Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 17:35

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12536 Beiträge • Seite 740 von 836 • 1 ... 737, 738, 739, 740, 741, 742, 743 ... 836

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Manfred » Do Jan 23, 2025 23:19

langholzbauer hat geschrieben:Den Austritt GB's haben die in Brüssel noch heute nicht richtig verstanden.

Ich denke, der wurde sehr wohl verstanden.
Deshalb musste ja auch zur Strafe maximaler Schaden angerichtet werden, statt fair und vernünftig mit der Entscheidung der Briten umzugehen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese EU noch zu sanieren ist.
Wünschenswert wäre es, aber ich fürchte, das Projekt wird irgendwann auf Null gesetzt und komplett neu aufgebaut werden müssen. Dann hoffentlich wieder mit Beteiligung der Briten und als freiheitlicher Staatenbund, der sich auf wenige notwendige Kernaufgaben konzentriert.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon freddy55 » Do Jan 23, 2025 23:28

Englberger hat geschrieben:Aber zwecks Ökonomischer Stärke muss die EU sich zusammenschliessen.

:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

.
freddy55

Beitragvon langholzbauer » Do Jan 23, 2025 23:45

Da bin ich ganz bei @Manfred.
Ein Reset auf ca. 1990 und ab da nur noch freiheitliche Zusammenarbeit auf der Basis von Freihandel und einheitlicher Standardisierung, Binnenhandel und geschlossenem Auftreten gegenüber anderen Märkten.

Wir brauchen z.B. keinen überbezahlten Wasserkopf, der uns per langwierigen Verwaltungsakt vorschreibt, dass eine Glühbirne zuviel Strom verbraucht etc. .
Sowas sollte jedes Kind in der Grundschule lernen dürfen. :roll:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon fedorow » Do Jan 23, 2025 23:50

Manfred hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:Den Austritt GB's haben die in Brüssel noch heute nicht richtig verstanden.

Ich denke, der wurde sehr wohl verstanden.
Deshalb musste ja auch zur Strafe maximaler Schaden angerichtet werden, statt fair und vernünftig mit der Entscheidung der Briten umzugehen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese EU noch zu sanieren ist.
Wünschenswert wäre es, aber ich fürchte, das Projekt wird irgendwann auf Null gesetzt und komplett neu aufgebaut werden müssen. Dann hoffentlich wieder mit Beteiligung der Briten und als freiheitlicher Staatenbund, der sich auf wenige notwendige Kernaufgaben konzentriert.

Deutschland als Zahlmeister der EU wird halt noch gerupft. Wenn einer zahlt und der Rest profitiert geht das Spiel natürlich weiter.
Darum hoffe ich das Trump den Europäern richtig eins reinwürgt. Dann fällt das Kartenhaus hier früher zusammen.
Das es ohne EU in Brüssel läuft sieht man in der Schweiz, ist ein Exportland und bei denen läufts perfekt. Die brauchen keine EU.
Wenn dann, sagen wir mal in 5 oder spätestens 10 Jahren die jetzigen EU zusammenbricht wird eh die AfD regieren. Dann einen Binnenmarkt ohne Handelszölle aufbauen. Wie damals. Mehr braucht man nicht.
Das es kommen wird weis ich nicht zu 99 % sondern zu 100 %. Die Frage ist wann das passiert und mit welchem Schaden, denn der Schaden wird für D jeden Tag größer.
Und das die gesamte EU von den USA und Asien deutlich abgehängt wird, dürfte sogar schon jeder Michl sehen.

Die Märkte regieren doch schon auf den Murks in Europa. Trotz Zinssenkungen der EZB steigen die Bauzinsen in Deutschland seit Jahresbeginn deutlich an. Also weitere Anzeichen eines Zerfalls des Euros und EU weil die Märkte die Realität abbilden. Das wird auch keine EZB verhindern.
fedorow

Beitragvon fedorow » Fr Jan 24, 2025 2:23

Englberger hat geschrieben:Wie schnell war Finnland in der Nato, nur weil Putin sich die Ukraine krallt.

Ja, dieser böse Putin.

Apropo : "Trump versucht, Putin durch Einschüchterung zu einem Friedensabkommen mit der Ukraine zu bewegen.
Diese Strategie ist zum Scheitern verurteilt, weil Russland jetzt deutlich mächtiger ist als zu Beginn des Krieges vor drei Jahren."

Das war ne treffende Analyse.
Soll heissen Europa bzw der Westen muss nun deutlich mehr Abstriche machen....

Und noch zu diesem bösen Trump, hätte Trump die Wahl vor 4 Jahren gewonnen wäre es zu diesem Krieg in der Ukraine überhaupt nicht gekommen. Das sollte man wissen.
Trump war sogar in der Lage sich mit dem Staatsoberhaupt Nordkoreas zu treffen und mit ihm normal auf Augenhöhe zu reden beim Staatsbesuch. Das schaffen nur wenige.
Ich hätte Höllenängste wenn eure gewählt Baerbock zu einem Staatsbesuch nach Nordkorea reisen würde...das wäre doch das nächste Desaster.
fedorow

Beitragvon Südheidjer » Fr Jan 24, 2025 17:12

Unser Bundeswirtschafsminister meint, wenn man über Staatsausgaben den Strompreis senkt, dann würden die Kosten sich wohl in Luft auflösen. Nein Herr Habeck, dann muß der Bürger mehr Steuern zahlen! Oder der Staat macht Schulden und die nächste Generation hat die Arschkarte und darf sich an Zinsen doof und dusselig bezahlen.

Bild: "Habeck gibt brisantes Strompreis-Versprechen // Niemand in Europa blecht derzeit mehr als wir Deutschen … "

https://www.bild.de/politik/inland/habeck-gibt-deutschen-im-wahlkampf-brisantes-strompreis-versprechen-67823e96a21b1554a3e61d9d

Herr Habeck hat die Zusammenhänge in einer Wirtschaft nicht verstanden.

Wieviel Cent bezahlen wir Deutschen schon seit vielen, vielen Jahren mehr für den Strom als unsere Nachbarn? Das müßte man mal aufsummieren. Ich würde mal so aus dem Bauch raus schätzen, daß mich der deutsche Weg der Energiewende die letzen 10 Jahre gut 5.000 Euro gekostet hat. Sowohl über den Strompreis wie über meine Steuern, die ich abdrücken darf.
Das ganze dann gut angelegt die letzten 10 Jahre und man wäre bei 10.000 Euro.
Wenn wenigstens ein Licht am Ende es dunklen Tunnels sichtbar wäre, daß der deutsche Strompreis in Dimensionen fällt, wo wir dann gegenüber unseren Nachbarn die Nase vorn hätten, dann hätte man als Bürger ja mehr Verständnis für diesen Weg.
Aber ich sehe nur Kosten, Kosten und nochmal Kosten und als Ergebnis gibt es eine instabile flatterhafte Stromversorgung im Land.
Südheidjer

Beitragvon weissnich » Fr Jan 24, 2025 18:35

das ist direkt ne falschmeldung.. suggeriert das wir mehr für strom zahlen als in anderen ländern.. aktuell ist es aber sogar in frankreich mit dem ach so günstigen atomstrom teurer..

aber bildleser glauben ja jeden scheiss

wobei die ganzen leute die zu faul sind den stromanbieter zu wechseln diese art der presse unterstüzen,.. so ist der durschnittspreis immer noch seh hoch, auhc wenn man real ddeutlich günstiger einkaufen kann..
weissnich

Beitragvon SF3400 » Fr Jan 24, 2025 18:49

Falschmeldung?

https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema/GreenDeal/_Grafik/strompreise.html
SF3400

Beitragvon Südheidjer » Fr Jan 24, 2025 18:50

weissnich, wieviel zahlen die Franzosen denn aktuell durchschnittlich für ihren Strom?
Südheidjer

Beitragvon Falke » Fr Jan 24, 2025 18:51

@weissnix
Was ist für dich aktuell - die letzte Viertelstunde?

Der Durchschnitt (und das ist eben der Durchschnitt bereinigt durch Ausreißer nach oben und unten) vom Strompreis über eine längere vergangene Periode
liegt lt. so gut wie jedem verfügbaren Link in Frankeich unter dem von Deutschland. Beispiele dafür finden sich auf den zurückliegenden Seiten hier zu Dutzenden.

Hast du einen gegenlautenden Link?

Und nenne dafür nicht irgendwelche Leserkommentare aus deinem Kanal. Weissnixkanalgucker glauben ja (fast) jeden Scheizz. :mrgreen: :roll:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Neuland79 » Fr Jan 24, 2025 19:19

Deswegen sollte man auf keinen Fall und nie und nimmer den teuren französischen Atomstrom importieren!!!
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon MikeW » Fr Jan 24, 2025 19:46

Oha ... beim Post vom @weissnix um 18.35 ist wider mal der Username Programm .
Schlimmer gehts doch eigentlich nicht ...

:regen:
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Südheidjer » Fr Jan 24, 2025 19:58

Mike, wir werden sehen, ob sich der User weissnich dazu äußern wird oder wieder den Mantel des Schweigen darüber ausbreiten wird.
Südheidjer

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Jan 24, 2025 20:08

Der Strompreis an der Börse hat nichts mit den Herstellungskosten zu tun. Der Preis bildet sich ausschließlich nach Angebot und Nachfrage. Ist gerade Strom knapp ist er teurer, ist er reichlich ist er billiger. Wird jede Sekunde gehandelt, wie jede andere Ware auch. Gibt es im Sommer zuviel Strom, müssen auch die Franzosen ihren Atomstrom günstig abgeben, wenn sie ihn loswerden wollen oder müssen.
fleischverkäufer

Beitragvon weissnich » Fr Jan 24, 2025 20:15

https://www.iwr.de/news/strompreis-scho ... -news38580

Legt man einen Jahres-Stromverbrauch von 4.000 kWh und eine Anschlussleistung von 24 kVA in einem Einfamilienhaus (EFH) zu Grunde, dann beträgt die Jahresrechnung 4.000 kWh x 0,2511 = 1.004,40 Euro + 381,12 Euro fixe Jahresgebühr = 1.385,52 Euro Jahres-Stromrechnung in Frankreich. In Deutschland sind bei Strom-Neuabschlüssen laut Check 24 und Verivox die Jahreskosten für einen Verbrauch von 4.000 kWh derzeit bei unter oder um 1.000 Euro.
weissnich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12536 Beiträge • Seite 740 von 836 • 1 ... 737, 738, 739, 740, 741, 742, 743 ... 836

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines