langer711 hat geschrieben:Also in meiner Straße wurden die Häuser in den 70ern mit Nachtspeicheröfen geheizt.
Hier hat jedes Haus 63A Anschluss.
Und 16A reichen locker aus für n E-Auto.
Die Aussagen sind erstmal richtig.
Aber man berücksichtige den Gleichzeitigkeitsfaktor.
(Ein 'normales' Einfamilienhaus bezieht durchschnittlich etwa 20 Ampere auf einem Außenleiter.)
Man kann ein Batterie-Auto an einer 16 A - Steckdose landen.
16 A x 230 V = 3'680 Watt.
Unter Berücksichtigung der Wärmeverluste bleiben etwa 3,5 kW.
Unter der Berücksichtigung der Akkuverluste bleiben etwa 3 kW.
Ein Tesla S braucht etwa 65 kWh zum Volltanken.
65 / 3 = 21,7 Stunden Ladezeit.
Man würde also mindestens zwei Autos zum täglichen Gebrauch haben müssen.
Olli