countryman hat geschrieben:beihei hat geschrieben:Ja, 16 Jahre die Karre sehenden Auges in den Dreck fahren und dann Schwarz sehen. So läuft das Geschäft.
Dreck? Die Karre führ jahrzehntelang auf purem Gold, erwirtschaftet mit den reichlich fließenden Handelsüberschüssen. Meinst du heute wären die Leute glücklicher wenn "damals" auf möglichen Wohlstand verzichtet worden wäre, nach dem Motto lass mal lieber? Ziemliche Klugscheißerei. Wohin die Missachtung ökonomischer Grundsätze führt hat man oft genug gesehen.
Natürlich ist es richtig Zukunftstechnologien zu entwickeln. Denkverbote sind immer falsch. So falsch wie funktionierende Strukturen zu verbieten, bevor neue zur Verfügung stehen. Das ist Selbstmord aus Angst vor dem Tod.
Ich bin der Meinung das man sich auf den Lorbeeren ( reichlich fließende Handelüberschüsse) ausgeruht hat ; geht ja immer so weiter. Hätte man auf Wohlstand verzichten müssen, wenn man genau das gemacht hätte was du ansprichst, nämlich in Zukunftstechnologien zu entwickeln um sich weiter zu entwickeln? Ich denke nicht. Aber jetzt ist ja der ach so gewünschte Wohlstand bedroht. Der Fehler liegt für mich in der Vergangenheit. Ich verzichte auch ein wenig um in Zukunft auch weiter zufrieden zu sein. Gerade was Dinge wie Energie angeht ohne zu wissen ob ich das Richtige mache. Aber schlimmer als das Falsche zu machen, ist nichts zu machen.