Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 17:25

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12535 Beiträge • Seite 31 von 836 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 836

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Falke » Mo Aug 16, 2021 19:29

Beiträge zu E-Autos und E-Mobilität bitte in dieses Thema! post1903739.html#p1903739 :twisted:

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Paule1 » Di Aug 24, 2021 19:52

Wem würde so ein Blackout Stromausfall vor der Wahl nützen :?: :?: Da könnten doch so mancher etwas Wahlhilfe leisten :mrgreen: Denn so ein Europäischer Blackout , damit haben wohl alle Politiker nicht gerechnet :lol:

Risiko und Wahrscheinlichkeit eines europaweiten Strom- und Infrastrukturausfalls („Blackout“)
Eine nationale Katastrophe wäre ein langandauernder Stromausfall aber auch deshalb, weil weder die Bevölkerung noch die Unternehmen, noch der Staat hierauf vorbereitet sind. Spätestens am Ende der ersten Woche wäre eine Katastrophe zu erwarten, d. h. die gesundheitliche Schädigung bzw. der Tod sehr vieler Menschen, sowie eine mit lokal bzw. regional verfügbaren Mitteln und personellen Kapazitäten nicht mehr zu bewältigende Problemlage.„
Nassim Taleb, Antifrag

https://www.saurugg.net/blackout/risiko ... -blackouts
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Neuland79 » Di Aug 24, 2021 20:54

Wer sich mal die Offshore Windparks in der Ostsee ansehen will, dem kann ich Zingst (Baltic 1) und Sassnitz auf Rügen (Baltic 2) empfehlen. Mit der Fähre von Sassnitz nach Ystad (Schweden) fährt man genau zwischen Park Arkona und Baltic 2 durch. Leider ist der Offshore Ausbau aktuell auch zum Erliegen gekommen.
https://www.offshore-windindustrie.de/w ... eutschland

@weissnich: Pumpspeicherkraftwerke sind nur für den einstelligen Stundenbetrieb in Spitzenverbrauchszeiten ausgelegt und NICHT für Dunkelflauten.
@Neo: Bitte nenne Transformatoren mit Querregelung nicht Filter. Das ist Uralttechnik und damit kann man den Stromfluß steuern, was Polen nach vielen Jahren (zu Recht) umgesetzt hat um den (ungewollten) Transit => physikalischen Stromfluss durch sein Land zu unterbinden.

Es ist schon noch einiges möglich, aber Katharina Schulzes 100% regenerativ bis 2030 nicht. Aktuell wird darüber diskutiert, das starre n-1 Sicherheitskriterium im Übertragungsnetz zu kippen. Der Ausfall von Leitungen soll kurzzeitig <1h über Netzbooster zur Verfügung gestellt werden, bis die Sekundärregelung oder/und Redispatch greift. Gleichzeitig müssen Transformatoren mit Querregelung ins Netz, um Stromflüsse besser steuern zu können. Das ist natürlich nicht nur für Deutschland interessant, sondern auch für das gesamte Verbundnetz, wenn es die Übertragungskapazitäten erhöhen möchte.
https://www.transnetbw.de/de/unternehme ... etzbooster

Das sind alles kleine Schritte in die richtige Richtung, aber der große Durchbruch bleibt ohne Speicher aus. Unsere letzte Rettung sind Akkus und Gasspeicher. Am Ausbau der regenerativen wird es nicht scheitern, sondern an deren Speicherung.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Kormoran2 » Di Aug 24, 2021 21:14

Mit Erstaunen las ich heute in der Presse diesen Artikel: Quelle: Westfalenpost 24.08.2021

"Die Zuverlässigkeit der Stromversorgung in Deutschland war im Jahr 2020 erneut sehr gut". Jochen Homann (68), Präsident der Bundesnetzagentur. Wie er am Montag in Bonn mitteilte, bekam 2020 jeder Haushalt/jede Firma durchschnittlich rund 10,73 Minuten lang keinen Strom - 1,47 Minuten kürzer als im Vorjahr. 2006 lag der Wert bei 21,53 Minuten

Also alles eitel Sonnenschein?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Neo-LW » Di Aug 24, 2021 21:19

Moin,

damit sind die Kleinausfälle gemeint.

Wenn z.B. ein Mittelspannungsring in drei Teile zerbricht.

Da steht Deutschland im Gegensatz zur restlichen Welt ganz gut da.

Schlimm ist der Poker von Deutschland auf den Blackout.
(Ich hatte da heute ein Gepräch mit Tennet.)

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Neo-LW » Di Aug 24, 2021 22:36

Moin,

Neuland79 hat geschrieben:
@Neo: Bitte nenne Transformatoren mit Querregelung nicht Filter. Das ist Uralttechnik und damit kann man den Stromfluß steuern, was Polen nach vielen Jahren (zu Recht) umgesetzt hat um den (ungewollten) Transit => physikalischen Stromfluss durch sein Land zu unterbinden.

Mit dem Begriff "Filter" meinte ich Phasenschiebetransformatoren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Phasensch ... nsformator

Man verzeihe mir den Umgangssprachlichen Begriff.
'Ottonormalverbraucher' verstehen es so einfacher.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Vario_TA » Di Aug 24, 2021 22:43

Zement hat geschrieben:
Vario_TA hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:Das mit dem Atomkraft nicht reguliert werden kann, es ging um an oder anschalten innerhalb einer Minute.
Das der auch seine Leistung erhöhen, oder senken kann ist klar, aber das dauert und dauert und dauert.

Das geht ziemlich schnell. Einige Prozent der Nennleistung pro Minute sind normal. Bei hohen relativen Leistungen locker 10%.
Mehr ist auch nicht wirklich sinnvoll, so schnelle Sprünge im Leistungsbedarf gibt es nicht.

Abgesehen davon ist jede Regelbarkeit mehr als die Nichtregelbarkeit von PV oder Windkraft. Wenn kein Wind weht, kannst du ewig drauf warten, dass ein Windrad Strom liefert. Da tut sich nix.

Dafür sind Speicher und das Europäische Netzverbund da.
Wenn zu viel an Strom da ist , dann kann die Erneuerbare Energien im Bruchteil einer Sekunde abgeschaltet werden

Nein, Speicher sind nicht da. Das ist ja genau das Problem. Und das Europäische Netz nützt nichts, so hohe Leistungen wie benötigt lassen sich nicht mal eben quer durch halb Europa transportieren. Strom ist insgesamt sehr schwierig zu transportieren. Du hast offenbar keine Ahnung, wie winzig die Leistungskapazitäten in Steomnetzen sind.

Und die "Reaktionszeit" ist genau so Blödsinn. Abgesehen davon, dass Notfallabschaltungen unabhängig von der Kraftwerksart innerhalb von Sekundenbruchteilen funktionieren:
Das Einspeisemanagement (abregelung erneuerbarer Energien wegen Netzengpässen) wird abhängig von der Netzbelastung und Wetterprognosen geplant. Das ganze mit viertelstündlicher Auflösung. Abschaltungen erneuerbarer Einspeiser werden mindestens einen Tag im voraus geplant, in der Regel noch mehr. Netzbetreiber sind verpflichtet, Anlagenbetrieber spätestens am Vortag über geplante Aschaltungen detailliert zu informieren. Da ist nichts mit Sekundenbruchteilen.

Kormoran2 hat geschrieben:Mit Erstaunen las ich heute in der Presse diesen Artikel: Quelle: Westfalenpost 24.08.2021

"Die Zuverlässigkeit der Stromversorgung in Deutschland war im Jahr 2020 erneut sehr gut".

Natürlich ist die Zuverlässigkeit sehr gut. Wir haben ja auch nach wie vor gigantische konventionelle Erzeugungskapazitäten. Deutschlandweit über 80GW allein an Kern-, Kohle- und Gaskraftwerken. Genau das soll aber bald Geschichte sein. Wenn wir die über 50GW Kapazität Kern- und Kohlekraft stilllegen, wird es spannend.

Wobei die üblichen Ausfälle auch bisher nicht wegen Engpässen in der Erzeugung zustande kommen, sondern vor allem durch Schäden an Leitungen (Sturm, Hochwasser etc) und seltener auch mal irgendwelche technischen Gründe, die aber nichts mit der Erzeugung zu tun haben. Das ist auch nicht vermeidbar.
Zuletzt geändert von Vario_TA am Di Aug 24, 2021 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Vario_TA

Beitragvon Neo-LW » Di Aug 24, 2021 22:48

Moin,

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

damit sind die Kleinausfälle gemeint.

Wenn z.B. ein Mittelspannungsring in drei Teile zerbricht.

Da steht Deutschland im Gegensatz zur restlichen Welt ganz gut da.

Schlimm ist der Poker von Deutschland auf den Blackout.
(Ich hatte da heute ein Gepräch mit Tennet.)

Ich wollte noch eine typische MS-Störungskarte beifügen.

Hier z.B. eon-Avacon vom 23.08.2017 um 06:04 Uhr,
also 1/4 Stunde nach Störungsbeginn:
.
EON_August_23.jpg

Olli
Neo-LW

Beitragvon Neo-LW » Sa Aug 28, 2021 0:58

Moin,

wer es immer noch nicht glaubt, daß Deutschland auf dem absteigenden Ast ist:

https://www.youtube.com/watch?v=Ihpiru_qy0c

31 mal pro Monat Lastabwurf ist ja schon mal eine Hausnummer.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Südheidjer » Sa Aug 28, 2021 1:41

Noch hat die Südheide aktuell Strom....wenner weg ist, komm ich zur dir runter, Neo.
Südheidjer

Beitragvon Neo-LW » Sa Aug 28, 2021 1:44

Moin,

es gibt noch ein Video.

Zwar aus Österreich, aber hierher übertragbar.

Man muss nur eine Stunde zuhören:

https://www.youtube.com/watch?v=wQrJ-BDNSIw

Also in den nächsten 5 Jahren wird der Blackout kommen.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Neo-LW » Sa Aug 28, 2021 1:46

Moin,

Südheidjer hat geschrieben:Noch hat die Südheide aktuell Strom....wenner weg ist, komm ich zur dir runter, Neo.

Ich gewähre Asyl.

Ich hatte gerade mit Tennet eine Kommunikation, was wann weggeschaltet wird.
Mit meinen 175 kVA und 2'000 Liter (Winter)Diesel, ohne RME komme ich zwei Monate hin.

Olli
Neo-LW

Beitragvon weissnich » Sa Aug 28, 2021 8:38

langsam glaub ich wir könnten die globale erwärmung eigentlich schon stark bremsen, wenn wir olli den betrieb stillegen.. ein grossteil des deutschen co2 ausstoßes scheinen ja aus dieser quelle zu stammen :wink:

und wenn man diese postings liest weiss man auch warum es notwenig ist das man da hoch besteuert, es gibt einfach personen die meinen das sie das recht haben unbegrenzt ressourcen zu verbrauchen und umwelt zu zerstören, die bekommt man anders nicht gebremst
weissnich

Beitragvon Falke » Sa Aug 28, 2021 11:24

Die Höhe der Besteuerung von fossiler (und auch jeder anderen) Energie ist ein feines Balancespiel an der Grenze des Möglichen bzw. Unmöglichen.

"Der Frosch muss langsam gekocht werden, sonst springt er aus dem Topf"

Eine plötzliche starke Besteuuerung trifft ja alle Leute, nicht nur solche wie Olli.
Wenn der sich dann fossile Treibstoffe nicht mehr leisten kann, gibt es immer noch sehr viele Vermögende, die sich das immer noch leisten können.
Die Folge sind dann Unruhen bis zum Bürgerkrieg von seiten der Unvermögenden (siehe z.B. Gelbwestenproteste) und ein Abwürgen der Wirtschaft.
Das will wohl auch niemand ...

Es stimmt mMn schon, was Olli immer schreibt: Es ist der Fluch des Schwarzen Goldes, dass dieses bis zum letzten Tropfen verbrannt/verarbeitet werden wird!

Mit allerlei Maßnahmen kann höchstens die Zeit bis dahin etwas gestreckt werden. Ich fürchte ein Mad Max Szenario.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Zement » Sa Aug 28, 2021 11:39

Falke hat geschrieben:Der Frosch muss langsam gekocht werden, sonst springt er aus dem Topf"

Der Frosch braucht zum Anfang nur 25 €/to bei der CO2- Steuer bezahlen, irgendwann sind wir bei 200.- oder mehr.
Falke hat geschrieben:dass dieses bis zum letzten Tropfen verbrannt/verarbeitet werden wird!

Muss nicht sein, aber durch das Strecken reicht es 500 Jahre und länger.
Falke hat geschrieben: Ich fürchte ein Mad Max Szenario.

Das Fahrzeug besitzt Olli vielleicht schon und der Fahrer (Hosenträger) ist glücklich, endlich in das Chaos zu sein. :|
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12535 Beiträge • Seite 31 von 836 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 836

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines