Warum sollte er das beantworten? Er hat doch jetzt gezeigt, dass er nicht sooo gut in dem Bereich informiert ist.
Also die meisten deiner Fragen sind schnell beantwortet:
Die Betreiber pachten (ist wie kaufen) das Betriebsgelände, zahlen die Kosten für alle Gutachten und Genehmigungen, tragen die Rückbaukosten (so denn überhaupt welche anfallen) + davon die Bürgschaften, tragen alle Versicherungen und auch das Risiko des Ausfalls (ist allerdings versichert)...
Mikroplastik wird verallgemeinert. So wie Autoreifen- und Schuhsohlenabrieb.
Ja, wir erzeugen eine Produkt, das der freie Markt nicht will. Aber der Grünwähler will es und zahlt es gut - oder besser: lässt es zahlen.
Es gibt auch Risiken:
-Alice und Sahra könnten dem ein Ende setzen. Wobei Sahra jetzt sehr unwahrscheinlich geworden ist. Bisher hat die Politik nicht rückwirkend am EEG gedreht. Kann natürlich kommen, weil das Land bergab regiert wird.
-Die Phasen langer negativer Strompreise sind wirtschaftlich gefährlich. Ich denke, WEA sind davon noch nicht so betroffen wie PV, deshalb stecke ich auch Geld in die WEA. In PV würde ich außer Eigenverbrauch nichts investieren. Die ganzen Freiflächenriesenanlagen können eigentlich nur scheitern.
-Schlechtwetter beim Aufbau. Zwei Wochen Wind treiben die Kosten des dann unnützen aber gebuchten Großkrans sechsstellig nach oben. Übel.