "Hofschlepper" im Einsatz?
Südheidjer

Beitragvon Elektro+Hanomag » Fr Nov 28, 2025 19:47

Hallo, und vielen Dank für das Interesse. Die Aufrufe auf meiner Internetseite schnellen nach oben.
Leider bin ich im Umgang mit dem Computer/Internet nicht so versiert - aber ich arbeite daran.
Ich habe derzeit zwei Elektro-Hanomag C224. Einer davon hat eine Abnahme mit Elektroantrieb und ist mit schwarzem Kennzeichen sehr oft im Einsatz – auch zum Einkaufenfahren. Der kleine Elektro-Hanomag R12 (780kg) ist nun auch über den TÜV und wird die Tage (auch mit schwarzem Kennzeichen) zugelassen. Dann ist da noch der R24 und ein R18. Zudem der McCormick 439 und der Gutbrod 1050. Ich habe die defekten Motoren als Teilespender weiter gegeben. Ein C224 hatte zB einen defekten Trabbi-Motor verbaut. Dieser hat immer noch den Sitz vom Trabbi, und der ist richtig bequem. Den R12 und den R18 hatte ich ohne Motor bekommen. Die Straßen-Zulassung ist natürlich wesentlich aufwendiger, da muss dann schon Alles ausgereift sein. Viele Arbeitsschritte sind erst einmal provisorisch.
Zur Geschichtslektüre empfehle ich das Hanomag Typenbuch von A. Mößmer. - Dort auch zu den Problemen mit den 2-Takt-Motoren.
An dem Zwischenachs-Schlepper ließen sich auch weit mehr als die derzeit 15kw/h LiFePo-Akkus verbauen. Für meine Anwendungen reicht es so aber locker aus. Mit einem Wechselrichter DC48V - AC230V kann ich auch zB meine Elektro-Stihl-Kettensäge (E15 von ca 1970) direkt vom Hanomag speisen. Es ergeben sich viele Möglichkeiten. Unter der Sitzbank ist viel Stauraum und wenn der nicht reicht, dann kommt ein kleiner Anhänger dahinter.
Elektro+Hanomag

Beitragvon Falke » Fr Nov 28, 2025 20:48

offtopic ausgelagert ----> unaussprechliches-t147273.html

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Elektro+Hanomag » Sa Dez 06, 2025 12:15

Die Hanomag-Trecker der Baureihe R12/R24/C224 haben kein synchronisiertes Getriebe, was wohl bei Treckern dieser Generation üblich ist. Daher ist hier (meine Meinung) ein Reihen-Schluss-Motor alternativlos (hohes Anfahr-Drehmoment).
Hier habe ich noch einen Artikel zu meinen Umbauprojekten gefunden:
https://www.topagrar.com/technik/news/w ... 09636.html
Elektro+Hanomag

Beitragvon Family Guy » Mo Dez 08, 2025 9:27

@Elektro+Hanomag
dein Umbau ist ja nett, aber wenn man die Bilder von Topagrar sieht, stellt sich die Frage, warum du ohne Umsturzbügel fährst?
Family Guy

Nächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum