Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 18:10

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
14426 Beiträge • Seite 962 von 962 • 1 ... 958, 959, 960, 961, 962

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon langer711 » So Apr 05, 2026 11:42

Tja…
Warum kauft man sich ein gebrauchtes Auto?
Warum kauft man sich überhaupt ein Auto ?
Ein Fahrrad tuts doch auch.

Leute…
Ich kann Euch echt nicht mehr ernst nehmen.
Mir wird vorgeworfen, ich würde Äpfel mit Birnen vergleichen, weil andere Fahrzeugklassen.

Einen 20 Jahre alten Gebrauchtwagen vergleicht man einige Seiten vorher mit einem Quasi Neuwagen und beschwert sich dann, das der Neue viel zu teuer ist.

12er Plattenbau hat keine Lademöglichkeit für 12 Autos…
Naja 12 Tanksäulen gibts da aber auch nicht, oder?
:D

Ehrlich…
Hier kommen Argumente, da fehlen einem die Worte.

Ein 6 Jahre alter Tesla kriegt alle paar Wochen ein Software-Update und hat heute noch mehr „Futures“, als ein neuer BYD.
Gut, er kann nicht mit 800V laden.
Das kann ein 800V BEV aber auch nur an 800V Säulen.
Viel entscheidender ist, das man unterwegs auf zuverlässige Ladesäulen zugreifen kann, Plug&charge ohne App, Karte Blabla.
10 min schneller oder nicht, juckt mich nicht, weil zu selten.

Wieviel ich „als Landwirt“ mein Auto fahre, spielt auch keine Rolle.
Wären es nur 3000km/Jahr, hätte ich ne alte Schlurre.
Es ist aber nunmal deutlich mehr.

Hoflader hat übrigens auch E-Antrieb.
Macht noch mehr Spaß, als das E-Auto.

150PS Schlepper mit E-Antrieb gibts noch nicht.
Weil so ein Schlepper an manchen Tagen 12h „Vollgas“ schaffen muss, sehe ich das auch sehr problematisch.
Ist heute und hier nicht relevant, es geht um E-Autos.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon RABE-Profi » So Apr 05, 2026 11:49

Sag mal, hat man Dir mit einer Schweinezange zum Betäuben die Rübe kurzgeschlossen?
Dein Geschwätz kann doch keiner mehr hören.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon Geisi » So Apr 05, 2026 11:57

RABE-Profi hat geschrieben:Sag mal, hat man Dir mit einer Schweinezange zum Betäuben die Rübe kurzgeschlossen?

Schön, dass du immer wieder mit fachlich kompetenten Beiträgen und ohne persönliche Angriffe auffällst. :roll:
Geisi

Beitragvon tyr » So Apr 05, 2026 12:20

Obelix hat geschrieben:
tyr hat geschrieben: ... E-Autos werden noch sehr lange Zeit, möglicherweise immer, ein Spielzeug der wohlhabenden
Eigenheimbesitzer bleiben. Ein Statussymbol. Der Normalbürger in seiner Mietbutze wird
auch noch in zehn Jahren mit Benzin und Diesel fahren, einfach weil er keine andere
Möglichkeit hat. ...

Wer fährt denn Deiner Ansicht nach die ganzen billigen gebrauchten E-Golf, Renault ZOE, Nissan Leaf, E-Up usw.?
Die fährt doch nicht der Eigenheimbesitzer?

Sorry, Deine Argumentation zeugt von vollkommener Unkenntnis, was es an günstigen neuen und gebrauchten
E-Autos inzwischen auf dem Markt gibt. Aktualisier mal Dein Wissen von 2019 auf 2026.

Ferner rechnet sich so ein E-Auto auch ohne PV, einfach über den normalen Haushaltsstrom für 0,35 €/kWh.

Der Mieter mit seiner Mietshauswohnung mit Laternenparkplatz, was auf den größten teil der Deutschen zutrifft, jedenfalls nicht.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon JulianL » So Apr 05, 2026 12:22

langer711 hat geschrieben:Ein 6 Jahre alter Tesla kriegt alle paar Wochen ein Software-Update und hat heute noch mehr „Futures“, als ein neuer BYD.

Kann der per Software Update auch die Akkutechnologie auf den neusten Stand zaubern? Nein.
Es ging um den technischen Zustand, nicht um Software Spielchen die man nicht braucht. Ich frage mich so oder so warum ein Auto alle paar Wochen ein Update braucht. Maximal sinnvoll halte ich das noch fürs Navi, aber sonst?
Mein 10 Jahre altes Auto bringt mich genauso von A nach B wie es jedes neue würde, ob mit oder ohne Update.
Es ging allein um die Technik und da ist es nunmal so, dass selbst ein Kleinwagen heute das bietet, was vor 5 Jahren oder mehr noch der Oberklasse bei den E-Autos vorbehalten war.

Das war im übrigen beim Verbrenner vor 100 Jahren auch nicht anders. Vergleicht mal ein Auto von 1900 mit einem von 1920.
Zuletzt geändert von JulianL am So Apr 05, 2026 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
JulianL

Beitragvon tyr » So Apr 05, 2026 12:24

JulianL hat geschrieben:Ich frage mich warum sollte man sich ein altes E-Auto überhaupt kaufen wollen? Die Entwicklung bei den Akkus geht so schnell, ich bekomme heute neu für 13.000€ mit allen Rabatten etc. den kleinen BYD in der Basisversion und der bietet technisch mehr als ein 6 Jahre altes E-Auto fürs gleiche Geld. Mit dem Unterschied dass ich im einen Fall ein neues Auto habe und im andere ein schon zum Teil ausgelutschtes.
Der gebraucht Markt bei E-Autos wird doch erst richtig interessant, wenn sich die rasante Weiterentwicklung der Akkus deutlich abflacht.

Ein sehr großer Teil der Deutschen kauft Autos in Preislagen zwischen 500- 5000 Euro. Das sind die 10Mio Fahrzeuge die zwischen 10 udn 20 Jahren alt sind, also laut Statistik die zweitgrößte Gruppe.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon tyr » So Apr 05, 2026 12:28

langer711 hat geschrieben:Tja…

Leute…
Mir wird vorgeworfen, ich würde Äpfel mit Birnen vergleichen, weil andere Fahrzeugklassen.

Einen 20 Jahre alten Gebrauchtwagen vergleicht man einige Seiten vorher mit einem Quasi Neuwagen und beschwert sich dann, das der Neue viel zu teuer ist.

Ehrlich…

Ein 6 Jahre alter Tesla kriegt alle paar Wochen ein Software-Update und hat heute noch mehr „Futures“, als ein neuer BYD.
Viel entscheidender ist, das man unterwegs auf zuverlässige Ladesäulen zugreifen kann, Plug&charge ohne App, Karte Blabla.

Weil so ein Schlepper an manchen Tagen 12h „Vollgas“ schaffen muss, sehe ich das auch sehr problematisch.

An der Tanksäule stehst Du maximal 10 Minuten, inklusive Bezahlung und Kafee...

Das ist hier im Landtreff ja auch in anderen Bereichen, Werkzeug z.B.... nur das teuerste... es scheint hier nur reiche Leute zu geben, das deckt sich aber so gar nicht mit den Einkommensdurchsnitt der deutschen landw. privatbetriebe.. vielleicht sollte der ein oder andere mal ein bischen ehrlich bleiben :prost:
tyr

Beitragvon JulianL » So Apr 05, 2026 12:34

tyr hat geschrieben:Ein sehr großer Teil der Deutschen kauft Autos in Preislagen zwischen 500- 5000 Euro. Das sind die 10Mio Fahrzeuge die zwischen 10 udn 20 Jahren alt sind, also laut Statistik die zweitgrößte Gruppe.
Ja das ist mir absolut bewusst.
Ich sage ja auch nicht dass das allgemein nicht nachvollziehbar ist, ich sage nur dass es momentan für E-Autos in meinen Augen noch sehr sinnbefreit ist gebraucht zu kaufen.
Aus 2 Gründen, die Neuwagenpreise sinken und dir Technologische weiterentwicklung ist rasend schnell.
Wenn wir z.B. in 5 Jahren die Feststoffbatterie in Serienreife haben und der Akku generell nicht mehr der Hauptkostenfaktor ist und auch 500km Reichweite im Kleinwagen selbstverständlich sind, dann entwickelt sich auch der Gebrauchtmarkt entsprechend. Aber solange sich der Neuwagen so schnell weiter entwickelt, sinken die Kosten für die gebrauchten gar nicht schnell genug als dass sie im Verhältnis interessant werden.
Zumindest sehe ich das ganz klar so.

Ein guter Vergleich ist PC Hardware. Heute kannst du einen 3-5 Jahre alten Prozessor ohne bedenken kaufen. Der hat nur wenige Prozent weniger Leistung als ein neuer und kostet nur einen Bruchteil. Aber geh mal 20 Jahre zurück, wenn du da was 3-5 Jahre altes gebrauchtes gekauft hast, hast du dir Hardware aus der Steinzeit gekauft. Mein erster PC hat 800€ gekostet und hatte 400gb Festplattenspeicher, ein 1gb Ram und 500mb V-Ram.
3 Jahre später war das nicht mehr brauchbar. Wenn das noch jemand gebraucht gekauft hätte, hätte ich mich als Verkäufer gefreut, aber über den Käufer hätte ich nur lachen können :lol:
JulianL

Beitragvon MikeW » So Apr 05, 2026 12:48

BeKuB hat geschrieben:
MikeW hat geschrieben: Ich hab überhaupt nichts gegen E-Autos , auch wenn das somancher hier gern anders darstellt ... warum auch immer ?

Vielleicht wegen solcher Aussagen?
MikeW hat geschrieben: Geschrieben hab ich das nur, weil einige immer wieder die Mär vom "günstigeren E-Auto" erzählen. Fakt ist , das Ding ist teurer ... für den Geldbeutel des Käufers, für die Umwelt, für die Gesellschaft.

MikeW hat geschrieben:Die Mär vom "günstiger" und "umweltschonender" ist bei Betrachtung des Gesamtsystems schon ad Absurdum geführt.

MikeW hat geschrieben:Die strikten E-Auto Verfechter und "alles andere verbieten Wollenden" blenden völlig aus, daß eben dieser Gebrauchtwagenbereich mit all seinen Nischen die Nachhaltigste und damit die Umwelschonendste Form der Auto- Benutzung ist.

@BeKuB ... lesen und verstehen ist nicht so Dein Ding, oder ?

Da steht nirgends, daß ich etwas gegen E-Autos hab. Die Aussagen sind nach wie vor meinne Meinung.
Das E-Auto ist eine legitime Form wie alle anderen Antriebsvarianten auch.
Nur günstiger und auch umweltschonender ist das E-Auto bei Betrachtung des Gesamtumfanges eben nicht. Und genau da liegt wohl auch Euer Problem. Ihr wollt unbedingt die Menschen mit anderer Meinung hin zum E-Mobil bekehren ... hier ist sie wieder, die Verbindung zur puren Ideologie. Laßt doch mal jeden machen, wie er mag und seht mal über Euren Tellerrand hinaus.
Sowohl @JulianL als auch @tyr und Andere haben doch Beispiele genannt.

Und im übrigen fragt man sich, warum überhaupt ständig suggeriert wird, daß das E-Auto günstiger als alle anderen Varianten sei ? Mal davon ab, daß das wohl nur in Eurer Vorstellung so ist, könnt Ihr Euch wahrscheinlich nicht vorstellen, daß das manch anderen nicht interessiert und andere Maßstäbe gesetzt werden.
Wenns um günstig geht ... laß einfach jeglichen Urlaub, Flüge und Kreuzfahrten und Skiurlaube schon mal generell, weg ... setzt Dich in den Garten mach Abends den Grill an, rede mit Familie / Freunden / Bekannten / Kunden und ruh Dich aus. Da hast Du mehr gespart und teure Anfangsinvestitionen vermieden UND die Umwelt wirklich geschont.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon MikeW » So Apr 05, 2026 12:59

langer711 hat geschrieben:Tja…

Leute…

Ehrlich…

@langer

Weißt Du wo Dein Verständnisproblem liegt ? Du vergleichst immer Neu mit Gebraucht. Das ist für Viele völlig uninteressant.
Autos werden nicht nur bei mir/uns einzig nach Nutzungsmöglichkeit beurteilt. Und da ist das E-Auto dann oftmals außen vor bei der Kaufentscheidung.

Für uns ist ein E-Auto für Gemüse Auslieferungen und Wege zu Post, Bank, REWE, Stb, Ämter etc auch brauchbar. Wenn der Anschaffungspreis mal quasi übrig ist, werden wir auch eins kaufen. Aber erst wenn er übrig ist, denn auch da ist mit bewußt, daß es sich wirtschaftlich erst nach vielen Jahren rechnen wird, denn die Fahrten können auch mit den vorhandenen Fahrzeugen erledigt werden.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon langer711 » So Apr 05, 2026 15:15

Geisi hat geschrieben:
RABE-Profi hat geschrieben:Sag mal, hat man Dir mit einer Schweinezange zum Betäuben die Rübe kurzgeschlossen?

Schön, dass du immer wieder mit fachlich kompetenten Beiträgen und ohne persönliche Angriffe auffällst. :roll:

Der kann mich doch mal gerne haben.

Nein, ICH vergleiche eben NICHT neu mit gebraucht, wie kommst Du denn darauf?

Kein Mensch käme auf die Idee einen Golf 2 neben einen Golf 7 zu stellen und zu sagen:
Beide bringen mich von A nach B
Beide brauchen Sprit
Der eine kostet 25.000
Der andere kostet 3000

Jeder würde sagen
„Der Neuere wird länger halten“

Das der Golf 2 auf Dauer trotzdem günstiger wäre, kann schon sein.
Aber es kann auch alle zwei Jahre Ersatz nötig werden, wenn der TÜV das Ding aus dem Verkehr zieht.
Wenn Reparaturen kommen, werden die günstiger sein als am Neueren.
Aber es wird mehr kaputt gehen aufgrund Alter.

Mancher hat auch keine Lust auf ein altes Ding, möchte mehr Komfort.

Darum kann man Alt und Neu eigentlich nie vergleichen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Vorherige

Antwort erstellen
14426 Beiträge • Seite 962 von 962 • 1 ... 958, 959, 960, 961, 962

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines