Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 24, 2026 10:27

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13028 Beiträge • Seite 859 von 869 • 1 ... 856, 857, 858, 859, 860, 861, 862 ... 869
  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Ronnie » So Mai 03, 2026 7:41

Nüüü,

Auch die Spannungen gehen hoch, Nachmittags so auf 245V L/N bzw. 422 L/L.
Bei Netzausfall können manche Notstromaggregate nicht mehr Synchronisieren, da die Spannung für sie zu hoch ist.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Benutzeravatar
Ronnie
 
Beiträge: 968
Registriert: Di Apr 23, 2019 15:30
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon 304 » So Mai 03, 2026 9:25

langholzbauer hat geschrieben:In Anbetracht weiter zunehmender PV kann man auch über unterschiedliche Tarife bei Tag und bei Nacht für die Netzentgelte nachdenken, damit die Erzeuger die Einspeisung mit Speichern direkt an der Anlage glätten...

Zeitvariable Netzentgelte gibt es längst.
Sobald du ein funktionierendes iMSys verbaut hast, kannst du die nutzen, nur macht das als PV-Besitzer keinen Sinn.

langholzbauer hat geschrieben:Wenn die Netze nur noch Strom aufnehmen und weiterleiten müssen, der entsprechend der Entfernung zum Abnehmer auch entsprechend Netzentgelte kostet, dann fallen riesige Überschüsse weg, die teuer " verkappt" werden müssen und jeder Erzeuger wie Verbraucher darf sich selbst um den räumlich nächsten Partner sowie ausgleichende Speicher bemühen.

Deutschland gehört längst in mehrere Strompreiszonen unterteilt.

Aktuell ist ein Laden/Entladen eines Speichers nach Börsenstrompreisen netzschädlich und erfordert mitunter teure Redispatchmaßnahmen, weil der Strom am Standort zu dem Zeitpunkt gar nicht überflüssig ist (beim laden) bzw. gar nicht benötigt wird (beim entladen).

Mit Aufteilung in Strompreiszonen, die auch die Netzsituation wiederspiegeln, wäre das Problem fast vollständig gelöst.

Ronnie hat geschrieben:Auch die Spannungen gehen hoch, Nachmittags so auf 245V L/N bzw. 422 L/L.

Das ist aber ein rein lokales Problem, wenn man an neuen leistungsfähigen Trafostationen und den Kabelquerschnitten spart.
304
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do Okt 18, 2018 20:55
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Falke » So Mai 03, 2026 9:38

@f..ischverkäufer
Was hat der Überbringer der Nachricht mit dem Inhalt der Nachricht ("Rekord-Minuspreise für Solarstrom") zu tun?

Es kann halt (für manche wie dich) nicht sein, was nicht sein darf.

A.
Benutzeravatar
Falke
Moderator
 
Beiträge: 26276
Registriert: Mo Dez 15, 2008 20:15
Wohnort: SüdOst-Kärnten, AUSTRIA
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Pegasus_o » So Mai 03, 2026 12:50

Die Schwierigkeiten mit PV-Strom ( fehlende Netzstabilisierung, fehlende Regelbarkeit, fehlendes Speicherkonzept)wurden schon zu Zeiten des 1000-Dächerprogramm in Freiburg im Letzten Jahrtausend angesprochen. Das wurde weggewischt mit der Begründung, PV wäre so klein verglichen mit der Gesamtstromerzeugung, daß man sich da keine Gedanken machen müsse, man solle erstmal anfangen. Hinweise auf handfeste physikalische Probleme wurden und werden belächelt.

25 Jahre später sind wir keinen Schritt weiter, nur daß PV jetzt nicht mehr klein ist. Es gibt immer noch kein Speicherkonzept ( Realiäts-Check Batterie: Kosten ka 300-700 Euro pro kWh, Speicherdichte großtechnisch ca 100 kWh/m^3 ---> für ein TWh mehrere 100 Quadratkilometer 3 Meter hoch gestapelt sowie mindestens 300 Milliarden Kosten ) Aber die Dummen sind immer noch die Techniker und Ingenieure, die endlich mal Speicher herbeizaubern sollen...
Pegasus_o
 
Beiträge: 1737
Registriert: Mi Feb 11, 2015 22:35
Wohnort: Mittelhessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon tyr » So Mai 03, 2026 13:00

fleischverkäufer hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Weltwoche
Die Weltwoche wurde 1933 als Schweizer Wochenzeitung gegründet[2] und wird seit 2002 als Wochenmagazin herausgegeben. Chefredaktor seit 2001 und Verleger seit 2006 ist Roger Köppel, der von 2015 bis 2023 auch Nationalrat der nationalkonservativen SVP war. Einstmals ein etabliertes Medium, wandelte sich die Weltwoche nach der Übernahme durch Köppel zum rechtspopulistischen Alternativmedium, das bei Themen wie Migration, der COVID-19-Pandemie oder dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine Alternativmeinungen besonders viel Raum gibt.[3] Unter anderem wird der Weltwoche vorgeworfen, die Propaganda der Russischen Föderation weiterzuverbreiten.

Alles wie immer, Ja ich weiß ist klar, in Wikipedia kann jeder schreiben, und DAS sind Natürlich Fake-News , Alles klar Herr Trump


Natürlich, Herr vertreter, alles was nicht im lichten und wahrheirtsliebenden linkswoken Mainstream schwimmt, ist natürlich populistisch und ganz böse rächts... :prost:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr
 
Beiträge: 11108
Registriert: Do Jun 10, 2021 7:39
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon fleischverkäufer » So Mai 03, 2026 16:28

Falke hat geschrieben:@f..ischverkäufer
Was hat der Überbringer der Nachricht mit dem Inhalt der Nachricht ("Rekord-Minuspreise für Solarstrom") zu tun?

Es kann halt (für manche wie dich) nicht sein, was nicht sein darf.

A.

Das hier, Herr Moderator Fa.ke https://www.bundeswirtschaftsministeriu ... onFile&v=1 ist immer die Frage, welche Lügen ich mehr glauben kann. Wahrscheinlich gar keinen.
fleischverkäufer
 
Beiträge: 3016
Registriert: Fr Feb 10, 2023 18:37
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Südheidjer » So Mai 03, 2026 16:40

fleischverkäufer, deine verlinkte Info-Broschüre ist von 2017 soweit ich das sehe. Das ist fast 10 Jahre her. Die deutsche Energiewende fällt uns jetzt auf die Füße.
Südheidjer
 
Beiträge: 13508
Registriert: Sa Nov 15, 2014 22:45
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon fleischverkäufer » So Mai 03, 2026 16:46

Ja kann sein. Ist nur die Frage, WAS ich lesen will, dann ist das kein Problem das passend zu googeln. Selbst unsere ganzen Big Energieversorger sprechen nur noch von ihrem täglichen Erfolg in der Energiewende. Jeden Tag werden neue Grundsteine gelegt über neue Speicher usw. Also was möchtest du gerne lesen? Und nur das ist natürlich die Wahrheit, ist doch klar, der Wunsch macht es immer passend.
fleischverkäufer
 
Beiträge: 3016
Registriert: Fr Feb 10, 2023 18:37
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon fleischverkäufer » So Mai 03, 2026 16:50

https://www.eon.de/de/eonerleben/energi ... rgien.html. Da kannst du lesen, bei RWE usw. Kannst du das selbe lesen. Natürlich kannst du das jetzt auch wieder auseinander fleddern, bis es für dich passt, alles kein Problem.
fleischverkäufer
 
Beiträge: 3016
Registriert: Fr Feb 10, 2023 18:37
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Südheidjer » So Mai 03, 2026 17:12

E.ON hat geschrieben:Nachteile

Wetterabhängigkeit
Wind und Sonne liefern nicht immer gleichmäßig Energie – das macht eine flexible Planung und gute Speicherlösungen nötig.

Speicherung und Verfügbarkeit
Damit Strom auch bei Flaute und Dunkelheit verfügbar ist, braucht es leistungsfähige Speicher – daran wird weltweit gearbeitet.

Natur und Flächenbedarf
Große Anlagen – etwa für Wind oder Wasserkraft – können Eingriffe in Natur und Landschaft bedeuten. Hier gilt es, Lösungen zu finden, die Technik und Umweltschutz verbinden.

Versorgungssicherheit rund um die Uhr
Der Ausbau der Netze und eine clevere Verteilung der Energie werden immer wichtiger – damit Strom jederzeit da ist, wo er gebraucht wird.


Viel Zukunftsmusik und alles will bezahlt werden. E.ON und RWE werden schon ihren Schnitt machen, egal wohin die Reise geht, das ist garantiert.
RWE war mal eine meiner Problem-Aktien. Jetzt stehe die inzwischen ziemlich gut da. RWE darf auch nicht den Bach runter gehen, weil meiner Erinnerung nach viele Kommunen in NRW Beteiligungen an RWE haben. Diese Kommunen wären ja dann noch mehr pleite als sie jetzt schon sind.
Südheidjer
 
Beiträge: 13508
Registriert: Sa Nov 15, 2014 22:45
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon langholzbauer » So Mai 03, 2026 17:39

Das ist bei E.ON auch nicht anders.
Der Fleischi wird auch nicht verstehen, warum sich ausländische EVU schon seit Jahren aus dem dt. Netzbetrieb und Stromhandel zurück ziehen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer
 
Beiträge: 14129
Registriert: Fr Okt 19, 2012 22:08
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Dieselross30 » Mo Mai 04, 2026 11:30

fleischverkäufer hat geschrieben:Ja kann sein. Ist nur die Frage, WAS ich lesen will, dann ist das kein Problem das passend zu googeln. Selbst unsere ganzen Big Energieversorger sprechen nur noch von ihrem täglichen Erfolg in der Energiewende.


Wenn das Ziel war möglichst viel Geld zu vernichten und eine unkontrollierte Stromproduktion aufzubauen, dann kann man von Erfolg sprechen.
Ist halt die Frage was man als Ziel/ Erfolg festgelegt hat.

Jeden Tag werden neue Grundsteine gelegt über neue Speicher usw. Also was möchtest du gerne lesen? Und nur das ist natürlich die Wahrheit, ist doch klar, der Wunsch macht es immer passend.


Speicher, die einzig für den Netzausgleich taugen und einigen wenigen um sich die Taschen zu füllen.
Mit dem Power to Gas ist man gescheitert, nun erzählt man die nächsten Geschichten mit den Speichern...

Das Energieversorger sich freuen, so lange diese fürstlich subventioniert werden, sollte niemanden überraschen.
Die Bauer freuten sich auch mal über garantierte Abnahmepreise...

Steuerzahler müssen diesen Irrsinn mal wieder teuer bezahlen.

Die Konsequenz: negative Strompreise. Ausländische Abnehmer kassieren Prämien, während deutsche Steuerzahler die Zeche zahlen. Mai erreichte das Chaos einen neuen Höhepunkt – Strompreise waren von 9:30 bis 17:15 Uhr im Minus.

https://www.merkur.de/wirtschaft/solars ... 90500.html

Aber wir haben ja sowieso viel zu viele Steuereinnahmen, irgendwie muss man die verprassen.
Dieselross30
 
Beiträge: 41
Registriert: Do Mär 19, 2026 12:50
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Mai 04, 2026 11:40

Ja nicht schlecht, so ein Narrativ muss immer fleissig gefüttert werden. Ich hätte das hier anzubieten :

https://www.enbw.com/unternehmen/themen ... osten.html
fleischverkäufer
 
Beiträge: 3016
Registriert: Fr Feb 10, 2023 18:37
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Dieselross30 » Mo Mai 04, 2026 12:26

fleischverkäufer hat geschrieben:Ja nicht schlecht, so ein Narrativ muss immer fleissig gefüttert werden. Ich hätte das hier anzubieten :


EnBW, ein von Grünen geführtes Unternehmen.
Sorry, die Weltwoche und EnBW unterscheiden sich beim Quark nur in der ideologischen Ausrichtung.

Wie sehen das Bosch und Co mit der geglückten Energiewende? Produktionswende auch geglückt und fleißig Stellen abgebaut?
Dieselross30
 
Beiträge: 41
Registriert: Do Mär 19, 2026 12:50
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Mai 04, 2026 12:43

Ja, du beherrst diese " Abläufe" schon Perfekt.
https://de.wikipedia.org/wiki/EnBW_Ener ... Crttemberg
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... k-100.html
Jetzt sollen sich bei dir wahrscheinlich schon wohl die Zehnägel hochklappen.
Wobei ich klar stellen will, das ICH das auch gar nicht beurteilen will, was da jetzt gut oder schlecht ist. Und Fachlich schon mal gar nicht. Ich halte mich aber für so schlau, das ich weiss, das alles und überall von Lobbyisten gesteuert wird, die jeweils nur IHRE Interessen durchsetzen wollen.. Und ich mir sicher bin, es gibt keinen Weg mehr zurück. Es ist jetzt Netzausbau, EE Ausbau, Speicherausbau, Reserve Kraftwerke usw. angesagt.
fleischverkäufer
 
Beiträge: 3016
Registriert: Fr Feb 10, 2023 18:37
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13028 Beiträge • Seite 859 von 869 • 1 ... 856, 857, 858, 859, 860, 861, 862 ... 869

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], flocko1, Google [Bot], Google Adsense [Bot], kronawirt, NAJA, TommyA8

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki