Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 12:56

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12536 Beiträge • Seite 744 von 836 • 1 ... 741, 742, 743, 744, 745, 746, 747 ... 836

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon fleischverkäufer » Di Jan 28, 2025 19:29

Eine Wämepumpe hat mit einer Stromheizung nichts zu tun. https://www.thermondo.de/info/rat/waerm ... %20Anlagen.
fleischverkäufer

Beitragvon MikeW » Di Jan 28, 2025 21:09

sinnbefreite Wortspielerei :!: Typisch n8

Die WP haben lt www einen mittleren Stromverbrauch von 25 bis 40 kwh/ qm Wohnfläche pro Jahr.
Da ist nix mit ohne Strom ... und ja, moderne Holzheizungen brauchen auch Strom zumindest für die Pumpen. Das kommt aber bei der WP auch noch dazu.

Strom wird gebraucht um der Umgebungsluft Wärme zu entziehen u d dem Heizsystem zu Verfügung zu stellen.
Zeig uns mal ne WP die ohne Strom ihren Zweck erfüllt.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon 304 » Di Jan 28, 2025 21:13

fleischverkäufer hat geschrieben:Eine Wämepumpe hat mit einer Stromheizung nichts zu tun..

Wie willst du das dann bezeichnen?

Wärmepumpen heizen mit Strom. Nur der COP ist deutlich höher als bei einem stupidem Heizdraht (den die meisten Wärmepumpen ebenfalls verbaut haben). Unter Hilfsenergie fällt der Kompressor nämlich definitiv nicht.

Ob´s sinvoll ist mit Strom zu heizen, darf jeder für sich selbst entscheiden.
Mit vorhandener Heizung, eigenem Holz und sündteurem deutschen Strompreisen wird das im Altbau jedenfalls schwierig schönzurechnen.
304

Beitragvon Südheidjer » Di Jan 28, 2025 21:46

langer711 hat geschrieben:
Mein Fazit
Die Holzheizung ist für viele keine passende bzw. machbare Lösung.

Was willst denn machen, wenn Du keinen Wald hast?
Holz kaufen?

Ja, kaufen. Bei mir in der Gegend liegt der SRM Kiefer/Fichte trocken bei 70,- Euro und Eiche bei 100,- Euro.
Bei Kiefer haste damit über 1000 KWh Energie, also vergleichbar 100 Liter Heizöl.
In 1 SRM Eiche ist laut Internet noch mehr Energie drin. Also auch günstiger als Öl und Gas.
Nicht trockenes Holz kostet 10,- Euro/SRM weniger.

langer711 hat geschrieben:Haben wir bundesweit überhaupt genug Holz, falls wir alles mit Holz heizen wollten?

Es werden ja nicht alle mit Holz heizen, aber in Gegenden mit viel Wald fällt auch viel "Brennholz" an, auch in 30 Jahren.

langer711 hat geschrieben:Die WP ist nicht größer, wie ein Kühlschrank und steht draußen vor der Tür.
Im Neubau mit FBH die einfachste Lösung.

Das bestreitet auch kaum einer.

langer711 hat geschrieben:Im Altbau problematisch, aber nicht ausgeschlossen.

Bei mir ging der Vorlauf auf über 55 Grad als es jetzt unter -5 Grad war.
Der COP einer WP würde miserabel werden und das in genau der Zeit, wenn viel Heizleistung zur Verfügung stehen muß.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Mi Jan 29, 2025 1:46

Prof. Eduard Heindl im Energiegespräch mit Prof. Dr. Mario Liebensteiner: "Strompreis, Markt, CO₂ Preis"

Interessante Infos zum Strommarkt, Strompreisfindung, Energieverfügbarkeit, Auswirkungen von Stromspeichern, grünes Label am Ökostrom und viele mehr.

Der Strompreis wird seiner Prognose nach mindestens bis 2030 steigen. Das denke ich auch. Ich denke, wir werden "geglättet betrachtet" einen kontinuierlich steigenden Strompreis sehen.

Wer sitzt im Januar 2035 in seiner dunklen Bude und friert sich den Arsch ab? Der deutsche Durchschnittsrentner.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Mi Jan 29, 2025 2:13

Südheidjer hat geschrieben:Der Strompreis wird seiner Prognose nach mindestens bis 2030 steigen.

Bis dahin ist unsere Industrie und das Nahrungsmittelhandwerk vollständig erledigt.
Deshalb strebe ich auch eine vollständige Strom - und Wassereigenversorgung an
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Fassi » Mi Jan 29, 2025 2:49

Südheidjer hat geschrieben:Bei mir ging der Vorlauf auf über 55 Grad als es jetzt unter -5 Grad war.
Der COP einer WP würde miserabel werden und das in genau der Zeit, wenn viel Heizleistung zur Verfügung stehen muß.

Ich hab unsere Heizung zurück auf 70° Vorlauftemperatur geregelt. Drunter wird das fast 200 Jahre alte Fachwerkhaus nicht warm, wenns unter 0° geht. Die Heizung meines Bruders (Pellet, knappe 3 Jahre alt) arbeitet mit 65° um sein Haus, Baujahr 1686, warm zu bekommen. Und solch ein Alter der Häuser ist auf den Dörfern und in den Altstädten in Nordhessen keine Seltenheit.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon erwinruhl » Mi Jan 29, 2025 5:21

Südheidjer hat geschrieben:Prof. Eduard Heindl im Energiegespräch mit Prof. Dr. Mario Liebensteiner

Der Strompreis wird seiner Prognose nach mindestens bis 2030 steigen. Das denke ich auch. Ich denke, wir werden "geglättet betrachtet" einen kontinuierlich steigenden Strompreis sehen.

Wer sitzt im Januar 2035 in seiner dunklen Bude und friert sich den Arsch ab? Der deutsche Durchschnittsrentner.

Ja, denke auch, dass der Preis weiter steigen wird!
Und was ja kommen wird, ist dann eine unterschiedliche Bepreisung zwischen Nord- und Süddeutschland!
Und eine Bepreisung der Ausfallrate.
Denke für den Notfall ist es da sinnvoll eine Notstromversorgung sich aufzubauen, ich habe da meinen MG4 im Sinn, dass der mir dann für paar Stunden Notstrom zur Verfügung stellt, was der ja jetzt schon kann!

Ansonsten denke ich schon, dass wir ein stabiles Stromnetz haben.
Bisschen so kleine Ausfälle sind verkraftbar!
erwinruhl

Beitragvon tyr » Mi Jan 29, 2025 7:30

erwinruhl hat geschrieben:[...]

Ansonsten denke ich schon, dass wir ein stabiles Stromnetz haben.
Bisschen so kleine Ausfälle sind verkraftbar!

Denkst Du oder weißt Du?
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Jan 29, 2025 8:48

304 hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Eine Wämepumpe hat mit einer Stromheizung nichts zu tun..

Wie willst du das dann bezeichnen?

Wärmepumpen heizen mit Strom. Nur der COP ist deutlich höher als bei einem stupidem Heizdraht (den die meisten Wärmepumpen ebenfalls verbaut haben). Unter Hilfsenergie fällt der Kompressor nämlich definitiv nicht.

Ob´s sinvoll ist mit Strom zu heizen, darf jeder für sich selbst entscheiden.
Mit vorhandener Heizung, eigenem Holz und sündteurem deutschen Strompreisen wird das im Altbau jedenfalls schwierig schönzurechnen.

Eine Stromheizung ist z.B. eine alte Nachtspeicherheizung. So ziemlich das schlechteste was es vom Wirkungsgrad gibt. Was in Frankreich immer noch der Standart ist. Eine Wärempumpe ist so ziemlich das beste was es vom Wirkungsgrad gibt. Das es hier Natürlich wieder Leute gibt, die alles schlecht machen und kaputt reden ist auch nichts neues. Und Ja, das wird so sein, wer seinen eigenen 25 Ha großen Wald mit Brennholz hat, oder seine eigene Gas oder Ölquelle (mit eigener Raffinerie ) im Boden hat, für den ist das nix, das stimmt schon. Und in vielen Altbauten funktionieren WP auch mittlerweile, weil die Technik immer besser wird. Übrigens kann man mit vielen modernen WP seine Räume auch im Sommer etwas kühlen, zwar nicht wie eine Klimaanlage, aber es hilt schon einige Grad weniger. Dann arbeitet die einfach umgekehrt, und entzieht den Räumen die Wärme. Ein weiterer Vorteil, vor allem wenn man dann auch noch eine PV auf dem Dach hat. Das passt dann Super.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Jan 29, 2025 9:12

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... en176.html

Hie mal eine Aktuelle Vergleichsrechnung der einzelnen Heizsysteme in Schleswig-Holstein
fleischverkäufer

Beitragvon 304 » Mi Jan 29, 2025 11:00

fleischverkäufer hat geschrieben:Eine Stromheizung ist z.B. eine alte Nachtspeicherheizung. So ziemlich das schlechteste was es vom Wirkungsgrad gibt.

Wärmepumpe fällt schon auch noch in den Bereich, auch wenn die einen völlig anderen COP bzw. Leistungszahl aufweist.
Der Kompressor einer WP hat nämlich einen nicht unerheblichen Stromverbrauch.

fleischverkäufer hat geschrieben: Und in vielen Altbauten funktionieren WP auch mittlerweile, weil die Technik immer besser wird.

Die Technik ist nicht das Problem.
In Deutschland ist nur der Strompreis und die Anschaffungskosten deutlich höher als üblich.

fleischverkäufer hat geschrieben:Übrigens kann man mit vielen modernen WP seine Räume auch im Sommer etwas kühlen, zwar nicht wie eine Klimaanlage, aber es hilt schon einige Grad weniger.

Davon würde ich die Finger lassen (Schimmel) und lieber Split-Klimaanlagen installieren die auch heizen können.
Für einen Altbau eine relativ gute und bezahlbare Ergänzung, ersetzt aber bei weitem keine Heizung.

fleischverkäufer hat geschrieben:Und Ja, das wird so sein, wer seinen eigenen 25 Ha großen Wald mit Brennholz hat, oder seine eigene Gas oder Ölquelle (mit eigener Raffinerie ) im Boden hat, für den ist das nix, das stimmt schon.

Soviel brauchst du bei weitem nicht.
Bei vorhandenem Holzvergaser mit Solarthermie im Altbau reichen Kleinstftlächen.

Wärmepumpe kommt hier nur als deutlich günstigere DIY Version bei fälligem Heizungstausch in Frage.
304

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Jan 29, 2025 16:12

Zumindest ist das relativ klar, das DU keine Wärmepumpe hast. Ich aber in mittlerweile 3 Mietshäuser. Und das klappt Super, eins mit Heizkörper und zwei mit Fussbodenheizung. Habe etwa 50 % Förderung bekommen, und die laufenden Kosten sind deutlich niedriger als bei der Gasheizung, laut meiner Hausverwaltung. Ich werde aber in den anderen Häusern die Gasheizung erst mal laufen lassen, weil die noch relativ Jung sind.
Davon würde ich die Finger lassen (Schimmel) und lieber Split-Klimaanlagen installieren die auch heizen können.

So einen Müll habe ich ja noch nie gehört. Weil im Sommer Zeitweise kaltes Wasser durch die Leitungen läuft, was die Raum Temperatur um 3-5 Grad senkt, deshalb soll Schimmel kommen ? Was ein Quatsch.
fleischverkäufer

Beitragvon 304 » Mi Jan 29, 2025 16:50

fleischverkäufer hat geschrieben:So einen Müll habe ich ja noch nie gehört.

Selbstverständlich gibts bei Kühlung über Heizkreisläufe Probleme mit kondensierender Luftfeuchtigkeit, sobald der Taupunkt unterschritten wurde.

Deine Außeneinheiten, jede Fahrzeugklima sowie auch die Inneneinheiten der Splitklimas haben nicht ohne Grund einen Ablauf. Deine Heizkörper oder FBH sowie die evtl. im Altbau nicht optimal gedämmten Rohre haben den nicht. Daher lieber gleich eine Splitklima anstatt einer halbgaren Lösung mit Taupunktüberwachung.
Zuletzt geändert von 304 am Mi Jan 29, 2025 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
304

Beitragvon Falke » Mi Jan 29, 2025 17:42

fleischverkäufer hat geschrieben:Eine Wämepumpe hat mit einer Stromheizung nichts zu tun. https://www.thermondo.de/info/rat/waerm ... %20Anlagen.

Stimmt, kleine Wärmepumpen könnte man auch mit einer Kurbel antreiben, größere mit einem (Pferde-)Göpel....

A.
Falke
Moderator

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12536 Beiträge • Seite 744 von 836 • 1 ... 741, 742, 743, 744, 745, 746, 747 ... 836

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines