Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:50

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12536 Beiträge • Seite 750 von 836 • 1 ... 747, 748, 749, 750, 751, 752, 753 ... 836

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Südheidjer » Fr Feb 14, 2025 1:11

Südheidjer hat geschrieben:Und ich vermute, daß der Strom morgen nochmal einen Zacken teurer wird, wenn ich mir den Börsenstrompreis ansehen: Morgens und abends jeweils über 200 Euro/MWh im Einkauf.

https://www.energy-charts.info/charts/price_spot_market/chart.htm?c=DE&interval=week

Und morgen kommt nochmal eine Schippe drauf. Morgens über 250 Euro/MWh und abends 300 Euro/MWh, wohlgemerkt im Einkauf an de Börse:

https://www.energy-charts.info/charts/price_spot_market/chart.htm?c=DE&interval=week

Warum? Weil wieder 12 GW Kraftwerksleistung in Deutschland fehlen.
Abends um 18:00 Uhr werden wir 7x so viel Windkraftanlagen benötigen, wenn wir die Stromlücke schließen wollten. Und die Kohlekraftwerke sind noch am Netz und wummern über 26 GW raus.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Fr Feb 14, 2025 1:23

Eine 90-Minuten-Reportage bei Arte: "Wasserstoff - Revolution oder Illusion?"

https://www.arte.tv/de/videos/110248-000-A/wasserstoff-revolution-oder-illusion/

Bei Youtube gibt's die Reportage unter einem etwas anderen Titel:

Mmmhh, und wenn das mit dem Wasserstoff nicht alles so klappt, wie geplant? Dann wird es zappenduster oder die Kohlekraftwerke müssen weitere Jahre am Netz bleiben und unsere Nachbarländer stützen Deutschland mit Strom.
Südheidjer

Beitragvon Gazelle » Fr Feb 14, 2025 3:19

.

Südheidjer hat geschrieben:
Mmmhh, und wenn das mit dem Wasserstoff nicht alles so klappt, wie geplant?
Dann wird es zappenduster oder die Kohlekraftwerke müssen weitere Jahre am Netz bleiben
und unsere Nachbarländer stützen Deutschland mit Strom.

Es ist doch gaaanz einfach:

Deutschland schaltet alle Kraftwerke ab, und rettet das Weltklima.
Dann wird Atomstrom aus Frankreich und Kohlestrom aus Polen eingekauft.
In der Industrie wird nur noch im Sommer gearbeitet.
Also von April bis bis September.
Aber dafür 12 Stunden pro Tag, 6 Tage die Woche.
Sommerurlaub fällt flach.
Im Winter hocken dann die Deutschen in kalten Wohnungen.

Übrings ist Indonesien letzte Woche auch aus dem Pariser-Klimaabkommen ausgetreten.
Ansprache vom Regierungschef:
"Warum sollen wir uns als kleines Land verausgaben, wenn die USA uns vormachen, wie Austreten geht ?"

Ich sehe es schon kommen:
Deutschland wird der einzige sein, der noch zum Abkommen steht.
Dann würde man bei 1,6% Deutschem CO2sagen:
Good Luck.

.
Gazelle

Beitragvon TheMdMk0 » Fr Feb 14, 2025 10:16

TommyA8 hat geschrieben:Zum Thema Grundlast:

Die Anschlusslast ist vermutlich im MW Bereich.

Das Werk hat eine eigene PV Anlage mit 3,6 MWpeak, das hilft aber leider nachts und im Winter nicht.

Ein Speicher der die Anschlusslast auch nur für 2 Tage Betrieb ermöglicht ist meines Wissens aktuell nicht realisierbar.

Bei mir am Arbeitsplatz steht Österreichs größte Eigenverbrauchs-PV mit 56 MW, insgesamt (Parkplatz, Lagerhallen) haben wir knapp 61MV Leistung installiert, Ausrichtung zum Großteil Ost-West, teilweise Süd.

unsere Anschlussleistung liegt bei 140 Megawatt, was zeitweise auch recht eng bemessen ist, mehr geht aber aufgrund des Hochspannungsnetzes bei uns nicht (wurde in den Letzten 20 Jahren aber schon einmal komplett neu gebaut, und einmal erweitert)

mit den nicht ganz 61 MW decken wir rd. 10% unseres jährlichen Stromverbrauchs.

aktuell werden Windräder projektiert, um den Prozentsatz an Eigenproduktion zu erhöhen.

Frage an den Weisnix: Wie viele ha. Ackerland soll mein Arbeitgeber noch opfern, um autark zu werden, wie viel Speicherkapazität müssen wir aufbauen? was kostet das?
als kleine Hilfestellung: bei der Freiflächenanlage sind 84240 Module mit 665Wp und 156 Wechselrichtern montiert, auf 44 Hektar ehemals gutem Ackerland. dazu kommen noch 6ha Ausgleichsflächen für den Umweltschutz für Eidechsen, Bodenvögel usw.

oder wird mein Arbeitgeber weiterhin auf bösen Strom aus dem Netz setzen müssen?

PS: es werden neben den 140MW Strom auch noch einige MWh Gas täglich bezogen zur Dampfherstellung. diese müsste man natürlich auch noch elektrifizieren. dazu läuft ein Versuch mit einem Elektrodampfkessel. ist aber nicht ganz so trivial wie einige denken.
TheMdMk0

Beitragvon TommyA8 » Fr Feb 14, 2025 10:30

Ich bin ja echt gespannt ob und wenn ja was für eine Antwort bzw. was für eine Lösung unser weissnicht hier vorschlägt...

Vermutlich kommt gar nichts, weil ja nicht sein kann was nicht sein darf...
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Beitragvon weissnich » Fr Feb 14, 2025 18:00

technisch ist fast alles möglich.. klar sollte man pv in diesem zusammenhang auch mit windkraft und speicher denken..

ich kenne aber weder den betrieb noch die möglichkeiten vor ort nichtmal die rechtlichen bestimmungen in österreich

ich löse vordringlich die energiefragen meiner zuschauer aus deutschland - die aufgabe ist mir gross genug - da sind auch ab und an mal grössere projekte bei aber nicht so gross..
weissnich

Beitragvon Falke » Fr Feb 14, 2025 18:18

wissnix in einem anderen Thema hat geschrieben:klar fr weidel wurde komplett enttarnt das sie wenig ahnung von realität hat.. sie wusste beispielsweise nichtmal das akw stromm zigfach teurer als windstrom ist.
post2187035.html#p2187035

AKW-Strom bzw. Strom aus jeder Quelle, der zur Verfügung steht, wenn die flatterhaften Quellen nicht genug liefern, darf ruhig ein Vielfaches oder gar -zigfaches vom Windstrom kosten.
Und tut es auch. Das Ergebnis ist ein immer höherer Strompreis (übers Jahr gerechnet) ... :|

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Südheidjer » Fr Feb 14, 2025 19:22

weissnich hat geschrieben:ich kenne aber weder den betrieb noch die möglichkeiten vor ort nichtmal die rechtlichen bestimmungen in österreich

TheMdMk0 hat doch Zahlen und Informationen geliefert. Damit läßt sich doch rechnen.

Nun mal los Herr Ingenieur.
Südheidjer

Beitragvon SF3400 » Fr Feb 14, 2025 20:38

@Südheidjer, hast du Hoffnung dass da irgendetwas kommt?

weissnich hat geschrieben: ich bin seit mitte januar autark mit meiner pv und speicher..

Liefer doch endlich einige verwertbare Fakten dazu.
Wieviele Einwohner, welcher Jahresverbrauch, installierte Leistung usw..

RS36 hat dich doch auch schon darum gebeten!!
SF3400

Beitragvon AF85 » Fr Feb 14, 2025 20:42

weissnich hat geschrieben:technisch ist fast alles möglich.. klar sollte man pv in diesem zusammenhang auch mit windkraft und speicher denken..

ich löse vordringlich die energiefragen meiner zuschauer aus deutschland - die aufgabe ist mir gross genug - da sind auch ab und an mal grössere projekte bei aber nicht so gross..

Ich kann mir nicht vorstellen dass es viele gibt die sich von soviel geballter Inkompetenz beraten lassen.
Größenwahnsinnig ist er also auch noch unser möchtegern Ingenieur, aber das liegt anscheinend in der DNA dieser links grünen Träumer, sieht man ja auch bei Habeck und den ganzen Verbrechern.
AF85

Beitragvon Schoofseggl » Fr Feb 14, 2025 21:08

weissnich hat geschrieben:ich bin seit mitte januar autark mit meiner pv und speicher.. letzte nacht gabs mal nen kleinen ausrutscher

Die "ausrutscher" wirds noch öfter geben, die letzten paar % der autarkie werden unbezahlbar. Entweder es wird die Modulfläche total überdimensioniert und du weißt im Sommer kaum wohin mit dem dann wertlosen Strom oder der Speicher wird überdimensionert. Dann musst aber notfalls auch ein paar Tage überbrücken können.
Ich spiele da ja auch ein wenig damit rum, nicht weils so wirtschaftlich ist, eher Spieltrieb und Hobby. Ich speise an guten Sommertagen 130kwh sinnlos ins Netz, das macht mich so wahnsinnig autark dass ich heute zu 100% Netzbezug hatte.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon weissnich » Fr Feb 14, 2025 21:21

ich hab aktuell ca. 44kwp pv aber in allen ausrichtungen.. von 90° süd bis 10° nord... 19kwh speicher... damit sollte ich über 90% des eigenen verbrauchs decken können inkl. heizung.. da ich ja immer weiter baue gibt es immer laufende neue erfahrungen

und ja meine anlage ist nicht primär auf eigenverbrauch gebaut, sondern eher auf einspeisung - hier in der strasse sind grössere betriebe die den strom gut brauchen können.. ich hoffe auch zukünftig denen was direkt verkaufen zu können.. interesse wäre da (auf beiden seiten)

der "ausrutscher lag an einem kleinen fehler mit dem speicherauf/umbau.. wir haben bei 100% geladen die module getauscht mit frisch gelieferten - das bms hat das nicht verstanden... :lol: :lol:

im feb bisher 5kwh netzbezug.. denk das geht..
weissnich

Beitragvon SF3400 » Fr Feb 14, 2025 21:39

Wäre schön wenn du etwas mehr an Fakten liefern könntest!!
Wieviele Einwohner und was hast du für einen Stromverbrauch?

Ist das ein Geheimnis?
SF3400

Beitragvon weissnich » Fr Feb 14, 2025 21:42

ich wohn überwiegend allein... stromverbrauch gessamt wohl so 3500kWh/a davon letztes jahr noch 300 aus dem netz.. dies jahr werden es wohl weniger werden..
weissnich

Beitragvon AF85 » Fr Feb 14, 2025 21:58

Ich weiß ja nicht wie du lebst, aber mein 5 Personen Haushalt hat im Februar bereits 243 kWh verbraucht davon aus dem Netz 36 kWh und das ohne Heizung. Die Monate davor waren ziemlich duster
AF85

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12536 Beiträge • Seite 750 von 836 • 1 ... 747, 748, 749, 750, 751, 752, 753 ... 836

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines