Falke
Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 17:25
Risiko und Wahrscheinlichkeit eines europaweiten Strom- und Infrastrukturausfalls („Blackout“)
Eine nationale Katastrophe wäre ein langandauernder Stromausfall aber auch deshalb, weil weder die Bevölkerung noch die Unternehmen, noch der Staat hierauf vorbereitet sind. Spätestens am Ende der ersten Woche wäre eine Katastrophe zu erwarten, d. h. die gesundheitliche Schädigung bzw. der Tod sehr vieler Menschen, sowie eine mit lokal bzw. regional verfügbaren Mitteln und personellen Kapazitäten nicht mehr zu bewältigende Problemlage.„
Nassim Taleb, Antifrag
https://www.saurugg.net/blackout/risiko ... -blackouts
Neuland79 hat geschrieben:
@Neo: Bitte nenne Transformatoren mit Querregelung nicht Filter. Das ist Uralttechnik und damit kann man den Stromfluß steuern, was Polen nach vielen Jahren (zu Recht) umgesetzt hat um den (ungewollten) Transit => physikalischen Stromfluss durch sein Land zu unterbinden.
Zement hat geschrieben:Vario_TA hat geschrieben:Zement hat geschrieben:Das mit dem Atomkraft nicht reguliert werden kann, es ging um an oder anschalten innerhalb einer Minute.
Das der auch seine Leistung erhöhen, oder senken kann ist klar, aber das dauert und dauert und dauert.
Das geht ziemlich schnell. Einige Prozent der Nennleistung pro Minute sind normal. Bei hohen relativen Leistungen locker 10%.
Mehr ist auch nicht wirklich sinnvoll, so schnelle Sprünge im Leistungsbedarf gibt es nicht.
Abgesehen davon ist jede Regelbarkeit mehr als die Nichtregelbarkeit von PV oder Windkraft. Wenn kein Wind weht, kannst du ewig drauf warten, dass ein Windrad Strom liefert. Da tut sich nix.
Dafür sind Speicher und das Europäische Netzverbund da.
Wenn zu viel an Strom da ist , dann kann die Erneuerbare Energien im Bruchteil einer Sekunde abgeschaltet werden
Kormoran2 hat geschrieben:Mit Erstaunen las ich heute in der Presse diesen Artikel: Quelle: Westfalenpost 24.08.2021
"Die Zuverlässigkeit der Stromversorgung in Deutschland war im Jahr 2020 erneut sehr gut".
Neo-LW hat geschrieben:Moin,
damit sind die Kleinausfälle gemeint.
Wenn z.B. ein Mittelspannungsring in drei Teile zerbricht.
Da steht Deutschland im Gegensatz zur restlichen Welt ganz gut da.
Schlimm ist der Poker von Deutschland auf den Blackout.
(Ich hatte da heute ein Gepräch mit Tennet.)
Südheidjer hat geschrieben:Noch hat die Südheide aktuell Strom....wenner weg ist, komm ich zur dir runter, Neo.
Falke hat geschrieben:Der Frosch muss langsam gekocht werden, sonst springt er aus dem Topf"
Falke hat geschrieben:dass dieses bis zum letzten Tropfen verbrannt/verarbeitet werden wird!
Falke hat geschrieben: Ich fürchte ein Mad Max Szenario.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Frankenbauer, Google [Bot], IHC-Bernhard