Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 15:20

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12536 Beiträge • Seite 741 von 836 • 1 ... 738, 739, 740, 741, 742, 743, 744 ... 836

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Neuland79 » Fr Jan 24, 2025 20:27

Ich warte schon lange auf Nachrichten aus Großbritannien. Für die ist die Energiewende viel schwieriger als für uns, die wir schön eingebettet in einem großen Netz zwischen stabilen Ländern liegen.

Großbritannien stand vergangene Woche am Rand eines landesweiten Stromausfalls. Stromknappheit und Netzinstabilität brachten das britische Stromnetz gefährlich nahe an einen Blackout. Laut dem britischen Übertragungsnetzbetreiber National Grid ESO (NESO) führten insbesondere ein deutlicher Rückgang der prognostizierten Windenergie um rund zwei Gigawatt sowie ein witterungsbedingter Anstieg der Stromnachfrage zu der angespannten Situation.

Hinzu kamen rund drei Gigawatt an Interkonnektoren zu Kontinentaleuropa, die nicht zur Verfügung standen, sowie Wartungsausfälle bei einigen Erzeugungsanlagen – typisch für diese Jahreszeit, wie NESO betont. Doch in letzter Minute sprang der Nachbar Dänemark ein und half mit Strom aus. Möglich machte dies die neue Seekabelverbindung „Viking Link“ zwischen den Ländern.

https://efahrer.chip.de/news/kurz-vor-d ... et_1025036
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Südheidjer » Fr Jan 24, 2025 20:41

weissnich hat geschrieben:https://www.iwr.de/news/strompreis-schockwelle-in-frankreich-dritte-grosse-preiserhoehung-fuer-verbraucher-in-einem-jahr-news38580

Legt man einen Jahres-Stromverbrauch von 4.000 kWh und eine Anschlussleistung von 24 kVA in einem Einfamilienhaus (EFH) zu Grunde, dann beträgt die Jahresrechnung 4.000 kWh x 0,2511 = 1.004,40 Euro + 381,12 Euro fixe Jahresgebühr = 1.385,52 Euro Jahres-Stromrechnung in Frankreich. In Deutschland sind bei Strom-Neuabschlüssen laut Check 24 und Verivox die Jahreskosten für einen Verbrauch von 4.000 kWh derzeit bei unter oder um 1.000 Euro.

Gibt es in Deutschland keinen Grundpreis?
Gibt es in F keine günstigeren Tarife?....der Tarif aus dem Link scheint EDF Blue zu sein.
Schaue ich bei Check24, dann liegen die günstigen Tarife in D so bei 27 Cent aufwärts mit 130 Euro im Jahr Grundgebühr. Tarife mit Pferdefüßen brauche ich nicht, auch keine Trinkflasche, wenn ich in 24h einen Vertrag abschließe.
Südheidjer

Beitragvon MikeW » Fr Jan 24, 2025 21:41

@weissnich

google findet z.B. das -> https://strom-report.com/strompreise-europa/

Da ist der Strom in Dt am teuersten Platz 1, wohingegen F "nur" auf Platz 10 liegt
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Falke » Fr Jan 24, 2025 21:47

außerdem:

ein Artikel von 23.02.2024 ist aktuell?

hat nicht der @Englberger geschrieben, in F. hätten die meisten Haushalte nur einen Anschlußwert von um die 5 kW (also eine günstigere Grundgebühr)?

hat nicht der @Erwin geschrieben, dass es mit den Günstigstromanbietern in D. reichlich Ärger gibt? Oh, den Erwin fragen wir besser nicht - der ist ja ein Fan von w. :roll:

wenn der w. wieder mal von sehr hohen Atomstrompreisen schreibt, sollte er an diese Zeile aus dem von ihm verlinkten Artikel denken:
Nach einem Bericht der Tageszeitung Le Monde soll der Preis für Strom aus französischen Atomkraftwerken ab 2026 von 4,2 um 67 Prozent auf 7 Cent pro kWh steigen

aber eh' schade um die Mühe, der w. wird sein unerschütterliches credo nach kurzer Zeit wieder genaus so rausplärren ...

(ich weiß, der Strompreis ist in F. tw. staatlich gestützt oder wie auch immer ...)

n8

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Englberger » Fr Jan 24, 2025 23:42

Falke hat geschrieben:hat nicht der @Englberger geschrieben, in F. hätten die meisten Haushalte nur einen Anschlußwert von um die 5 kW (also eine günstigere Grundgebühr)?

Hallo,
es sind 9Kw was die meisten haben. Tarife gibts jetzt viele. Geht fürs Eauto im Nachtstrom auf 16 Cent runter.
Zitat Goggle EDF Tarif Basis:
" Option Base
3404 Abonnement (€/an) Prix en €/kWh - Base
9 kVA 190.68 € 0.2516 €
12 kVA 229.92 € 0.2516 €
15 kVA 264.84 € 0.2516 €
18 kVA 302.88 € 0.2516 €
5 autres lignes Zitat Ende"
In den ganzen Spezialtarifen schwankts zwischen 16 und 30 Cent. Homeofficeleute können 1 Tag in der Woche für 17 Cent Strom haben. Da muss jeder für sich viel rechnen. Die 4000 Kwh sind im 9Kw Tarif (ohne Nachtstrom) dann 1200 Euro.
Unser Hof mit Werkstatt ,Ferienwohnung, 1500m² Stall, 3-5 Gefriergeräte wg Hausschlachtung, 2 Kühlschränke, 3 Umwälzpumpen, +Seewasserversorgung der Ställe und Toilette, usw ,war immer so um die 4000 Kwh Verbrauch.2 Klimaanlagen haben den Verbrauch deutlich erhöht.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon erwinruhl » Sa Jan 25, 2025 7:21

McKinsey-Studie überrascht: Deutsche Energiewende viel billiger als gedacht

Der Strombedarf in Deutschland steigt langsamer als erwartet - das hat entlastende Auswirkungen auf den Netzausbau.

Neue Analysen zeigen: Der Strombedarf in Deutschland steigt langsamer als angenommen. Dadurch sinkt der Druck auf den Netzausbau und die Investitionen können um 240 Milliarden Euro reduziert werden. Besonders beim Ausbau der Übertragungsnetze und Erneuerbarer Energien sind Einsparungen möglich.
Trotz Hindernissen: Ziel bleibt erreichbar

McKinsey-Experte Alexander Weiss erklärt: „Die Dekarbonisierung kommt, aber verzögert.“ Der Rückgang in der Industrie und geringere Verkaufszahlen von Elektroautos und Wärmepumpen bremsen den Verbrauch. Die Bundesnetzagentur bestätigt: „Jede Leitung, die nicht erforderlich ist, wird aus den Planungen gestrichen.“ Trotzdem bleibt das Ziel von 80 Prozent Erneuerbaren Energien bis 2030 erreichbar. Haushalte und Unternehmen können langfristig von stabileren Strompreisen profitieren.

https://www.focus.de/wissen/verzoegerte ... 51292.html

Ja, und mit bisschen Heizölunterstützung werden wir drei auch durch den kalten Winter kommen, der Tiny, die Minebine und ich!

Ja, und apropot Strompreis in Deutschland: Bei mir in 91443 Scheinfeld kostet mich die kWh momentan so bei 28 Cent effektiv!

Ja, vor so 2 Jahren etwa hatte ich mal einen Ausfall eines Lieferanten, der mir gekündigt hatte. Seit her keine Probleme mehr!

Ich zitiere mal aus dem Mike seinem Link:

Wichtigste Fakten: So hoch sind die aktuellen Strompreise in Europa

Der durchschnittliche Strompreis in Europa im 1. Halbjahr 2024 lag bei 28,9 Cent je Kilowattstunde.

Die höchsten Strompreise für private Haushalte in Europa im Jahr 2024 wurden in den Deutschland [39,5 Cent pro kWh] und die niedrigsten Strompreise in Ungarn [10,9 Cent] gezahlt.

Der stärkste Anstieg der Strompreise wurde in Irland [37 %] gemeldet. Der stärkste Rückgang wurde in den Niederlanden beobachtet [-29 %], was auf Änderungen bei Steuern, Gebühren und Subventionen zurückzuführen ist.

Die Strompreise für europäische Gewerbe und Unternehmen waren 2024 in Irland am höchsten [25,6 Cent pro kWh] und auf Island am niedrigsten [8,6 Cent].

Ich interprädiere dann dem Christian sein Post so:
Option Base
3404 Abonnement (€/an) Prix en €/kWh - Base
9 kVA 190.68 € 0.2516 €

Angenommen 4000 kWh Verbrauch:
0,2516 x 4000 = 1006,4 Arbeitspreis
plus Grundgebühr 190,68 = 1197,-
geteilt durch 4000 = 0,2992 Euro pro kWh

Also bin ich mit meinen 28 Cent bisschen unter dem Christian seinen 30 Cent!
erwinruhl

Beitragvon Englberger » Sa Jan 25, 2025 13:18

erwinruhl hat geschrieben:Also bin ich mit meinen 28 Cent bisschen unter dem Christian seinen 30 Cent!

Hallo,
also alles übertrieben in der Diskussion hier.
Aber gibt ja ne Menge Sondertarife (16Cent fürs Auto). Und Nachtstrom für 17 Cent. Natürlich ist dann die Grundgebühr höher. Aber die mit Stromheizung könnens nutzen.
Hab im Rentnerhaus auch 2 Stück 4,5Kw Heizer in die Pufferspeicher geschraubt. Da könnt ich dann für 17 Cent aufheizen.
Wieviel wir zahlen muss ich in der nächsten Rechnung kucken, alter Tarif war günstiger wie die 26 Cent.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Neuland79 » Sa Jan 25, 2025 13:21

Eine MDR Recherche zur Dunkelflaute mit schöner Schrift im Anzeigebild "Verdacht auf Marktmanipulation".
https://www.youtube.com/watch?v=e08fC2EsGTU

Ausgerechnet in der Dunkelflaute hatten Kraftwerke technische Probleme. Das liegt vielleicht an dem vitalen, jungen Kraftwerkspark in Deutschland. :D
Vielleicht sollte man neben den installierten Nennleistungen noch eine täglich zu meldende Zahl der "technisch intakten Leistung" einführen.
Dann noch der Börsenstrompreis genannt ohne auf Netzentgelte und sonstigen Kosten der Energiewende einzugehen, die die Industrie und der Verbraucher bezahlen muss. Die Industrie regt sich also umsonst auf bzw. sucht einen Sündenbock für ihre Pleiten...?
Nun also noch die letzten Reservekraftwerke in die Marktpreise einbinden, weil wirtschaftlich rational. Vielleicht mal fragen, wieviele Hochläufe die alten Kisten überhaupt noch durchhalten. Und brauchen die vielleicht noch eine MarktpreisGlaskugel, weil sie 3 Tage vorher anheizen müssen?
Und als Highlight irgendwelche Kleinstkraftwerke, die warum auch immer nicht am Netz waren. Man muss da nur Steuerung nachinstallieren, dann sind das unsere zukünftigen Dunkelflauten Einspeiser.
Dass es noch viel ungenutztes Potential gibt, sprich Wärmespeicher usw. stimmt natürlich.
Immerhin beschäftigt sich noch jemand mit dem Thema.
Vielleicht weiss ja Fleischi, wie sich die Stromkosten in seinem Betrieb entwickelt haben.
Neuland79

Beitragvon langholzbauer » Sa Jan 25, 2025 15:17

erwinruhl hat geschrieben:McKinsey-Studie überrascht: Deutsche Energiewende viel billiger als gedacht

Der Strombedarf in Deutschland steigt langsamer als erwartet - das hat entlastende Auswirkungen auf den Netzausbau.

Neue Analysen zeigen: Der Strombedarf in Deutschland steigt langsamer als angenommen. Dadurch sinkt der Druck auf den Netzausbau und die Investitionen können um 240 Milliarden Euro reduziert werden. Besonders beim Ausbau der Übertragungsnetze und Erneuerbarer Energien sind Einsparungen möglich.
Trotz Hindernissen: Ziel bleibt erreichbar

McKinsey-Experte Alexander Weiss erklärt: „Die Dekarbonisierung kommt, aber verzögert.“ Der Rückgang in der Industrie und geringere Verkaufszahlen von Elektroautos und Wärmepumpen bremsen den Verbrauch. Die Bundesnetzagentur bestätigt: „Jede Leitung, die nicht erforderlich ist, wird aus den Planungen gestrichen.“ Trotzdem bleibt das Ziel von 80 Prozent Erneuerbaren Energien bis 2030 erreichbar. Haushalte und Unternehmen können langfristig von stabileren Strompreisen profitieren.

https://www.focus.de/wissen/verzoegerte ... 51292.html

Ja, und mit bisschen Heizölunterstützung werden wir drei auch durch den kalten Winter kommen, der Tiny, die Minebine und ich!

Habeck's Plan geht auf.
Die Deindustriealisierung senkt den Energieverbrauch Deutschlands.
Jetzt darf er mir nur noch vorrechnen, wie aus dem sinkenden BIP die ganzen Steuereinnahmen für seine versprochenen Zuschüsse und Förderungen finanziert werden sollen. :roll:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Jan 25, 2025 16:49

Neuland79 hat geschrieben:Eine MDR Recherche zur Dunkelflaute mit schöner Schrift im Anzeigebild "Verdacht auf Marktmanipulation".
https://www.youtube.com/watch?v=e08fC2EsGTU

Ausgerechnet in der Dunkelflaute hatten Kraftwerke technische Probleme. Das liegt vielleicht an dem vitalen, jungen Kraftwerkspark in Deutschland. :D
Vielleicht sollte man neben den installierten Nennleistungen noch eine täglich zu meldende Zahl der "technisch intakten Leistung" einführen.
Dann noch der Börsenstrompreis genannt ohne auf Netzentgelte und sonstigen Kosten der Energiewende einzugehen, die die Industrie und der Verbraucher bezahlen muss. Die Industrie regt sich also umsonst auf bzw. sucht einen Sündenbock für ihre Pleiten...?
Nun also noch die letzten Reservekraftwerke in die Marktpreise einbinden, weil wirtschaftlich rational. Vielleicht mal fragen, wieviele Hochläufe die alten Kisten überhaupt noch durchhalten. Und brauchen die vielleicht noch eine MarktpreisGlaskugel, weil sie 3 Tage vorher anheizen müssen?
Und als Highlight irgendwelche Kleinstkraftwerke, die warum auch immer nicht am Netz waren. Man muss da nur Steuerung nachinstallieren, dann sind das unsere zukünftigen Dunkelflauten Einspeiser.
Dass es noch viel ungenutztes Potential gibt, sprich Wärmespeicher usw. stimmt natürlich.
Immerhin beschäftigt sich noch jemand mit dem Thema.
Vielleicht weiss ja Fleischi, wie sich die Stromkosten in seinem Betrieb entwickelt haben.

Ja das weiß ich. Und nicht nur das, ich habe auch den Bericht in Plusminus gesehen, ich empfehle auch jedem sich den in der Mediathek anzuschauen. Wie uns die Energiekonzerne abzocken, nix Dunkelflaute und zuwenig Strom. Ganz gezielt für kurze Zeit richtig Kasse machen.Pfui, man kann mal wieder sehen, wie schlecht die Welt ist. Es geht nur ums Geld.
fleischverkäufer

Beitragvon Neuland79 » Sa Jan 25, 2025 18:15

Nicht zu früh die Sektkorken knallen lassen Fleischi.
Die Doku ist extrem schlecht gemacht. Keine Fakten, man wundert sich nur die ganze Zeit.
Ich weiß nicht, ob dein Beitrag Satire ist, hoffe dass sich niemand von der Stimmungsmache der Öffentlichen mitreißen lässt, die man leider auch noch bezahlen muss.
Wie ich schon in meinem Beitrag erwähnt habe, ist ganz klar, dass so ein alter Kraftwerkspark, wie ihn Deutschland hat, extrem störanfällig ist.
Und wenn da etwas an 30-40Jahre alten Maschinen kaputt geht, ist das auch nicht bis übermorgen repariert, sondern dauert meist Wochen bis Monate. Da müssen die Anlagen teilweise zerlegt werden uvm. Tyr wird sich da auskennen.
Die "Klein-Gas-Kraftwerke", deren Stillstand man sich in der Doku nicht erklären kann sind wahrscheinlich zu großen Teilen Biogasanlagen, die nur noch als Backup für Neuanlagen dienen, sollten diese in Wartung sein oder einen Schaden haben.
Man stellt es wieder mal so dar, als ob es kein Problem wäre die Anlagen ständig hoch und herunter zu fahren und mal eben für einen Tag in Gang zu bringen. "Qualitäts"journalismus pur.
Auch hinterfragt man mit keinem Satz, ob man die Netzreserve technisch für den Markt nutzen könnte, abgesehen von den marktlichen Verwerfungen. Aber mir egal, ich warte auf den finalen Bericht und gut ist. Immerhin kenne ich ein Unternehmen, was auch nur mit 70% Leistung am Netz war. Und du wirst es dir denken, ich kenne den (technischen) Grund.
Zuletzt geändert von Neuland79 am Sa Jan 25, 2025 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Neuland79

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Jan 25, 2025 18:23

Ja wundert mich nicht das du das jetzt schreiben, musst ?! Du glaubst auch noch an das gute im Menschen, oder steckst du mit diesen Verbrechern unter einer Decke? Ich wusste übrigens gar nicht, das wir noch so viele sowohl Kohle als auch Gaskraftwerke in Reserve haben. Oder ist das hier deine Aufgabe, die Leser hier so zu verars… ? Dann kann ich das wieder verstehen.
fleischverkäufer

Beitragvon Neuland79 » Sa Jan 25, 2025 18:27

Du warst für den AKW Ausstieg und damit für die Verknappung des Marktangebotes. Aber passt zu dir, dass du jetzt herum heulst.
Neuland79

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Jan 25, 2025 19:07

Ich heule nicht, ich bin jetzt nur erst mal aufgeklärt worden,welches perfides Spiel die Energieversorger spielen. Kann man ja auch navollziehen, Geld regiert die Welt. Jetzt warten wir jedesmal wenn wir mal wieder eine Dunkel oder Windflaute haben, und dann wird Kasse gemacht. Natürlich passen die schön auf, das wir keinen Stromausfall haben, dann würde das ja auffallen, das es überhaupt kein Problem ist, ständig genug Strom zu günstigen Preisen im Netz haben könnte. Ich will dir das noch nicht mal verübeln, entweder bist du so naiv das du es nicht besser weißt, oder du bist genau in dieser Abzocke involviert, dann musst du diesen Stuss auch ständig schreiben.
fleischverkäufer

Beitragvon Englberger » Sa Jan 25, 2025 19:15

fleischverkäufer hat geschrieben:oder steckst du mit diesen Verbrechern unter einer Decke?

Hallo fleischverkäufer, les dich mal auf Wiki unter "Energiemarkt" in die groben Umstände ein.
Ich versteh auch nicht warum z.B. die Minutenreserve nach dem "pay as bid" Verfahren vergeben wird. D.h. jeder Preis wird akzeptiert wenn das Angebot als nötig erachtet wird. Vielleicht gäbs sonst nicht genug Anbieter.
Dass da Geld verdient werden soll ist ja logisch. Das ist wie in deiner Branche kein Verbrechen.
Ob der Strom wenn alles in staatlicher Hand wäre viel billiger sein könnte ist ne Frage die kaum zu beantworten ist.
Laut Erwin ists bei ihm billiger wie bei mir. Und EDF ist staatlich.
So wie ich das Gesetz verstanden hab können im Notfall Kraftwerke gezwungen werden positive oder negative Regelenergie anzubieten. Hohe Preise sind kein Notfall.
Wie wenn ihr Tiere kauft, der Bauer kann nicht zum Verkauf gezwungen werden, auch wenn ihr grad was brauchen könntet.
GrussChristian
Englberger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12536 Beiträge • Seite 741 von 836 • 1 ... 738, 739, 740, 741, 742, 743, 744 ... 836

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines