Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 11, 2026 19:52

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 219 von 843 • 1 ... 216, 217, 218, 219, 220, 221, 222 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Trekko » So Sep 25, 2022 12:57

Die Energiewende wird doch auch abgewürgt. Zuerst sagen sie man muss erneuerbare fördern. Nun haben sie beschlossen die CO2 Steuer fällt auch bei Holz an. Ich hab das gerade geschrieben ihr müßt dann wenn ihr Brennholz verkauft neben Mwst 2023 eine CO2 Abgabe ausweisen und diese dem Staat abgeben. Bei Hackschnitzel und Holzpellets auch so.
Ich vermute das Holz wo sellber aus dem eigenen Wald verheizt wird, wird die CO2 Steuer auch fällig.
Man sieht den Politikern geht das Geld aus und nun werden die letzten Steuerreserven mobilisiert wo man den Bürger noch abzocken kann.
Trekko

Beitragvon Tinyburli » So Sep 25, 2022 13:54

Ich mache da jetzt dann meine ganz persönliche Energiewende beim Windpark bei meinem Wald!
Da investiere ich rein, was ich so zusammenkratzen kann. Gibt gute Rendite!

post2019393.html#p2019393
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon DWEWT » So Sep 25, 2022 17:20

Auch die größte Krise hat etwas Gutes. Jetzt denkt die Politik darüber nach, die Wasser- und Energieversorgung wieder in die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung zurück zu holen. Wer kann sich nicht an die Aussagen in den 70er und 80er Jahre entsinnen, als es hieß, dass die Privatwirtschaft diese Felder viel besser würde beackern können. Man sprach von erheblichen Kosteneinsparungen, die dem Bürger allerdings auch nie zu gute gekommen sind. Jetzt wieder einmal eine Rolle rückwärts. Ich bezweifle zwar, dass die Verwaltung das besser kann aber die Grundversorgung gehört zu den Vorsorgemaßnahmen und die gehören nicht in profitgeile Hände!
DWEWT

Beitragvon langholzbauer » So Sep 25, 2022 18:17

Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass Besitz und Gewinn an Unternehmen der Daseinsfürsorge in öffentliche Hände gehören!
Wenn dann die immer dümmer werdenden Berufspolitiker nicht mehr in der Lage sind einen wirtschaftlichen Betrieb abzusichern, kann immer noch die Betriebsführung an private Unternehmen als Dienstleistung ausgelagert werden, statt alles zu verhökern.
Der kleine dumme Verbraucher klatscht schnell Beifall, wenn die Politik von Enteignung bei den Wohnungskonzernen in Berlin redet.
Dass es dabei sehr oft um billig verhökerte Immobilien aus der öffentlichen Hand geht, die bei einer wirklichen Enteignung deutlich teurer entschädigt werden, als sie damals verkauft wurden, begreifen die nicht.
Bei den Energiekonzerne ist es ähnlich.
Die sind auch aus der Privatisierung und Konzentration von öffentlich aufgebauter Infrastruktur entstanden.
Da warten im Hintergrund schon viele Investoren auf eine Rückverstaatlichung zu aktuellen Marktpreisen!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Kormoran2 » So Sep 25, 2022 22:59

Sobald irgendwo verstaatlicht wird, geht die Effizienz der Bewirtschaftung den Bach runter. Man vergleiche nur mal den Umgang mit Geld bei den öffentlichrechtlichen Rundfunkanstalten. Die sind zwar nicht verstaatlicht aber dem freien Wettbewerb entzogen. Und somit haben wir Rundfunk nach Gutsherrenart mit Geldvernichtung ohne Ende.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Kormoran2 » So Sep 25, 2022 23:10

Echt nicht mehr zum Lachen:
https://www.n-tv.de/panorama/Mann-heizt-mit-Kohlegrill-und-vergiftet-Familie-article23610732.html
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon tyr » Mo Sep 26, 2022 7:37

Das ist ganz natürliche Auslese, werden wir diesen Winter vermutlich noch öfter sehen...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Mo Sep 26, 2022 7:39

Kormoran2 hat geschrieben:Sobald irgendwo verstaatlicht wird, geht die Effizienz der Bewirtschaftung den Bach runter. Man vergleiche nur mal den Umgang mit Geld bei den öffentlichrechtlichen Rundfunkanstalten. Die sind zwar nicht verstaatlicht aber dem freien Wettbewerb entzogen. Und somit haben wir Rundfunk nach Gutsherrenart mit Geldvernichtung ohne Ende.

Welche Effizienz. gerade die großen monopol- oder oligopolistischen Gebilde, wie eben Energiekonzerne, strotzen ja nicht gerade vor Effizienz, sondern sind in ihrem Kern wie sozialistischen Kombinate, udn dienen vor allem dazu, eine schmale Schicht von (groß)Aktionären und Führungskräften zu beglücken.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Englberger » Mo Sep 26, 2022 9:22

tyr hat geschrieben: gerade die großen monopol- oder oligopolistischen Gebilde, wie eben Energiekonzerne,

Hallo,
macht aber manches einfacher, Beispiel EDF in Frankreich. Wir zahlen im Moment 17 Cent/kwh.( letztes Jahr warens 10,6 cent) EDF wurde vor Jahren auf Drängen Brüssels teilprivatisiert (glaub 49%) und jetzt wieder verstaatlicht.
Die Mitarbeiter geniessen viele Vorteile und unser Hof wurde jetzt per Erdkabel angechlossen was ca 20 Strommasten weniger für mich bedeutet.
Die Massnahme wird sich in 100 Jahren nicht rentieren, aber die EDF muss nicht rentabel sein.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon tyr » Mo Sep 26, 2022 11:58

Ich bin grundsätzlich der Meinung, das die Grundversorgung in öffentliche Hand gehört.
tyr

Beitragvon waelder » Mo Sep 26, 2022 14:35

tyr hat geschrieben:Ich bin grundsätzlich der Meinung, das die Grundversorgung in öffentliche Hand gehört.

Da gebe ich dir ausnahmsweise mal recht
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Gazelle » Mo Sep 26, 2022 15:31

weissnich hat geschrieben:die gasspeicher sind nur so leer weil putin damit deutschland erpressen will der norstream 2 schneller die betriebsgenehmigung zu erteilen, ...

Das ist sich gerade am selbst erledigen.

Offensichtlich war die Qualität der letzten paar hundert Kilometer genau so
desolat, wie die Russische Armee.

Heute ist der Innendruck von 105 bar auf 7 bar gesunken.

Mit anderen Worten, irgendwo ist ein Riss oder ein Loch.
Niemand weiss aber, wo.
Nur soviel ist bekannt, es muss im Unterwasserbereich liegen.

Die Ostsee ist im Mittel etwa 50 Meter tief.
Also braucht man im Minimum 5 bar, um das Wasser aus der Leitung zu halten.
Es wird also voraussichtlich ab morgen Wasser in die A-Röhre laufen.
Weiss der Inder, wie man aus 1'200 km Rohrleitung, die in Berg und Tal verlegt ist,
das Wasser wieder rausholen kann.
.
Gazelle

Beitragvon Gazelle » Mo Sep 26, 2022 18:29

Update:
Die Leitung ist wohl in der Region Bornholm undicht.
Da beträgt die Wassertiefe etwa 65 Meter.
Ergo kein Gas-Innendruck mehr vorhanden.
Nun läuft sie voll Salzwasser.
Das wars denn.
Der teuerste Schrotthaufen der Geschichte.

Aus der Traum von einer Wasserstoff-Pipeline.

Aus der Traum von einer Wärmepumpe in Deutschland, um die Ostsee abzukühlen,
und Rostock gratis zu heizen.
.
Gazelle

Beitragvon Pegasus_o » Mo Sep 26, 2022 19:00

Also die technischen Probleme von NS2 zu lösen, ist wohl die kleinere Sache. Drei Ingenieure mit nem Kasten Bier einschließen, dann wird das schon.

Früher hat man politische Probleme mit dem Russen auch so gelöst, nur dann halt mit Wodka...
Pegasus_o

Beitragvon Labernich » Mo Sep 26, 2022 19:25

Ist die Beschädigung in dem Bereich aufgetreten den die Russen selber bauen mussten da der Ami die ursprünglich beteiligten Firmen mit Sanktionen belegen wollte?
Ein Bekannter von mir ist beruflich in dem Bereich tätig und hat damals schon gesagt dass die Russen das nicht alleine können. Hätten die Materialprüfer für die Schweißnähte bleiben dürfen hätte noch eine Chance bestanden die Röhre ordnungsgemäß fertigzustellen.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 219 von 843 • 1 ... 216, 217, 218, 219, 220, 221, 222 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines