Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 24, 2026 10:27

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13028 Beiträge • Seite 860 von 869 • 1 ... 857, 858, 859, 860, 861, 862, 863 ... 869
  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Dieselross30 » Mo Mai 04, 2026 13:24

fleischverkäufer hat geschrieben:Es ist jetzt Netzausbau, EE Ausbau, Speicherausbau, Reserve Kraftwerke usw. angesagt.


Bevor das Netz nicht ausgebaut ist, sollte man den Zubau begrenzen.
Ebenso sollten EE Betreiber an den Kosten für Speicher und Reservekraftwerke die meisten Kosten tragen, denn nur für die sind diese von Nöten.
Reservekraftwerke und Batteriespeicher zusammen ist doppelter Irrsinn.

Batteriespeicher sind die neuen Milchpulverlager... Damit wird man keinen Strom erzeugen können und die Speicherung für Dunkelflauten wird niemals ausreichend sein. Hier wird genau der selbe Mist erklärt, wie schon mit dem grünen Wasserstoff.
Dieselross30
 
Beiträge: 41
Registriert: Do Mär 19, 2026 12:50
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon beihei » Mo Mai 04, 2026 14:09

fleischverkäufer hat geschrieben:.....Und ich mir sicher bin, es gibt keinen Weg mehr zurück. Es ist jetzt Netzausbau, EE Ausbau, Speicherausbau, Reserve Kraftwerke usw. angesagt.


Vollendete Tatsache eines völlig verkorksten Weges.
Vielleicht hätte man den ersten Schriit mal vor dem zweiten und dritten Schritten machen sollen . Dann fällt man nicht über seine eigene Beine.
Und jetzt steckt man in der Baustelle EE fest. Ein sofortiger Stopp eines weiteren Ausbaues und erstmal den angerichteten Schaden mit geeigneten Mittel begrenzen.
Man kann auch nicht solche Tage mit zuviel Strom damit erklären , dass Atomstrom zu teuer , zu gefährlich oder sonstwas ist. Zuviel Strom aus PV , ist zuviel Strom....
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei
 
Beiträge: 3191
Registriert: Do Okt 27, 2011 16:09
Wohnort: Lummerland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Falke » Mo Mai 04, 2026 14:33

Noch eine wsch. nicht "rechtslastige" Quelle für den Irrsinn mit den Preisen für PV-Strom:
https://www.agrarheute.com/energie/stro ... lle-640489

Jeder weitere Ausbau von EE verteuert den Strom.
Jeder weitere Ausbau von Batteriespeichern vermindert deren Wirtschaftlichkeit.

Derzeit reichen die gesamten Batteriespeicher in D. für eine Stunde Strom.
Eine Dunkelflaute kann wie lange dauern? Eine Woche, zwei Wochen?

Zwei Wochen sind etwa 300 Stunden.

Hurrra.

Deutschland wird immer abhängiger von importiertem Kohle- Atom- und Pumpspeicherstrom.

A. aus Ö.
Benutzeravatar
Falke
Moderator
 
Beiträge: 26276
Registriert: Mo Dez 15, 2008 20:15
Wohnort: SüdOst-Kärnten, AUSTRIA
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Dieselross30 » Mo Mai 04, 2026 16:56

beihei hat geschrieben:Vielleicht hätte man den ersten Schriit mal vor dem zweiten und dritten Schritten machen sollen . Dann fällt man nicht über seine eigene Beine.


Zubau ist halt die politische Werbemaßnahme, ob man die installierte Leistung einspeisen kann ist dann egal.
Es wird eben seit Jahren mit installierter Leistung Stimmung gemacht, nur das scheint bei den klugen Köpfen und den Medien zu zählen.
Dieselross30
 
Beiträge: 41
Registriert: Do Mär 19, 2026 12:50
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Mai 04, 2026 21:19

Wieviel Tage sind das denn im Jahr, wo wir diese gravierenden Minusstrompreise haben ? Wenn das nur überwiegend an den ( Sonnigen ) Feiertagen ist, dann wird das ja noch Überschaubar sein. Und an wieviel Tagen im Jahr senkt denn die EE den gesamten Strompreis teilweise deutlich ? Gerade im Sommer wo viel Strom für Klima und Kühlung gebraucht wird ? Sicherlich schon wieder Fragen, die man nicht gerne hier komplett beantworten möchte. Das ist für das Narrativ schon wieder das falsche Futter, denke ich mal.
fleischverkäufer
 
Beiträge: 3016
Registriert: Fr Feb 10, 2023 18:37
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon tyr » Mo Mai 04, 2026 21:34

So viele Tage, das es sich inzwischen zu einem ernsthaften Problem entwickelt--- :klug:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr
 
Beiträge: 11108
Registriert: Do Jun 10, 2021 7:39
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon langholzbauer » Mo Mai 04, 2026 21:42

Jetzt versuche doch bitte mal, aus deiner Blase heraus die Sache neutral zu betrachten!
Großabnehmer, wie dein Arbeitgeber und viele andere bekommen einen staatlich subventionierten Industriestrompreis.
Währenddessen fordern und fördern die aktuellen Gesetze el. Wärmepumpen zur Heizung von Wohnungen oder auch BEV ink. Wallboxen.
Deren größter Energiebedarf ist aber schon im Sommer nicht kompatibel mit der Lieferung von PV und im Winter kommt selbst bei schönem Wetter wenig an.
Aber klein Michel soll ohne staatliche Preisgarantie den vollen Strompreis inkl. Netzentgelte abdrücken?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer
 
Beiträge: 14129
Registriert: Fr Okt 19, 2012 22:08
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon MikeW » Mo Mai 04, 2026 22:22

fleischverkäufer hat geschrieben:Wieviel Tage sind das denn im Jahr, wo wir diese gravierenden Minusstrompreise haben ? Wenn das nur überwiegend an den ( Sonnigen ) Feiertagen ist, dann wird das ja noch Überschaubar sein. Und an wieviel Tagen im Jahr senkt denn die EE den gesamten Strompreis teilweise deutlich ? Gerade im Sommer wo viel Strom für Klima und Kühlung gebraucht wird ? Sicherlich schon wieder Fragen, die man nicht gerne hier komplett beantworten möchte. Das ist für das Narrativ schon wieder das falsche Futter, denke ich mal.


@fleischi
Das war aber jetzt ein erstklassiges Eigentor !
Du monierst das "Nichtbeantworten" von Fragen ... wirklich Dein Ernst ?

Vor einigen Monden hab ich Dir einige Fragen zum einschlägigen Thema gestellt. Da hast Du bis heut nicht drauf geantwortet und das, obwohl es nicht um eine Wertung sondern lediglich um Aufschlüsselung tatsächlich vorhandener Zahlen ging.

Kannst oder willst Du sachliche Fragen nicht beantworten ?
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW
 
Beiträge: 3703
Registriert: Mo Mär 24, 2008 9:35
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Südheidjer » Di Mai 05, 2026 0:40

Wenn wir im Land mehr Klimaanlagen und Kühlhäuser hätten, dann hätten wir weniger Probleme mit der teuren Entsorgung unseres überflüssigen Stroms aus erneuerbaren Energien.
Die Bundesregierung könnte ja mal über eine Klimaanlagen-Pflicht nachdenken....andere Regierungen hatten schon Wärmepumpenpflicht auf dem Zettel.
Alles läßt sich regeln, man muß nur wollen. Denkt an die drohende Klimaapokalypse!
Deutschland ist ein reiches Land.
Südheidjer
 
Beiträge: 13508
Registriert: Sa Nov 15, 2014 22:45
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon langer711 » Di Mai 05, 2026 4:22

Falke hat geschrieben:
(…)

Jeder weitere Ausbau von Batteriespeichern vermindert deren Wirtschaftlichkeit.

Derzeit reichen die gesamten Batteriespeicher in D. für eine Stunde Strom.

(…)




Die Rentabilität von Batteriespeichern fängt dann an zu bröckeln, wenn die Speicher für 10h etwa reichen.

Nach Deiner Rechnung können wir also noch um Faktor 10 die Speicher ausbauen, bevor Deine Bedenken greifen.

Ich hab übrigens an diesen Tagen (-50cent) meine E-Autos geladen…dürfte bis Donnerstag reichen.

Gebt den Leuten finanziellen Anreiz, dann wird mancher Stromverbrauch in solche Extreme verlagert.

Es ist aber für Energieversorger viel rentabler, wenn der Strom bei Dunkelflaute verbraucht wird.
Dann wird die KWh aus dem Gaskraftwerk sehr gut bezahlt.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7631
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon beihei » Di Mai 05, 2026 5:56

Tatsächlich hab ich am 1. Mai , der Speicher voll, unser E- Auto geladen , meinen Kumpel, der übers lange Wochenende hier war, nebenan aus seinem WE - Häuschen , mit seinem E- Mercedes rübergewunken bei mir zu laden , so dass ich kaum eingespeist habe.
Die Idee einer Tauschbörse ist mir da gekommen ... Tausche Strom gegen Diesel :lol: .
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei
 
Beiträge: 3191
Registriert: Do Okt 27, 2011 16:09
Wohnort: Lummerland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon meyenburg1975 » Di Mai 05, 2026 6:31

Falke hat geschrieben:Noch eine wsch. nicht "rechtslastige" Quelle für den Irrsinn mit den Preisen für PV-Strom:
https://www.agrarheute.com/energie/stro ... lle-640489

Jeder weitere Ausbau von EE verteuert den Strom.
Jeder weitere Ausbau von Batteriespeichern vermindert deren Wirtschaftlichkeit.

Derzeit reichen die gesamten Batteriespeicher in D. für eine Stunde Strom.
Eine Dunkelflaute kann wie lange dauern? Eine Woche, zwei Wochen?

Zwei Wochen sind etwa 300 Stunden.

Hurrra.

Deutschland wird immer abhängiger von importiertem Kohle- Atom- und Pumpspeicherstrom.

A. aus Ö.

In den letzten 20 Jahren ist der Strompreis in Deutschland anderthalb mal stärker gestiegen, wie im übrigen Europa. Ob das Fortschreiten der Energiewende mit den noch kommenden Billioneninvestitionen in Netz, Speicher und Anlagen das umzukehren vermag, wie von einigen kolportiert, ist ungewiss.
Und die aktuelle Batterie Speichertechnik nutzt nicht zur Überbrückung von Dunkelflauten. Für eine Woche bräuchte man bei 10 m Bauhöhe in Hallenform (normal sind 3 m in Containerbauweise) mit der notwendigen Infrastruktur 30-40 km². Berechnet mit KI.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
Benutzeravatar
meyenburg1975
 
Beiträge: 13023
Registriert: Mi Jun 18, 2008 15:47
Wohnort: Ostfriesland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon erwinruhl » Di Mai 05, 2026 6:41

Blos gut, das jetzt die Energiewende auch aus den Heizungskellern vertrieben wird:
Wird alles schön teuer, mit Öl und Gas weiter zu schüren:

erwinruhl
 
Beiträge: 1183
Registriert: Fr Sep 01, 2023 11:38
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon DMS » Di Mai 05, 2026 7:10

erwinruhl hat geschrieben:Blos gut, das jetzt die Energiewende auch aus den Heizungskellern vertrieben wird:
Wird alles schön teuer, mit Öl und Gas weiter zu schüren.


Aber nur soweit es D. betrifft. Der Staat verteuert absichtlich den Preis, dank doofer unterwürfiger Bürgen. In normalen Staaten sorgt die Regierung für günstigste Energie - und das sowohl für Industrie als auch für die Bürger.
Gemäß den offen ausgesprochenen Worten: "Jeder Euro der aus D. abfließt (ins Ausland), ist ein guter Euro". Deshalb hat D. die höchsten Energiepreise - weltweit. Wieso ist das so schwer zu kapieren, ja, es geht eben nicht, ich weis.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS
 
Beiträge: 2468
Registriert: Sa Okt 19, 2013 15:41
Wohnort: Nordostoberfranken
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon tyr » Di Mai 05, 2026 7:30

beihei hat geschrieben:Tatsächlich hab ich am 1. Mai , der Speicher voll, unser E- Auto geladen , meinen Kumpel, der übers lange Wochenende hier war, nebenan aus seinem WE - Häuschen , mit seinem E- Mercedes rübergewunken bei mir zu laden , so dass ich kaum eingespeist habe.
Die Idee einer Tauschbörse ist mir da gekommen ... Tausche Strom gegen Diesel :lol: .


Das ist doch schön, man soll schließlich über seine Priviligierung reden, vor allem wenn sie der Rest ungefragt finanzieren darf... :wink:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr
 
Beiträge: 11108
Registriert: Do Jun 10, 2021 7:39
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13028 Beiträge • Seite 860 von 869 • 1 ... 857, 858, 859, 860, 861, 862, 863 ... 869

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], flocko1, Google [Bot], Google Adsense [Bot], kronawirt, NAJA, TommyA8

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki