Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 5:14

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12536 Beiträge • Seite 758 von 836 • 1 ... 755, 756, 757, 758, 759, 760, 761 ... 836

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Otto Mohl » So Mär 02, 2025 18:12

Warum sollte er das beantworten? Er hat doch jetzt gezeigt, dass er nicht sooo gut in dem Bereich informiert ist.

Also die meisten deiner Fragen sind schnell beantwortet:
Die Betreiber pachten (ist wie kaufen) das Betriebsgelände, zahlen die Kosten für alle Gutachten und Genehmigungen, tragen die Rückbaukosten (so denn überhaupt welche anfallen) + davon die Bürgschaften, tragen alle Versicherungen und auch das Risiko des Ausfalls (ist allerdings versichert)...

Mikroplastik wird verallgemeinert. So wie Autoreifen- und Schuhsohlenabrieb.

Ja, wir erzeugen eine Produkt, das der freie Markt nicht will. Aber der Grünwähler will es und zahlt es gut - oder besser: lässt es zahlen.

Es gibt auch Risiken:

-Alice und Sahra könnten dem ein Ende setzen. Wobei Sahra jetzt sehr unwahrscheinlich geworden ist. Bisher hat die Politik nicht rückwirkend am EEG gedreht. Kann natürlich kommen, weil das Land bergab regiert wird.

-Die Phasen langer negativer Strompreise sind wirtschaftlich gefährlich. Ich denke, WEA sind davon noch nicht so betroffen wie PV, deshalb stecke ich auch Geld in die WEA. In PV würde ich außer Eigenverbrauch nichts investieren. Die ganzen Freiflächenriesenanlagen können eigentlich nur scheitern.

-Schlechtwetter beim Aufbau. Zwei Wochen Wind treiben die Kosten des dann unnützen aber gebuchten Großkrans sechsstellig nach oben. Übel.
Otto Mohl

Beitragvon fedorow » So Mär 02, 2025 19:58

Gehen wir mal etwas tiefer.
Brokdorf und Emsland können in 1-2 Jahren zurückgebracht werden. Andere werden länger brauchen.
Russlandfreundliche Politiker sind dafür bekannt, dass sie Uran natürlich in Russland kaufen würden alle anderen z. B. in Kanada oder Australien.
Und so ein Druckwasserreaktor z.B. wie der Konvoi, benötigt pro Jahr etwa 20-25 Tonnen Uran in Form von UO₂-Brennelementkugeln.
Bei einer Dichte von 10,5 g/cm³ ≈ 2,38 m³.
https://pbs.twimg.com/media/GlCJSQuW8AA ... name=large

Und zu Kernkraft generell : Die wäre unrentabel sagt der deutsche Michl und Politiker.
Dabei gibt es einen einfachen Indikator, den leider kaum jemand kennt : Den " Energy Return on Invested " ( EROI ) : wie viel Energie bekomme ich relativ zum Energiebedarf, zur Beschaffung der Energie.
Hoch = gut :
https://pbs.twimg.com/media/GkAUJKMXsAE ... ame=medium
Wo steht Wind und PV oder Biogas ?
fedorow

Beitragvon MikeW » So Mär 02, 2025 20:19

@Otto Mohl ... ja, Du kannst es beantworten. Der @weissnix weiß eben nix :regen:

Aber das ist eines der Probleme :
"Ja, wir erzeugen eine Produkt, das der freie Markt nicht will. Aber der Grünwähler will es und zahlt es gut - oder besser: lässt es zahlen."

Auch das
"Mikroplastik wird verallgemeinert. So wie Autoreifen- und Schuhsohlenabrieb."
ist eine versteckte Förderung. Nebenwirkungen einer "Industrieanlage / Produktion" hat uneingeschränkt der Betreiber zu tragen.
Der Vergleich zu Schuhsohlen und Autoreifen hinkt nicht nur, er paßt überhaupt nicht ... sorry.

Für Dich ist die aktuelle Regelung wirtschaftlich gut ... für die Allgemeinheit wirtschaftlich nicht gut.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon fedorow » So Mär 02, 2025 21:02

"Mikroplastik wird verallgemeinert. So wie Autoreifen- und Schuhsohlenabrieb."

Dazu passend : Dank neuem Brüssel EU Gesetz wird übrigens sowas wie Reifen oder Bremsenabrieb bei Euro 7 miteingerechnet.
Die nennen das " Non-Exhaust Particle Emission "
Dazu kommen jede Menge weitere neue Parameter für die Einstufung. Jedes neue KFZ bekommt dann einen Umweltpass ( Environmental Vehicle Passport, EVP )
Wie bescheuert kann man sein.... :roll:
Vor allem billigere Kleinwagen erreichen kein Euro 7 mehr, und die Produktion in D wird sich kaum mehr rechnen.
Leider kommen wir die nächsten Jahre aus diesem Krebsgeschwür EU nicht raus. Das Abholzen der Industrie geht also weiter.
Zumindest habens die Hersteller nun verstanden und flüchten ins Ausland.
Zuletzt geändert von fedorow am So Mär 02, 2025 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon 304 » So Mär 02, 2025 21:03

Otto Mohl hat geschrieben:Bisher hat die Politik nicht rückwirkend am EEG gedreht. Kann natürlich kommen, weil das Land bergab regiert wird.

Die werden die nächsten Jahre noch sehr kreativ werden um die Finanzierung ihrer Projekte zu sichern.
Vermutlich nur eine Frage der Zeit bis es auch das EEG trifft.

Otto Mohl hat geschrieben:-Die Phasen langer negativer Strompreise sind wirtschaftlich gefährlich. Ich denke, WEA sind davon noch nicht so betroffen wie PV, deshalb stecke ich auch Geld in die WEA. In PV würde ich außer Eigenverbrauch nichts investieren. Die ganzen Freiflächenriesenanlagen können eigentlich nur scheitern.

PV vermasselt dir zu sehr viel Stunden die Preise für deine WEA.

Energieintensive Bereiche verlagen entweder die Produktion oder rüsten genauso wie die Privathaushalte Eigenverbrauchsanlagen auf und das immer öfter mit Speicher. Selbst für die kleinen Balkonkraftwerke gibts seit einiger Zeit Speicher.

Strom von FFA´s und zeitweise auch von WEA´s wird dann schlichtweg nicht mehr benötigt.
Ich sehe es hier schon bei meiner Eigenverbrauchsanlage mit relativ klein dimensioniertem Speicher. In den Wintermonaten schon ~40% Autarkie (+/- 5% je nach Witterung) und im Sommer +80%. In den Tagen mit viel Netzbezug liefert dann Windkraft oftmals auch nicht.

Ich sehe daher eher schwarz für Volleinspeiser mit PV/Wind und auch so manche Biogasvariante.
Die Zukunft liegt imho in KWK in Kombination mit vorhandener PV+Speicher. Aber natürlich nur solange die Politk mal endlich die Kehrtwende schafft.
304

Beitragvon weissnich » So Mär 02, 2025 21:14

fedorow hat geschrieben:Gehen wir mal etwas tiefer.
Brokdorf und Emsland können in 1-2 Jahren zurückgebracht werden. Andere werden länger brauchen.
Russlandfreundliche Politiker sind dafür bekannt, dass sie Uran natürlich in Russland kaufen würden alle anderen z. B. in Kanada oder Australien.
Und so ein Druckwasserreaktor z.B. wie der Konvoi, benötigt pro Jahr etwa 20-25 Tonnen Uran in Form von UO₂-Brennelementkugeln.
Bei einer Dichte von 10,5 g/cm³ ≈ 2,38 m³.
https://pbs.twimg.com/media/GlCJSQuW8AA ... name=large

Und zu Kernkraft generell : Die wäre unrentabel sagt der deutsche Michl und Politiker.
Dabei gibt es einen einfachen Indikator, den leider kaum jemand kennt : Den " Energy Return on Invested " ( EROI ) : wie viel Energie bekomme ich relativ zum Energiebedarf, zur Beschaffung der Energie.
Hoch = gut :
https://pbs.twimg.com/media/GkAUJKMXsAE ... ame=medium
Wo steht Wind und PV oder Biogas ?

also brokdrof und emsland.. dir ist klar das die niemand braucht? wenn überhaupt, sollte man die vielen mrd im süden investieren wo sie ja eher nicht soviel windkraft haben.. nicht da wo schon genug strom ist..
aber es wird niemand in irgendeins dieser alten kraftwerke investieren.. so dumm wärfe vermutlich nichtmal die agd
weissnich

Beitragvon MikeW » So Mär 02, 2025 21:22

@weissnich

Nich immer über AKW philosophieren. Beantworte doch mal meine Fragen !

Oder kannst Du das nicht ?
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Südheidjer » So Mär 02, 2025 21:27

weissnich, WKAs sollte man dort aufstellen, wo die Windkraftausbeute gut ist. Ist das im Süden Deutschlands der Fall?
Ich hatte dir mal den Windatlas verlinkt. Genutzt hast du den Atlas anscheinend nicht.

Und wenn der Wind nicht weht, dann erzeugt ein Windrad keine Energie. Die Industrie und auch die anderen Stromverbraucher möchten aber Strom, der dann zur Verfügung steht, wenn er gebraucht wird.
Südheidjer

Beitragvon weissnich » Mo Mär 03, 2025 8:33

MikeW hat geschrieben:@weissnich

Nich immer über AKW philosophieren. Beantworte doch mal meine Fragen !

Oder kannst Du das nicht ?

wkas sind in der tat nicht meine baustelle... generell ist zu sagen das ohne freien markt das natürlich nicht möglich wäre - und leider ist der freie markt ja nicht gegeben - das eeg wird also auch als schutz benötigt..
weissnich

Beitragvon weissnich » Mo Mär 03, 2025 15:59

recht interessant wenn man denn nicht komplett gegen alles ist :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=VF0S_rv4qiY

auch interessant das thema netzausbau
weissnich

Beitragvon Otto Mohl » Mo Mär 03, 2025 16:42

weissnich hat geschrieben:recht interessant wenn man denn nicht komplett gegen alles ist :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=VF0S_rv4qiY

auch interessant das thema netzausbau

Danke, gucke ich mir nachher mal an.

Fängt aber schon mit einer Lüge an:

"Für die Leistung eines Atomkraftwerks bräuchte man 1000 Windenergieanlagen"

Richtig wäre:
"Für die Leistung eines AKWs bräuchte man 1000 WEA und ein Gaskraftwerk im Stand-By."
Otto Mohl

Beitragvon weissnich » Mo Mär 03, 2025 16:53

oder einen grossen akku... :wink:
weissnich

Beitragvon Südheidjer » Mo Mär 03, 2025 17:15

weissnich hat geschrieben:oder einen grossen akku... :wink:

NDR von heute: "Alfeld: Hier entsteht einer der größten Batteriespeicher Europas"

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Stagnation-in-Alfeld-Bau-von-Batteriespeicher-verzoegert-sich,batteriespeicher158.html

Bis zu 137,5 Megawatt Speicherleistung und 275 Megawattstunden Speicherkapazität soll der Batteriespeicher in Alfeld Mal haben. Die Kapazität soll laut Aussage des Herstellers Kyon Energy ausreichen, um eine Millionen Haushalte eine Stunde lang mit Energie zu versorgen. Der Großspeicher soll zukünftig helfen, das Stromnetz zu stabilisieren. Die Entscheidung für den Standort im Herzen Niedersachsens fiel wegen der Nähe zu einem schon bestehenden Umspannwerk.

Mmmhh, 275 MWh Speicherkapazität. Wenn ich mich nicht verrechnet haben sollte, dann ist das die Strommenge, die ein Kernkraftwerk (AKW) innerhalb von 15 Minuten erzeugt. Und das AKW ist nicht nach 15 Minuten leer sondern liefert in 90% des Jahres Strom, also so 7000 oder gar 8000 Stunden im Jahr.
Dieser Batteriespeicher ist also mehr oder weniger ein Tropfen auf den heißen Stein. Zur Glättung geeignet, mehr aber auch nicht.
Südheidjer

Beitragvon weissnich » Mo Mär 03, 2025 19:31

nunja aber son akw macht dann natürlich auch mehr probleme wenn es denn mal plötzlich nicht mehr läuft..
weissnich

Beitragvon AF85 » Mo Mär 03, 2025 21:35

Südheidjer hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:oder einen grossen akku... :wink:

NDR von heute: "Alfeld: Hier entsteht einer der größten Batteriespeicher Europas"

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Stagnation-in-Alfeld-Bau-von-Batteriespeicher-verzoegert-sich,batteriespeicher158.html

Bis zu 137,5 Megawatt Speicherleistung und 275 Megawattstunden Speicherkapazität soll der Batteriespeicher in Alfeld Mal haben. Die Kapazität soll laut Aussage des Herstellers Kyon Energy ausreichen, um eine Millionen Haushalte eine Stunde lang mit Energie zu versorgen. Der Großspeicher soll zukünftig helfen, das Stromnetz zu stabilisieren. Die Entscheidung für den Standort im Herzen Niedersachsens fiel wegen der Nähe zu einem schon bestehenden Umspannwerk.

Mmmhh, 275 MWh Speicherkapazität. Wenn ich mich nicht verrechnet haben sollte, dann ist das die Strommenge, die ein Kernkraftwerk (AKW) innerhalb von 15 Minuten erzeugt. Und das AKW ist nicht nach 15 Minuten leer sondern liefert in 90% des Jahres Strom, also so 7000 oder gar 8000 Stunden im Jahr.
Dieser Batteriespeicher ist also mehr oder weniger ein Tropfen auf den heißen Stein. Zur Glättung geeignet, mehr aber auch nicht.

Aber nach weissnichs Verständnis gibst den Strom aus dem Akku zum Nulltarif, denn Sonne und Wind schicken keine Rechnung, hat mal ein ganz kluger Grüner gesagt.
Und der Flächenbedarf für diese Akkus ist nicht der Rede wert.
AF85

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12536 Beiträge • Seite 758 von 836 • 1 ... 755, 756, 757, 758, 759, 760, 761 ... 836

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines