weissnich hat geschrieben:vario du weisst schon das viele verbrenner auch zuheizen müssen? mein audi macht das auch auf den ersten paar km.
Ja... Und? Ist doch tausend mal besser als aus einem Akku heraus zu heizen oder sogar Sprit dabei zu haben, aber keine Möglichkeit daraus mechanische Energie zu gewinnen.
weissnich hat geschrieben:aber eben genau weil die eauto bauer das wissen das von den verbrenner buddies solche dinge kommen würden tun sie es eben nicht..
Das Gegenteil ist der Fall... Siehe plugin hybrid. Aber dagegen wird ja von den elektromobilisten gewettert was das Zeug hält.
weissnich hat geschrieben:mal offen wenn ich ein eauto kaufen würde und es gäb nicht genug heizung dann bau ich die eben ein..
Richtig, also plugin hybrid weil reines heizen mit Kraftstoff für Elektroautos schwachsinnig ist.
Komisch, dass elektromobilisten auf biegen und brechen keine wertvolle mechanische Energie aus Kraftstoff mit hoher energiedichte haben wollen und stattdessen damit nur heizen wollen und einen größeren Akku haben wollen, weil ja der Kraftstoff nur zum Heizen benutzt werden soll und nicht zur Erzeugung wertvoller mechanischer Arbeit. Wo ist da der Sinn!? Ist das eine kraft-wärme-kopplungs-allergie? Komisch, bei Kraftwerken wird genau damit argumentiert aber im Auto will es kein elektromobilist haben, obwohl damit der Akku deutlich kleiner dimensioniert werden kann. Aber nein, plugin hybride sind ja was völlig anderes als das, was hier beschrieben wird und ausgeburten des Teufels.
berlin3321 hat geschrieben:Dabei sollte man zwischen zwei Systemen unterscheiden. Oder muss man unterscheiden.
1: Kraftstoff. Der Zuheizer sitzt im Kühlsystem eingebunden, heizt den Wasserkreislauf. Somit wird der Motor und das Abgassystem mit aufgeheizt und die Abgasreinigung ist effektiver.
2: Mittels Strom wird der Luftstrom der Fzg Heizung aufgeheizt. Heute fast die gängigste Methode.
Jein. Die kühlsysteme werden sowieso so schnell aufgeheizt wie es ohne großen Aufwand möglich ist. Seit Euro 3 wird im Nefz der Kaltstart mitgemessen, aufwärmstrategien sind ein zentraler Bestandteil der emissionsminderung. Das kann über Zuheizer sein, meist aber reicht eine bedarfsgerechte kühlung und Aufteilung in mehrere kühlkreisläufe.
In Zukunft wird es auch noch oftmals aktive kühlergitter geben, sodass während des Aufwärmens nicht noch unmengen eiskalter Luft durch den Motorraum ziehen.
Damit wird ein besonderes Zuheizen jeglicher Art praktisch überflüssig und wird nur noch in oberklassefahrzeugen eingesetzt werden, wo ab der ersten Sekunde warme Luft aus den Düsen kommen soll und nicht erst nach dreißig. Da die aber sowieso verstärkt hybridisiert werden, ist sogar meistens eine Wärmepumpe an Bord, über die dann auch vorklimatisierung läuft. Ist zwar energetisch nicht sinnvoll, aber das war bei oberklassefahrzeugen ja noch nie ein Hindernis.
Es wird einfach vergessen, dass für die gesamte aufwärmung des Motors nur einige hundert Wh an Energie benötigt werden, was tatsächlich innerhalb der ersten Minute locker an Kraftstoff sowieso verbrannt wird. Die kühlerjalousien sind mit das wichtigste für die nächsten Jahre, um in der aufwärmphase möglichst wenig Wärme zu verlieren. Das ist nämlich der Knackpunkt dabei und nicht, dass es nicht genug Wärme gibt. Die Wärme ist schon da, nur wird die halt ziemlich schnell sinnlos abgeführt, während 50cm weiter elektrisch zugeheizt wird.
Da es bisher deutlich effektivere Methoden zur Einsparung gab, wurde das bisher wenig beachtet, aber es wird wohl relativ bald der Punkt kommen, wo sich aktive kühlerjalousien schon allein wegen der besseren Aerodynamik lohnen, sodass die Kühlung nebenher optimiert werden kann. Prinzipiell reden wir hier halt wie gesagt nicht von mehr wärmezufuhr, sondern nur von möglichst wenig kühlung. Da hilft ein großer, offener Kühlergrill natürlich nicht gerade. Diesen Wärmeverlust durch elektrisches Zuheizen auszugleichen, ist natürlich energetisch nicht so genial und schürt ganz offensichtlich ja sogar das Gerücht, dass die Abwärme von verbrennern nicht für die Heizung reichen würde. Das ist aber bei weitem nicht der Fall, die wärmeverluste sind nur noch relativ groß und da muss man ansetzen.
Neo-LW hat geschrieben:Unsere 3 Stück Mercedes A170 haben eine Standheizung als Zuheizer.
Unser MAN KAT hat eine Standheizung vom Werk aus.
Warum also nicht auch die Batterie-Autos ?
Weil die batterieautos dafür ein komplett neues System samt Kraftstoff an Bord hätten, sodass es da dann nicht mehr lohnt, daraus nicht direkt auch mechanische Arbeit zu ziehen und den Akku kleiner zu dimensionieren... Was dann ein plugin hybrid ist.
Barbicane hat geschrieben:Die neueren Kisten ham Zuheizer auch deshalb damit die Abgaseinstufung eingehalten wird.
Anscheinend wird der Dreck der da rauskommt nicht mitgemessen.
Da sowieso nicht mit Heizung gemessen wird, ist diese Aussage kompletter Schwachsinn.
Barbicane hat geschrieben:Nee nee, für Kompfortleute wie uns zwei ist ein Diesel nix.
Wo ist denn dein Problem bei Dieseln mit elektrischem zuheizer für die ersten paar hundert Meter? Willst auf keinen Fall elektrisch heizen? Dann ist jegliches batterieauto nichts für dich.