Mercedes hat bzgl. des autonomen Fahrens Level 3 bei S-Klasse und EQS verfügbar. Die spielen ganz vorne mit in der Disziplin.
Auto-Motor-Sport: "Mercedes mit Level-3-Zulassung // Drive Pilot kostet wenigstens 5.950 Euro"
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/mercedes-autonom-level-3-drive-pilot-haftung-unfall/
Und was die Abo-Modelle anbelangt: Auch im Software-Bereich sind viele Hersteller bestrebt, den Kunden zum Abo zu bewegen. Bringt halt langfristig immer schön Kohle und wenn der Kunde nicht zahlt, zack, geht nächsten Tag die Software nicht mehr. Teilweise wird dir Software auch nur noch als Abo angeboten.
Und die deutschen Autos waren seit ich denken kann in der Grundversion immer spartanisch ausgestattet. Alles oben drauf war kostenpflichtiges Extra. Man denke nur an H4-Scheinwerfer oder Intervall-Scheibenwischer beim Polo "Fox".
Besonders die Japaner hatten damals den Markt aufgemischt. Aber übernommen haben sie den Markt nicht.
Deutsche Autos waren in der deutschen Zulassungsstatistik immer ganz weit vorne, (fast) egal wie teuer.