Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 15:20

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12536 Beiträge • Seite 743 von 836 • 1 ... 740, 741, 742, 743, 744, 745, 746 ... 836

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon beihei » So Jan 26, 2025 12:21

Wieviel WKA stehen denn bisher im Naturpark Reinhardswald?
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Englberger » So Jan 26, 2025 13:43

304 hat geschrieben:Eine Einzelfallprüfung zur Ausnutzung der Restlebensdauer wird sich mit den niedrigen Preisen nicht rechnen, sonst würden manche Betreiber nicht versuchen die Anlagen kurz vor Förderende kostenneutral loszuwerden.

Hallo,
da gabs vor 20 Jahren schon ein Internetportal wo die gebrauchten Wkas angeboten wurden. Die gingen immer weg.
Solarpanels das Gleiche. Hier wurden einige LKW Ladungen Meuten Panele getauscht, und wurden für 5 Euro Stück angeboten. Hab keine erwischt, ging alles nach Polen.
Ne abgeschriebene WKA mit z.B. 1Mw und 2000 Vollaststunden und 7Cent/Kwh =140000 Euro/Jahr.Wenn das Ding noch 4 Jahre macht im Osten kann da gut was überbleiben.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon 304 » So Jan 26, 2025 17:06

Englberger hat geschrieben:Wenn das Ding noch 4 Jahre macht im Osten kann da gut was überbleiben.

Ist halt die Frage, was die bereit sind zu zahlen und was der Rückbau auf den Flächen kostet.
Ich habe mich damit nie beschäftigt, daher k.A.

Unser "Problem" wird eher sein, dass die Anlagen nach Förderende nicht mehr ersetzt werden, inbesondere im Süden mit relativ viel PV und wenig Wind.
304

Beitragvon Fassi » So Jan 26, 2025 20:15

beihei hat geschrieben:Wieviel WKA stehen denn bisher im Naturpark Reinhardswald?

Im Wald selber noch keine, so weit ich weiß. In den Feldgemarkungen ne handvoll, meine ich. Der Park ist fast ein halber Landkreis. https://www.naturpark-reinhardswald.de/ ... nhardswald

Und bei den Waldgebieten ist das auch wieder so eine Sache. Historisch und schützenswert sind die uralten Buchen- und Eichen(hute)wälder im Kern. Zumindest ein Teil der Räder soll jedoch auf Fichtenwirtschaftswälder, die Trockenheit und Käfer zum Opfer gefallen sind.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon erwinruhl » Mo Jan 27, 2025 6:07

Energie wird teurer und teurer:
Besonders Gas!
Wärmepumpen wären der Ausweg!
Aber momentan nicht so sehr gefragt

Klimageld soll helfen!
Alle würden gleichmäßiger belastet, was ich lese.
Aber noch umstritten, obs kommen wird:

Das Ende der Heizperiode ist noch lange nicht in Sicht, doch die nächsten Prognosen zu den anfallenden Kosten sind besonders für Nutzer*innen einer Gasheizung erschreckend. Mit bis zu 1.000 Euro mehr müsse man Expertinnen und Experten zufolge in den kommenden Jahren rechnen.

Gasheizung und Co.: Darum wird Heizen jetzt teurer
Der Grund: Zum Jahreswechsel ist die CO2-Steuer in Deutschland von 45 auf 55 Euro pro Tonne gestiegen. Das bedeutet zunächst für alle Verbraucher*innen höhere Kosten für Strom und Heizung. Bis 2026 soll der Preis weiter steigen, während dann ab 2027 der europäische Emissionshandel die Kosten voraussichtlich noch stärker in die Höhe treiben dürfte, wie die Wirtschaftswoche berichtet.

Im Detail bedeutet das, dass der CO2-Preis frei gehandelt wird. Fachleute wie Achim Wambach, Präsident des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), gehen dadurch von einem Anstieg auf bis zu 200 Euro pro Tonne aus: „Ein Vier-Personen-Haushalt, der noch mit Gas heizt, müsste mit rund 1000 Euro höheren Heizkosten pro Jahr rechnen.“

Die Herleitung der genannten Kosten, so Wambach, sei das Ergebnis mehrerer Studien, die unter anderem das ZEW durchgeführt habe. „Die Bundesregierung selbst rechnet mit einem Preis zwischen 100 und 200 Euro. Es können aber auch mehr werden.“ ******* Kalkuhl vom Mercator-Forschungsinstitut betrachtet diese Zahlen ebenfalls als realistisch. Eine kurzfristige Senkung durch die EU-Kommission sei zwar theoretisch möglich, aber laut Wambach praktisch kaum spürbar, da die Eingriffsmöglichkeiten stark begrenzt sind.

Kann das Klimageld helfen?
Zur Abfederung derartiger Belastungen durch Gasheizungen, Strom und Co. könnte laut t-online das sogenannte Klimageld dienen. Dessen geplante Einführung würde die Einnahmen aus der CO2-Steuer pro Kopf an die Bürger*innen zurückgeben. Vor allem Menschen mit geringerem Energieverbrauch könnten davon profitieren.

Die Auszahlungshöhe orientiert sich dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) zufolge am Einkommen der Bürger*innen und dem damit zusammenhängenden Ausstoß von CO₂. Anhand eines Beispiels mit zwei Personen unterschiedlicher finanzieller Lage verdeutlicht man das Modell: Eine einkommensschwache Person verursacht jährlich sechs Tonnen CO₂-Emissionen, während eine wohlhabende Person auf 100 Tonnen CO₂ im Jahr kommt.

Bei einem derzeitigen CO₂-Preis von 55 Euro pro Tonne zahlt die einkommensschwache Person demnach 330 Euro, die wohlhabende Person hingegen 5.500 Euro. Der Staat nimmt durch beide zusammen 5.830 Euro ein. Am Ende erhielten beide Personen jeweils 2.915 Euro zurück. Dieses Modell sorgt dafür, dass einkommensschwächere Menschen stärker vom Klimageld profitieren als Personen mit hohem Einkommen.

Ob das Klimageld nach dem Ampel-Aus in Deutschland tatsächlich eingeführt wird, ist allerdings unklar. Forschende wie die des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI) sehen darin zudem keine langfristige Lösung. Sie schlagen stattdessen vor, die Lasten der Klimaneutralität gerechter zu verteilen, um die Akzeptanz für die CO2-Steuer zu erhöhen.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... f2b1&ei=40
erwinruhl

Beitragvon TommyA8 » Mo Jan 27, 2025 9:05

Hallo Erwin,
überlege doch bitte kurz vor du so was schreibst!
Nicht dass das noch jemand glaubt.
Mit deiner eigenen Rechnung hast du aufgezeigt, dass du gegenüber dem teuer eingekauften Öl so gut wie nichts einsparst (wenige hundert Euro wenn ich mich richtig erinnere).
Und das obwohl du ja eigenen PV Strom nutzen kannst und auch bei den Wärmepumpen schon einiges probiert hast.

Wann ist der Strom am teuersten?
Im Winter.
Wann ist die Heizlast am größten?
Im Winter.

Der Strom wird durch die CO2 Steuer auch teurer (steht in dem Beitrag den du eingefügt hast)!

Und da soll die Wärmepumpe die richtige Lösung sein?
--> Denk mal darüber nach.

Was könnte denn besser sein?
1. Bei mir in der Nähe gibt es eine große Biogasanlage (dort werden nur Essensreste verwertet, Stichwort Refood).
Die versorgt einen Teil vom Dorf mit Fernwärme (aber nur weil das Fernwärmenetz schon vorhanden war).

Die EVF (Regionaler Energieversorger) hat eine Gas Aufbereitungsstation gebaut.
Dort wird das Biogas gereinigt, verdichtet und in das Gasnetz eingespeist.
Folglich ist das Gas bei uns vergleichsweise billig.

2. Vor kurzem war ich im Tannheimer Tal (Österreich) beim Skifahren.
Im Tal gibt es mehrere große Heizkraftwerke. Diese werden mit Hackschnitzeln betrieben.
Der Hotelbesitzer hat erzählt, dass >85% aller Gebäude im Tal an die Fernwärme angeschlossen sind.
Zu den Kosten habe ich keine Information, so schlecht kann es ja aber nicht sein wenn 85% das Angebot angenommen haben.

Experimentiere du weiter mit deinen Wärmepumpen,
du hast das Kleingeld auch bei doppelt so hohem Strompreis mit Strom zu heizen.
Aber verschone uns doch bitte mit deinen nicht zu Ende gedachten Thesen.

Ich habe jetzt gerade den Holzvergaser angemacht, mit ca. 12 Raummetern komme ich gut durch das Jahr.
Das ist dann Holz, dass bei Durchforstungen im eigenen Wald sowieso da ist.

Mein Fazit: Die Wärmepumpe ist für viele keine passende bzw. machbare Lösung
(und das obwohl ich für das Brauchwasser im Sommer selber eine habe).
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Beitragvon Südheidjer » Mo Jan 27, 2025 13:53

TommyA8 hat geschrieben:Wann ist der Strom am teuersten?
Im Winter.
Wann ist die Heizlast am größten?
Im Winter.

Da fehlt noch:
Wann ist der COP der Wärmepumpe am schlechtesten?
Im Winter.
Südheidjer

Beitragvon weissnich » Mo Jan 27, 2025 17:23

deshalb bewertet man wps auch nicht am COP sondern an der jahresarbeitszahl..

wps heizen aktuell günstiger als fossile heizungen.. ab april wenn man §14a modul 3 nutzen kann für netzgebührenvergünstigung wird es wohl nochmal besser.. vor allem wenn man zu den verügnstigten zeiten strom speichern kann:-)
weissnich

Beitragvon langer711 » Mo Jan 27, 2025 18:37

TommyA8 hat geschrieben:

(…)

Mein Fazit: Die Wärmepumpe ist für viele keine passende bzw. machbare Lösung
(und das obwohl ich für das Brauchwasser im Sommer selber eine habe).

Mein Fazit
Die Holzheizung ist für viele keine passende bzw. machbare Lösung.

Was willst denn machen, wenn Du keinen Wald hast?
Holz kaufen?
Haben wir bundesweit überhaupt genug Holz, falls wir alles mit Holz heizen wollten?
Wie groß ist denn der Aufwand für eine Hackschnitzelanlage oder für einen Scheitholzkessel mit Puffer?

Die WP ist nicht größer, wie ein Kühlschrank und steht draußen vor der Tür.
Im Neubau mit FBH die einfachste Lösung.

Im Altbau problematisch, aber nicht ausgeschlossen.
Bei Dunkelflaute auch wieder schlecht, ok.
An wievielen Tagen im Jahr ist Dunkelflaute?

Mein Fazit:
Es gibt nicht die eine perfekte Lösung für alle.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon langholzbauer » Mo Jan 27, 2025 19:00

langer711 hat geschrieben:
Mein Fazit:
Es gibt nicht die eine perfekte Lösung für alle.

Da sind sich hier die meisten Schreiber und Mitleser auch einig! :klug:
Es gibt für jeden Fall eine optimale Lösung.
Da darf aber die Politik nicht Naturgesetze vernachlässigen, weil Lobbyverbände in eine Richtung drängeln!
Wenn nun eine neue Regierung endlich wieder wissenschaftlich faktenbasierte Energiepolitik anstreben würde, könnte es deutlich ruhiger in dem Faden hier werden. :wink:
Allein das jüngste grüne Wahlprogramm lässt mich anderes erahnen...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Englberger » Mo Jan 27, 2025 21:31

langer711 hat geschrieben:Was willst denn machen, wenn Du keinen Wald hast?
Holz kaufen?

Hallo,
ist hier billiger wie selber machen. Eiche 50cm geliefert 55-65 Euro/ster. Morgen früh kommen trotzdem wieder Jungs die bei mir Holz machen wollen.
Stehend kostet Eiche hier 8 Euro/Ster. Kein Wunder dass mein Forstschlepper nicht weggeht.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon AF85 » Mo Jan 27, 2025 21:59

langer711 hat geschrieben:
Im Altbau problematisch, aber nicht ausgeschlossen.
Bei Dunkelflaute auch wieder schlecht, ok.
An wievielen Tagen im Jahr ist Dunkelflaute?

Auf alle Fälle hauptsächlich an den Tagen die für eine Wärmepumpe relevant sind
AF85

Beitragvon weissnich » Di Jan 28, 2025 11:42

söder challenge:

https://cultur.social/@marcuwekling/113904909937194164
weissnich

Beitragvon weissnich » Di Jan 28, 2025 18:23

Wärmepumpen im Check – lohnt sie sich auch für Altbau? Preiswert, nützlich, gut? SWR

https://youtu.be/AKAIAuQwjqc?si=YiNRAdSlHoeGCtOD
weissnich

Beitragvon MikeW » Di Jan 28, 2025 18:39

Wenn eine funktionierende Heizung vorhanden ist lohnt sich keine Neue, auch keine WP.
Splitt-Klima-Anlagen evtl etwas anderes ... da günstiger in der Anschaffung denk ich.
Aber heizen mit Strom ... da muß man sich schon einiges schön rechnen. MMn ist jeder andere NawaRo die günstigere Lösung.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12536 Beiträge • Seite 743 von 836 • 1 ... 740, 741, 742, 743, 744, 745, 746 ... 836

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines