Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 01, 2026 6:50

------------ ENDE -----------

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon Kiefernaltholz » So Mär 15, 2009 10:49

Vieleicht, weil gar nicht so viele rumhängen?
Kiefernaltholz

Beitragvon Rumpsteak » So Mär 15, 2009 17:36

Kiefernaltholz hat geschrieben:Vieleicht, weil gar nicht so viele rumhängen?

Heute nicht mehr, aber er ist ja nicht ohne Grund vom aussterben bedroht. Es GAB leide Zeiten in denen man den Auerhahn viel zu viel bejagt hat.
Rumpsteak

Beitragvon Kormoran2 » So Mär 22, 2009 19:13

Hallo Morpheus,

jedem ------ENDE------- wohnt immer ein -----ANFANG------- inne! :D :D :D :D
Kormoran2

Beitragvon Kugelblitz » Mo Mär 23, 2009 22:10

Euron hat geschrieben:Hallo Rumpsteak,

Menschen wie Du sehen nur die "schwarzen Schafe" unter den Jägern.

Absolut nicht. Einige (wenige) Jäger zähle ich zu meinen besten Freunden. Nur sind meine Freunde auch bereit Fehler der Jägerschaft einzugestehen, ja Fallweise sogar ihre eigenen Fehler einzugestehen.

Aber sogar diese Freunde konnten mir auf die Frage, was letztlich den Reiz ausmacht, ein Tier zu erlegen, von dem kein Schaden ausgeht, kein Fleisch für mich nutzbar ist und womöglich sogar noch selten ist.

Es konnte mir auch noch keiner die Frage beantworten, wiso man mehr Freude daran hat einen seltenen Auerhahn zu töten als bsp einen Fuchs oder eine Hirschkuh.

Ich differenziere durchaus, zwischen Sinnvoller und Notwendiger Jagdausübung (Schwarzwild, Rotwild usw) und Sinnlosem Töten nur um des Tötens willen (Trophäenjäger, vom Rumänischen Bär, der von einem Deutschen Buchhalter erlegt wird bis zum Auerhahn)

Aber um dir deine Frage zu beantworten: In einem Menschen der in seiner Freizeit Tiere tötet

Ich meine wirklich in dem Moment, in dem er die Jagdreise nach Ungarn inkl Hirschabschuss bucht oder in dem Moment, in dem er auf den Auerhahn Zielt und abdrückt.

Da kann in dem Jäger wohl kaum das gleiche vorgehen wie in mir. Denn ich hätte echte Gewissensbisse, wenn ich den Auerhahn umpusten würde.

DAS sind dann aber die Jäger die (Zu viel!) Geld haben.

Das Geld zu haben ist sicher nie das Problem. das Problem ist der Wunsch, das Geld dafür zu nutzen, einem Tier sinnlos das Leben zu nehmen.

Kleines Vorurteil am Rande, manche Jäger opfern doch alles für ihre Leidenschaft. An Frau und Kindern wird gespart, aber die Jagdpacht muss sein.

Bei uns gibts das geflügelte wort:
Wer Fischt, Vögelt oder Jagd, kommt um alles was er hat.
oder noch böser:
Fischer, Jäger und andere Lügner
Ich möchte betonen, mir ist absolut klar, das dies VORURTEILE sind, die nicht wirklich auf die Jägerschaft zutreffen.

mfg

Das ist heutzutage der Neidfaktor unter den Menschen, zb. meiner muss ja größer sein wie der von ....den und den!

Wie siets überhaupt aus wenn ich nen Wilderpel erschlage weil ich ihn essen will :?: geht das so einfach oder ist das Wilderrei :?: :?: :?: den hat doch eigentlich keiner Gepachtet weil er ja frei durch die Gegend
Fliegt :!: (Bin kein Jäger) aber bei uns gibt es massenweise Enten :wink: Wenn ich die sehe bekomme ich immer Hunger auf Ente :lol:
Kugelblitz

Beitragvon Rumpsteak » Di Mär 24, 2009 17:35

Kugelblitz hat geschrieben:Wie siets überhaupt aus wenn ich nen Wilderpel erschlage weil ich ihn essen will :?: geht das so einfach oder ist das Wilderrei :?: :?: :?: den hat doch eigentlich keiner Gepachtet weil er ja frei durch die Gegend
Fliegt :!: (Bin kein Jäger) aber bei uns gibt es massenweise Enten :wink: Wenn ich die sehe bekomme ich immer Hunger auf Ente :lol:

Wie sieht dass denn aus, wenn Du dir privat Enten hälst und eine davon abhaut ? Darf ich die dann erschlagen oder ist das dann Diebstahl bzw Sachbeschädigung ? Immerhin läuft sie ja nicht mehr auf Deinem Grundstück. :wink:
Rumpsteak

Beitragvon Kormoran2 » Di Mär 24, 2009 20:37

Kugelblitz weiß es eigentlich ganz genau. Aber manchmal läßt er halt seine anarchistischen Gene durchscheinen.

Ich möchte mal wissen, was Kugibli sagt, wenn er im China-Restaurant mal eben auf Toilette geht und beim Zurückkommen feststellt, daß ich seine Penking-Ente verputzt habe. War ja "herrenloses Gut". :P
Kormoran2

Beitragvon Kugelblitz » Di Mär 24, 2009 20:52

:lol: Oh, mal wieder nen wunden Punkt getroffen :lol:

:!: ich mein das aber jetz wirklich ernst :!: Platz zum Enten halten habe ich nicht, kosten tuen die ja dann auch noch....Futter, Wasser......
Im grunde gehe ich ja dann nur den Uhrtrieb des Menschen nach, besorg mir was zu fressen :idea:
Anders ist es wenn ich beim Nachbarn ne Ente durch den Zaun ziehe, den gehört sie ja.
Aber was ist mit den Fliegviechern???? Pilze suchen gehe ich ja auch, da hat sich auch noch keiner aufgeregt.

Nee, wenn dann Kaufe ich eine im Supermarkt, die ist schon Gerupft :!:
Aber was ist wenn das einer machen würde :?: :?: :?:
Kugelblitz

Beitragvon Kiefernaltholz » Di Mär 24, 2009 21:02

Na dann wäre es Wilderei.
Wildenten unterliegen dem Jagdrecht. Aneignungsrecht hat nur der der befugte Jagdausübungsberechtigte. Alles andere ist halt der Straftatsbestand der Wilderei. Wirste rewischt und verknackt, biste vorbestraft, auch wenn die Strafe Pillepalle ist.
Kiefernaltholz

Beitragvon Kormoran2 » Mi Mär 25, 2009 12:58

Genau so ist es doch beim Angeln an einem Fluß.
Die Fische kommen ja auch einfach so vorbeigeschwommen. Vagabundieren herum zwischen der Nordsee und den Flußquellen.
Trotzdem brauchst Du einen Angelschein, wenn Du bei Duisburg Deinen Haken ins Wasser hängst.

Komischerweise sind da die Behörden hinterher. Wen sie ohne Angelschein und Berechtigung erwischen, der wird angezeigt und kriegt mächtig Ärger.
Kormoran2

Beitragvon Rumpsteak » Mi Mär 25, 2009 18:48

Kormoran2 hat geschrieben:
Komischerweise sind da die Behörden hinterher. Wen sie ohne Angelschein und Berechtigung erwischen, der wird angezeigt und kriegt mächtig Ärger.

Bei Anglern ist sowieso alles anders. Jäger sind Mörder und haben "Feinde". Bei den Anglern kümmert sich keine Sau um das "Wohlbefinden" der Fische. Ich habe übrigens nichts gegen Angler..also bitte nicht falsch verstehen liebe Angler :wink:.
Rumpsteak

Beitragvon Kugelblitz » Mi Mär 25, 2009 23:10

Ja, mit dem Angeln ist auch solch Sache, wir fahren dazu an die Elbe im Biberschutzgebiet. Nen Schein hat bei uns aber keiner :wink: Darum Nachtangeln auf Ahl.
Kumpel von mir hat heute seinen Jagdschein bestanden, jetz will er sein Angelzeug verkaufen weil er sich ins Hemd macht wenn sie ihn erwischen, Er meinte das kostet dann den Jagdschein.
Scheiß doch drauf wenn man mal 1-2 fängt, darauf kommts doch auch nicht wirklich an oder :?:
Wenn ich mal richtig bock zum Angeln habe, machen Ich und mein Weib mal Urlaub bei den Schwiegereltern in Norwegen, das ist Angeln und nich stundenlang sitzen und Würma baden wie bei uns.
Hir machts kein Spass weil sich jeder ins Hemd scheißt wegen 1 Fisch, sind doch total Hirnrissig die Gesetze in Deutschland. Ich rotte doch keine komplette Art aus und für 1-2 mal im Jahr Angeln mache ich doch kein Schein, steht doch in keinem Preis Leistungsverhältnis!
Kugelblitz

Beitragvon Rumpsteak » Do Mär 26, 2009 17:47

Kugelblitz hat geschrieben:Ja, mit dem Angeln ist auch solch Sache, wir fahren dazu an die Elbe im Biberschutzgebiet. Nen Schein hat bei uns aber keiner :wink: Darum Nachtangeln auf Ahl.
Kumpel von mir hat heute seinen Jagdschein bestanden, jetz will er sein Angelzeug verkaufen weil er sich ins Hemd macht wenn sie ihn erwischen, Er meinte das kostet dann den Jagdschein.
Scheiß doch drauf wenn man mal 1-2 fängt, darauf kommts doch auch nicht wirklich an oder :?:
Wenn ich mal richtig bock zum Angeln habe, machen Ich und mein Weib mal Urlaub bei den Schwiegereltern in Norwegen, das ist Angeln und nich stundenlang sitzen und Würma baden wie bei uns.
Hir machts kein Spass weil sich jeder ins Hemd scheißt wegen 1 Fisch, sind doch total Hirnrissig die Gesetze in Deutschland. Ich rotte doch keine komplette Art aus und für 1-2 mal im Jahr Angeln mache ich doch kein Schein, steht doch in keinem Preis Leistungsverhältnis!

Und jetzt stell dir einmal vor es würde jeder so denken wie Du..was glaubst Du wie lange es dauern würde bis es keine Fische mehr in unseren Gewässern gibt ? Dass was Du da von dir gibst ist total dämmlich..sorry :roll:. Das sind dann so Aussagen die man von einem fünf jährigen erwartet!
Rumpsteak

Beitragvon Kormoran2 » Do Mär 26, 2009 20:39

Rumpsteak, nicht aufregen. Der Kugelblitz ist so gestrickt. Aber ich glaube, Tendenzen zur Einsicht festzustellen.

Guck mal Kugel..., es geht doch beim Jagdschein und beim Angelschein, beim Segelschein und beim Flugschein nicht darum, die Anwärter zu drangsalieren.
Sondern es geht darum, daß Sachkenntnisse vermittelt und geprüft werden, die bei der Ausübung wichtig sind. Wenn man nicht Anarchie will (Jedermann, der Hunger hat, schießt sich was im Wald oder angelt die Flüsse leer) muß man doch akzeptieren, daß es um den Erhalt der Natur geht und das geht nun mal nicht ohne Reglementierung.

Klär´ das doch endlich mal mit Dir selbst ab, damit Du die pubertäre Trotzphase endlich hinter Dir läßt!
Kormoran2

Vorherige

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Jägerforum