Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 17:25

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12535 Beiträge • Seite 30 von 836 • 1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 836

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Landerbe » Mo Aug 16, 2021 11:44

Isarland hat geschrieben:
Landerbe hat geschrieben:Unser Problem liegt doch ganz wo anders: Zu starker Lobbyismus weltweit. Es wäre nur mit Sonnenenergie möglich, die Erde mit dem 5-fachen des momentanen Energiebedarfes zu versorgen.
Leider ist das Wunschdenken. Was möglich ist, war nie entscheidend- nur was die Kassen voll macht.

Dieses Theoriegefasel hörte ich schon vor 10 Jahren. In der Praxis nicht umsetzbar.

Sage ich doch! Klar müssen wir weg von fossiler Energiegewinnung- aber der Weg dort hin geht nicht von heute auf morgen und schon gar nicht weltweit (was aber nötig dafür wäre). Der Globus kennt eben keine Landesgrenzen und wenn die Einen es ökologisch geschafft haben, werden die Anderen fröhlich weiter Kohle abbauen, Atomkraftwerke ans Netz hängen oder Erdöl Raffinieren.
Landerbe

Beitragvon Landerbe » Mo Aug 16, 2021 11:47

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

Landerbe hat geschrieben:Unser Problem liegt doch ganz wo anders: Zu starker Lobbyismus weltweit. Es wäre nur mit Sonnenenergie möglich, die Erde mit dem 5-fachen des momentanen Energiebedarfes zu versorgen.
Leider ist das Wunschdenken.
Was möglich ist, war nie entscheidend- nur was die Kassen voll macht.

So ist das bei den Arabern.

Glaube niemand, man könnte in Nordafrika flächendeckend PV installieren.

Man müsste jeden Familienclan mit regelmäßigen "Geschenken" bedenken.

Glaube niemand, daß die Staaten dort so organisiert sind, wie Deutschland.

Olli

Und genau das ist die Realität! Man kann noch so grüne Gedanken haben- die Welt tickt eben anders.
Landerbe

Beitragvon Neo-LW » Mo Aug 16, 2021 11:53

Moin,

Landerbe hat geschrieben:

So ist das bei den Arabern.

Glaube niemand, man könnte in Nordafrika flächendeckend PV installieren.

Man müsste jeden Familienclan mit regelmäßigen "Geschenken" bedenken.

Olli

Und genau das ist die Realität! Man kann noch so grüne Gedanken haben- die Welt tickt eben anders.

Und deswegen ist es Mist, wenn die Deutschen schon wieder für sich beanspruchen,
die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, und dem Rest der Welt erklären wollen,
wie es funktioniert.

Das ist von 1939 bis 1945 schon mal schief gegangen.

Kein Industrieland der Welt steigt gleichzeitig aus der Kohle und der Kernkraft aus,
um sich von dem Monopolisten Russland abhängig zu machen.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Zement » Mo Aug 16, 2021 11:57

.

Olli

Siehe Hochwasser im Ahrtal.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Landerbe » Mo Aug 16, 2021 12:04

Du sprichst mir aus der Seele. Ich liebe Auto´s- egal ob E- oder Verbrenner. Habe selber zwei Schätzchen als Verbrenner- Hobbyautos in der Garage und eben auch E- Autos.
Aber was die Regierung im Moment abzieht, entbehrt jeglicher Logik- geschweigen denn, Sachverstand!
Mir kommt es sogar schon so vor, als wolle man die größten Arbeitgeber in Deutschland in den Ruin führen.
Ich habe nichts gegen die technische Entwicklung und Ablösung alter Technik- nur so geht das garantiert in die Hose!
Wie gesagt- da kenne ich mich aus und verdiene mit der "neuen" Technik meine Brötchen. Diese "neue" Technik war übrigens die Erste, welche Pkw´s angetrieben hat. Auch Ladestationen für Zuhause gab es schon vor den ersten Tankstellen. Leider war die Technik eben noch nicht so weit, sich durchzusetzen.
Ich kann auch die Vergleiche nicht mehr hören wie: "Egal ob digitale Fotografie oder das Smartphone- der Durchbruch kam über Nacht".
Ja- in dem Segment brauche ich auch nicht einen weltweiten Umbau der kompletten Infrastruktur!
Sowas geht- aber nicht in 10 oder 30 Jahren!
Landerbe

Beitragvon Neo-LW » Mo Aug 16, 2021 12:17

Moin,

Du sprichst mir aus der Seele. Ich liebe Auto´s- egal ob E- oder Verbrenner. Habe selber zwei Schätzchen als Verbrenner- Hobbyautos in der Garage und eben auch E- Autos.
Aber was die Regierung im Moment abzieht, entbehrt jeglicher Logik- geschweigen denn, Sachverstand!
Mir kommt es sogar schon so vor, als wolle man die größten Arbeitgeber in Deutschland in den Ruin führen.
Ich habe nichts gegen die technische Entwicklung und Ablösung alter Technik- nur so geht das garantiert in die Hose!

Das passiert immer, wenn die unwissenden Politiker meinen, die Physiker und Ökonomen
toppen zu wollen.

Die Deutsche Autoindustrie wird auf dem Altar Europa geopfert.

Das werden wir in 5 Jahren erleben.

Dann haben wir 6 Millionen Arbeitslose in Deutschland.
Naja, und die fahren dann CO2-konform mit dem Fahrrad.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Landerbe » Mo Aug 16, 2021 12:25

Das kommt! Ich stecke da mitten drin und der Knall steht vor der Türe. Ich kann auch behaupten, dass unsere Marken mittlerweile kooperieren um Arbeitsplätze einzusparen- ganze Komponenten werden untereinander gegengetauscht. Das ist der Beginn, wo es dann keinen BMW, Daimler oder VW mehr geben wird...zwar prangt das Logo auf der Haube, aber was drinnen steckt ist Einheitsbrei der teils auch aus Asien oder USA kommt. Nur so überlebt ein Teil der Autoindustrie mit verlorenem "Vorsprung durch Technik".
Landerbe

Beitragvon Neo-LW » Mo Aug 16, 2021 12:33

Moin,

Landerbe hat geschrieben:Das kommt! Ich stecke da mitten drin und der Knall steht vor der Türe. Ich kann auch behaupten, dass unsere Marken mittlerweile kooperieren um Arbeitsplätze einzusparen- ganze Komponenten werden untereinander gegengetauscht. Das ist der Beginn, wo es dann keinen BMW, Daimler oder VW mehr geben wird...zwar prangt das Logo auf der Haube, aber was drinnen steckt ist Einheitsbrei der teils auch aus Asien oder USA kommt. Nur so überlebt ein Teil der Autoindustrie mit verlorenem "Vorsprung durch Technik".

Der Diess ist doch nicht doof.

Er weiß genau, was kommt.

Deswegen hat er die Politiker auf Batterie-Autos dressiert.
Wo würde man hinkommen, zweierlei Technik parallel zu betreiben.

Aber so ist das in der Vergangenheit immer nach hinten los gegangen.
Man kann mit Autorität die Technik nicht beeinflussen.
Es setzt sich am Ende das Praktikable durch.
Die Brennstoffzelle auszugrenzen, hat nur betriebswirtschaftliche Gründe.

Deswegen unterscheide ich zwischen E-Autos und Batterie-Autos.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Landerbe » Mo Aug 16, 2021 12:36

Naja- beim Wirkungsgrad hört es bei Wasserstoff für Autos eben auf. Das kann jeder Student im ersten Semester vorrechnen. Für den Schwerverkehr sehe ich Wasserstoff ganz vorne- nicht aber im Auto.
Landerbe

Beitragvon Landerbe » Mo Aug 16, 2021 12:39

By the Way: Mein Tesla hat nach 350tkm eine Akkudegradation von 20%. Habe damals einen der Ersten gebraucht als Unfaller günstig gekauft. Jetzt kommt er halt "nur" noch 360km weit, bevor ich kurz mal lade und auf´s Klo gehe bzw. was esse.
Landerbe

Beitragvon Neo-LW » Mo Aug 16, 2021 12:40

Moin,

Für den Schwerverkehr sehe ich Wasserstoff ganz vorne- nicht aber im Auto.

Aber die Politiker fanden es toll, drei Autobahnabschnitte mit einer Oberleitung zu versehen.
Ich habe da noch nie einen lebenden LKW mit Stromabnehmer gesehen.

Dabei haben wir schon eine Verkehrssystem mit Oberleitung: Eisenbahn.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Landerbe » Mo Aug 16, 2021 12:51

Aber die Politiker fanden es toll, drei Autobahnabschnitte mit einer Oberleitung zu versehen.

Du triffst es auf den Punkt! Diese Trasse war als Pilotprojekt gedacht, dass die Busse dort unter der Fahrt nachladen. Völliger Schwachsinn, wenn man die Kosten solcher Systeme gegenrechnet. Und die liebe Bahn legt ganze Gleistrassen still, als sie auszubauen und zu modernisieren für ICE´s! Wie blöd muss man eigentlich sein? Wir brauchen den öffentlichen Nah und Fernverkehr- und das bitte zu niedrigen Preisen und ohne Ausfälle oder Verspätungen. Aber nicht mal das bekommen wir auf die Reihe! Bin erst kürzlich von einer 500km Bike-Tour von Salzburg nach Grado ans Mittelmeer zurückgekommen. Die Strecke von unten bis Salzburg zurück sind wir im Zug gefahren. Pro Nase inkl. Fahrrad 20 Euro! Und das ohne Verspätung, top gepflegte moderne Züge und ruhiger als ein ICE.
Landerbe

Beitragvon Neo-LW » Mo Aug 16, 2021 13:01

Moin,

Du triffst es auf den Punkt! Diese Trasse war als Pilotprojekt gedacht, dass die Busse dort unter der Fahrt nachladen. Völliger Schwachsinn, wenn man die Kosten solcher Systeme gegenrechnet. Und die liebe Bahn legt ganze Gleistrassen still, als sie auszubauen und zu modernisieren für ICE´s! Wie blöd muss man eigentlich sein? Wir brauchen den öffentlichen Nah und Fernverkehr- und das bitte zu niedrigen Preisen und ohne Ausfälle oder Verspätungen. Aber nicht mal das bekommen wir auf die Reihe! Bin erst kürzlich von einer 500km Bike-Tour von Salzburg nach Grado ans Mittelmeer zurückgekommen. Die Strecke von unten bis Salzburg zurück sind wir im Zug gefahren. Pro Nase inkl. Fahrrad 20 Euro! Und das ohne Verspätung, top gepflegte moderne Züge und ruhiger als ein ICE.

Die Schweiz gibt sechsmal mehr pro km-Eisenbahn aus.

In Basel steht extra ein Ersatzzug, fals die DB mit dem ICE mal wieder zu spät kommt.

Ich habe als Ingenieur nun alle Lizenzen Eisenbahnen zu bauen, und zu prüfen,
aber was ich manchmal im Deutschen Oberbau antreffe ...

Ich selbst würde mir genau überlegen, ob ich selbst mit der DB fahren würde wollen.

Olli
Neo-LW

Beitragvon T5060 » Mo Aug 16, 2021 13:12

Neo-LW hat geschrieben:Die Schweiz gibt sechsmal mehr pro km-Eisenbahn aus.

Ich selbst würde mir genau überlegen, ob ich selbst mit der DB fahren würde wollen.

Olli

Ausgerechnet du benutzt die Rhetorik der Grünen. Wer die Topograhie der Schweiz und von Deutschland kennt,
weis auch warum das so ist. Dazu ist in den letzten 15 Jahren 3/4 des Schweizer Bahngelds in die NEAT geflossen.

Wenn ich wüsste wo du gebaut hast, würde ich mir auch überlegen, dann die Strecke zu befahren :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Landerbe » Mo Aug 16, 2021 13:13

Ich habe als Ingenieur nun alle Lizenzen Eisenbahnen zu bauen, und zu prüfen,
aber was ich manchmal im Deutschen Oberbau antreffe ...

Und ich bin in der E-Mobilität- mittlerweile mehr als Testfahrer von deutschen Herstellern (Tesla-Insider Bonus quasi).
Mir erschließt sich die Vorgehensweise der DB überhaupt nicht....die selbe Selbstzerstörung, wie im Moment in der deutschen Automobilindustrie). Hab erst ein stufenloses Getriebe eines bekannten, deutschen Kolbenbauers getestet.......natürlich braucht ein E-Motor mit fast konstantem Drehmomentverlauf ein stufenloses Getriebe, dass man durch die Reibungsenergie und Zusatztechnik/Gewicht den Wirkungsgrad insgesamt in den Keller bringt. Gemessen 5-12% Verlust gegen ein Direktgetriebe und 4500 Euro teurer. Ich gehe manchmal Kopfschüttelnd heim.
Landerbe

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12535 Beiträge • Seite 30 von 836 • 1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 836

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines