Es gab ja auch von verschiedenen Herstellern Versuche, PKW mit Wechselaccu zu bauen. Hat sich leider nicht durchgesetzt. Dabei wäre das für reine Elektroautos DIE Lösung.
Beispiel: Ich kaufe ein Elektroauto ohne Accu, habe aber gleichzeitig einen Vertrag mit einer großen Accu-Vermietung abgeschlossen, der mir jederzeit und überall zusichert, einen vollgeladenen Accu per Wechseleinrichtung eingesetzt zu bekommen.
Voraussetzung: Es gäbe in ganz Europa eine Accu-Standardisierung beispielsweise auf drei Accugrößen. Eine Größe für Kleinwagen, eine für mittelschwere Autos usw.
Die Accus wären dann also Eigentum z.B. des Stromriesen RWE und besitzen alle einen Tiefentladungsschutz. Ich finde in jeder Stadt viele RWE-Wechselstationen, europaweit. Ich kann also nur bei RWE den Accu tauschen weil ich mit RWE den Vertrag habe, nicht bei Bayern-Energie oder sonstwem. Aber es gibt ja genug RWE-Stationen überall.
Ich fahre also bei RWE auf die Tanke, der Lehrling kommt mit dem Gabelstapler und holt den leeren Accu aus meinem Auto und rummst einen vollen wieder rein. Zeitdauer keine 5 Minuten.
Leider konnte noch keines des Wechselaccu-Systeme sich durchsetzen. Es scheiterte ja sogar jahrelang die Festlegung auf eine Steckertype beim Ladekabel!