tut mir ja leid ich kenn halt hasuptsächlich eigenheimbesitzer und seltsamerweise haben die, die eauto fahren inzwischen auch alle ne pv auf dem dach - muss ein virus sein oder sowas.. denk wenn ich in ner stadt wohnen würde, wäre es wohl anders.. da haste sicherlich recht.. aber nicht alle haben auch nen speicher.. wobei ich finde die ed3c geräte schon cool.. ist fast wie kino da immer drauf zu schauen wieviel strom da gerade von wo nach wo geht.. aber für mich wäre das aktuell zu teuer und unwirtschaftlich..
aber eine meinung von dir falke kann ich garnicht teilen.. ich denk nicht das ein eauto soviel mehr elektronische komponenten an bord hat - mein ehemaliger suv von mercedes hatte ein steuergerät quasi für alles.. jede tür ein eigenes, die beiden sitze, klima vorn hinten usw... unfassbar wo da überall diese geheimnissvollen schwarzen kästen saßen.. in meinem jetzigen audi sieht es nicht wirklich anders aus.. also das meiste an elektronik sind komfortsteuerungen etc.. beim eauto kommt das akku und das batteriemanagement dazu und die emotoren + steuerung - dafür fällt die lima weg und die gesamte abgsasteuerung mit sonden fühlern und dergleichen und die getriebesteuerung - keine ahnung ob im eauto wirklich deutlich ehr elektronik ist. ich glaub eher nicht. was in den heutigen autos vor allem den dieseln übrigens die meisten probleme verursacht ist der abgastrang mit den ganzen sonden und der agr.
und das genialste sind dann varios hybride.. die haben dann beides - doll... ich hab da mal oves video: https://www.youtube.com/watch?v=hGn8ezaQVTA der sagt da ein offenes wort.. ich hab nen freund der fährt outlander phev - relativ viel ärger damit.. er wird wohl auch bald model x suchen..
achja noch mal @falke.. mein a6 verbraucht bei kurzstrecke ca 18l super/100km - hauptsächlich wegen der gemischanfettung um die kats heiss zu bekommen..
hier nochmal ein video über die strafen bei den verbrennern usw: https://www.youtube.com/watch?v=A7S0qQw4Ye4