Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 6:40
Moderator: Falke
thoka1 hat geschrieben:Finde die Infos echt interessant.
ich bin auch auf der Suche nach ner Winde....
Hab 5ha Wald (Kiefer/Fichte) und alles im Flachland...nicht mal ein Graben zwischendurch.
Ich möchte aber auf jeden Fall eine Funk Winde....ist zwar Luxus für meine 40FM im Jahr da ich davon max die Hälfte mit der Winde rausholen werden. Aber ich benötige die Winde mehr zum Fällen von Grenznahen Bäumen (Hänger) da wir sehr schlanke Parzellen haben und dazu noch komische Nachbarn die gleich nen Aufstand machen wenn mal einer Reinfällt. Deshalb sind hauptsächliche diese Bäume stehen geblieben. Dazu finde ich ne Funk Winde einfach besser.
Die Frage ist nur Welche Winde...hab mit ne Impos Winde in der Baywa angesehen für 4000€ inkl. Funk. Ist ja ne Holzknecht und somit nicht schlecht und für meinen 306 und meinen GT275 auch nicht zu klein und zu groß.
Meine Frage ist nun nur was benötigt man als Fällunterstützung (z.B. Kiefernhänger mit 45cm Stockdurchmesser in die entgegengesetzte Richtung zu ziehen) wirklich? Reichen hier 3to auch oder müssen es wirklich 5 sein da das Seil natürlich auch dicker und somit schwerer ist.
Ach ja und bis 4000€ hab ich mir für das Hobby mal vorgenommen nicht zu überschreiten.
thoka1 hat geschrieben:Genau die...meins die taugt was...
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]