Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:25

Elektronische Fahrgassenschaltung günstig nachrüsten?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Elektronische Fahrgassenschaltung günstig nachrüsten?

Beitragvon Lappen » Mo Jul 30, 2007 13:01

Hallo,
ich habe für meiner Gaspardo Maisdrille, die ich vor einigen Jahren zur Engsaatdrille umgebaut habe elektrische Kupplungen zum abschalten der Säschare in den Fahrgassen gekauft.
Diese Kupplungen sperren das jeweilige Särad sobald 12V bei Ihnen anliegt.
Bei diesem Nachrüstsatz war leider kein Bordcomputer beigelegt. So dass ich nun auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung bin.

Vielleicht hatte schon mal jemand dieses, oder ein ähnliches Problem und kann mir ein wenig weiterhelfen wo ich einen solchen Bordcomputer beziehen kann.

Die Funktion des Gerätes sollte im Idealfall folgendes beinhalten:
Ein Zähler der durch Schalter oder Induktivgeber die gefahrenen Reihen mitzählt und je nach verwendeter Arbeitsbreite (wir fahren je nach Kunde 12 oder 15 Meter) bei jeder 4ten oder 5ten Reihe 12V bis zum nächsten Wenden als Ausgangssignal hat.

Ich wäre für Hilfen und Anregungen dankbar!

Gruß, Lappen!
Lappen

Beitragvon Cyberlui » Mo Jul 30, 2007 22:05

Wie siehts mit dem FGM (oder wie der heißt) von Accord? Magnetschalter an die Unterlenker(hubstrebe, o.ä.) läßt sich einstellen nach geden 3., 4., 5., .. aushub Schaltet die steuerung??

Gruß Jürgen
Cyberlui

Beitragvon JueLue » Di Jul 31, 2007 7:11

Vielleicht dies hier?
http://www.steuerungstechnik-stg.de/index.php?titel=Saattechnik

JueLue
JueLue

Beitragvon Lappen » Di Jul 31, 2007 13:01

Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Das Problem ist, dass diese Lösungen unverhältnismässig teuer sind. Die Fahrgassenautomatik von der zweiten Antwort kostet ohne Sensoren und Kabel über 300 Euro.
Dabei ist die zu erfüllende Funktion ja denkbar einfach.
Ein Studienkollege von mir macht sich im Augenblick die Mühe und versucht selbst so ein Teil zu "basteln".
Vielleicht habe ich ja Glück und komme etwas günstiger davon.
Falls das funktioniert kann ich auch gerne Informationen geben wie wir das Teil aufgebaut haben. Aber man soll nicht über ungelegte Eier gackern, deshalb warte ich mal noch ein wenig ab.

Wenn noch jemand eine günstige Alternative im Petto hat, wäre ich natürlich sehr dankbar.

Gruß, Lappen!
Lappen

Beitragvon Lappen » Sa Aug 18, 2007 22:24

Sodele,
auch wenn es zur Zeit scheinbar niemanden interessiert stelle ich doch mal zwei Bilder von der fertigen Fahrgassenschaltung hier rein, falls mal jemand danach sucht.
Leider ist der Bordcomputer noch nicht beschriftet, das ist in Arbeit. Aber er erfüllt seine Aufgabe bisher tadellos
Falls mal jemand interesse an so etwas hat kann er sich gerne bei mir melden.
Kurze Beschreibung;
-unten links der "An-Aus" Schalter
-unten mitte einen "Weiter"-Schalter (für den Fall dass der computer in der falschen Fahrgasse ist)
-unten rechts "reset" hätten wir uns allerdings auch sparen können. mit dem weiterschalter kommt man auch wieder in die erste Fahrgasse. Wir wussten nur von vornherein nicht ob das ding auch mal abstürzt
-oben rechts sind 5 grüne LED's die die aktuelle Reihe anzeigen und daneben eine rote LED die bei "Fahrgasse" leuchtet.
-oben links ist noch ein "Notschalter" der Strom direkt auf die Fahrgassenkupplung schickt. Für den Fall dass irgendetwas nicht funktioniert.
-In der Mitte ist ein Drehschalter mit dem man in unserem Fall 12m, 15m oder 18m anwählen kann. Es ist noch mehr möglich... 21, 24, etc. wird von uns nur derzeit nicht benötigt.
Zu den Kosten kann ich zur Zeit noch nichts genaues sagen, ich weiss nur dass es billiger ist als es zu kaufen... viel billiger.
Allerdings hat es schon viel Zeit gekostet bis es endlich fertig war. Vor allem wenn man soetwas zum ersten mal macht...

Gruß, Lappen!
Dateianhänge
DSC00041.JPG
DSC00041.JPG (25.04 KiB) 12566-mal betrachtet
DSC00050.JPG
DSC00050.JPG (19.35 KiB) 12566-mal betrachtet
Lappen

Beitragvon Bernhard B. » Mo Aug 20, 2007 10:06

Hallo Lappen,

Deine Fahrgassenschaltung erinnert mich sehr stark an die FG 2 Schaltung von Hassia (Lemken).... die ist nämlich ähnlich aufgebaut

Leuchtdioden welche den Rythmus anzeigen, Reset Taste zum Weiterschalten, Stopp Taste, ...

Lediglich einen Ein/Aus Schalter hat die nicht (sobald die Steckdose angeschlossen wird, ist die FG Schaltung online).

Lediglich das umschalten des FG Rythmus von 12 auf 15 m ist bei Deiner Lösung sehr elegant gelöst.

Gefällt mir sehr gut Deine Lösung ... was mich noch interessieren würde:

- wie schaltest Du den Rythmus weiter (durch ausheben oder manuell)?
- wo hast Du diese Schaltkupplungen gekauft?
- wie teuer ist die Nachrüstung der FG Schaltung insgesamt gekommen?
- kannst Du evtl. ein Bild der beschrifteten Box einsetzen?

Bernhard
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon Lappen » Do Nov 01, 2007 21:21

Die Fahrgassenschaltung ohne die Kupplungen hat cirka 100 euro Material gekostet. Die Kupplungen selber sind original Gaspardo (so weit ich weiss) Ein Bild mit der Bestellnummer hänge ich an. Die Kupplungen waren mit Abstand am teuersten. Den genauen Preis weiss ich allerdings nicht mehr. (um500euro)
Die Umschaltung am Ende der Reihe erfolgt durch ein Reed-Relais das mit einem Magneten am Spuranreißer ausgelöst wird.

Gruß, Lappen!
Dateianhänge
TypenschildKupplung500kb.jpg
Bordcomputer500kb.jpg
Lappen

Beitragvon JueLue » Fr Nov 02, 2007 8:36

Lappen hat geschrieben:Die Fahrgassenschaltung ohne die Kupplungen hat cirka 100 euro Material gekostet.

Bin beeidruckt von deiner Konstruktion! Sehr proffessionell!

Aber, wenn du die zum verkaufen zusammenbasteln solltest, würdest du auch 300€ nehmen wollen/müssen oder?

JueLue
JueLue

Beitragvon JueLue » Fr Nov 02, 2007 8:38

[quote="Lappen"]Die Fahrgassenschaltung ohne die Kupplungen hat cirka 100 euro Material gekostet. quote]

Bin beeidruckt von deiner Konstruktion! Sehr professionell!

Aber, wenn du die zum verkaufen zusammenbasteln solltest, würdest du auch 300€ nehmen wollen oder?

JueLue
JueLue

Beitragvon CSW-LNF » Fr Nov 02, 2007 9:47

Also, für eine selbstgebaute Steuerung sieht das Teil scho richtig edel aus.
Des würd ich nicht unter 300EUros hergeben. Steckt ja auch nen Haufen Arbeit drin. :D :shock: :idea: 8)
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Fahrgassenschaltung Accord

Beitragvon Burschi » Di Feb 10, 2009 16:11

Hallo zusammen.

sowas bräuchte ich auch noch....

Habe mir ne Accord 5m Anbaudrille zugelegt. Diese hat leider keine Fahrgassenschaltung.
Könnt ihr mir dabei evtl. helfen?

Gruß

Jens
Jens
Burschi

Beitragvon hans_baer » Mi Feb 11, 2009 20:06

ich gin gerade auch dabei, ne fahrgassenschaltung für meine d7 spezial II zu bauen.
werde sie pneumatisch schalten und die steuerung über ein siemens logo logigmodul steuern.
wenn ich fertig bin, werd ich bilder reinstellen

kosten ca 300€
elektrogeräte funktionieren mit rauch - kommt der rauch raus, sind sie kaputt
hans_baer

Beitragvon tracer700 » Mo Feb 16, 2009 21:06

hans_baer hat geschrieben:ich gin gerade auch dabei, ne fahrgassenschaltung für meine d7 spezial II zu bauen.
werde sie pneumatisch schalten und die steuerung über ein siemens logo logigmodul steuern.
wenn ich fertig bin, werd ich bilder reinstellen

kosten ca 300€

Wäre toll wenn du deine Lösung dann genauer vorstellen würdest, wenn es soweit ist :D
http://www.youtube.com/watch?v=LUAsezl3yJY
tracer700

Beitragvon Lappen » Sa Mär 14, 2009 17:24

Sollte jemand von euch auf Probleme beim Bau einer ähnlichen Fahrgassenschaltung stossen könnt ihr mich gerne kontaktieren. Es existiert nun auch ein ausfühlricher Bericht mit guten Schaltplänen, zur privaten Verwendung (bzw. wenn sich ein kleingewerbe selbst soetwas bauen möchte) gebe ich entsprechende Materialien auch heraus. Bei Interesse schickt mir einfach eine Nachricht. Ansonsten viel Erfolg bei eurer Entwicklung. Bin mal gespannt wie das noch lösbar ist, daher wäre es echt gut wenn ihr hier auch ein paar Infos dazu postet.
Gruß, Lappen!
Lappen

Beitragvon reddibauer » Sa Mär 14, 2009 21:32

Von meiner wird bald ein Bild folgen!

Habe aber statt den LED´s 2 Digitalanzeigen eingebaut!
1 zum einstellen der der benötigten Spuren und die andere zeigt an
wo sich der Zähler gerade befindet. Manueler + - Taster falls sich mal ein
Zählfehler ergibt ( warum auch immer). Anzeige für Position vom
Säradschieber und Fehlercode anzeige, z.B. S1 bedeutet ein Schieber
hat sollposition (FG aus) nicht erreicht. S2 (FG ein) nicht erreicht.
T1 ist Zeitüberwachung der Schieber ( Kann ja sein das sich mal was klemmt) Schieber auf zu erfolgt über einen E-Motor mit Schneckengetriebe. Kosten der Steuerung ( Chip, Digitalanz, Widerstände,
Platine, Gehäuse, Led´s, Induktive Magnetschalter und Relais) ca. 15Euro
Motor war umsonst.

Bis Dahin frohes Basteln an alle!
MFG reddibauer
reddibauer

Nächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum