Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 18, 2025 22:16

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
11855 Beiträge • Seite 294 von 791 • 1 ... 291, 292, 293, 294, 295, 296, 297 ... 791

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon beihei » Sa Apr 01, 2023 16:57

countryman hat geschrieben:
beihei hat geschrieben:Ja, 16 Jahre die Karre sehenden Auges in den Dreck fahren und dann Schwarz sehen. So läuft das Geschäft. :wink:

Dreck? Die Karre führ jahrzehntelang auf purem Gold, erwirtschaftet mit den reichlich fließenden Handelsüberschüssen. Meinst du heute wären die Leute glücklicher wenn "damals" auf möglichen Wohlstand verzichtet worden wäre, nach dem Motto lass mal lieber? Ziemliche Klugscheißerei. Wohin die Missachtung ökonomischer Grundsätze führt hat man oft genug gesehen.
Natürlich ist es richtig Zukunftstechnologien zu entwickeln. Denkverbote sind immer falsch. So falsch wie funktionierende Strukturen zu verbieten, bevor neue zur Verfügung stehen. Das ist Selbstmord aus Angst vor dem Tod.

Ich bin der Meinung das man sich auf den Lorbeeren ( reichlich fließende Handelüberschüsse) ausgeruht hat ; geht ja immer so weiter. Hätte man auf Wohlstand verzichten müssen, wenn man genau das gemacht hätte was du ansprichst, nämlich in Zukunftstechnologien zu entwickeln um sich weiter zu entwickeln? Ich denke nicht. Aber jetzt ist ja der ach so gewünschte Wohlstand bedroht. Der Fehler liegt für mich in der Vergangenheit. Ich verzichte auch ein wenig um in Zukunft auch weiter zufrieden zu sein. Gerade was Dinge wie Energie angeht ohne zu wissen ob ich das Richtige mache. Aber schlimmer als das Falsche zu machen, ist nichts zu machen.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon weissnich » Sa Apr 01, 2023 17:22

countryman hat geschrieben:
beihei hat geschrieben:Ja, 16 Jahre die Karre sehenden Auges in den Dreck fahren und dann Schwarz sehen. So läuft das Geschäft. :wink:

Dreck? Die Karre führ jahrzehntelang auf purem Gold, erwirtschaftet mit den reichlich fließenden Handelsüberschüssen. Meinst du heute wären die Leute glücklicher wenn "damals" auf möglichen Wohlstand verzichtet worden wäre, nach dem Motto lass mal lieber? Ziemliche Klugscheißerei. Wohin die Missachtung ökonomischer Grundsätze führt hat man oft genug gesehen.
Natürlich ist es richtig Zukunftstechnologien zu entwickeln. Denkverbote sind immer falsch. So falsch wie funktionierende Strukturen zu verbieten, bevor neue zur Verfügung stehen. Das ist Selbstmord aus Angst vor dem Tod.

nunja als die cdu an die regierung kam hatten wir eine florierende zukunftstechnolgie am start.. pv/wka waren das deutsche innovationsprodukt.. alles kaputtgemacht und jetzt kostet uns das richtig es wieder etwas aufzubauen..

wir wären halt deutlich weiter gewesen mit allem und das gas hätten wir nichtmehr gebraucht usw,.... aber egal vergangenheit.. das die cdu dem land massiv geschadet hat damit, sollte aber wohl jeder halbwegs denkende mensch wissen.. also in dem sinne geb ich dir sogar recht zukunftstechnologie abzuwürgen ist keine gute idee..
weissnich

Beitragvon countryman » Sa Apr 01, 2023 17:23

Es wurde ja investiert. Das erste EEG führte zu einem Boom. Allerdings waren die Umlagen 2012 politisch nicht mehr haltbar - es begann eine Neiddebatte gegen die Betreiber.
Nebenher ließen sich die Anlagen billiger in China produzieren.
Das sind Marktzwänge, man kann sich darüber aufregen oder dagegen stemmen, aber man muss es auch politisch durchsetzen können. Wenn das nicht klappt - es ist eine Demokratie.
Förderungen sind gut und schön, für Konsumartikel wie Heizungen aber ineffizient angelegte Staatsknete. Künstliche Preissteigerungen für auf dem Weltmarkt billige Energieträger sind maximal unpopulär und ziehen auch sehr viel Geld aus dem Wirtschaftskreislauf zu Lasten des Wohlstands.
Sonne und Wind als alleinige Zielvorstellung sind nicht umsetzbar weil eine geeignete ökonomisch tragfähige Speichermöglichkeit fehlt und technologisch auch nicht absehbar ist.
Wunschdenken das zum ökonomischen Verfall führt nimmt uns die Handlungsmöglichkeiten, dass so etwas passieren kann hat man ja bei der Gaskrise gesehen, die allerdings gerade so abgewendet werden konnte.
Ich befürchte aufgrund der Lohn-Preis-Spirale und negativer Signale an die Exportwirtschaft ein baldiges Ende der Vollbeschäftigung. Diese Probleme werden sich dann nicht so schnell lösen lassen wie der Bau von Gasterminals.
«Es gibt keine Garantie für Wohlstand, keine Garantie für Stabilität. Die Welt ist ein schwieriger und gefährlicher Ort und wird es auch immer sein»
Simon Johnson, Nobelpreisträger Wirtschaft 2024
countryman

Beitragvon weissnich » Sa Apr 01, 2023 17:35

naja zwischendrin wurde massiv übertrieben beim eeg.. und es wurde durch dei cdu/fdp teuer gemacht durch son paar winkelzüge.. strom an der börse und so.. wie gesagt egal da vergangenheit..

china hätte es nie soweit gebracht... das war deutsche technik die da hingewandert ist..

man hätte halt bremsen können aber nicht den anker werfen bei voller fahrt.. ich finde eins an der aktuellen regierung ganz gut das sie obwohl die kacke komplett am dampfen ist (durch 16jahre stillstand) noch eingermassen massvoll an die dinge rangeht..

ich beneide habeck nicht in seinen aufgaben.. erst rettet er dem land und der bevölkerung den hintern und dann treten viele ihm sogar noch rein.. das muss man auch verkraften können.. aber ich bin dankbar das er unser land durch die krise bringt.. der kanzler fällt dabei ja kaum auf..

natürlich werden sonne und wind allein nicht den energiehunger dieser wohlstandsgesellschaft stillen können.. wir haben immer den meisten teil unserer energie importiert und es wird auch weiterhin importe geben - nur hoffentlich weniger als bisher.

schade ist halt das unsere autoindustrie die transformation so verschlafen hat.. wird unserem land wohl auch hart schaden
weissnich

Beitragvon countryman » Sa Apr 01, 2023 18:17

Bei letzten Satz muss ich dir leider beipflichten. Es zählte nur noch größer, schneller, stärker. Klein, innovativ und erschwinglich kann hier keiner mehr, nicht mal der Konzern mit dem "Volk" im Namen.
Allerdings stehen auch dahinter letztlich ökonomische Zwänge, viele andere Branchen sind über diese Planke schon gegangen daher war es absehbar.
«Es gibt keine Garantie für Wohlstand, keine Garantie für Stabilität. Die Welt ist ein schwieriger und gefährlicher Ort und wird es auch immer sein»
Simon Johnson, Nobelpreisträger Wirtschaft 2024
countryman

Beitragvon Tinyburli » Sa Apr 01, 2023 18:33

Der Bundeskanzler sagt da im Interview, das wird pragmatisch durchgeführt und niemand wird vor unlösbare Probleme gestellt:

https://youtu.be/6SVdlQQyphM

Offsahore, Onshore und PV und die Kabel sind große Aufgabe, die angegangen werden wird.

Fachkräfteoffensive und Wirtschaftsaufschwung wird kommen!

Woher kommt das Geld?

Fördermittel sollen verstärkt werden.

Private Investitionen werden das erreichen.

Hunderte Milliarden würden gerne in Deutschland investiert werden wollen!

Dynamischer Aufschwung wie in den 60 ern.

Ausstieg aus Kernenergie wird beibehalten.

Söder und Seehofer hätten das ja auch gefordert vor Jahren!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon weissnich » Sa Apr 01, 2023 19:08

countryman hat geschrieben:Bei letzten Satz muss ich dir leider beipflichten. Es zählte nur noch größer, schneller, stärker. Klein, innovativ und erschwinglich kann hier keiner mehr, nicht mal der Konzern mit dem "Volk" im Namen.
Allerdings stehen auch dahinter letztlich ökonomische Zwänge, viele andere Branchen sind über diese Planke schon gegangen daher war es absehbar.

naja vw will ja auch nen kleinwagen in pologrösse bauen, mit eantrieb aber natürlich wieder langsam.. wahrscheinlich wird bis dahin tesla schon soweit sein.. und wenn man sieht das das mod y aus grünheide vermutlich den golf im märz schon als meistverkauftes auto ablösen wird.. nunja bedenklich wobei der ja wenigstens in deutschland gebaut wird.. der tesla kleinwagen wird vermutlich aus mexiko kommen..
von den chinesen reden wir mal noch garnicht..
weissnich

Beitragvon langer711 » Sa Apr 01, 2023 19:56

Vario_TA hat geschrieben:
langer711 hat geschrieben:Was kostet eine Sorptions-Wärmepumpe?

Schwer zu sagen. Aktuell gibt es meines Wissens keinen Hersteller für Sorptionswärmepumpen im niedrigen Leistungsbereich (Ein- oder Zweifamilienhäuser).
(…)

Ja, dann …
Feuer Frei!
Bring die Dinger auf den Markt und werde Millionär.
Wenn es nur einen einzigen Anbieter der Technik gibt, kann man ja nur plus machen.

Wohl denn

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Vario_TA » Sa Apr 01, 2023 20:17

weissnich hat geschrieben:schade ist halt das unsere autoindustrie die transformation so verschlafen hat.

Aha. Und welche Transformation soll das sein?

weissnich hat geschrieben:naja vw will ja auch nen kleinwagen in pologrösse bauen, mit eantrieb

Ja... Und zwar zum Preis eines Passat :lol:

weissnich hat geschrieben: und wenn man sieht das das mod y aus grünheide vermutlich den golf im märz schon als meistverkauftes auto ablösen wird.. .

Aber nur, weil der Golf von seinen eigenen Brüdern kanibalisiert wird (Tiguan, T-Cross, T-Roc, Taigo) und Tesla generell halt nur zwei Modelle im Programm hat, die irgendwie Volumen bringen.

langer711 hat geschrieben:
Vario_TA hat geschrieben:
langer711 hat geschrieben:Was kostet eine Sorptions-Wärmepumpe?

Schwer zu sagen. Aktuell gibt es meines Wissens keinen Hersteller für Sorptionswärmepumpen im niedrigen Leistungsbereich (Ein- oder Zweifamilienhäuser).
(…)

Ja, dann …
Feuer Frei!
Bring die Dinger auf den Markt und werde Millionär.
Wenn es nur einen einzigen Anbieter der Technik gibt, kann man ja nur plus machen.

Wohl denn

Der Lange

Lies doch bitte meinen gesamten Beitrag :roll:
Vario_TA

Beitragvon forstfux1.0 » So Apr 02, 2023 16:33

Vario da ist noch was offen geblieben:
post2059166.html#p2059166
forstfux1.0

Beitragvon Vario_TA » So Apr 02, 2023 17:33

Nein, ist nichts offen. Lies es halt nach, ich hab's oft genug geschrieben. :roll:
Vario_TA

Beitragvon forstfux1.0 » So Apr 02, 2023 18:40

Vario_TA hat geschrieben:Nein, ist nichts offen. Lies es halt nach, ich hab's oft genug geschrieben. :roll:

Du behauptest irgend Dinge, kannst es auf Nachfrage nicht beantworten und ziehst dich so aus der Affäre? Feig.

Also nochmal die Frage:
Du hast damit noch immer nicht erklärt warum die Kosten für das ges. Engpassmanagement für die Netzentgelte mit der komischen eigenen Berechnung unbedeutend seien. Also klär mich auf womit du das in Relation setzt bevor du weitere große Sprüche klopfst.
forstfux1.0

Beitragvon Vario_TA » So Apr 02, 2023 19:18

Ich habe es sogar MEHRFACH geschrieben.
Dass du nicht in der Lage bist, das zu lesen, ist wohl allein dein Problem.
Mir wurde hier bereits vorgehalten, zu lange und sich wiederholende Beiträge zu schreiben. Und weil ich einfach keine Lust drauf habe, weitere Beiträge zu schreiben, die du nicht liest und andere stören, lasse ich es dabei, auf die bereits mehrfach gegebene Antwort zu verweisen. Das ist nicht feig, sondern das einzig Vernünftige.
Ich habe jede einzelne deiner idiotischen Nachfragen ausführlich beantwortet. Jetzt nervst du nur noch.
Vario_TA

Beitragvon forstfux1.0 » So Apr 02, 2023 19:43

Nein Vario, hast du nicht, nicht mal ansatzweise. Du kannst es wohl nicht, deswegen reagierst du so.
So wie du antwortest kann man wohl nur mehr von Narzissmus in einer sehr ausgeprägten Form ausgehen und darf sich nicht mehr erwarten.
forstfux1.0

Beitragvon schakschirak » So Apr 02, 2023 21:42

Ab 2024 darf man keine neue Ölheizung solo mehr einbauen aber dürfen noch repariert werden.
Was heisst reparieren und was ist neu ?
Wenn bei einer bestehenden Ölheizung ab 2025 der Kessel oder Brenner kaputt geht, darf der dann wieder durch Öl ersetzt werden oder nicht ? Oder muss der kombiniert werden mit 65 % erneuerbare ?
Ich hab bei dem ganzen wirrwarr keinen Überblick mehr. :roll:
schakschirak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11855 Beiträge • Seite 294 von 791 • 1 ... 291, 292, 293, 294, 295, 296, 297 ... 791

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines