Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 12:39

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12628 Beiträge • Seite 270 von 842 • 1 ... 267, 268, 269, 270, 271, 272, 273 ... 842

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon beihei » Do Feb 09, 2023 8:05

Qtreiber hat geschrieben:
beihei hat geschrieben:Unweit wo inzwischen 30000 Menschen nach einem schweren Erdbeben ihr Leben lassen mußten....

Jürgen Becker: "Da wissen se mehr als ich."[/quote

Da hab ich mit der Zahl vertan.... leider unter Umständen nicht übertrieben. .... wenn es heute schon mehr als 16000 Tote sind----

Todde hat geschrieben:Wenn Wolkenkratzer nicht umfallen, weil man die Erdbebensicher bauen kann, dann wird man es wohl auch mit einem AKW schaffen?
Man sollte halt nicht einen Notgenerator ans Meer stellen.

:lol: Das hört sich an wie: Learning by doing. Bei AKW`s eine beschissene Idee.

MikeW hat geschrieben:....Solche Anlagen gehören nicht an Standorte, an denen auch nur der Hauch einer möglichen Gefahr besteht......

In der Beziehung sind wir Deutschen konsequent......siehe Mühlheim- Kärlich.... ohh , man stellt fest ... erdbebengefährdet .... nachdem man 7 Millarden DM zu Kernschrott verbaut hat und der Rückbau auch nicht gerade billig ist.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon weissnich » Do Feb 09, 2023 10:10

die diskussionen um akw sind auch lustig..

die technik verbietet sich aus sicherheits- und kostengründen von alleine.. ja es werden noch neue akw gebaut... die erfahrungen die dabei gemacht werden sind keine ermutigung für intelligente menschen neue akws zu fordern..

finnland hat das neue akw fast fertig.. es sollte 2009 in betrieb genommen werden.. das liest sich dannm wie die zeitleiste beim BER - die woche kam die meldung man verschiebt noch ne woche - nächste woche soll es aber losgehen..

14Jahre verzug.. ähnlich läuft es in frankreich und england.. soll eine industrienation wie deutschland die auf eine durchgehende stromversorgung angewiesen ist auf so etwas setzen? oder bauen wir nicht doch lieber das geplante aus, das in wenigen jahren machbar ist.. ohne strahlen müll und mit weniger risiko?

wenn man wollte könnte man deutlich schneller wka und pv anlagen bauen.. und man könnte auch speicher bauen - einfach mal die LNG geschwindigkeit auch bei den regnerativen.. das wird ein wenig teurer aber biliger als akws ist es immer noch..
weissnich

Beitragvon Südheidjer » Do Feb 09, 2023 10:14

weissnich, welche Speicher könnte man (schnell) bauen?
Südheidjer

Beitragvon Todde » Do Feb 09, 2023 10:19

weissnich hat geschrieben:wenn man wollte könnte man deutlich schneller wka und pv anlagen bauen..

Können kann man viel, ob das am Ende auch sinnvoll ist?
Hier im LK ist nun der Schrecken in die Bürger geschossen, 13% der LK Fläche sollen doch bitte windkraftisiert werden.
Das wird noch zu viel Ärger führen und die Schuldigen kann ich Dir schon nennen, das werden die Landwirte wieder sein, die die WKA auf den Flächen dulden.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon weissnich » Do Feb 09, 2023 10:28

ziemlich alle chemischen.. eher kleinere "grosspeicher"

grosse redox flow speicher in kavernen etc benötigen natürlich länger..
wir haben sogar noch speichereseen die nichtmal in betrieb sind, da fehlen die gesetze.. (freistellung von den netzgebühren) - speicherseen neu bauen ist natürlich aufwendig.. aber man könnte mit österreich (die ja für unsere akw erzeugung schon speicher gebaut haben) mal neue verträge aushandeln, das die das günstiger anbieten damit sich das auch mit regnerativem strom lohnt.. verdienen beide seiten immer noch gut dran.

man darf nicht vergessen das wir die speicher erst benötigen, wenn die leistung auch gebaut wurde um sie zu füllen.. da speicher wesentlich teurer sind als zuviel erzeugung ist da natürlich erstmal der hebel.. anlagen bauen.. lieber zuviele windräder und pv die bei schlechten verhältnissen den bedarf knapp deckt und bei guten abgeregelt werden muss, als speicher bauen ist finanziell der richtige weg..

wobei bei pv benötigen wir die speicher kaum.. im winter kommt nicht viel - im sommer brauchen die franzosen den strom.. für wka wirds interessanter sein, aber da gehen wir ja auch in die h2 erzeugung - also überkapazitäten sind erstmal nicht zu erwarten..

also man muss speicher andenken und auch die fabriken nach deutschland holen die speicher bauen können (northvolt und ähnliche) - aber vor allem muss man die wka industrie wieder aufbauen.. es ist lustig das während ein riesenbedarf deutlich ist, firmen kurz vor der pleite stehen, weil der markt immer noch tot ist und nix gebaut wird/werden darf..
weissnich

Beitragvon weissnich » Do Feb 09, 2023 10:32

Todde hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:wenn man wollte könnte man deutlich schneller wka und pv anlagen bauen..

Hier im LK ist nun der Schrecken in die Bürger geschossen, 13% der LK Fläche sollen doch bitte windkraftisiert werden.
Das wird noch zu viel Ärger führen und die Schuldigen kann ich Dir schon nennen, das werden die Landwirte wieder sein, die die WKA auf den Flächen dulden.

die landkreise und die gemeinden tuen ganz gut daran das zu machen.. durch die neuen gesetze verdienen die kommunen ja mit.. die aktzeptanz in der bevölkerung steigt aber, wenn mindestens ein teil der anlagen auch bürgeranlagen sind - also bürger sich daran beteiligen und mitverdienen können.. leider sind die meisten gemeinden udn landkreise schlicht zu blöd für sowas..

überall wo es gemacht wird sind die anlagen überzeichnet und es gibt deutlich weniger widerstand.. und ja wenn ich an sowas mitverdiene bin ich nicht mehr so dagegen als wenn ichs nur "ertragen" muss..

also wenn du in bürgerversammlungen zum thema gehst frag mal wie denn die bürger sich beteiligen können.. also wie der bürger vor ort da mitverdient.. und halte deine vertreter dazu an das zu ermöglichen
weissnich

Beitragvon Südheidjer » Do Feb 09, 2023 11:05

Für Speicherseen brauchst du einen oberen und einen unteren See und die mit einer möglichst großen Höhendifferenz.
Wo sollten wir diese Anlagen realisieren? Eventuell in den deutschen Alpen, weil mit Ski-Tourismus wird es zukünftig schwieriger werden. Aber ich befürchte, daß es einige Alpen-Bewohner nicht toll finden werden, wenn sie ihre Heimat aufgeben müssen und enteignet werden. Auch Naturschützer werden ein Wörtchen mitreden. Erst ist der eine Speicher-See leer und der Frosch sitzt auf dem Trockenen und ein paar Tage später umgekehrt. Die Freunde von NABU und Co können sich dann natürlich eine goldene Nase verdienen, indem sie kontinuierlich Frösche umsiedeln, alle paar Tage.
Davon mal abgesehen hat Prof. Sinn in einigen seiner Vorlesungen überschlagen, wieviel Speicher-Seeen man brauchen würde, um ausreichend Pufferspeicher für unseren Energiebedarf in Deutschland zu haben. Da wird das Volk nicht mitspielen.

Die Ösis werden keine neuen Verträge zu anderen Konditionen aushandeln wollen, erst wenn Deutschland selber Speichermöglichkeiten hat. Nennt sich Marktwirtschaft.

Gab es nicht vor vielen Jahren schon eine Redox-Flow-Pilotanlage auf Pellworm....oder einer der anderen Halligen?
Was ist daraus geworden? Ich lese in den Medien aktuell kaum noch was von Redox-Flow, obwohl Speicher-Technologie dringend erforderlich wäre, besonders beim geplanten Ausbau der regenarativen Energien.

Und was Bürgerwindparks anbelangt: Wer hat denn aktuell das Geld, sich an Bürgerwindparks zu beteiligen? Eher die wohlhabende Oberschicht, aber nicht das breite Volk, dem aktuell die Inflation die letzten gesparten Kröten wegfrisst.
Im LK Celle muß wohl auch bzgl. WKAs nachgelegt werden. Da bin ich gespannt, wo die WKA-Anlagen hin sollen und was dort die Bürger davon halten.....und die Naturschützer.

Und ich glaube auch nicht, daß der Franzose auf Dauer im Sommer am deutschen Elektro-PV-Tropf hängen wird.
Südheidjer

Beitragvon Todde » Do Feb 09, 2023 11:11

weissnich hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:

die landkreise und die gemeinden tuen ganz gut daran das zu machen.. durch die neuen gesetze verdienen die kommunen ja mit.. die aktzeptanz in der bevölkerung steigt aber, wenn mindestens ein teil der anlagen auch bürgeranlagen sind - also bürger sich daran beteiligen und mitverdienen können.. leider sind die meisten gemeinden udn landkreise schlicht zu blöd für sowas..

Heide und Windräder, das wird die Touristen dann in Zukunft wirklich in Scharen anziehen :roll:
Und wir haben hier schon gute Beispiele, ich vermute mal die Bürger werden das in Masse nicht haben wollen.

überall wo es gemacht wird sind die anlagen überzeichnet und es gibt deutlich weniger widerstand.. und ja wenn ich an sowas mitverdiene bin ich nicht mehr so dagegen als wenn ichs nur "ertragen" muss..

Wenn das alles immer überzeichnet ist, dann wundert man sich ja, warum nicht weiter und weiter ausgebaut wurde, Geld bzw Investoren waren hier jedenfalls in den letzten 5 Jahren eher der fehlende Faktor.

also wenn du in bürgerversammlungen zum thema gehst frag mal wie denn die bürger sich beteiligen können.. also wie der bürger vor ort da mitverdient.. und halte deine vertreter dazu an das zu ermöglichen

Das funktioniert meist nur einmal, danach wissen die Bürger was auf sie zukommt.
##
Todde

• Website

Beitragvon beihei » Do Feb 09, 2023 11:19

WKA hin oder her, aber da gebe ich @ weissnich recht.
Ich habe vor Jahren im Hunsrück bei einer 500- Seelen- Gemeinde gearbeitet. Die haben Beizeiten drei WKA´s gebaut. Der Haushalt der Gemeinde war innerhalb kurzer Zeit so sehr saniert , dass der Millionen - Plus - Betrag von der andere Seiten ein Problem entstand. Das führte dazu das sich der Fußballverein in der Kreisliga C auf einem bundesligatauglichen Rasenplatz spielen konnte . jeden Samstag mit entsprechenden Muster rasiert- nur ein Beispiel. Auch jeder Bürger profitieren - siehe Grundbesitzabgaben.
In Bad Münstereifel sollten drei WKA´s im Wald aufgestellt werden, drei Kilometer vom nächsten Ort. Bürgerinitative und Bürgerentscheid.
Bad Münstereifel ist gefühlt seit Jahrzehnten im Nothaushalt. Die Grundbesitzabgaben sind mit die höchsten die es gibt..... man könnte wenn man wollte.... nur mal wirtschaftlich betrachtet.
beihei

Beitragvon weissnich » Do Feb 09, 2023 11:25

wäre ja einfach - jeder der gegen wka ist muss nachweisen das er seinen strom mind bilanziell anders zu 100% produziert.. dann würde in den "gegen alles" orten wenigstens mal pv gebaut...

hier in meinem ort jammern auch alle über wkas.. aber bürger kaum beteiligt - erster fehler und pv auf die dächer bauen sie auch nicht.. dummheit siegt - strom kommt aus der steckdose
weissnich

Beitragvon Todde » Do Feb 09, 2023 11:37

weissnich hat geschrieben:wäre ja einfach - jeder der gegen wka ist muss nachweisen das er seinen strom mind bilanziell anders zu 100% produziert..

Von mir aus können die Krümmel wieder in Betrieb nehmen, dann nehme ich da auch umweltfreundlichen Strom ab.
Auf Deinen Kohlestrom kann ich verzichten.
##
Todde

• Website

Beitragvon Neuland79 » Do Feb 09, 2023 12:20

weissnich hat geschrieben:wäre ja einfach - jeder der gegen wka ist muss nachweisen das er seinen strom mind bilanziell anders zu 100% produziert.. dann würde in den "gegen alles" orten wenigstens mal pv gebaut...

hier in meinem ort jammern auch alle über wkas
.. aber bürger kaum beteiligt - erster fehler und pv auf die dächer bauen sie auch nicht.. dummheit siegt - strom kommt aus der steckdose

Na dann los. Trenn dich endlich vom Stromnetz! Solaranlage aufs Dach und bilanziell auf 100% auslegen. Nie wieder bösen Atom-Kohle-Gasstrom. Es könnte so einfach sein und zudem ist es doch so billig. Warum tust du es nicht endlich? Warum nutzt du verstrahlten oder dreckigen CO2 Strom?
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon beihei » Do Feb 09, 2023 13:11

Todde hat geschrieben:Von mir aus können die Krümmel wieder in Betrieb nehmen, dann nehme ich da auch umweltfreundlichen Strom ab.
Auf Deinen Kohlestrom kann ich verzichten.

Schade das das nicht geht ....ich würde dir Krümmel schenken und dann kannst du dein umweltfreundliches Projekt daraus machen. Kann man dann auch deinen Atommüll vor deine Türe gestellt werden?... und denk daran , bitte fachgerecht entsorgen mit Entsorgungsnachweis. Und bitte alle Kosten umlegen....ALLE und schau wie du es noch irgendwie kostendeckend an den Bürger und die Industrie verkaufst bekommst... Sei nicht enttäuscht.
Ja, wenn das alles so einfach wäre mit deinem umweltfreundlichen Strom.
beihei

Beitragvon weissnich » Do Feb 09, 2023 13:21

Neuland79 hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:wäre ja einfach - jeder der gegen wka ist muss nachweisen das er seinen strom mind bilanziell anders zu 100% produziert.. dann würde in den "gegen alles" orten wenigstens mal pv gebaut...

hier in meinem ort jammern auch alle über wkas
.. aber bürger kaum beteiligt - erster fehler und pv auf die dächer bauen sie auch nicht.. dummheit siegt - strom kommt aus der steckdose

Na dann los. Trenn dich endlich vom Stromnetz! Solaranlage aufs Dach und bilanziell auf 100% auslegen. Nie wieder bösen Atom-Kohle-Gasstrom. Es könnte so einfach sein und zudem ist es doch so billig. Warum tust du es nicht endlich? Warum nutzt du verstrahlten oder dreckigen CO2 Strom?

nutz ich wohl kaum.. wenn meine pv nichts liefert, liefern die wkas in der gemeinde und im landkreis.. wäre mal interessant wieviel kohle oder atomstrom wirklich noch hier ankommt..
aber wo du recht hast.. man kann auch mit 100% eigenem pv strom hinkommen.. würde ich jetzt nicht mit strom heizen wäre ich sogar im januar 100% autark gewesen
aber eine trennung vom stromnetz ist natürlich unsinn wenn man regnerativen strom produziert - so funktioniert energiewende auch nicht.. aber ich schätz dich schlau genug ein das du das auch weisst wie unsinnig energiewende bis zum gartenzaun wäre - warum sollte man strom abregeln der woanders benötigt wird
weissnich

Beitragvon Todde » Do Feb 09, 2023 13:37

beihei hat geschrieben: Kann man dann auch deinen Atommüll vor deine Türe gestellt werden?...

Bevor man alles zu einem Industriepark macht mit Windrädern, dann doch ein kleines Bergwerk zur Lagerung nutzen.
Verstehe nicht, wo das Problem ist.
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12628 Beiträge • Seite 270 von 842 • 1 ... 267, 268, 269, 270, 271, 272, 273 ... 842

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines