Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 12:56
fleischverkäufer hat geschrieben:Eine Wämepumpe hat mit einer Stromheizung nichts zu tun..
langer711 hat geschrieben:
Mein Fazit
Die Holzheizung ist für viele keine passende bzw. machbare Lösung.
Was willst denn machen, wenn Du keinen Wald hast?
Holz kaufen?
langer711 hat geschrieben:Haben wir bundesweit überhaupt genug Holz, falls wir alles mit Holz heizen wollten?
langer711 hat geschrieben:Die WP ist nicht größer, wie ein Kühlschrank und steht draußen vor der Tür.
Im Neubau mit FBH die einfachste Lösung.
langer711 hat geschrieben:Im Altbau problematisch, aber nicht ausgeschlossen.
Südheidjer hat geschrieben:Der Strompreis wird seiner Prognose nach mindestens bis 2030 steigen.
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]Südheidjer hat geschrieben:Bei mir ging der Vorlauf auf über 55 Grad als es jetzt unter -5 Grad war.
Der COP einer WP würde miserabel werden und das in genau der Zeit, wenn viel Heizleistung zur Verfügung stehen muß.
Südheidjer hat geschrieben:Prof. Eduard Heindl im Energiegespräch mit Prof. Dr. Mario Liebensteiner
Der Strompreis wird seiner Prognose nach mindestens bis 2030 steigen. Das denke ich auch. Ich denke, wir werden "geglättet betrachtet" einen kontinuierlich steigenden Strompreis sehen.
Wer sitzt im Januar 2035 in seiner dunklen Bude und friert sich den Arsch ab? Der deutsche Durchschnittsrentner.
erwinruhl hat geschrieben:[...]
Ansonsten denke ich schon, dass wir ein stabiles Stromnetz haben.
Bisschen so kleine Ausfälle sind verkraftbar!
304 hat geschrieben:fleischverkäufer hat geschrieben:Eine Wämepumpe hat mit einer Stromheizung nichts zu tun..
Wie willst du das dann bezeichnen?
Wärmepumpen heizen mit Strom. Nur der COP ist deutlich höher als bei einem stupidem Heizdraht (den die meisten Wärmepumpen ebenfalls verbaut haben). Unter Hilfsenergie fällt der Kompressor nämlich definitiv nicht.
Ob´s sinvoll ist mit Strom zu heizen, darf jeder für sich selbst entscheiden.
Mit vorhandener Heizung, eigenem Holz und sündteurem deutschen Strompreisen wird das im Altbau jedenfalls schwierig schönzurechnen.
fleischverkäufer hat geschrieben:Eine Stromheizung ist z.B. eine alte Nachtspeicherheizung. So ziemlich das schlechteste was es vom Wirkungsgrad gibt.
fleischverkäufer hat geschrieben: Und in vielen Altbauten funktionieren WP auch mittlerweile, weil die Technik immer besser wird.
fleischverkäufer hat geschrieben:Übrigens kann man mit vielen modernen WP seine Räume auch im Sommer etwas kühlen, zwar nicht wie eine Klimaanlage, aber es hilt schon einige Grad weniger.
fleischverkäufer hat geschrieben:Und Ja, das wird so sein, wer seinen eigenen 25 Ha großen Wald mit Brennholz hat, oder seine eigene Gas oder Ölquelle (mit eigener Raffinerie ) im Boden hat, für den ist das nix, das stimmt schon.
Davon würde ich die Finger lassen (Schimmel) und lieber Split-Klimaanlagen installieren die auch heizen können.
fleischverkäufer hat geschrieben:So einen Müll habe ich ja noch nie gehört.
fleischverkäufer hat geschrieben:Eine Wämepumpe hat mit einer Stromheizung nichts zu tun. https://www.thermondo.de/info/rat/waerm ... %20Anlagen.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: 309erwolfi, Bing [Bot], MrBurns, Nick