Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 12, 2026 14:10

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 188 von 843 • 1 ... 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Neo-LW » So Mai 08, 2022 20:55

Moin,

hier der Link zu dem Methanjäger-Film.

Ich fand ihn wertfrei, und nahe an der Realität produziert.

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... jQ1ZTRkOWI

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Tinyburli » Do Mai 12, 2022 9:11

Habeck: Deutschland könnte Gasboykott im Winter überstehen
Do, 12.05.22 09:50· Quelle: dpa-AFX
News drucken
Bild
Krieg gegen die Ukraine

Berlin (dpa) - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hält es für möglich, dass Deutschland schon im kommenden Winter einen russischen Gasboykott verkraften könnte.

«Wenn wir zum Jahreswechsel volle Speicher haben, wenn zwei der vier von uns angemieteten schwimmenden LNG-Tanker schon am Netz angeschlossen sind und wenn wir deutlich an Energie sparen, können wir im Fall eines Abrisses der russischen Gaslieferungen einigermaßen über den Winter kommen», sagte Habeck der «Wirtschaftswoche».
Zehn Prozent einsparen

Habeck plädierte erneut für Energiesparen. «Weniger Verbrauch ist das A und O beim Gas.» Wenn es gelinge, zehn Prozent einzusparen über die nächsten zwei Jahre in der Industrie und bei privaten Haushalten, so der Minister, «dann sind das die entscheidenden Prozente, um nicht in eine Notlage zu geraten. Da sollten alle mitmachen. Mehr Effizienz ist ein wesentlicher Hebel gegen Putin», sagte er.

https://kunde.comdirect.de/inf/news/det ... ca2&RANGE=

Wird eng werden den Winter!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Neo-LW » Do Mai 12, 2022 11:05

Moin,

zu Habeck kann man nur sagen:

Seelig sind die geistig armen.

Man schaue einfach nur das an:

https://www.youtube.com/watch?v=UvymgthoVvI

Man gut, das wir unseren Strom selbermachen können.

In 2023 wird Deutschland 10 % MEHR Erdgas brauchen.

Macht 10 % nicht vorhandene Einsparung plus 10 % Mehrverbrauch =
20 % Versorgungslücke.

Muss man einfach nur mal dem Volk sagen.

Könnte man ja alles entschärfen, wenn man die drei letzten Kernkraftwerke
am Leben lässt, und die letzten vier abgeschlteten reaktiviert.
Aber dann müssten die Grünen ja pro Kernkraft votieren.
Soweit der Spagat zwischen Ideologie und Wirklichkeit.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Tinyburli » Do Mai 12, 2022 13:45

Ja, Olli, was heißt das dann für uns jetzt? Nach dem Video wird es zu Stromabschaltungen kommen.

Denke ich bau mir eine Inselanlage analog der Stromtankstelle für den Notfall. Damit wenigstens die Ölheizung und der PC weiter betrieben werden können.

Oder vielleicht ein mittleres Dieselaggregat kaufen?
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Neuland79 » Do Mai 12, 2022 13:54

Neo-LW hat geschrieben:hier der Link zu dem Methanjäger-Film.

Ich fand ihn wertfrei, und nahe an der Realität produziert.

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... jQ1ZTRkOWI

Zufall dass dieser Beitrag genau zu dem Zeitpunkt auftaucht, wo ein Konflikt mit unserem größten Gaslieferanten besteht?
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon DWEWT » Do Mai 12, 2022 16:29

Neo-LW hat geschrieben:

Olli

Merkwürdig ist allerdings, dass selbst die Noch- oder Ex-Betreiber sagen, dass eine Wiederbelebung der Atomkraft wirtschaftlcih unsinnig ist. Aber wahrscheinlich hast du mal wieder insider-Wissen. :lol:
DWEWT

Beitragvon Vario_TA » Do Mai 12, 2022 16:44

DWEWT hat geschrieben:Merkwürdig ist allerdings, dass selbst die Noch- oder Ex-Betreiber sagen, dass eine Wiederbelebung der Atomkraft wirtschaftlcih unsinnig ist.

Merkwürdig ist, dass nur die radikalen Atomkraftgegener behaupten, dass AKW-Betreiber sowas behaupten würden. Die Betreiber selbst sehen das offensichtlich etwas anders:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/akw-b ... 54f17efc2e
Vario_TA

Beitragvon DWEWT » Do Mai 12, 2022 16:53

Vario_TA hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:Merkwürdig ist allerdings, dass selbst die Noch- oder Ex-Betreiber sagen, dass eine Wiederbelebung der Atomkraft wirtschaftlcih unsinnig ist.

Merkwürdig ist, dass nur die radikalen Atomkraftgegener behaupten, dass AKW-Betreiber sowas behaupten würden. Die Betreiber selbst sehen das offensichtlich etwas anders:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/akw-b ... 54f17efc2e

Da ich die Bildzeitung der "Intellektuellen" meide, bleiben mir solche "Informationen" natürlich vorenthalten. :wink:
Außerdem schrieb ich von Betreibern (also Plural), während du nur die Aussage eines Betreibers vorweisen kannst. Ich hatte auch nicht geschrieben, dass alle Noch- bzw. Ex-Betreiber dieser Meinung sind. Also, korrekt lesen und dann vielleicht noch einmal über die Antwort nachdenken!
DWEWT

Beitragvon Todde » Do Mai 12, 2022 18:14

DWEWT hat geschrieben:Da ich die Bildzeitung der "Intellektuellen" meide, bleiben mir solche "Informationen" natürlich vorenthalten. :wink:
Außerdem schrieb ich von Betreibern (also Plural), während du nur die Aussage eines Betreibers vorweisen kannst. Ich hatte auch nicht geschrieben, dass alle Noch- bzw. Ex-Betreiber dieser Meinung sind. Also, korrekt lesen und dann vielleicht noch einmal über die Antwort nachdenken!

Dann frag doch bei den Betreibern selbst nach? Hatte ich bereits verlinkt, die würden weiter Strom erzeugen.

Der Verband Kerntechnik Deutschland bedauert dies und stellt in diesem Zusammenhang jedoch folgendes fest: Die Bewertung der beiden Ministerien bestätigt, dass die Kernkraftwerke bei einem Weiterbetrieb im gesamten kommenden Winter ihren Beitrag zur Energiesicherheit Deutschlands durchaus leisten und zudem ab Spätsommer 2023 wieder vollumfänglich zur Verfügung stehen könnten.

https://www.kernd.de/kernd/presse/press ... ie-aus.php

Kernkraftwerke bieten erhebliche Reserven für den Winter 2022/23
https://nuklearia.de/2022/03/15/kernkra ... r-2022-23/
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Do Mai 12, 2022 18:20

Denke ich bau mir eine Inselanlage analog der Stromtankstelle für den Notfall.

Ich habe eine solche autarke Inselanlage seit März in Auftrag gegeben. Lieferzeit völlig ungewiß. Anscheinend ist die Nachfrage sehr groß.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Vario_TA » Do Mai 12, 2022 18:25

DWEWT hat geschrieben:

Gut, dann zeig uns doch mal eine halbwegs aktuelle Aussage eines Betreibers, die deine Behauptung stützt :roll:

Meiner Kenntnis nach dreht sich die Diskussion bisher nur um die sechs AKW, die letztes und dieses Jahr vom Netz gingen bzw gehen sollen.
Hier die Aussagen der anderen beiden AKW-Betreiber in Deutschland dazu:
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 15058.html

Keine Ahnung, welche anderen Betreiber du sonst noch meinst aber ich kann an den Aussagen jetzt nicht wirklich ablesen, dass die definitiv nicht weitermachen wollen.
Vario_TA

Beitragvon Tinyburli » Fr Mai 13, 2022 1:30

Kormoran2 hat geschrieben:
Denke ich bau mir eine Inselanlage analog der Stromtankstelle für den Notfall.

Ich habe eine solche autarke Inselanlage seit März in Auftrag gegeben. Lieferzeit völlig ungewiß. Anscheinend ist die Nachfrage sehr groß.

Ich habe da auch fast 3 Monate gewartet, bis die Wechselrichter aus China zu mir geschickt waren.
Akkus brauchen auch sehr lange, bis die da sind!

Was man so in den Nachrichten hört, ist ein Energienotstand für den Winter zu erwarten!
Wenn man kein Dieselaggregat nehmen will, braucht man großen Kollektor. Mit meinem Modulverkauf bin ich momentan ausverkauft. Die Nachfrage ist sehr hoch! Anfang Juni bekomme ich wieder welche geliefert, das Schiff ist unterwegs!

Die Komponenten einer einfachen Anlage sind:

PV- Module ( um so mehr um so besser ) jeweils etwa 10 Stück in Reihe, dass da so 350 V UMPP anstehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 99-84-6786

Der Wechselrichter (kann nur einphasig mit 5,5 kW)
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 3e5fl9uIuk

Main Features:
* 5500W Pure sine wave Output
* Built-in 60A AC Charger
* Built-in 100A MPPT solar charge controller
* PV range 120VDC~450VDC
* Max PV Voltage 500V
* Inverter can work without battery
* USB/RS232/WIFI monitor function
* Surges to 2X continuous power for 5 seconds for motor loads
* Overload and short circuit protection
* Selectable charging current based on applications
* Configurable AC/Solar input priority via LCD setting
* Compatible to mains voltage or generator power
* Smart battery charger design for optimized battery performance
* Selectable input voltage(90V~280V) range for home appliances and personal computers

(ich hatte da die günstigste Verschickung gewählt und darum sehr lange warten müssen!)

16 Stück Akkus:

https://de.aliexpress.com/item/10050033 ... pt=glo2deu

Das BMS:

https://de.aliexpress.com/item/10050022 ... pt=glo2deu

Noch paar Sicherungen und Kabel.

Da das Elektroauto Suda SA01 einen 350 V Akku mit 40 kWh brutto hat, kann man den meiner Meinung nach auch eventuell analog zum PV- Kollektor anschalten und hat recht großen Speicher zur Verfügung.

Mein Versuch mit einem Netzwechselrichter ging ja daneben weil der eine Impedanzprüfung vor dem Zuschalten macht. Denke der hier gezeigte Inselwechselrichter macht solche Spirenzchen nicht. Aber vorsichtshalber sollte man das Einschaltverhalten mal mit einer Stromzange prüfen!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Neo-LW » Fr Mai 13, 2022 4:28

Moin,

DWEWT hat geschrieben:
Neo-LW hat geschrieben:

Olli

Merkwürdig ist allerdings, dass selbst die Noch- oder Ex-Betreiber sagen, dass eine Wiederbelebung der Atomkraft wirtschaftlcih unsinnig ist. Aber wahrscheinlich hast du mal wieder insider-Wissen.

Da verwechselt jemand Betriebswirtschaft mit Volkswirtschaft.

Ich will wohl glauben, dass es betriebswirtschaftlich geringe Margen ergibt,
die Kernkraftwerke weiterlaufen zu lassen.

Volkswirtschaftlich ist es aber von imenser Bedeutung.

Siehe das Fehl von 20 % Erdgas in 2023.

Olli
Neo-LW

Beitragvon DWEWT » Fr Mai 13, 2022 5:42

Diese Republik ist zwar auf dem Weg, sich über gesetzliche Regelungen die relevante Infrastruktur verfügbar zu machen, vergisst aber, dass gerade er selbst sich in der Vergangenheit als völlig unfähig erwiesen hat, solche Betriebe sinnvoll zu managen. Also, wer soll das machen, wenn die Betreiber es aufgrund nicht erreichbarer Wirtschaftlichkeit ablehnen?
DWEWT

Beitragvon Vario_TA » Fr Mai 13, 2022 20:54

DWEWT hat geschrieben:wenn die Betreiber es aufgrund nicht erreichbarer Wirtschaftlichkeit ablehnen?

Einen Beleg für diese Behauptung bleibst du uns wohl schuldig? :roll:

Der Staat war es, der den Atomausstieg vorgegeben hat. Darauf haben sich alle Betreiber eingestellt und entsprechend geplant. Ohne diesen Eingriff des Staates hätten wir jetzt überhaupt keine Debatte über Laufzeiten, weil sich die Kraftwerke definitiv rechnen und so lange wie irgendwie möglich laufen würden.
Der Staat hat durch die Vorgabe des Atomausstiegs die Kosten für einen eventuellen Weiterbetrieb enorm in die Höhe getrieben. Jetzt fällt allen plötzlich auf, dass AKW ja eigentlich doch ganz praktisch sind, um zuverlässig und mit geringen Treibhausgasemissionen Strom zu erzeugen. Dumm gelaufen, der Staat hat die Kosten dafür schon vor vielen Jahren in die Höhe getrieben.
Entweder er zahlt jetzt für den eigenen Mist und die Kraftwerke bleiben doch am Netz oder er lässt es und die Kraftwerke gehen wie geplant vom Netz. Nur darf sich dann keiner wundern, wenn die Treibhausgasemissionen und die Abhängigkeit von russischem Gas höher sind als nötig. Dass der Weiterbetrieb der AKW teurer ist als die beschaffung von Alternativen wie Kohle oder Gas, wage ich auch zu bezweifeln. Ich bin mal gespannt, was die Strombörse macht, wenn nächsten Winter die AKW vom Netz gehen und dann die Gasspeicher fast leer sind. Hoffen wir mal, dass dann genug Kohle da ist.
Vario_TA

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 188 von 843 • 1 ... 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines