Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 11, 2026 10:12

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
14501 Beiträge • Seite 965 von 967 • 1 ... 962, 963, 964, 965, 966, 967

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon 240236 » Mo Apr 06, 2026 20:54

Höffti hat geschrieben:

Ich denke, da irrst Du Dich.
Durch den damaligen Wegfall der Kaufprämie gung der Absatz abprupt zurück.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/e-mob ... 8a7185d6c1
Das stützt jetzt nicht unbedingt Deine These. :wink:
Und was sagt das über den Preis aus?

Vor ein paar Wochen in einer Zeitschrift beim Arzt (war irgende eine Autozeitschrift) gelesen; Die Listenpreise sind von 2024 auf 2025 gesunken und 2026 zogen sie wieder massiv an.

Wenn ein 5 Jahre altes E-Auto ein Drittel vom Neuwagen kostet, da kann ich auch auf die Förderung verzichten :?
Zuletzt geändert von 240236 am Mo Apr 06, 2026 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Di Apr 07, 2026 18:09

Falke hat geschrieben:Geht's nur mir so, dass ich die diesbezüglich besonders "vifen" (hier im Forum und generell) besonders unsympathisch finde :?: :roll: :?

A.

Nein geht hier anscheinend ganz vielen so. Wer hier nicht komplett von gestern ist, und hier nicht dauend schreibt, wie man das doch früher alles gemacht hat, und was doch heutzutage alles nicht geht, der hat es hier verdammt schwer. Ich habe mich aber mittlerweile schon daran gewöhnt. Vor allem kann man hier bei einigen Beiträgen gut lernen, wie man es nicht machen sollte. Auch das ist etwas wert. Und ob einer im 15. Stock im Hochhaus eine Ladesäule hat, oder in Hintertupfingen bei Windstille noch genug Saft auf der Steckdose hat, ist bestimmt für den einzelnen Lebensnotwendig das immer wieder neu zu ergründen. ICH habe da lieber den Blick nach vorne, und versuche einfach mal für mich das beste zu erreichen. Und alles andere, daran kann ich sowieso nichts ändern. Aber das soll jeder halten wie er will.
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Di Apr 07, 2026 18:31

Was mich eigentlich schon lange wundert, daß die Montagekombis unseres örtlichen Energieversorgers nicht elektrisch sind
240236

Beitragvon countryman » Di Apr 07, 2026 19:28

Wär schon gut wenn die auch im Störfall noch ein Weilchen weiter fahren :klug:
countryman

Beitragvon langer711 » Mi Apr 08, 2026 11:14

Wenn das Stromnetz gestört ist, sollen die die Störung reparieren und nicht spazieren fahren.
:D
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon langholzbauer » Mi Apr 08, 2026 15:30

Damit wären wir wieder bei dem , angeblich so abstrakten, SUV mit welchem doch bitte die Fachkräfte vom Energieversorger nach hoffentlich reichlicher Unterstützung von regionalen Fachkräften nur die freigeschnittenen Freileitungen nach Sturmereignissen kontrollieren bzw . istandsetzen, bevor diese wieder eingeschaltet werden können....

Ach nee!
Wirklich geländegängige BEV mit guter Zuladung braucht es ja nicht!? :lol:
langer711 hat geschrieben:Wenn das Stromnetz gestört ist, sollen die die Störung reparieren und nicht spazieren fahren.
:D

Der Tellerrand lässt schön grüßen! :roll:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langer711 » Mi Apr 08, 2026 16:05

Du bist eben der Langholzbauer, also vermutlich viel im Wald unterwegs.
Ich bin selten im Wald, mehr in Feldern unterwegs, aber meistens auf Straßen.
Dort sehe ich vom Versorger viele Transporter („Bulli“), manchmal Kombi, selten auch PKW/Kleinwagen.
Aber niemals einen SUV / Geländewagen.

Für die Trassen im Wald mag das anders aussehen, will ich nicht abstreiten.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon langholzbauer » Mi Apr 08, 2026 16:42

Selbst in Agrarlandschaften hatten wir in der Vergangenheit genug Eisregen etc. zu Zeiten, in denen es Allradfahrzeuge schon schwer genug hatten, die Schadstellen schnell genug zu erreichen.
Oder willst Du uns jetzt erzählen, dass zu jedem Hochspannungsmast ein fester Weg führt?

Und natürlich können die EVU auch einen wachsenden Teil ihrer Service-Flotte auf BEV umstellen.
Für einfache Geschichten, wie Sicherungen an Schaltkästen oder alle planmäßigen Fahrten machen die das auch.

Aber die Sicherheit von Allrad mit Verbrennerantrieb ist bei denen genauso wichtig, wie bei Feuerwehr und Bundeswehr.

PS.:
Selbst beim "Bulli" für normale Wartungen an Überland- bzw. Freileitungen gibt es schon die Probleme, wie bei vielen Service- Fahrzeugen, dass schon die Verbrenner nahezu immer überladen sind und waren.
Da müssen die BE - Transporter noch deutlich in der Eigenmasse runter.
Es bringt doch auch nichts, wenn dann 2 BEV statt eines Verbrenners das nötige Servicematerial bei schleppen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Apr 08, 2026 17:22

Und die 3,5 Tonnen Anhängerlast nicht vergessen.P.S. Stromer mit Allrad sind auch schon erfunden worden, kann man bei fast jedem Hersteller bestellen. Man glaubt es kaum, was technisch schon alles möglich ist.
fleischverkäufer

Beitragvon Südheidjer » Mi Apr 08, 2026 17:27

Ihr ganzen Verbrenner-Fan-Boys könnt alle nicht rechnen! Nur in einem E-Auto liegt das Heil der Zukunft.
Genauso wie in jeden Heizungskeller die Wärmepumpe gehört. Alles andere führt zur Klima-Apokalypse.
Punkt und aus. Andere Meinungen sind nicht zugelassen.
Hätten wir Robert Habeck als Wirtschafts- und Energieminister behalten, dann wären wir jetzt schon im Paradies.
Südheidjer

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Apr 08, 2026 17:34

Das wohl eher nicht, und das die nicht rechnen können, würde ich auch nicht behaupten. Wer eben in Zukunft deutlich mehr ausgeben will, um von A nach B zu kommen, kann das ja auch machen. Und ich denke auch nicht das es was mit Harbeck zu tun hat, im Gegenteil. Es gibt viele Länder in Europa oder der Welt, die sind da schon viel weiter in der Umstellung. Und eine Ölheizung kann sich ja auch jeder wieder einbauen, ist doch alles wieder erlaubt was ich so höre.
fleischverkäufer

Beitragvon Südheidjer » Mi Apr 08, 2026 18:10

Das deutsche Volk wurde über 40 Jahre mit grüner Ideologie geflutet. In den Schulen sitzen überwiegend die grünen Weltverbesserer und genauso in den Medien, die zur Meinungsbildung des Volkes beitragen sollen.
Wenn dann ein Mitbürger oder eine Mitbürgerin oder die übrigen 37 Geschlechter und Nichtbinäre, Queere oder irgendwas dazwischen nicht rechnen kann, weil der Diskussions-Stuhlkreis in der Schule wichtiger war, als das kleine Einmaleins, schriftliches Dividieren oder Kommazahlen, nochdazu (Markt)Wirtschaft generell ein Werk des Teufels ist, genauso wie alles was mit Technik zu tun hat, und wenn dann noch die großen Volksparteien CDU und SPD auf diesen Zug aufspringen, weil sie sonst befürchten, keine Wahlen mehr zu gewinnen, dann sehe ich die Verantwortung für unsere aktuelle schwierige Lage im Land zu einem ganz großen Teil bei den Grünen. Die haben diese Murks-Ideologien über Jahrzehnte ins Volk implantiert.

Ich hatte mich Ende der 1980er während meines Zivildienstes mit Kollegen schon über Elektro-Autos unterhalten. Warum? Wir stellen uns vor, daß das ein recht angenehmes Fahren sein könnte. Die Gedanken gingen damals aufgrund der technischen Möglichkeiten aber eher in Richtung kleiner Flitzer für die Kurzstrecke.
Technik entwickelt sich weiter (bzw. wird weiterentwickelt). Das ist so, es sei denn, der Staat verbietet irgendwas.
Elektro-Autos werden sich ihren Platz im Fahrzeugmarkt ganz von alleine erobern. In dem Segment, wo sie besser und günstiger sind, werden sie gekauft werden. Das ist Markt.

Der Fahrzeugindustrie politisch das E-Auto zu verordnen, obwohl der Kunde was anderes möchte, war fatal, wie wir gerade überall im Land spüren. Ich stelle mir immer vor, wie es den Leuten in der Fahrzeugindustrie gerade geht, deren Jobs wackeln oder gar schon weggefallen sind. Da gehen Existenzen den Bach runter. Und das wäre alles vermeidbar gewesen, wenn der Staat nicht reingepfuscht hätte.
Südheidjer

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Apr 08, 2026 18:32

Ja, schreib du mal. Mein Kollege war gestern und heute auf Wanderschaft. Hat jetzt nach 860 Kilometer für 123 € vollgetankt. Denke nicht das sich unser Chef das noch lange ansieht. Dann werden auch die letzten Verbrennen aus dem Katalog gestrichen. Ist sowieso nur noch einer in jeder Klasse bestellbar. Klar wird Diesel auch noch mal wieder billiger, aber niemals wie es mal war, die Differenz zu Strom wird immer größer. Und hör mir auf mit den Grünen, alles was die machen ist höchstens die Veränderung beschleunigen, aber aufzuhalten ist die nicht. Und Diesel war in Holland jetzt zeitweise bei 2,80 €. Da regieren aber keine Grünen, haben da auch nie regiert. Sondern die letzten Jahre nur noch Mitte Rechts Parteien. Diese Weltweite Veränderung kommt überall, unabhängig von den Regierungen. Die können das höchstens beschleunigen oder verlangsamen, aber nicht mehr aufhalten. Und umso mehr bekloppte regieren wie zu Zeit, umso schneller geht das.
fleischverkäufer

Beitragvon Südheidjer » Mi Apr 08, 2026 18:56

Pick dir doch nicht die Niederlande raus. In anderen Nachbarländern ist der Kraftstoff viel günstiger als bei uns und in den Niederlanden. Warum?

https://www.bild.de/news/ausland/spritpreise-so-viel-kosten-diesel-und-super-in-europa-69d4cba50fb1ae6ab0edd9a3

Ich meine mich auch zu erinnern, daß die Niederlande schon immer ein recht hohes Preisniveau beim Kraftstoff hatten.
Und auch in den Niederlanden gibt es die Öko-Jünger, die die Politik mitbestimmen (das kann man auch in der niederländischen Agrarpolitik sehen).
In den Niederlanden ist der Spaltpilz in der Gesellschaft schon länger sichtbar als in Deutschland.
Südheidjer

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Apr 08, 2026 19:27

Ja weil die den durch massives Eingreifen versuchen günstiger zu halten, werden die aber nicht dauerhaft schaffen. Ich hatte das Beispiel nur wegen den Grünen genommen. Der weltweite Siegeszug der E Mobilität hat eben mit den Grünen faktisch nichts zu tun. Sondern ausschließlich mit den immer weiter steigenden Kosten , Riskieren und Abhängigkeiten von fossilen Brennstoffen. Das was wir gerade erleben, werden keine Ausnahmen mehr sein, sondern immer öfter der Regelfall werden.
fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
14501 Beiträge • Seite 965 von 967 • 1 ... 962, 963, 964, 965, 966, 967

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines