Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 5:48

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12627 Beiträge • Seite 296 von 842 • 1 ... 293, 294, 295, 296, 297, 298, 299 ... 842

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon langer711 » Di Apr 04, 2023 8:25

Olli, laber nich rum.

Ich wollte nur drauf aufmerksam machen, das irgendwer die Anlage irgendwie einschätzen muss und die exakten Zahlen sowieso nicht erfassbar sind, wenn man bivalent arbeitet.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Englberger » Di Apr 04, 2023 10:12

Hallo,
hab grad im Spiegel den Kommentar vom Herrn Müller gelesen, nachdem Frankreich hinter China das am zweithöchsten verschuldete Land auf der Welt ist.(in Relation zum Bip).
Das gibt Germany mit Madame Lagardes Hilfe die Möglichkeit aufzuholen.
Es wird dann einen Dreifachwumps zur Heizungserneuerung geben. Ca 2Millionen Heizsysteme/Jahr mit 20000 Euro Zuschuss = 40Mrd Euros/Jahr
Das sind doch nur Erdnüsse für einen deutschen Finanzminister denk ich.
Das hilft auch den Chinesen weil die ja die Wps bauen.
Ich frag ja auch schon seit einiger Zeit bei den Alibaba Händlern nach den Transportkosten. Ich will ja nur eine Wp kaufen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon langholzbauer » Di Apr 04, 2023 12:18

Ja,
Es ist einfach nur noch peinlich, wie dekadent die Regierenden alles mit Förderungen regeln wollen!
Würden sie mal in jedem Bundesland mindestens eine zusätzliche Klasse im qualifizierten Heizungsbau ausbilden, könnte allein durch bessere Wartung und Beratung der CO² - Ausstoß schneller und effektiver gesenkt werden....

Man kann gegen Lindner sagen, was man will.
Er scheint aber der einzige in diesem Ampel- Haufen zu sein, der auch mal an die finanziellen Lasten für die nächste Generation denkt.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Botaniker » Di Apr 04, 2023 12:59

Der Begriff Sondervermögen hat scheinbar innerhalb eines Jahres die finanzielle Wahrnehmungsfähigkeit vieler Politiker umgekehrt. Falls die jemals eine hatten.
Man kann nur hoffen das Lindner standhaft bleibt.
Botaniker

Beitragvon Südheidjer » Di Apr 04, 2023 14:59

Ich frage mich, warum nicht erstmal mehr Geld in die energetische Gebäudesanierung gesteckt wird. Jede Kilowattstunde, die man anschließend nicht verbrennt bringt uns weiter auf dem Weg zur Klimaneutralität. Ein geringerer Energieverbrauch macht uns auch unverzüglich unabhängiger von ausländischen Lieferanten.
Auch der Förderdschungel sollte dringend durchsichtiger gemacht werden. Jeder Immobilienbesitzer sollte in der Lage sein, selber nachsehen zu können, was er gefördert bekommen könnte.

Auch Nahwärmenetze mit Hackschnitzelheizungen finde ich interessant, besonders in den von Wald geprägten Landstrichen. Da fällt genug Hackmaterial Jahr für Jahr an.

Ich denke auch, daß man mehr Bäume pflanzen könnte. Die Bäume binden erstmal CO2 und können später als Baumaterial oder auch als Heizmaterial genutzt werden. Besonders die Städte müssen eh grüner werden, damit dort die Temperatur im Hochsommer nicht noch unerträglicher wird. Da fängt es aber wieder an, daß einzelne Leute (Städter) rummeckern, weil ihnen Bäume die Sonne vorm Fenster nehmen und das alljährliche Laub Arbeit macht.....und die Autos vollgekleckert werden. Hab' ich alles schon gehört.
Viele Leute (Städter) verstehen nicht, wie Bäume die Luft in ihrer Umgebung merklich verbessern könnten. Wer kennt das nicht, wenn man im Sommer mit dem Fahrrad durch die eher baumlose Feldmark fährt und dann in eine Baumgruppe mit alten Eichen kommt. Das macht richtig Wumms von der gefühlten Temperatur her.
Südheidjer

Beitragvon kontofux » Di Apr 04, 2023 15:35

Wumms (doppelt?).....
Den Förder-Dschungel haben Energieberater (zwingend bei Antragstellung), die Fachfirmen rund um Dämmung, Sanierung und Heizung und natürlich die Banker (Kreditvergaberichtlinien) voll im Blick.
BAFA, KfW usw. - die Tore zum Dschungel darf via Netz betreten wer sich traut.

Zur Erholung dann mit dem Bike entlang der alten Baumbestände, die Verdunstungskühle genießen und darüber sinnieren wie lange eine Buche leben muss um das zu bieten, wie viel Regen auf sie niedergegangen sein muss, wie viele Kilometer Wurzelwerk unter Krone und Stamm sich verzweigen...
Respekt sollte das aufkeimende Gefühl sein.

Die Auferstehungsfeiern stehen an und damit die Lesung der Schöpfungsgeschichte, einige Wenige können mit diesem Satz etwas anfangen.
M/w/d erspare ich heute!
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon Südheidjer » Di Apr 04, 2023 15:44

kontofux hat geschrieben:Den Förder-Dschungel haben Energieberater (zwingend bei Antragstellung), die Fachfirmen rund um Dämmung, Sanierung und Heizung und natürlich die Banker (Kreditvergaberichtlinien) voll im Blick.
BAFA, KfW usw. - die Tore zum Dschungel darf via Netz betreten wer sich traut.

Energieberater, Fachfirmen, Banker, alle wollen in irgendeiner Form Geld verdienen. Bekommt man dort neutrale Beratung?
Die Infos werden sicher irgendwo im Internet zu finden sein, aber gibt es eine zentrale und neutrale (!) Internetseite, auf der man alle Förderungen im Blick hat? Ne, vermutlich nicht, weil auch wieder jedes Bundesland seine eigene Suppe kocht. Nochdazu werden die Gesetze ständig geändert.
Das ist wie mit den deutschen Steuergesetzen. Von dem deutschen Irrsinn profitiert eine ganze Branche, nennt sich "Steuerberater".

Man muß dem Bürger energetische Sanierung schmackhaft machen. Und dafür müssen die Förderungen transparent sein und das Verfahren einfach. Das kriegt Deutschland aber garantiert nie hin, weil wir einfach Weltmarktführer sind, wenn es um Bürokratie geht.
Südheidjer

Beitragvon beihei » Di Apr 04, 2023 15:56

Südheidjer hat geschrieben:Ich frage mich, warum nicht erstmal mehr Geld in die energetische Gebäudesanierung gesteckt wird. Jede Kilowattstunde, die man anschließend nicht verbrennt bringt uns weiter auf dem Weg zur Klimaneutralität. Ein geringerer Energieverbrauch macht uns auch unverzüglich unabhängiger von ausländischen Lieferanten.
Auch der Förderdschungel sollte dringend durchsichtiger gemacht werden. Jeder Immobilienbesitzer sollte in der Lage sein, selber nachsehen zu können, was er gefördert bekommen könnte.....

Energetische Gebäudesanierung ist doch in der Vergangenheit ein stiefmütterliches Thema gewesen und jetzt ist es eigentlich schon zu spät, weil reagiert wird anstatt im Vorfeld zu agieren.
Energie war soooo billig warum sich das Leben mit Dingen vergraulen die teuer sind und finanziell nichts bringen. Dann lieber dreimal in Urlaub. Jeder Immobilienbesitzer sollte sich auch mal Gedanken machen was hinter dem Spruch: "Eigentum verpflichtet" steckt , bevor er sich echauffiert warum es für das Eine oder Andere keine Förderung gibt.... Nicht missverstehen, es gibt Menschen die haben sich ihr Häuschen vom Munde abgespart. Es betrifft Diejenige die in der Vergangenheit die Möglichkeiten behabt hätten , nichts gemacht haben und jetzt laut herumschreien.
Anfang des Jahrtausend hab ich nach Kauf meines Haus in erster Linie auf energetische Sanierung konzentriert , bevor ich mich um den "englischen Rasen" gekümmert habe und war nicht auf Rosen gebettet. Meine erhaltenen Förderungsgelder liegen bei ca. 7 % der Investionskosten.

Südheidjer hat geschrieben:....Ich denke auch, daß man mehr Bäume pflanzen könnte. Die Bäume binden erstmal CO2 und können später als Baumaterial oder auch als Heizmaterial genutzt werden. Besonders die Städte müssen eh grüner werden, damit dort die Temperatur im Hochsommer nicht noch unerträglicher wird. Da fängt es aber wieder an, daß einzelne Leute (Städter) rummeckern, weil ihnen Bäume die Sonne vorm Fenster nehmen und das alljährliche Laub Arbeit macht.....und die Autos vollgekleckert werden. Hab' ich alles schon gehört.
Viele Leute (Städter) verstehen nicht, wie Bäume die Luft in ihrer Umgebung merklich verbessern könnten. Wer kennt das nicht, wenn man im Sommer mit dem Fahrrad durch die eher baumlose Feldmark fährt und dann in eine Baumgruppe mit alten Eichen kommt. Das macht richtig Wumms von der gefühlten Temperatur her.

Der Städter interessiert sich nur für die Bäume in der schönen Eifel . Und da stehe ich neben dem gefällten Baum und muß mir eine Moralpredigt von städtischen Stöckchenquäler (Nordigwalker) anhören was ich doch dieser Welt antue.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon countryman » Di Apr 04, 2023 17:15

beihei hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:
Energetische Gebäudesanierung ist doch in der Vergangenheit ein stiefmütterliches Thema gewesen und jetzt ist es eigentlich schon zu spät, weil reagiert wird anstatt im Vorfeld zu agieren.

Dann muss ich wohl die letzten 30 auf einem anderen Sterngelebt haben. Denn Energiesparen war immer ein Thema und hat auch in Bauvorschriften Niederschlag gefunden.
Um Altbauten auf diesen Stand zu bringen sind allerdings oft Gesamtmaßnahmen nötig die bisher unwirtschaftlich waren, und es Stand heute auch noch sind.
countryman

Beitragvon beihei » Di Apr 04, 2023 18:11

Viele haben davon gehört , aber trotzdem nichts gemacht. Ich hab in meinem Bekanntenkreis jemanden der hat vor 15 Jahren ein Haus von der Mutter geerbt, vermietet und nichts gemacht hat, außer den Bestand nötigenfalls zu reparieren. Haus wurde aus Panik nun verkauft. Hätte er mal einen Teil seiner Miete mal für energetische Maßnahmen verwendet . Zumal Diese teilweise auf die Miete umgelegt werden können.
Es sind nicht Gesamtmaßnahmen nötig um etwas zu erreichen. Ich hab als Erstes das Dach isoliert. In den Folgejahren die Kellerdecke isoliert , Fenster erneuert, Haustüre neu , zusätzlich HV, PV. Das konnte ich nicht an einem Tag machen . Das läuft jetzt inzwischen fast 20 Jahre. Also keine Gesamtmaßnahme alleine von der Zeit und auch aufgrund der Maßnahmen. Mir ist bewußt das meine "Bestandimmobilien" nicht auf Perfekt getrimmt werden kann und trotzdem versuche ich das Optimale und teilweise sind es Dinge die anstanden. Und wenn ich den Energieverbrauchvon damals mit heute vergleiche dann hat es auch was gebracht.
beihei

Beitragvon langer711 » Di Apr 04, 2023 19:54

Wer 40 Jahre nix gemacht hat, dem ist nicht zu helfen.
Man muss ja nicht das Beste vom Besten bestellen.
Wie immer im Leben reicht ein vernünftiger Kompromiss.
Die oberste Geschossdecke bzw. Dach zu dämmen, ist noch relativ einfach zu machen.
Fenster sind irgendwo auch Verschleißteile.
Sie kosten auch kein Vermögen.
Muss halt ab und zu mal sein.
Da kommen auch jedes Jahr bessere Teile auf den Markt.
Insbesondere im Bereich Einbruchschutz übertrumpfen sich die Hersteller gegenseitig.
Für viel Geld kriegt man auch viel Sicherheit.
Für ne akzeptable Dämmung reichen auch Baumarkt-Fenster.

Irgendwann ist der Putz außen grau.
Dann kann man auch direkt über Isolierung nachdenken, aber auch an die Nachteile.
Die Wand muss Atmen können.

Allein die Optimierung der verbauten Heizung bringt manchmal enorm etwas.
Mancher hat sich das Ding seit der Installation vor 20 Jahren niemals näher angeschaut.
Das Ding macht warm, fertig.

Jetzt auf einmal werden sie wach.
Gas sehr teuer
Strom sehr teuer
Förderung auch noch
Da muss man jetzt aber ganz dringend was machen.
Weil der Staat Geld dabei legt, kann die WP ruhig das Dreifache kosten.
Bringt aber nix.

Man muss sich schon mit der Technik selbst auseinandersetzen, sonst wird man „sehr gut“ beraten.

Was nutzt mir eine Wärmepumpe, die 2000 kWh Strom weniger braucht im Jahr, wenn die 15.000€ teurer ist?
Es dauert über 20 Jahre, bis der Mehrpreis wieder drin ist.
Von Zinsen noch garnicht gesprochen..

Und wenn das Ding nach 10 Jahren kaputt ist, sagt der Hersteller noch: „die bauen wir so nicht mehr. Sie brauchen jetzt einen Umbau auf die neue Generation, kostet 13.000€
Oder vielleicht doch komplett neu?“

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon weissnich » Di Apr 04, 2023 21:16

Gazelle hat geschrieben:.
Nach Meinung von 'Weissnix' sitzt der Schornsteinfeger dann 24 Stunden
im Heizungskeller und protokolliert stündlich, woher wieviel Heizenergie
bezogen wird.
Werden die 65% nur um 1% unterschritten, nimmt er die Zwangsabschaltung
der Heizanlage vom Haus vor.

Also so eine Art Blockwart für Heizungen.

Und weil der alle 8 Stunden abgelöst werden muss, und auch mal krank sein kann,
muss jeder Hausbesitzer dann ab dem 01.01.2024 in Summe 4 Stück
Schornsteinfeger alimentieren.
Macht Zusatzkosten von ca. 50'000,- EUR x 4 = 200'000,- EUR Zusatzkosten
pro Jahr für die Beheizung.
Sind ja alles umlagefähige Nebenkosten.
Wenn in dem Haus z.B. 6 Wohnungen existieren,
erhöht sich die Miete um 200'000,- EUR / 6 = 33'333,- EUR pro Jahr,
= 2'777,- EUR pro Monat.
So verbilligt sich das Wohnen in Deutschland erheblich.

Die qualifizierten Schornsteinfeger importiert man dann aus Eritrea,
oder Ruanda-Burundi, oder Afghanistan.
.

lustig das du exakt 6 wohnungen erwähnst und dann lies mal §60a im entwurf :wink:

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downlo ... onFile&v=4
weissnich

Beitragvon Südheidjer » Mi Apr 05, 2023 0:29

Die FOCUS-Kolumne von Jan Fleischhauer: Habecks Schattenmann: "Lernen Sie Deutschlands gefährlichsten Beamten kennen"

https://www.focus.de/finanzen/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-lernen-sie-deutschlands-gefaehrlichsten-beamten-kennen_id_189831468.html

Siehe auch

https://de.wikipedia.org/wiki/Patrick_Graichen

Interessant, welche Clan-Strukturen es bei den Grünen gibt:

Wikipedia hat geschrieben:Graichen ist der Bruder von Verena Graichen, der Ehefrau des ehemaligen Bundesgeschäftsführers der Grünen Michael Kellner, der kurz vor Graichens Ernennung zum beamteten Staatssekretär durch Bundesminister Robert Habeck zum parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz berufen wurde. Die auffällige familiäre Verbindung in der Ministeriumsführung wurde öffentlich als „Kellner/Graichen-Clan“ kritisiert. Vorwürfe der Vetternwirtschaft wiesen die Schwager Kellner und Graichen jedoch zurück.
Südheidjer

Beitragvon beihei » Mi Apr 05, 2023 5:59

Bei den Grünen wird es nun als Clan- Strukturen bezeichnet. Bei der CDU hiess es über Jahrzehnete Vetternwirtschaft. Im Prinzip kommt es auf das Gleiche heraus. Das ist nun wirklich nix Neues.
Und Journalisten schreiben gern was sie selber gern lesen würden. Und das ist deswegen auch gut wo doch gefühlt in jedem Thema von den gleichgeschalteten links versieften Medien gesprochen wird.
Die Frage ist, warum Viele erst jetzt wach werden und sich so echauffieren. Die über 20 Jahre alte Heizung soll laufen bis nix mehr geht und dann wieder ersetzt werden, aber bitte nicht teuer. Sie fahren doch keinen 25 Jahre alten Audi 80 und wenn der kaputt geht kaufen Sie wieder einen?. Nein , da steht immer und immer wieder der neuste Audi, BMW, Mercedes, Porsche vor der Tür. Aber vielleicht liegt es genau daran. Die Heizung ist im Keller und sieht der Nachbar nicht......
beihei

Beitragvon Englberger » Mi Apr 05, 2023 11:10

beihei hat geschrieben: Die Heizung ist im Keller und sieht der Nachbar nicht......

Hallo,
spielt sicher auch ne Rolle aber vor allem sieht man bei den Heizungspreisen nicht wirklich einen Gegenwert, sondern gefühlte Abzocke.
Beispiel aus Frankreich: hatte im Rentnerhaus 2 "Energieberater" da ,beide pauschal ohne das Haus näher zu begutachten wollten 27000 Euro für ne Wärmepumpenheizung.
Mein Einwand, da steht doch schon mein Pufferspeicher mit Wärmetauscher drin und die Hähne sind schon dran, und die Pumpe kostet in China nur 1000 Euro und die Löcher sind schon in der Wand,undund und; hat nix bewirkt, Preis pauschal 27000.-
Kredit wird mitvermittelt incl Kreditversicherung etc. Kostet dann 400/Monat 10 Jahre lang.
Wer da nicht sauer wird kann nicht rechnen.
Einer war so frech und zeigte mir 5 Abschlüsse die er in der Woche schon gemacht hätte, er bräuchte mich gar nicht mehr als Kunde.
Omas übers Ohr hauen ist die Devise, sonst nix.
Gruss Christian
Englberger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12627 Beiträge • Seite 296 von 842 • 1 ... 293, 294, 295, 296, 297, 298, 299 ... 842

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines