Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 12:56

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12536 Beiträge • Seite 745 von 836 • 1 ... 742, 743, 744, 745, 746, 747, 748 ... 836

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon langholzbauer » Mi Jan 29, 2025 17:45

Wie immer wird Energie hier wiedermal viel zu einseitig gedacht.
Gerade in der Übergangszeit und vielleicht milderen Wintern sollte das Thema Wärme , als größter Energieverbraucher neben den Baustoffen im Wohnbereich , etwas anders angegangen werden.
Die Natur bietet uns mit der Biomasse, sehr lange und sicher speicherbare Energiereserven an, deren Vorzüglichkeit in allen Überschussregionen bekannt war und über mehrere Jahrhunderte genutzt wurde.
Würde sich die Politik rein auf wissenschaftlich basierten Erkenntnisse berufen, könnten die Märkte sehr interessante Kombinationen hervorbringen, wie es einige Enthusiasten selbst ausarbeiten und nutzen.
Z.B.
Der ambitionierte Hobbyholzer mit modernem Holzvergaser in ehemaliger lw. Hofstelle oder EFH über 50 Jahre mit damals noch großzügigem Grundstück:

Er hat einen richtig berechneten Pufferspeicher für mindestens 24 h bequeme Wohnraumwärme bei - 20°C Außentemperatur.
Sein Brennholz macht er überwiegend in der hellen Jahreszeit kurz.
Vernünftige darunter nutzen nach Möglichkeit el. angetriebene Sägen und Spalter.
Und wenn dann mal genug Geld da ist, wird die Dachfläche mit PV belegt...
Ohne bzw. durch die sinkende Einpeisevergütung sinken die Preise der Anlagen und machen die Eigennutzung immer interessanter.
Nicht wenige fangen dann allein an, über Heizpatrone im Puffer oder WP nachzudenken, die nur als Inselanlage laufen, wenn eine Einspeisung nicht mehr rentabeler ist , als sonstige Nutzungen oder die Abschaltung droht...
Das wäre und ist sinnvolle Entwicklung.

Selbst bei vernünftigen Hausbeitzern von moderneren Gebäuden sind soviele effektive Gas- und Ölheizungen vorhanden, die mit einem vernünftigen Energiekonzept und der nachweislich sicheren Wärmespeicherung über FuBoHeizung und große Pufferspeicher in Kombi mit WP- Wärme aus tagesgünstigstem Strom und nur als Spitzenlastbrecher noch 20 Jahre durchhalten können.

Und dann kommt RH mit seinem Trauzeugen daher und will mit seinem, von der Stromlobby geschriebenen GEG alles umkrempeln :roll: :roll: :roll:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Mi Jan 29, 2025 17:50

Was sollen wir von einem Fleischverkäufer halten, der angeblich nichts von Kondensat ( bis Eis) an einer Kühlung weiß?
langholzbauer

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Jan 29, 2025 18:11

Falke hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Eine Wämepumpe hat mit einer Stromheizung nichts zu tun. https://www.thermondo.de/info/rat/waerm ... %20Anlagen.

Stimmt, kleine Wärmepumpen könnte man auch mit einer Kurbel antreiben, größere mit einem (Pferde-)Göpel....

A.

https://www.heizung.de/ratgeber/verglei ... izung.html Gott verdamii nochmal. Es gibt eine Elektro oder Stromheizung, oder eine Wärmepumpe . Man kann wahrscheinlich eine Ölheizung auch ohne Strom betreiben, einfach Öl in den Kessel kippen, und dann versuchen mit einem Feuerstein anzuzünden.
fleischverkäufer

Beitragvon tyr » Mi Jan 29, 2025 18:18

Falke hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Eine Wämepumpe hat mit einer Stromheizung nichts zu tun. https://www.thermondo.de/info/rat/waerm ... %20Anlagen.

Stimmt, kleine Wärmepumpen könnte man auch mit einer Kurbel antreiben, größere mit einem (Pferde-)Göpel....

A.

Mit nem Wasserrad wäre vielleicht auch eine Option... oder Wind?... :lol:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Mi Jan 29, 2025 18:19

fleischverkäufer hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:

A.

https://www.heizung.de/ratgeber/verglei ... izung.html Gott verdamii nochmal. Es gibt eine Elektro oder Stromheizung, oder eine Wärmepumpe . Man kann wahrscheinlich eine Ölheizung auch ohne Strom betreiben, einfach Öl in den Kessel kippen, und dann versuchen mit einem Feuerstein anzuzünden.

Es gibt Ölheizeinsätze, bzw Transportable Kaminöfen auf Ölbasis die ohne Strom funktionieren... das ist nun nichts außergeöhnliches.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Falke » Mi Jan 29, 2025 19:03

Jo, meine Tante (also Vaters Schwester) hatte lange Zeit Wohnrecht im Haus, war aber selten da - und hat ihr Zimmer(chen) mit so einem Ölofen beheizt. Betankt aus Kanistern. Angefacht mit einem Streichholz.

Wenn ein Kaminanschluß vorhanden ist, sonst aber nix (kein "Starkstrom", kein Gasanschluß, kein eigenes Holz, ...) ist so was bei seltener Nutzung wsch. immer noch die in Summe
günstigste und sauberste Art zu heizen. Den Geruch im Zimmer muss man aber mögen ... :|

Für mich war das bis heute die einzige Begegnung mit fossilen Heizstoffen.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Englberger » Mi Jan 29, 2025 19:56

Falke hat geschrieben:. Den Geruch im Zimmer muss man aber mögen ...

Hallo,
vorallem wenn die Flamme ausgeht, und das Öl weiterläuft weil ne Sicherheitsabschaltung ja 10 Jahre nicht funktionieren musste, und dann das öl übern Boden läuft und sich reinsaugt. Ist mir einmal passiert, dann kam das Ding aufn Schrott.
Und der Kamin wird selten warm genug um richtig zu ziehen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon langholzbauer » Mi Jan 29, 2025 20:58

Echt jetzt?
Wollt Ihr mit Fehlbedienungen gegen den Stand der Technik argumentieren?
Ich bin da geneigt , auch unter Habeck's Freunden aller elektro- basierten Heizsysteme genug Deppen zu finden. ...
langholzbauer

Beitragvon Englberger » Mi Jan 29, 2025 21:22

langholzbauer hat geschrieben:Wollt Ihr mit Fehlbedienungen gegen den Stand der Technik argumentieren?
Ich bin da geneigt , auch unter Habeck's Freunden aller elektro- basierten Heizsysteme genug Deppen zu finden. ...

Was soll das,
das ist absolut überflüssig son Gebrabbel. Die Dinger haben gestunken, beim Tanken ging der Oma mal was daneben, und mir lief son Ding mal aus. Jede Technik hat Schwächen.
Wärmepumpen gehen genauso kaputt wie andere Systeme.Das hat nix mit Habeck zu tun.
Hab Holzvergaser gesehen da hast ne Rauchvergiftung beim nachlegen trotz Ventilator und Wartung.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon langholzbauer » Mi Jan 29, 2025 21:49

Und genau in die Ecke gehören Fehlbediener verortet.
Ob es da um den sabbernden Öl-Einzelofenheizer, die deppernden Müll- im Festbrennstoffkessel- Kokeler oder die ungebildeten WP- Fans geht, macht für mich wenig Unterschied.
Eine Messpflicht für alle Zentralheizungen befürworte ich gern, aber jede ideologisch bzw. lobbyistisch veranlagte Ausgrenzung von alternativen und nachhaltigen Energiequellen kann ich nur verurteilen.
langholzbauer

Beitragvon fleischverkäufer » Do Jan 30, 2025 8:54

langholzbauer hat geschrieben:Was sollen wir von einem Fleischverkäufer halten, der angeblich nichts von Kondensat ( bis Eis) an einer Kühlung weiß?

Was sollen wir von einem Langbauernholzer halten, der hier Dinge behauptet, wovon ich nie was geschrieben habe. Bei mir funktionieren die WP bisher ohne Probleme. Ebenso wenig ist mir bisher bekannt, das meine Mieter im Sommer Eisbildung am Kondensator hatten. Vielleicht ist auch die Technik mittlerweile so gut, das dieses Problem nicht mehr entstehen kann. Sicherlich für die Ewig Gestrigen, wo jede moderne Technik Teufelswerk ist, schwer vorstellbar. Also weiter in den Wald zum Brennholz schneiden, damit es nicht zu kalt wird im Haus.
fleischverkäufer

Beitragvon langholzbauer » Do Jan 30, 2025 9:20

Und schonwieder hast du meine Einstellung dazu nicht verstanden...
Ich habe nichts gegen modernste Technik, wie auch WP.
Aber ich reagiere allergisch auf die Versuche von Habecks GEG, das Brennholz als " nicht nachhaltige Energiequelle" einzustufen!

Welchen Unterschied siehst du darin, ob ich in den Wald oder zur Landschaftspflege fahre um mein Brennholz zu ernten, oder du und deine Mieter in der Zeit für den Strom der WP arbeiten gehen?
Bis eine PVA soweit abbezahlt ist, dass deren Strom den Besitzer nichts kostet, dauert es auch etliche Jahre.
Ich muss mich zum Holzheizen mehr bewegen, als die Nutzer anderer Heizsysteme.
Dank moderner Ausrüstung und Arbeitsverfahren ist die Belastung lange auszuhalten. :wink:
Das erspart mir aber auch Kosten für Fitnessstudio oder sonstige sportliche Betätigung.
langholzbauer

Beitragvon fedorow » Do Jan 30, 2025 10:13

langholzbauer hat geschrieben:Und schonwieder hast du meine Einstellung dazu nicht verstanden...

Wobei es nichtmal um die individuelle Einstellung geht denn das könnte uns und noch egal sein was diese Gestalten privat so treiben. Sollen die meinetween mit Lagerfeuer um einen Dildo tanzen. Wäre mir noch egal.
Es geht darum ob sich die schlichte Realität durchsetzt mit deren Ideologier womit sie uns mit in die Tiefe reissen und wir bezahlen das mit.
Darum hatte ich mal erwähnt man muss diese Wähler haftbar machen wenn der Spuck vorbei ist.
Zuletzt geändert von fedorow am Do Jan 30, 2025 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon 304 » Do Jan 30, 2025 10:15

fleischverkäufer hat geschrieben: Bei mir funktionieren die WP bisher ohne Probleme. Ebenso wenig ist mir bisher bekannt, das meine Mieter im Sommer Eisbildung am Kondensator hatten. Vielleicht ist auch die Technik mittlerweile so gut, das dieses Problem nicht mehr entstehen kann.

Offensichtlich hast du noch nie etwas von Kondensat gehört.
Sonst wäre dir bewusst, dass bei deinen Wärmepumpen aktuell einige Liter am Tag anfallen und die auch regelmäßig abtauen müssen um nicht komplett zu vereisen.
Das umdrehen des Kältekreislaufes dient nämlich eig. zum abtauen der Außeneinheit. Das damit im Sommer auch gekühlt werden könnte, ist ein netter Nebeneffekt. Anderer Nebeneffekt ist dann aber auch, dass literweise an Kondensat dann nicht mehr an der Außeneinheit sondern an den Heizkörpern/Fußbodenheizung/Rohren anfällt, sobald der Taupunkt unterschritten wurde.

fleischverkäufer hat geschrieben: Sicherlich für die Ewig Gestrigen, wo jede moderne Technik Teufelswerk ist, schwer vorstellbar. Also weiter in den Wald zum Brennholz schneiden, damit es nicht zu kalt wird im Haus.

Ja die Ewiggestrigen, die sich nicht ordentlich mit der Materie beschäftigen und offenbar noch nichtmal die Bedienungsanleitung der eigenen Gerätschaft gelesen haben, verteufeln einfach alles andere was ihnen gerade nicht genehm ist.

fleischverkäufer hat geschrieben: Also weiter in den Wald zum Brennholz schneiden, damit es nicht zu kalt wird im Haus.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Arbeiten im Wald zur Brennholzgewinnung dienen?
Wald muss gepflegt werden. Brennholz ist der Abfall der nicht zu brauchbaren Preisen verkauft werden kann.

Da würde morgens nichts mehr stehen, wenn man Wald für Freiflächen PV roden dürfte.
Eine Heizung, sowie Auto ist bei den meisten immer noch eine wirtschaftliche und keine ideologische Entscheidung!
304

Beitragvon AF85 » Do Jan 30, 2025 14:24

Das ist das typische von diesem links grünen Gesokse,von oben herab, ich bin was besseres, die anderen sind alle blöd. Dabei sind sie selber größtenteils ungelernten Taugenichtse.
AF85

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12536 Beiträge • Seite 745 von 836 • 1 ... 742, 743, 744, 745, 746, 747, 748 ... 836

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines