Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:17

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12536 Beiträge • Seite 755 von 836 • 1 ... 752, 753, 754, 755, 756, 757, 758 ... 836

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon langer711 » So Feb 23, 2025 8:39

Bei -5° ist die Luft-WP im Nachteil, ok.
Und bei +5°?
Oder 10°?
An wievielen Tagen im Jahr hat die Heizung mit Frost zu kämpfen, und an wievielen Tagen läuft die Heizung ohne Frost?
Wieviele Tage im Jahr läuft die Heizung und gleichzeitig gibt’s mehr EE Strom?

Klarer Himmel bedeutet kräftigere Sonne bei kalten Nächten.
Ist es bewölkt, wirds nachts nicht so kalt.

Wind bedeutet, das mehr Wärme aus den Häusern entweicht.
Wind bringt uns Strom durch WKA

Verbote Blabla… ja, find ich auch nicht richtig.
Aber „bei minus 5 Grad kann ich das Gas auch direkt zum Heizen nehmen“ ist einfach zu kurz gedacht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Südheidjer » So Feb 23, 2025 9:38

langer711 hat geschrieben:Bei -5° ist die Luft-WP im Nachteil, ok.
Und bei +5°?
Oder 10°?
An wievielen Tagen im Jahr hat die Heizung mit Frost zu kämpfen, und an wievielen Tagen läuft die Heizung ohne Frost?

Das protokolliere ich seit über einem Jahr. Und seit fast einem Jahr annähernd täglich.
Also Heizölverbrauch und Außentemperatur (von-bis und Durchschnitt). Seit drei Wochen notiere auch die Vorlauftemperatur.
Mein bisheriges Ergebnis: Von Mitte November bis vor wenigen Tagen hätte es für eine Luft-WP schlecht ausgesehen. Und es können immer noch wieder kalte Frosttage dieses Jahr kommen.
Also genau an denjenigen Tagen, wo der überwiegende Teil des Heizöls durchgeht, ist die Luft-WP teurer als Heizöl.
Würde ich das ganze Dach mit PV vollpacken, dann würde der PV-Ertrag in den drei Wintermonaten teilweise noch nicht mal reichen, den normalen täglichen Stromverbrauch zu decken. Für eine WP würde kein PV-Strom zur Verfügung stehen sondern müßte aus dem Netz bezogen werden.
Wer z.B. 100 KWp auf dem Dach hat, für den mag das anders aussehen.

Zahlen lügen nicht.

langer711 hat geschrieben:Aber „bei minus 5 Grad kann ich das Gas auch direkt zum Heizen nehmen“ ist einfach zu kurz gedacht.

Das ist die Realität.
Wieviele Wohnimmobilien in Deutschland haben aktuell eine WP. Wieviele der Wohnimmobilien ohne PW haben einen hohen Heizbedarf? Welche Investitionen sind dafür notwendig und wer kann es sich leisten?
Um alleine diesen Strom zukünftig regenerativ zu erzeugen müßten wir die WKAs im Land vervielfachen.

Ich beobachte, daß Immobilien mit einem hohen Heizbedarf annähernd unverkäuflich geworden sind.
Jede Wohnimmobilie, die vom Markt verschwindet, verschärft die Lage auf dem Wohnungsmarkt.
Dadaurch steigen die Mietpreise, was sich wiederum die Leute nicht leisten können, wenn sie überhaupt eine Wohnung finden würden.

Unsere Hau-Ruck-Energiewende treibt einen Keil in die Gesellschaft und macht viele Leute arm.
Da wird noch mehr an Unmut kommen.
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » So Feb 23, 2025 9:57

Wie kannst du nur heute am heiligen Wahlsonntag solche Beiträge verfassen?
Unsere grüne Außenministerin hatte öffentlich erklärt, dass man Solarstrom im Netz speichern kann.
Und der heutige Kanzlerkandidat wollte el. WP als einzig nachhaltige Heizenergiequelle gesetzlich festlegen... :roll:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » So Feb 23, 2025 10:05

langholzbauer hat geschrieben:Wie kannst du nur heute am heiligen Wahlsonntag solche Beiträge verfassen?

Ich bin mal gespannt, wer nachher mit Wahlhelfer sein wird. 1-2 Grüne könnten dabei sein. :lol:
Ich halte jetzt auch nicht mehr hinter dem Berg damit, daß ich die grüne Politik für fatal falsch halte.
Robert Habeck, Annalena Baerbock und Co. haben dem ganzen Land die letzten Jahre gezeigt, wie es NICHT geht.
Ich erkläre es auch jedem bereitwillig, der diese Erkenntnis noch nicht hat.

Ich lese gerade im örtlichen Info-Blatt einen Artikel eines örtlichen Heizungsbauers, daß WP in Kombi mit Öl- oder Gas-Brennwert eine gute Lösung sein kann. Der nennt in dem Artikel auch E-Fuels.
Aber: Vor zwei Tagen hatte ich mich erst mit ihm eine viertel Stunde lang unterhalten über die Ausbildungsfähigkeiten der jungen Leute. Was ich da hören mußte war eine Katastophe. Wir werden in 10 Jahren keine kompeteten Handwerker mehr haben. Und diejenigen Handwerker, die was auf dem Kasten haben, die werden sich ihr Können in Gold aufwiegen lassen.
Südheidjer

Beitragvon freddy55 » So Feb 23, 2025 12:32

:prost: :prost: :prost: :prost:

.
freddy55

Beitragvon Qtreiber » So Feb 23, 2025 13:54

Südheidjer hat geschrieben:Robert Habeck, Annalena Baerbock und Co. haben dem ganzen Land die letzten Jahre gezeigt, wie es NICHT geht.
Ich erkläre es auch jedem bereitwillig, der diese Erkenntnis noch nicht hat.

Denk' dran, dies zu tun, BEVOR der Betreffende in die Wahlkabine geht. :lol:
Qtreiber

Beitragvon langer711 » So Feb 23, 2025 19:06

Bei mir wurde die Wärmepumpe „neben“ die Ölheizung gesetzt.

Jetzt kann die Ölheizung bis zum Totalversagen ohne Risiko betrieben werden.
Wenns die WP packt, wird per WP geheizt.
Ansonsten hilft die Ölheizung.

Aber:
Das kannst nicht überall machen, völlig klar.
Das die Hütte erstmal taugliche Fenster braucht und zum Dach ne ordentliche Dämmung sollte jedem klar sein.

Das unsere Handwerker langsam aussterben sollte sich auch schon rumgesprochen haben.

Allerdings ist es auch kein Hexenwerk, eine Monoblock in Eigenleistung aufzustellen.
Und jetzt mit steigender Nachfrage werden die Dinger immer besser.
langer711

Beitragvon 304 » So Feb 23, 2025 20:47

Südheidjer hat geschrieben:Aber: Vor zwei Tagen hatte ich mich erst mit ihm eine viertel Stunde lang unterhalten über die Ausbildungsfähigkeiten der jungen Leute. Was ich da hören mußte war eine Katastophe. Wir werden in 10 Jahren keine kompeteten Handwerker mehr haben.

Da irrst du dich.

Wir bilden seit >15 Jahren kompetente Handwerker aus, die aber fast direkt nach der Ausbildung in deutlich lukrativere Branchen wechseln oder in der Karriereleiter aufsteigen. Es werden zwar von Jahr zu Jahr immer weniger aber es gibt sie noch. In Ampeldeutsch: Die Fachkräfte sind zwar da, aber die sind halt jetzt woanders. In genügend Handwerksbetrieben daher die Altersschicht zwischen 25-50 so gut wie ausgestorben. Für immer an andere Branchen verloren.

Was übrig bleibt und mit Druck vom Amt sowie den Eltern unmotiviert eine Ausbildung in irgendeinem Bereich anfängt ...

langer711 hat geschrieben:Allerdings ist es auch kein Hexenwerk, eine Monoblock in Eigenleistung aufzustellen.

Mittlerweile dank §14a exakt das gleiche Problem wie bei der PV. Geht problemlos in Eigenleistung, du scheiterst aber an der Bürokratie bzw. Anmeldung.
304

Beitragvon weissnich » So Feb 23, 2025 22:52

wobei die frage ist ob man seine wp unbedingt anmelden will zu 14a*g
weissnich

Beitragvon langer711 » Mo Feb 24, 2025 9:45

Die Wärmepumpe stellt der Heizungsbauer auf, oder eben Eigenleistung.
Der Elektriker kümmert sich um diesen 14a Kram und stellt einen SG Anschluss (SmartGrid) für die Wärmepumpe bereit.
Kabel legen wieder in Eigenleistung
Wallbox auch gleich mit da dran.

Den Elektriker kümmert es nicht, wer die Heizung montiert hat.

Gibt’s eigentlich noch die günstigeren Wärmepumpen-Tarife?
langer711

Beitragvon 304 » Mo Feb 24, 2025 13:14

langer711 hat geschrieben:Gibt’s eigentlich noch die günstigeren Wärmepumpen-Tarife?

JEIN

Die Unterschiede sind bei den meisten mittlerweile gering. ~1-5ct/kWh Ersparnis möglich, dafür einfach mal beim Grundversorger nach Wärmestrom oder Wärmepumpenstrom suchen. Kombination mit PV-Eigenverbrauch mittels Zählerkaskade (Messkonzept: Power to Heat) möglich.

Bei Vorhandensein einer PV wird aber idR darauf verzichtet. Zusätzlicher Zähler kostet Geld und bei geringem Preisvorteil und dann noch verminderten Bezug durch Eigenverbrauch rechnet sich das oftmals nicht (mehr).

langer711 hat geschrieben:Den Elektriker kümmert es nicht, wer die Heizung montiert hat.

Hätte unter "Eigenleistung" jetzt eher gedacht, dass du das Teil komplett selbst in Betrieb nimmst.

weissnich hat geschrieben:wobei die frage ist ob man seine wp unbedingt anmelden will zu 14a*g

Sind wir wieder beim gleichen Thema wie mit den Speichern.
Machen kannst du viel, aber wenn es auffällt ...

Elektroprüfung ist auch das erste, was die Versicherung sehen will, auch wenn die Elektrik gar nicht die Ursache war.
304

Beitragvon langer711 » Mo Feb 24, 2025 14:35

304 hat geschrieben:(…)
langer711 hat geschrieben:Den Elektriker kümmert es nicht, wer die Heizung montiert hat.

Hätte unter "Eigenleistung" jetzt eher gedacht, dass du das Teil komplett selbst in Betrieb nimmst.

(…)

Na, das dürfte doch dem Elektriker auch egal sein.
Der dokumentiert den SG Kontakt und gut is.
Entweder verbindet man selbst die Dinger, oder es macht der Elektrische.

Macht es doch nicht komplizierter, als nötig.
langer711

Beitragvon Südheidjer » Mo Feb 24, 2025 19:26

Prof. Eduard Heindl hat ein Video erstellt über das in Deutschland emotional belastete Thema Kernkraft (48 Minuten Länge).

Südheidjer

Beitragvon MikeW » Di Feb 25, 2025 0:36

Es wird immer für jede Art Befürworter und Gegner geben.
Wo und wie soll denn eigentlich der Atommüll sicher gelagert werden ? Wer trägt die dauerhaften Kosten ?
Können die Energiekonzerne als Betreiber diese Zukunftskosten sicher abdecken ? Ich nehm mal an, daß kein Mensch diese Kosten klar komplett benennen kann. Wie soll das dann als Geschäftsmodell funktionieren ?
Und nein, mMn dürfen keinerlei Kosten im Zusammenhang mit Stromerzeugung und Vertrieb der Gesellschaft aufgebürdet werden. Das sind Wirtschaftsunternehmen die sich selbst zu tragen haben ... oder eben diese Leistung nicht erbringen können.

Das Selbe gilt übrigens für die Stromerzeugung mittels WKA und sonstige.
Keinerlei Abnahmegarantieen oder Vergütung von Ausfallarbeit oder feste Preise ... dann regelt der Markt das von allein.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Südheidjer » Di Feb 25, 2025 1:52

MikeW hat geschrieben:Wo und wie soll denn eigentlich der Atommüll sicher gelagert werden ? Wer trägt die dauerhaften Kosten ?
Können die Energiekonzerne als Betreiber diese Zukunftskosten sicher abdecken ? Ich nehm mal an, daß kein Mensch diese Kosten klar komplett benennen kann. Wie soll das dann als Geschäftsmodell funktionieren ?
Und nein, mMn dürfen keinerlei Kosten im Zusammenhang mit Stromerzeugung und Vertrieb der Gesellschaft aufgebürdet werden. Das sind Wirtschaftsunternehmen die sich selbst zu tragen haben ... oder eben diese Leistung nicht erbringen können.

Das Selbe gilt übrigens für die Stromerzeugung mittels WKA und sonstige.
Keinerlei Abnahmegarantieen oder Vergütung von Ausfallarbeit oder feste Preise ... dann regelt der Markt das von allein.

Die Kosten für die Endlagerung werden in etwa denjenigen von Chemie-Untertagedeponien wie Herfa Neurode entsprechen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Untertagedeponie_Herfa-Neurode

Die Kerntechnik ist ja auch nicht ausentwickelt sondern es gibt Konzepte, bei denen Kernbrennstoff erneut genutzt wird, was die Strahlung verringert und wodurch unproblematischere Spaltprodukte entstehen.
Ein interessantes Konzept sind Thorium-Reaktoren.
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12536 Beiträge • Seite 755 von 836 • 1 ... 752, 753, 754, 755, 756, 757, 758 ... 836

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines