meyenburg1975 hat geschrieben:fleischverkäufer hat geschrieben:https://www.fr.de/politik/die-atomkraft-in-frankreich-ist-ein-finanzielles-desaster-93532284.html
fleischverkäufer hat geschrieben:https://www.fr.de/wirtschaft/atomkraft-in-grossbritannien-teurer-rueckzieher-bei-akw-hinkley-point-92733370.html
Die Engländer planen seit 2009 einen 4 km langen Themse Tunnel. Planung bisher über 1 Mrd Pfund.
Die Pariser UBahn Erweiterung zur Olympia 2024 geplant, wird final wohl Ende der 20er fertig werden. Mit entsprechenden Kostensteigerungen.
Das Problem ist nicht das AKW. Problem ist das Verwaltungseuropa.
In China würden die seit mindestens zehn Jahren Strom produzieren.
Gut möglich. Ändert aber auch nichts daran, das der Steuerzahler auch ohne Ende für Atomstrom zahlen muss. Bei dem einen kommt eben die Rechnung früher, bei dem anderen später. In Holland planen die übrigens auch bis zu 4 neue Atomkraftwerke. Auch da kommt nur noch der Staat als Bauherr und haftender Auftraggeber und Betreiber in Frage. Es hat sich kein Unternehmen gefunden, das auch nur mit einen einzigen Euro dafür haften würde. Gibt immer noch nicht zu bedenken? Wahrscheinlich nicht. Und ob die überhaupt jemals gebaut werden, darf auch bezweifelt werden. Von den Kosten ein Fass ohne Boden , einfach nicht mehr kalkulierbar.
