Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 4:14

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12627 Beiträge • Seite 297 von 842 • 1 ... 294, 295, 296, 297, 298, 299, 300 ... 842

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon beihei » Mi Apr 05, 2023 15:58

Es ist richtig das du den Begriff "Energieberater" in Gänsefüsschen gesetzt hast , denn das sind knallharte Abzocker. So sollte natürlich eine Energieberatung nicht aussehen. Ich hab zweimal die Energieberatung der Verbraucherzentrale in Anspruch genommen . Die war so neutral, dass von mir angesprochene Maßnahmen abgeraten wurde und keine Empfehlungen irgendwelcher Fachbetriebe ausgesprochen wurde, was nachvollziehbar ist.
Wenn etwas in aller Munde ist, dann ist die Abzocke nicht weit. Die Kunst liegt darin rechtzeitig den richtigen Riecher zu haben. :wink:
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Gazelle » Mi Apr 05, 2023 18:12

.
Männer, das Problem vom Heizungstausch wird abgefedert.

Heute gelesen:
Für Rentner ab 80 Jahre gibt es keine Verpflichtung zum Tausch.
Wobei nicht gesagt wurde, ob der Hauseigentümer die 80 überschritten haben muss, oder der Mieter.

Also ruckzuck Rente beantragen, und gemäß Selbstbestimmungsgesetz sein Alter anpassen.
.
Gazelle

Beitragvon weissnich » Mi Apr 05, 2023 18:46

es gibt sowieso keien verpflichtung zum tausch.. die kessel die man tauschen muss gibts normalerweise so lang nicht mehr das die alle im schrott sein dürften inzwischen...

und es müssen die eigentümer das haus bewohnen und über 80jahre sein, dann dürfen sie einen gas oder ölkessel durch selbiges ersetzen.. nachteil.. wird das hasu danach verkauft muss der neue besitzer den 65% zustand dann innerhalb 2 jahren herstellen.. heisst - so ein haus wird weniger wert sein am markt..

besser als rumfabulieren wie man diese verodnung umgeht wäre doch drüber nachzudenken wie man sie erfüllt und dann auch noch nett geld spart..

ich habe im april(<-- natürlich im ganzen märz) fast 100% regenerativ geheizt zu nettokosten von ca. 20,- energiewende macht spaß :wink:
Zuletzt geändert von weissnich am Mi Apr 05, 2023 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
weissnich

Beitragvon Südheidjer » Mi Apr 05, 2023 19:03

Gazelle hat geschrieben:.

Heute gelesen:
Wobei nicht gesagt wurde, ob der Hauseigentümer die 80 überschritten haben muss, oder der Mieter.

Also ruckzuck Rente beantragen, und gemäß Selbstbestimmungsgesetz sein Alter anpassen.
.

Ich könnte mir vorstellen, daß das darauf hinauslaufen wird, daß Opa und Oma das Haus nicht zu Lebzeiten an die jüngere Generation vererben werden sondern sich stattdessen eine oder zwei Kühltruhen kaufen und in den Keller stellen und wenn Opa und Oma das Zeitliche segnen sollte, dann werden Oma und Opa noch mindestens bis zum nächsten Regierungswechsel und der Abschaffung dieses Schwachsinnsgesetztes in die Kühltruhe gepackt.
Südheidjer

Beitragvon Groaßraider » Mi Apr 05, 2023 20:13

weissnich hat geschrieben:
ich habe im april fast 100% regenerativ geheizt zu nettokosten von ca. 20,- energiewende macht spaß :wink:

20€ für 4,5 Tage? Das ist sehr teuer :klug:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon weissnich » Mi Apr 05, 2023 21:44

ops im märz natürlich*lacht..
weissnich

Beitragvon weissnich » Mi Apr 05, 2023 21:49

Südheidjer hat geschrieben:
Gazelle hat geschrieben:.

Heute gelesen:

.

Ich könnte mir vorstellen, daß das darauf hinauslaufen wird, daß Opa und Oma das Haus nicht zu Lebzeiten an die jüngere Generation vererben werden sondern sich stattdessen eine oder zwei Kühltruhen kaufen und in den Keller stellen und wenn Opa und Oma das Zeitliche segnen sollte, dann werden Oma und Opa noch mindestens bis zum nächsten Regierungswechsel und der Abschaffung dieses Schwachsinnsgesetztes in die Kühltruhe gepackt.

öhm. dir ist klar das am 31.12.2044 dann eh schluss ist mit fossil.. dann kommt kein gas mehr oder öl - klar klingt weit weg aber dieses gesetz macht halt durchaus sinn, die leute heute vor falschen entscheidungen zu schützen

es ist ingesamt erstaunlich was ich im laufe des letzten jahres alles so von zuschauern erfahren habe oder mit ihnen zusammen..z.B. heizkurven in fossilheizungen die in 20jahren nie eingestellt wurden und plötzlich laufen heizungen 25% effizenter ohne komfortverlust usw.

wenn die leute sich endlich mal mit ihren heizungen befassen ist allein schon das sehr viel wert
weissnich

Beitragvon langholzbauer » Mi Apr 05, 2023 22:08

weissnich hat geschrieben:...
wenn die leute sich endlich mal mit ihren heizungen befassen ist allein schon das sehr viel wert

100% Zustimmung.

Es würde z.B. schon viel erreicht werden können, wenn die Schornis bei der 2jährigen Messung eine Checkliste mit einer Mindestberatung abarbeiten und gegenzeichnen lassen würden( gesetzlich müssten).
Für den Aufwand und den Preis, den sie dafür aufrufen, sollte das mit 5-10€ mehr möglich sein.
Dadurch könnte so einiges an Abgasen und Heizkosten ohne große Investitionen schnell eingespart werden.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langer711 » Do Apr 06, 2023 3:52

Bei den Arbeitskollegen waren Heizkosten noch nie ein Thema, es ging um Spritpreise, Bußgeldkatalog und Fußballergebnisse.

Jetzt auf einmal wird sich über Heizung und PV unterhalten.
Da kommen Technologien auf den Tisch..
„Gasheizung mit 40% Abgasverlust“
„Ich heize elektrisch mit Nachtspeicherheizung“

Ja.. denn man to

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon beihei » Do Apr 06, 2023 7:01

Ja stimmt ,es wird viel geredet, viel geflucht.
So oft wie ich in letzten Wochen angesprochen wurde und über entsprechende Maßnahmen geredet wurde. Was vor 10 Jahren eine " Spinnerei" war, ist nun "en vogue".
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon waelder » Do Apr 06, 2023 8:17

Die , die vor über 20 Jahren mich belächelt haben , weil ich mein Haus fast doppelt so stark wie vorgeschrieben gedämmt habe
Und über meine Stückholzheizung mit Lambdasonde und 14 m2 Solar gelacht haben
Was meine die gestern
Ich habe dich schon um deine Heizung beneidet :mrgreen:
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Falke » Do Apr 06, 2023 9:55

@waelder
Detto.
Mein Haus ist seit der Errichtung kurz vor 1900 nur mit Holz beheizt worden - seit 2000 mit einem HV mit Lambdasonde und seit 2007 zusätzlich mit 12 m² Solarthermie.

Im Winter 2005/2006 hab' ich das Dachgeschoß (ca. 90 m²) ausgebaut.
Nach Fertigstellung der Zwischensparrendämmung (20 cm Steinwolle) und doppelter Beplankung mit Gipskartonplatten ist dort die Temperatur nie unter etwa 11 °C gefallen - nur von der
Wärme, die durch die Decke des gut beheizten Erdgeschoßes hochgekommen ist. War dann schon ein angenehmes Arbeiten ...

Geredet wurde hier auch viel über die Kosten von Heizungen und so.
Seit die Preise für Öl (Gas gibt es hier nicht) wieder gefallen sind, ist es wieder (mal) ruhiger.

Es gibt hier viele (ehemalige) Bauern - auch mit deutlich mehr Wald als meine 8 ha - die mit Öl heizen.

Die Energiewende sehe ich erst als angekommen, wenn die sich auch in den Wald bequemen werden, um Brennholz zu machen (oder machen zu lassen)!

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon fedorow » Do Apr 06, 2023 10:51

Botaniker hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben:Ab 2024 muss 65 % regenrativ sein. Also muss kombiniert sein, nicht soll.
Sonst wäre das Gesetz überflüssig. Kommt drauf an ob eine neuer Kessel nur als Reparatur oder als neue Heizung eingestuft wird.

Wann ist denn dieses Muss in Gesetzestext gegossen worden?
Du kannst uns doch sicher aufklären.
Wann waren denn die Lesungen im Bundestag, haben die geheim abgestimmt?

Ist doch jedem bekannt das ab 2024 installierte Heizungen mit 65 % regenrativ verbaut werden müssen. Also muss bei einer Öl oder Gasheizung schonmal ein kombinierter Kessel verbaut werden der deutlich teurer ist.
Sollte ab 2024 in reine Öl oder Gasheizung installiert werden wird der Kaminkehrer das melden und man wird unter Bußgeldanforderungen aufgefordert den Öl oder Gaskessel wieder rauszuwerfen oder umrüsten damit er kombiniert wird mit regenrativen.
Da ist dann die Frage ob man ab 2024 nicht gleich auf 100 % Holzpellets oder 100 % Wärmepumpe geht statt kombinierte Kessel was teurer kommt.

Die andere Frage ob ein defekter Ölkessel ab 2024 wieder gegen einen reinen Ölkessel getauscht werden darf ist schwer zu sagen. Dann könnten praktisch alle Gas und Ölheizungen in Zukunft ohne regenrativ Anteil weiter betrieben werden falls es noch passende Kessel für diese alten Heizungen gibt. Wird der Kessel als Reparatur angesehen dann wäre es erlaubt. Sonst wohl nicht.
fedorow

Beitragvon countryman » Do Apr 06, 2023 12:04

Die Koalition hat sich geeinigt, mehr ist noch nicht passiert. Im Normalfall wird so ein Gesetz dann durchgewunken. Allerdings ist im Moment prinzipiell noch alles offen.
Insbesondere die Frage nach dem Ersatz von defekten Geräten birgt großen Sprengstoff. Einige Veröffentlichungen sprechen dann von Übergangslösungen, was im Endeffekt aber auf 2x Heizungstausch in kurzer Zeit rausläuft und sinnlos ist. Eine generelle Austausch-Erlaubnis in Altbauten ist wohl keinesfalls vorgesehen.
Gegen die kubanische Lösung ist wohl eine generelle Altersgrenze von 30 Jahren gesetzt.

Der Schornsteinfeger ist als Kontrolletti etabliert, mindestens übergeordnet muss aber noch eine Bürokratie draufgesetzt werden die im Zuwiderhandlungsfall stilllegt oder wohnungswirtschaftliche Zwangsmaßnahmen einleitet.
Immerhin hört man dass Holz als regenerative Energie anerkannt bleibt. Somit müsste ein (zugelassener) Kaminofen als "bivalente Heizanlage" gelten?
countryman

Beitragvon Botaniker » Do Apr 06, 2023 12:30

fedorow hat geschrieben:Ist doch jedem bekannt das ab 2024

Wie countryman schon schrieb, es ist bekannt, dass ein Gesetzentwurf geleakt wurde, dass der Koalitionsausschuss getagt hat, dass man sich auf Grundzüge geeinigt hat. Wenn man die aktuelle Debatte verfolgt, komme ich zumindest zum Schluss, es steht noch nix fest. Man will gar nicht wissen was derzeit hinter den Kulissen abgeht, wie die Lobbyisten sich die Klinke in die Hand geben.
Warten wir es mal ab, was da konkret rauskommt.
Botaniker

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12627 Beiträge • Seite 297 von 842 • 1 ... 294, 295, 296, 297, 298, 299, 300 ... 842

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines