Der Verbrennungsantrieb hat nunmal den Nachteil, das zum Beschleunigen Sprit in kinetische Energie gewandelt wird und zum Verzögern wird über die Bremsen diese Energie in Wärme verwandelt wird.
Diesen Nachteil kriegen die ohne Elektrische Lösung nicht in den Griff.
Durch einen Hybrid Antrieb kann man die Energie beim Bremsen in einen kleinen Akku drücken und gleichzeitig den Akku zum Beschleunigen hernehmen.
Natürlich geht das auch nur in einem gewissen Rahmen, dessen Grenzen der Elektromotor festlegt.
So wird das Fahrzeuggewicht bzw. Leichtbau auf einmal weniger wichtig.
Nachteil dabei:
Je kleiner der Akku, desto mehr Ladezyklen -> Batterie schneller verschlissen.
Hat der Motor nur 10 kW, kann man auch nur 10 kW zum Bremsen verwenden.
Der Akku muss den hohen Strom auch vertragen.
Denkt man das zu Ende, kann man auch direkt auf voll elektrisch gehen.
Energieverbrauch Kraftstoffproduktion:
Hab die letzten Tage einiges dazu "ergoogelt":
Direkt Energieverbrauch wird nirgends angegeben.
Nur die Kosten...
Je nach Vorkommen sehr stark unterschiedlicher Aufwand.
Zwischen 5 US Dollar und bis zu 30 US Dollar je Barrel. (hab keine aktuellen Zahlen gefunden)
Interessant dabei (Zitat aus 2010 etwa) "Der Aufwand hat sich in den letzten Jahren um etwa 14% jährlich erhöht"
Personalkosten werden in diesen Aufwand zu max 20% einfließen, das ist hochentwickelte Industrie.
Kapitalkosten bleiben noch... aber das Meiste dieser Kosten wird in irgendeiner Form für Energie ausgegeben.
Rechnet man 50% vom Aufwand für Energie, sind das 10 US Dollar im Schnitt (plus Steigerung).
Was kostet die kWh Energie ? irgendwas zwischen 3 und 10 Cent.
Gehen wir von 5 Cent aus, sind wir bei 20 kWh pro Barrel Rohöl.
Aus diesem Barrel werden etwa 125 Liter Kraftstoffe gewonnen.
20 kWh / 125 Liter macht immerhin 0,16 kwh pro Liter Kraftstoff nur für die Erdölförderung.
Durch die jährliche Steigerung kann man auch von 0.3 kWh ausgehen.
Der Transport, egal ob mit Pipeline oder per Schiff ist weit hinterm Komma anzusiedeln.
In der Raffinerie kommen nochmal ca. 1.5 kWh je Liter dazu.
also 1.8 kWh halte ich für realistisch - pro Liter Sprit.
Bei 5 Liter Spritverbrauch wären das 9 kWh / 100 km.
Geht man davon aus, das irgendwann das Öl aus den konventionellen Vorkommen zur Neige geht, und man immer mehr aus unkonventionellen Ölquellen (Ölsand) das Rohmaterial holen muss, dann kommt nochmal ne Verdoppelung in diesem Bereich.
Kohle zur Stromproduktion soll deutlich länger reichen, hab ich gelesen.
Falls nicht, hätte ich einen Tip, wie wir in Deutschland problemlos 30-40% Strom sparen könnten.
Es ist nur nicht gewollt! Arbeitsplätze sind gewollt!
Das Maschinen uns die Arbeit abnehmen, wird dabei völlig vergessen.
Naja... lassen wir das... andere Baustelle
Aber die Produktion von Akkus braucht so unglaublich viel Energie.
Ja, aber so ein Akku kann dann erstmal ne lange Zeit genutzt werden.
Zuerst im Fahrzeug, später als Hausakku hinter der PV Anlage.
Dann - 30 Jahre später - kann man die Akkus noch recyceln.
Also wird der Energieverbrauch für die erste Akkuproduktion auf sehr viele Jahre verteilt, nicht nur auf 10 Jahre im Auto.
Für mich kommt auch deshalb kein E-Fahrzeug mit 100km Reichweite in Frage!
2000 Ladezyklen für 200 TKM gegenüber 500 Ladezyklen bei einem Fahrzeug mit 400km realer Reichweite.
Letzteres muss nie komplett voll geladen werden, und wird auch nie ganz leer, was dem Akku noch mehr hilft!
Also entweder richtig, oder garnicht.
Akku-Brände
Jedes brennende E-Fahrzeug wird teilweise mehrfach durch die Medien gescheucht.
Statistsich gesehen brennen E-Autos deutlich seltener ab.
Ein Verbrenner, wenn er Feuer fängt, ist in 20 Minuten komplett fertig damit.
Ein Akku braucht dafür deutlich länger, was die Feuerwehren länger beschäftigt und andere Löschmethoden nötig macht.
Aber wenn eine Person in einem Verbrenner eingeklemmt ist, der Feuer fängt, muss auch binnen Minuten die Feuerwehr vor Ort sein.
Sonst ist die eingeklemmte Person nicht mehr unter uns.
Der Lange