Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 18, 2026 14:50

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13023 Beiträge • Seite 862 von 869 • 1 ... 859, 860, 861, 862, 863, 864, 865 ... 869
  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Mai 06, 2026 10:07

Ja, sehr Lustig. Tesla ist immer noch weltweiter Marktführer beim Absatz von E- Autos, ebenso in Europa, nur nicht in Deutschland, da ist es VW. Alles Zahlen aus 2025
https://www.enbw.com/blog/elektromobili ... utos-2025/
Und so siehsts Weltweit aus, über alle Hesteller und Antriebsarten, und mit welchen die noch Umsatzzuwächse generieren.
https://www.automobil-produktion.de/glo ... 25/1102342
fleischverkäufer
 
Beiträge: 3009
Registriert: Fr Feb 10, 2023 18:37
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon langer711 » Mi Mai 06, 2026 10:44

Deutschland als Industriestandort hat fertig, leider.
Der Grund ist aber nicht der teure Strom allein.

Der heilige Bürokratius hat da auch seine (Amts-) Schimmel im Rennen.

Bisher konnte das noch mit echten Fachleuten alles kompensiert werden und mit Qualitäts-Waren mit Mehrpreis.

Was aber heute teilweise als Nachwuchs in die Abteilungen schlendert, Gott bewahre…
Die Brauchbaren setzen schon bald ihren Hintern auf die Schulbank zur Weiterbildung.

Was bleibt sind Leute, denen der Herrgott besser ne dritte Hand fürs Handy geschenkt hätte.
Sagt man denen mal was, googeln die sofort nach „Mobbing“ und finden obendrein noch Gehör beim Betriebsrat.

Was ich diesbezüglich so erlebe jeden Tag, traurig
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7623
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon erwinruhl » Mi Mai 06, 2026 12:57

langer711 hat geschrieben:Und für jede kWh Strom, die in D produziert und in ein Auto geladen wird, muss weniger Sprit importiert werden.


Jedenfalls ist heuer der Preis der THG- Treibhausgas- Quote bei schönen 10 Cent angelangt.

Anreiz für PV- Besitzer, Strom zu verkaufen!
erwinruhl
 
Beiträge: 1166
Registriert: Fr Sep 01, 2023 11:38
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon 304 » Do Mai 07, 2026 23:22

fleischverkäufer hat geschrieben:Wieviel Tage sind das denn im Jahr, wo wir diese gravierenden Minusstrompreise haben ? Wenn das nur überwiegend an den ( Sonnigen ) Feiertagen ist, dann wird das ja noch Überschaubar sein. Und an wieviel Tagen im Jahr senkt denn die EE den gesamten Strompreis teilweise deutlich ? Gerade im Sommer wo viel Strom für Klima und Kühlung gebraucht wird ?

Du beantwortest dir die Frage doch schon selber.

An sonnigen/windigen Tagen mit wenig Verbrauch müssen wir mittlerweile hunderte Millionen investieren um das Netz vor dem Kollaps zu bewahren. Wohlgemerkt nur für die sonnigen/windigen Stunden und nicht für den Rest des Tages.

Kaum zieht ein Wölkchen an einem normalen Arbeitstag auf, wird Strom wieder zur Mangelware und muss teuer mit fossilen Energieträgern erzeugt werden. Du musst nur die Dayahead Preise auf epexspot und die Energieträger auf smard eine zeitlang beobachten.

Akutell sieht man es doch gerade wieder sehr gut:
Smard07052026.png

Epexspot07052026.png


Ein paar Wölckchen und schon hat Gas und Kohle wieder Hochkonjunktur.
Die fossilen Kraftwerke müssen also eh immer parat stehen (kostet ein Vermögen) und mit saisionalen Verbrauchern wie Wärmepumpen und z.T. auch BEV´s die im Winter erheblich mehr verbrauchen wird das ganze nur noch schlimmer bzw. teurer.

Die Gaskraftwerke die aktuell für die Wintermonate geplant sind (damit auch deine WP und BEV funktionieren) werden vmtl. mehr oder weniger komplett ohne Nutzung der Abwärme betrieben. Da kannst du dann auch gleich wieder mit einer Brennwerttherme und einem Gas-BHKW heizen.

Strom an sich ist ohne AKW´s zudem in den Wintermonaten eh viel zu wertvoll um den zu verheizen (WP) oder mit dem Transport von ~80kg zu verfahren.
304
 
Beiträge: 1355
Registriert: Do Okt 18, 2018 20:55
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Südheidjer » Fr Mai 08, 2026 0:07

Eben beim Markus Lanz ging es unter anderem um eine mögliche Einkommensteuerreform, die die zwei CDU/CSU-Abgeordneten vorgelegt haben. Angesprochen wurde auch das Thema der Finanzierung so einer Reform.
Wenn ich mich recht erinnere, dann sind in den letzten 10 Jahren die Subventionen des Staates von 5 Mrd. Euro auf 60 Mrd. Euro hochgeschossen. Ein ganz dicker Brocken davon sind die Förderungen der erneuerbaren Energien.
Also, Rasiermesser bzw. Kettensäge raus und abrasieren der Förderungen.
Dann hat man zack den Spielraum für die Einkommensteuerreform mit den angedachten Entlasungen!

Da eine PV-Anlage für ein Einfamilienhaus jetzt schon von den Anschaffungskosten im Bereich liegt, der sich rentiert, wird es weiter ein Zunahme an PV geben. Für kleine und mittelständische Betriebe kann das auch weiterhin interessant sein.

Wärmepumpen-Förderung weg damit! Beim Lanz wurde erzählt, daß WPs in anderen europäischen Ländern mit geringerer oder gar keiner Förderung merklich günstiger sind. Also, weg mit der Förderung.
Trotzdem kann eine WP vielleicht in Kombi mit PV für den ein oder anderen eine interessante Ergänzung zur bestehenden Öl- oder Gasheizung sein. Oder eine WP in einem top-gedämmten Neubau oder in einer kernsanierten Immobilie.

Unterm Strich wird der Ausbau der erneuerbaren moderat weitergehen, aber eben mehr mit Sinn und Verstand und mit weniger Geld-Verbrennerei.
Südheidjer
 
Beiträge: 13480
Registriert: Sa Nov 15, 2014 22:45
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon erwinruhl » Fr Mai 08, 2026 8:00

Eine Diskussion um die erneuerbare Energie aus Bayern:

erwinruhl
 
Beiträge: 1166
Registriert: Fr Sep 01, 2023 11:38
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon 304 » Fr Mai 08, 2026 22:30

Südheidjer hat geschrieben:Trotzdem kann eine WP vielleicht in Kombi mit PV für den ein oder anderen eine interessante Ergänzung zur bestehenden Öl- oder Gasheizung sein.

Klappt auch nur bei niedrigeren Vorlauftemperaturen und sollte nach Möglichkeit eine Splitanlage sein (keine Frostgefahr bei Nichtnutzung). Die meisten dürften mit etwas mehr PV und Heizstab besser fahren.
304
 
Beiträge: 1355
Registriert: Do Okt 18, 2018 20:55
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon langholzbauer » Fr Mai 08, 2026 23:05

Naja,
Eine preiswerte WP kann in den, hier überwiegenden, warmen Monaten deutlich mehr Cop liefern, als der Heizstab.
Ich hatte @Heidjers Beitrag auch so verstanden, dass man sich nicht allein auf die WP für den kältesten Wintertag einlässt, sondern sie als Ergänzung für wärmere Tage nutzt und damit andere Wärmeträger sinnvoll ergänzen kann.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer
 
Beiträge: 14096
Registriert: Fr Okt 19, 2012 22:08
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon 304 » Sa Mai 09, 2026 23:23

langholzbauer hat geschrieben:Eine preiswerte WP kann in den, hier überwiegenden, warmen Monaten deutlich mehr Cop liefern, als der Heizstab.

Da liefert dann aber auch die PV genügend für den Heizstab.
Soviel, dass die Wärmepumpe ohne Speicher damit nichts anfangen kann, weil vll. gerade 20kW vom Dach kommen aber die WP nur 2kW benötigt.

COP ist wichtig bei Netzbezug, kostet aber auch dementsprechend in der Anschaffung. Als reine Ergänzung zur bestehenden Heizung imho daher eher der Heizstab geeignet (sofern man genügend PV auf dem Dach und die nicht noch einige Jahre mit hoher Vergütung läuft).

langholzbauer hat geschrieben:Ich hatte @Heidjers Beitrag auch so verstanden, dass man sich nicht allein auf die WP für den kältesten Wintertag einlässt, sondern sie als Ergänzung für wärmere Tage nutzt und damit andere Wärmeträger sinnvoll ergänzen kann.

Bei zweistelligen Minusgraden gibts idR Sonne pur. Da kannst du den Heizstab laufen lassen (bzw. macht die WP dann eh von selbst, sofern nicht blockiert)

Schlimmer sind die Tage mit knapp über/unter Null an denen sich die Sonne nicht blicken lässt. Wer da einfach auf eine andere vorhandene und zuverlässige Heizung umschwenkt, investiert imho erstmal nach Möglichkeit besser in mehr Module als in eine Wärmepumpe. Schlichtweg flexibler.
304
 
Beiträge: 1355
Registriert: Do Okt 18, 2018 20:55
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Neuland79 » Mo Mai 11, 2026 13:59

BASF nimmt 54-Megawatt-Wasserelektrolyseur in Betrieb --> Jahreskapazität von bis zu 8.000 Tonnen Wasserstoff
https://www.basf.com/global/de/media/ne ... 3/p-25-046

54MW ist zwar nichts und sicher auch noch nicht rentabel, aber aktuell geht der Trend dahin, dass die vorhandenen Netzanschlusspunkte in Mischanlagen umgebaut werden. Sie schieben den eigenen erzeugten Strom (ohne Netzentgelkte sehr günstig) in 1h-Kurzzeit-Speicher und ich kann mir vorstellen, dass bald auch noch Wasserstofftechnik hinzu kommt. Enertrag hatte da schon vor Jahren Modellversuche, anscheinend immer noch nicht wirtschaftlich abbildbar, auch mit Solar und Wind kombiniert.

Ansonsten ist es fast überall so, dass auch die großen Industriestandorte mit gutem Netzzugang zu Erzeugern werden. Nagut, die Pfalzwerke blockieren noch, aber damit fallen die letzten Bezugsanlagen weg. Das ist doch schön. Dann haben wir es bald geschafft.
https://www.focus.de/earth/von-wegen-fi ... a7e2c.html

Mich wundert eh jeder Tag und jedes Wochenende, an dem das gut geht.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79
 
Beiträge: 3596
Registriert: Mo Nov 18, 2019 16:36
Wohnort: in the middle of nowhere
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon weissnich » Di Mai 12, 2026 7:29

Südheidjer hat geschrieben:Eben beim Markus Lanz ging es unter anderem um eine mögliche Einkommensteuerreform, die die zwei CDU/CSU-Abgeordneten vorgelegt haben. Angesprochen wurde auch das Thema der Finanzierung so einer Reform.
Wenn ich mich recht erinnere, dann sind in den letzten 10 Jahren die Subventionen des Staates von 5 Mrd. Euro auf 60 Mrd. Euro hochgeschossen. Ein ganz dicker Brocken davon sind die Förderungen der erneuerbaren Energien.
Also, Rasiermesser bzw. Kettensäge raus und abrasieren der Förderungen.
Dann hat man zack den Spielraum für die Einkommensteuerreform mit den angedachten Entlasungen!

Da eine PV-Anlage für ein Einfamilienhaus jetzt schon von den Anschaffungskosten im Bereich liegt, der sich rentiert, wird es weiter ein Zunahme an PV geben. Für kleine und mittelständische Betriebe kann das auch weiterhin interessant sein.

Wärmepumpen-Förderung weg damit! Beim Lanz wurde erzählt, daß WPs in anderen europäischen Ländern mit geringerer oder gar keiner Förderung merklich günstiger sind. Also, weg mit der Förderung.
Trotzdem kann eine WP vielleicht in Kombi mit PV für den ein oder anderen eine interessante Ergänzung zur bestehenden Öl- oder Gasheizung sein. Oder eine WP in einem top-gedämmten Neubau oder in einer kernsanierten Immobilie.

Unterm Strich wird der Ausbau der erneuerbaren moderat weitergehen, aber eben mehr mit Sinn und Verstand und mit weniger Geld-Verbrennerei.


das problem ist immer das euch reale zahlen nicht klar sind.. beispiel redipatch.. es entstehen kosten durch die abregelung und ausgleich von real nicht geliefertem strom.. wird geghrn von den afdlern angeführt.. kosten auf den strompreis aktuell ca 0,25ct/kwh (davon nur 60% an erneuerbare 40% an fossile kraftwerke - die das gleiche problem mit mangelndem netzausbau haben) erneuerbare sparen aber aktuell ja auch geld ein.. der storm ist 1,5ct/kwh günstiger wegen dem einsatz erneuerbarer energien also das was als kostenfalle betrachtet wird spart auf dieser seite dem bürger 1,25ct/kwh ein !!!
das schöne.. die 0,25ct werden kleiner mit mehr netzausbau udn speichern im netz (der grosspeichermarkt schliesst im ersten quartal 26 mit 119% wachstum gegenüber 2025 - leider noch zu wenig aber fr reiche hat halt ausgebremst)

wenden wir uns den "subentionen der erneuerbaren" zu sehen wir aktuell ca 15-18mrd zuschuss/a fürs EEG konto.. geschuldet der abschaffung der EEG umlage - das ist in der tat ein brocken.. allerdings schrumpft dieser brocken automatisch jahr für jahr.. ein grossteil dieses zuschusses geht an altanlagen mit hohen vergütungen - schon in den nächsten jahren werden einige zigtausend anlagen da rausfallen.. bis 2030 wohl um die 400k anlagen.. aus den boomjahren bis 2010 - also klar grosses thema, aber kann man mit aktuellen gesetzen garnicht ändern, weil diese anlagen "bestandsschutz" geniessen.. ich möchte die diskussion im forum sehen wenn die landwirte die seinerzeit investiert haben heute plötzlich keine vergütung mehr bekommen würden..
also man spart mit der abschaffung der einspesievergütung für neuanlagen quasi nix ein.. dafür steigt aber der strompreis längerfristig weil wir keine neuen einspeisenden anlagen mehr bauen werden und der strom wird uns dann in wenigen jahren fehlen

das ist so ziemlich das dümmste was man machen kann, sieht man auch daran das die afd genau das fordert.. russland will es eben so..

die aktuelle lage zeigt aber wir müssen nicht weniger erneuerebare energie in deutschland produzieren sondern mehr.. erneuerbare energie ist heimatenergie das geld bleibt zu grossem teil im heimischen system - volkswirtschaftlich ist das eeg also ein megageschäft..

aktuelle werte.. zuschuss aus steuermitteln ca- 15-18mrd euro.. ersparnis an fossiler energie ca 80-100mrd euro volkswirtschaftlicher zugewinn ca 70mrd/a in diesem jahr einiges mehr

hoffe diese zahlen sind für jeden verständlich :roll:
weissnich
 
Beiträge: 3650
Registriert: Fr Jan 24, 2014 15:30
Wohnort: nordseeküste nds
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon MikeW » Di Mai 12, 2026 10:21

@weissnich

1. Was hat das hier mit der AfD zu tun ?
2. "... das Geld bleibt im heimischen System ..." ..., wer hat Dir denn das erzählt ?
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW
 
Beiträge: 3702
Registriert: Mo Mär 24, 2008 9:35
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon weissnich » Di Mai 12, 2026 11:07

wenn du als hausbesitzer ne pv hast und vergütung bekommst, wirst du vermutlich dasd geld wieder im land ausgeben.. mindestens eher, als das ein ölscheich seine einnahmen in deutschland ausgibt..

afd hab ich deshalb erwähtn weil die exakt diese kurzsichtige denken philosophieren.. energiewende wäre zu teuer und dabei auch nur die kosten aufzählen nie den nutzen.. aber wie gesagt wird von russland so beauftragt also machen sie das was der geldgeber sagt

schade das südheidjer anscheinend auch nicht weiss was bestandsschutz ist und das man eben die "förderungen" die ja aus garantierten abnahmepreisen bestehen gar nicht absägen kann..

also im grunde fordert südheidjer das er lieber 1,25ct/kwh mehr für strom bezahlen will.. irgendwie auch lustig

ich wollte das nur eben klarmachen weil wenn man die zahlen nicht kennt, erzählt man halt solche geschichten die von russland gestreut werden und von der bild

- aber anhänger der afd fordern ja sogar akws und damit strompreise über 40ct/kwh :roll:
weissnich
 
Beiträge: 3650
Registriert: Fr Jan 24, 2014 15:30
Wohnort: nordseeküste nds
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon tyr » Di Mai 12, 2026 11:55

Dir ist klar, wo die meisten Konsumprodukte, und sehr, sehr viele Vor-udn Halbprodukte herkommen? Und wohin das Geld demzufolge fließt?
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr
 
Beiträge: 11092
Registriert: Do Jun 10, 2021 7:39
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon langer711 » Di Mai 12, 2026 14:07

tyr hat geschrieben:Dir ist klar, wo die meisten Konsumprodukte, und sehr, sehr viele Vor-udn Halbprodukte herkommen? Und wohin das Geld demzufolge fließt?


Spielt das denn eine Rolle?

Wenn wir Kohle, Öl oder Gas importieren, ist das Geld im Ausland.
Ob damit VW/Audi gekauft wird, ist unbekannt.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7623
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13023 Beiträge • Seite 862 von 869 • 1 ... 859, 860, 861, 862, 863, 864, 865 ... 869

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder: 2810, Bing [Bot], Det, flash, flocko1, Google [Bot], Olli.A

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki