Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 14:16

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
14481 Beiträge • Seite 959 von 966 • 1 ... 956, 957, 958, 959, 960, 961, 962 ... 966

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon langer711 » Fr Apr 03, 2026 17:30

Für mich ist ein Bus völlig ungeeignet
Und ein Wohnmobil
Und ein Dreirad
Und ein Motorrad
Und ein Schneemobil
Und…

Trotzdem werden die Dinger an irgendwen verkauft
Trotzdem würde ich sie nie als „völlig ungeeignet“ betiteln.
;)
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Fendt 308 ci » Fr Apr 03, 2026 17:33

fleischverkäufer hat geschrieben:Wenn du einen Stromer emotionslos findest, kannst du ja mal meinen fahren. Der zieht so ungefähr los, wie ein Airbus beim Start. Brachial Kraft. Wenn meine Frau den mal fährt, habe ich immer die Sorge das die damit abhebt. Von 0 auf 100 ist der mit 5,7 Sekunden angegeben. Und nix mit schalten, oder so. Sofort volles Drehmoment.

Was hast denn da für eine lahme Krücke?
Mein AMG schafft das in 4,6 Sekunden :mrgreen: 8)
Fendt 308 ci

Beitragvon Südheidjer » Fr Apr 03, 2026 17:41

:lol: :lol: :lol: :lol:
Südheidjer

Beitragvon JulianL » Fr Apr 03, 2026 17:49

fleischverkäufer hat geschrieben:Wenn du einen Stromer emotionslos findest, kannst du ja mal meinen fahren. Der zieht so ungefähr los, wie ein Airbus beim Start. Brachial Kraft. Wenn meine Frau den mal fährt, habe ich immer die Sorge das die damit abhebt. Von 0 auf 100 ist der mit 5,7 Sekunden angegeben. Und nix mit schalten, oder so. Sofort volles Drehmoment.

Also zum einen besitze ich einen Caterham Super Seven der 0 auf 100 in 4,8s schafft und dabei sitze ich in einer Blechwanne mit dem Arsch 15cm über dem Boden und ich könnte bei der Fahrt mit der Hand auf die Straße greifen. Seit ich den besitze, beeindruckt mich die Fahrt in jedem anderen Auto meist nur noch wenig. :wink:
Weiter definiere ich Emotionen nur zu einem Teil über Beschleunigung. Auch ein VW Käfer ist emotional für mich. Generell sind Emotionen subjektiv.

Und außerdem bin ich schon diverse E-Autos gefahren, ja auch solche die sich gut im Bereich 5-6s 0-100 bewegen. Ich empfinde sie einfach als langweilig. Je mehr E-Autos ich gefahren bin, desto eher bestätigt sich das Empfinden sogar bei mir. Sie sind leise und komfortabel, das fahren ist entspannt, das ja. Aber in meinen Augen eben öde. Die Kraft Entfaltung eines E-Motors finde ich einfach langweilig, es ist wie wenn ich den Schalter an meinem alten Heugebläse anschalte und der langsam hochtourt. Da ist einfach keine Charakteristik dahinter. Und man hat im E-Auto auch kein Gefühl für die Leistung und die Masse weil sich alles so linear verhält. Bis man mal zügiger um ne Kurve will, dann merkt man die Trägheit des meist sehr hohen Gewichts wieder.
Auch weil sie viel zu perfekt fahren und nicht schalten. Da kannst du mich auch nicht überzeugen, denn es ist wie gesagt einfach meine Wahrnehmung.
Ich musste mir auch schon vor Jahren anhören wenn du einmal ne gute Automatik gefahren bist willst du nie wieder nen Schaltwagen...und ich bin bis heute noch keinen Automatikwagen gefahren der mir das bestätigt hätte was andere mir da ständig vorbeten.
Zuletzt geändert von JulianL am Fr Apr 03, 2026 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
JulianL

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Apr 03, 2026 17:55

Fendt 308 ci hat geschrieben:

Was hast denn da für eine lahme Krücke?
Mein AMG schafft das in 4,6 Sekunden :mrgreen: 8)

Weil du auch ein reicher Landwirt bist, und dich dumm und dämlich verdienst als Landwirt. ich bin aber ein kleiner armer Fleischverkäufer. Außerdem habe ich nicht mal ein eigenes Auto.
fleischverkäufer

Beitragvon langer711 » Fr Apr 03, 2026 18:12

Merkt er schon selbst, das der AMG zwar nett zu fahren ist, aber dafür viel Geld schluckt auf Dauer.

Und damit ist nicht der Sprit gemeint…
:D
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Falke » Fr Apr 03, 2026 19:53

Wie die Kinder beim Quartett-Spielen ... :roll: :mrgreen:

Und wieder so ein Beitrag zum Fremdschämen, oder zur Erkenntnis, wie subjektiv doch Empfindungen sind, oder für den Spruch "Schuster, bleib bei deinen Leisten!".

Ein Airbus (z.B. A320) kommt bei vollem Schub kaum unter 7 Sekunden von 0 auf 100 km/h.Im alltäglichen Flugbetrieb sind es 20...30 Sekunden. Paar Sekunden :google: genügen.

btw,
Obelix hat geschrieben:Stattdessen gängelt man den dummen deutschen Michel, der durchschnittlich 40 km am Tag
fährt und dabei 4 Liter verbraucht.

Das wären ja 10 Liter auf 100 km. :shock:

Ich denke, wenn der Schnitt "emotionslose" 5 l pro 100 km wäre (wie ich seit Jahrzehnten mit meinen Astras fahre), wäre die Diskussion pro E-Auto nur halb so virulent.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Obelix » Fr Apr 03, 2026 20:15

Falke hat geschrieben:...
Obelix hat geschrieben:Stattdessen gängelt man den dummen deutschen Michel, der durchschnittlich 40 km am Tag
fährt und dabei 4 Liter verbraucht.

Das wären ja 10 Liter auf 100 km. :shock:

Ich denke, wenn der Schnitt "emotionslose" 5 l pro 100 km wäre (wie ich seit Jahrzehnten mit meinen Astras fahre) ...

Na, dann setzt doch einfach 2 Liter für 40 km am Tag an.
Dann wird Verhältnis zu den 30 Mio. Litern, die pro Tag in Frankfurt
mit Flugzeugen vernichtet werden noch schräger. Und das, was die
Politik uns da verkaufen will.

Erstaunlich, dass hier keiner Angst hat, dass in nächster Zeit die Brühe
knapp und noch viel teurer wird.
Obelix

Beitragvon Obelix » Fr Apr 03, 2026 20:26

JulianL hat geschrieben: ... Das Gleiche wie mit dem E-Auto wenn wir nen Strommangel hätten. ...

Wie viele Landwirte, habe ich eine eigene PV-Anlage.

Ich frage mich allerdings, warum Du Geld für einen teuren Caterham Super Seven
hast, aber keine PV-Anlage?

p.s.:
0-100 km/h in 4,8 sec. (Caterham) oder 5,7 sec. AMG sind doch Werte von gestern,
mit denen Ihr Euch heute nur noch lächerlich macht. Ein schnöder aktueller Toyota
bZ4x Touring AWD schafft bereits 4,5 sec. und das ist eher eine lahme Gurke unter
den E-Autos.
Obelix

Beitragvon Falke » Fr Apr 03, 2026 20:39

Ich denke, die Spritpreise sind doch überwiegend Psychologie.
Die Erdölindustrie schraubt die gerade so hoch, wie sie glaubt dass die Konsumenten noch ohne große Umsatzeinbussen für erstere mitgehen können.
Ein (völliger) Nachfragezusammenbruch würde die Ölförderer wsch. ebenso schlimm treffen - weil die den Wohlstand aus dem Schwarzen Gold noch mehr gewöhnt sind als die Verbraucher.

Seit dem Beginn des aktuellen "Irankriegs" gab es noch keine Unterversorgung der Raffinerien - immer noch sind die (letzten) Tanker auf dem Weg nach Europa.
Erst in ein paar Tagen werden die Tanker dann ausbleiben - oder eben die paar Prozent von denen, die durch die Engstelle bei Hormus müss(t)en.

Aber psychologisch wird das wohl dann eine 100 % ige Verteuerung im Zeitraum eines Monats rechtfertigen. :|

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon AF85 » Fr Apr 03, 2026 21:17

Falke hat geschrieben:Wie die Kinder beim Quartett-Spielen ... :roll: :mrgreen:

Und wieder so ein Beitrag zum Fremdschämen,

A.

tut mir leid, aber den fleischverkäufer nehme ich schon lange nicht mehr für voll.
AF85

Beitragvon MikeW » Fr Apr 03, 2026 21:34

langer711 hat geschrieben:
JulianL hat geschrieben:
(…)

Wäre alles halb so wild.
Auf jeden Fall keinen völlig untauglichen Elektropickup auf Dauer kaufen :lol:

(…)

Warum ist denn ein Pickup mit 200km E-Reichweite untauglich?

Ich denke darüber ganz anders.
Mancher Jagd-Geländewagen kommt nichtmal auf 50km am Tag.
Wir hatten hier mal Jäger, die kamen mit ganz normalem Auto 80km über die Autobahn gesaust, sind an der Jagdhütte in den DKW Munga gestiegen und mit dem Gerät dann durchs Revier gestreift.

Auch ein Schäfer, Weinbauer, Forstwirt kommt vermutlich kaum über 100km am Tag.
Da bist teils froh, wenn der wenigstens einmal die Woche warm wird.

Was aber für Diese alle wichtig ist:
Allrad, AHK, Laderaum.

Allerdings kaufen diese Leute sowas i.d.R. billig gebraucht und nicht nagelneu.

@langer
Sehr gut zusammen gefaßt . Mehr als 200 km fahren die Autos mit Allrad und Anhängelast bei uns seltenst am Tag. Meist deutlich weniger
Das Problem an den Fahrzeugen mit E-Motor ist der Preis. Viel zu hoch und gebraucht noch nicht verfügbar. Bei einer Kostengegenüberstellung (Kaufpreis +Unterhalt) rechnet sich so ein E-PickUp oder tauglicher E-Jeep nicht mal im Vergleich zu einem größeren Ami V8 auch wenn Du das auf über 10 Jahre Nutzung aufaddierst.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon MikeW » Fr Apr 03, 2026 21:44

Obelix hat geschrieben:
JulianL hat geschrieben: ... Das Gleiche wie mit dem E-Auto wenn wir nen Strommangel hätten. ...

Wie viele Landwirte, habe ich eine eigene PV-Anlage.

Ich frage mich allerdings, warum Du Geld für einen teuren Caterham Super Seven

p.s.:
0-100 km/h in 4,8 sec. (Caterham) oder 5,7 sec. AMG sind doch Werte von gestern,
mit denen Ihr Euch heute nur noch lächerlich macht. Ein schnöder aktueller Toyota
bZ4x Touring AWD schafft bereits 4,5 sec. und das ist eher eine lahme Gurke unter
den E-Autos.

@Obelix
Nimms mir nicht übel ... aber Deine Kommentare, wenns um Thema E-Auto und Menschen hier, die sich einen Verbrenner kaufen, geht haben so rein gar nicht mit den Eigenschaften Deiner gallischen Freunde und Namensgeber zu tun :wink:

Der Julian kann doch fahren was er will , Du mußt ihn doch nicht bekehren. Und ja, er hat durchaus recht mit seinen Beschreibungen der Emotionen im Zusammenhang mit Auto fahren.

Merkst Du eigentlich auch, daß diejenigen hier die noch für Verbrenner zu begeistern sind sich trotzdem positiv über E-Autos äußern, evtl parallel auch nutzen
Aber im Gegenzug so Menschen wie Du und auch der @wurstwarenspezi eben diese immer abwertend behandeln. Das "bashing" betreibt ihr gegen alle, die eine andere Ansicht haben. Armselig ... mehr sag ich jetzt nicht dazu
MikeW

• Website

Beitragvon JulianL » Fr Apr 03, 2026 21:54

Obelix hat geschrieben:Ich frage mich allerdings, warum Du Geld für einen teuren Caterham Super Seven

Wo hab ich gesagt dass ich das Geld nicht hätte? Ich habe nur aktuell nicht die Möglichkeit eine installieren zu lassen. Und selbst wenn ich eine hätte es soll im Winter auch mal Schnee fallen der die Anlage bedeckt und dann liefert die nichts mehr. Ist ja nicht so dass man sich mit einer PV Anlage den Netzanschluss sparen kann.
p.s.:
den E-Autos.

Ich war es nicht, der mit Beschleunigungszeiten angefangen hat, das wurde fürs E-Auto als besonder hervorgehoben. Mir ist das ziemlich gleich, was auf dem Papier steht ist eh ziemlich egal.
Und vor wem soll ich mich mit einem Auto lächerlich machen? Kauf ich ne Karre für mich oder für andere? Das geht mir doch so am Arsch vorbei was andere über mich oder mein Auto denken könnten, spaß machen muss es. Im Idealfall fall ich mit meinem Auto nicht negativ auf sondern verbreite Freude, auch das ein Grund für den Kauf des Sevens. Wie gesagt ich finde auch einen VW Käfer emotional und der ist alles andere als schnell.
Dass man die volle Beschleunigung überhaupt mal groß nutzt, kommt doch sowieso kaum vor. Mit 90% der Autofahrer auf den Straßen halte ich mit meinem 67Ps Kleinwagen mit weil die meisten nichtmal wissen dass der Motor mehr als 4000 Umdrehungen kann. Die Gelegenheiten in denen man solche schnellen Autos wirklich "braucht" geben unsere Straßen selten her.
Zuletzt geändert von JulianL am Fr Apr 03, 2026 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
JulianL

Beitragvon MikeW » Fr Apr 03, 2026 22:07

Obelix hat geschrieben:Was macht ihr Verbrenner-Duden eigentlich, wenn demnächst Sprit rationiert wird oder
es gar keinen mehr gibt? Einige sprechen da ja von Ende April, weil in Antwerpen
nur noch 3-4 Tanker zu entladen sind und dann lange keiner mehr kommen wird?

Macht Ihr Euch dann immer noch lustig über die E-Auto-Fahrer?

Über angeblich viel zu teure E-Autos, die sich keiner leisten kann?

Oder über mangelnde Reichweite oder mangelnde Anhängelast bei einzelnen Modellen?

Was haut denn bei Dir im Kopf nicht hin ?
Wer macht sich über E-Auto-Fahrer lustig ? Keiner. Ihr lästert immer über die anderen, warum wohl ...
E-Autos sind zu teuer !
Für bestimmte Nutzungszwecke sind Anhängelast und Reichweite zu gering, ist eben aktuell noch so.Das kritisiert aber niemand. Das wird nur festgestellt.
Der Behauptung E-Auto fahren wäre günstiger wird widersprochen, denn wenn man Autos nach Nutzungsmöglichkeit betrachtet ist das nunmal Fakt.

Warum sollte Sprit rationiert werden ? Aus ideologisch-politischen Gründen kann sein, weiß man nicht ...
Knapper als vor Monaten kann eigentlich für Europa nicht sein. Aus der Region kommen wie Julian schreibt nur rund 6 %.
Sollte da etwas "künstlich" verknappt werden, so hat das politische Gründe , die wohl in Amerika beheimatet sind.
Erst "kämpft"Biden gegen NS Ii, dann eskaliert man einen Krieg zwischen Ukraine und Russland und verweigert die Öllieferungen von dort, dann sprengt der UA Komiker noch in Betrieb befindliche Leitungen nach Europa, dann fängt man einen Krieg mit dem Iran an.

Ergebnis ... Preise steigen und amerikanische Öl Konzerne verdienen mehr. Merkst Du etwas.

Übrigens , was machst Du wenn Strom knapp wird ... dann bleibt auch und nicht nur das E-Auto stehen.
MikeW

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
14481 Beiträge • Seite 959 von 966 • 1 ... 956, 957, 958, 959, 960, 961, 962 ... 966

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines