Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 20:58

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 322 von 843 • 1 ... 319, 320, 321, 322, 323, 324, 325 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon meyenburg1975 » So Mai 07, 2023 7:08

langer711 hat geschrieben:Ich wette, die meisten, die hier über die Energiewende wettern, haben bisher nichts dergleichen unternommen.

Also wir bekommen den einen oder anderen Euro durch die Energiewende, da werden viele hier nicht mithalten können.

Ich möchte aber, dass meine Enkel genau wie ich in einem Deutschland mit hohem Wohlstand und sozialem Frieden aufwachsen können. Da gibt es genügend Gefahren, dass das schwierig wird. Da muss man keine schlechte Energiewende oben drauf satteln. Und ich habe meine Zweifel, dass da alles ohne Ideologie rein rational entschieden wird. Zum Nachteile vieler Menschen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon beihei » So Mai 07, 2023 7:27

Rational und Grüne schließen sich per se aus
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon weissnich » So Mai 07, 2023 13:12

meyenburg1975 hat geschrieben:
langer711 hat geschrieben:Ich wette, die meisten, die hier über die Energiewende wettern, haben bisher nichts dergleichen unternommen.

Also wir bekommen den einen oder anderen Euro durch die Energiewende, da werden viele hier nicht mithalten können.

Ich möchte aber, dass meine Enkel genau wie ich in einem Deutschland mit hohem Wohlstand und sozialem Frieden aufwachsen können. Da gibt es genügend Gefahren, dass das schwierig wird. Da muss man keine schlechte Energiewende oben drauf satteln. Und ich habe meine Zweifel, dass da alles ohne Ideologie rein rational entschieden wird. Zum Nachteile vieler Menschen.

nunja wenn wir strom selbermachen und öl und gas kaufen müssen (also wir persöhnlich) was ist sinnvoller wenns kostentechnisch darstellbar ist.. strom zu machen und den zu nutzen..

und ebenso wie es bei jedem kleinen ist ist es auch fürs gesamtsystem deutschland - statt unfassbar viel geld ins ausland zu schicken für fossile energie (der herrgott hat dummerweise das zeuch auch noch unter den falschen ländern verbuddelt) machen wir möglichst viel strom selber und substituieren damit fossile energie.. die energiewende ist als ziemlich clever für unser land..
das problem sind die märchen, die erzählen das wäre teuer, weil es das nicht ist und das andere viel teurer war und ist..

und dieser ruf nach dem allumfassenden.. während man bisher quasi 100% öl und gas aus dem ausland geholt hat, meinen viele jetzt, wir müssten 100% strom dann aber selber produzieren nach der energiewende, das ist natürlich utopisch dummes denken.. ich will in meinem haus auch nicht zwingend 100% strom selber produzieren, kauf ich halt 25% zu - aber 75% hab ich selber und spare daran
Zuletzt geändert von weissnich am So Mai 07, 2023 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
weissnich

Beitragvon Botaniker » So Mai 07, 2023 13:36

Deutschland wird immer Energie aus dem Ausland importieren müssen, in welcher Form auch immer. Die Vorstellung, wir könnten mit Wind und Sonne Energieautark werden ist einfach nur aberwitzig oder man hat 0 Ahnung welche Energiemengen ein Industrieland wie Deutschland benötigt.
Warum wohl, reisen ständig irgendwelche Kabinettsmitglieder nach Afrika, aktuell der Kanzler himself?
Dort sollen bzw müssen die Anlagen entstehen, die uns den Wasserstoff und die E-Fuels liefern, die wir als Backup für die Dunkelflauten, als kontinuierlich verfügbare Energien für die Industrie und als Treibstoff für Schiffe, Flugzeuge, LKW und auch Traktoren, Bagger usw. benötigen.
Offenbar kann man als weisnix, nicht über den Tellerrand schauen und hält sich und seine PV für das Zentrum des Universums oder man ist einfach.....?
Botaniker

Beitragvon DWEWT » So Mai 07, 2023 13:56

weissnich hat geschrieben:
ich will in meinem haus auch nicht zwingend 100% strom selber produzieren, kauf ich halt 15% zu - aber 75% hab ich selber und spare daran

15% plus 75% ergeben aber erst 90%! Bleibt eine Fehlabdeckung von 10%. Oder bringt die der Hamster in seinem Rad? :wink:
DWEWT

Beitragvon weissnich » So Mai 07, 2023 14:39

vertippt *lacht.. danke
weissnich

Beitragvon langer711 » So Mai 07, 2023 15:05

Ich seh das so, wie Weissnicht

Strom selbst produzieren, so gut, wie es geht.
Diesen Strom dann nutzen, so gut es geht.
Dazu gehört auch, das man bei Strom-Überschuss sein E-Auto lädt und nicht, wenn der Strom knapp ist.
Voraussetzung dafür ist ein finanzieller Anreiz.
„Variable Strompreise“ sind wohl nötig.

Wenn dann im Dezember / Januar der Saft nicht reicht, können Gaskraftwerke aufgedreht werden oder BHKWs
Die Technik gibt es, dank Serienfertigung günstig zu bauen.
Efuels aus fernen Ländern mit dem Argument, das die Tanker und die Tankstellen schon da sind.
Toller Witz

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Englberger » So Mai 07, 2023 15:59

langer711 hat geschrieben:Efuels aus fernen Ländern mit dem Argument, das die Tanker und die Tankstellen schon da sind.
Toller Witz

Hallo,
so aberwitzig find ich das gar nicht.
Wir haben einige Schlepper/Radlader im Betrieb die seit über 50 Jahren brav ihre Arbeit tun. Sollen die verschrottet werden?
Meinen O+K L5 nehm ich mit in die Rente, und den Porsche Standart Star sicher auch. Fûr den 8006 Deutz tät ich locker 10 Jahre Garantie geben.
Es wurden hier im LT mal Versteigerungen aus USA verlinkt wo alte Schlepper ohne Elektronik Rekordpreise erzielten.
In D (oder wars F) fahren auch 40% der Züge /Strecken noch mit Diesel. Das lässt sich nicht so schnell ändern.
F ist das zweithöchstverschuldete Land Europas, da ist keine Kohle für Ökoprojekte da.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Falke » So Mai 07, 2023 16:33

Das mit etwa 3/4 vom Strom selbst produzieren und 1/4 zukaufen klingt ja auch vernünftig.

Was mich regelmäßig aufregt ist das " politisch geistesgestörte" Postulat der meist grün durchsetzten Regierungen, schon in wenigen Jahren den Strom zu 100 % aus Erneuerbaren herstellen zu müssen!

Jedes Prozent hin zu den vollen 100 wird unverhältnismäßig viel kosten.
Schon im jetzigen Stadium bringt die "Energiewende" den annähernd weltweit höchsten Strompreis in D.
Die Gaskraftwerke und andere Reserven können nämlich nicht von Februar bis November eingemottet werden,
sondern müssen täglich für die eventuelle "Dunkelflaute" bereitstehen. Wenig genutzte betriebsbereite Anlagen kosten weit überproportional ...

Zu den Efuels noch was:
In den Anfängen der fossilen Automoblilität besorgte sich Bertha Benz den Sprit für ihre Ausfahrten in einer Apotheke - höchstwahrscheinlich auch zu Apothekerpreisen.
Die steigende Nachfrage ließ die Preise rasch sinken. Sprit ist in einigen Erzeugerländern billiger als Wasser.
So ähnlich stelle ich mir das auch mit den synthetischen Treibstoffen vor ...

@Englberger
"keine Kohle für Ökoprojekte" ist ein schönes Wortspiel! :mrgreen:

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langer711 » So Mai 07, 2023 17:34

Was spricht dagegen, das man alte Technik mit normalem Kraftstoff befeuert, wie sonst auch?!

Dieses Schwarz-Weiß Denken bringt doch nix.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon meyenburg1975 » So Mai 07, 2023 19:09

Das Problem der aktuellen Energiewende ist der Umstand, dass man durch politische Arbeit den Stromverbrauch sehr schnell nach oben bewegen wird (Wärme und Mobilität) und gleichzeitig nicht einsehen will (oder zu naiv ist), dass der Zubau an Ökostrom dem nicht (so schnell) folgen wird können.
Dazu der Umstand, dass die kontinuierliche Verfügbarkeit von Strom durch „Ökostromspeicher“ sowohl schwammig, als auch teuer ist. Das wird sich auch so schnell nicht ändern.
Ich habe nix dagegen, wenn sich der einzelne mit Unterstützung ein Stück weit autark machen kann. Aber es ist nunmal Realität, dass das für Millionen von Gering- und Normalverdienern in Mietskasernen gar nicht und für einen Großteil, insbesondere der energieintensiven Industrie, auf absehbare Zeit nur in geringem Maße überhaupt möglich ist.
Dass man mMn (bewusst oder unbewusst) in Kauf nimmt, dass die finanziell vor die Wand fahren, macht mir gelinde gesagt große Sorge.

Übrigens, wenn Ökostrom so scheiße billig ist, bräuchte es keinerlei gesetzliche Regelungen zu irgendwelchen Zwangsumstellungen. Dann würde der Markt das von alleine regeln.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon waelder » So Mai 07, 2023 19:13

meyenburg1975 hat geschrieben:Übrigens, wenn Ökostrom so scheiße billig ist, bräuchte es keinerlei gesetzliche Regelungen zu irgendwelchen Zwangsumstellungen. Dann würde der Markt das von alleine regeln.

:prost: :prost:

Einfach liefern was Die Grünen uns versprechen
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Südheidjer » So Mai 07, 2023 19:51

Ich sprach die Tage mit einer Mitarbeiterin von Aurubis (Kupferherstellung in HH). Sie hofft die letzten Jahre ihres Arbeitslebens noch über die Runden zu kriegen. Sie meinte, es würde aktuell z.b. in Richmond/USA investiert.
Kann man nachlesen:

https://www.aurubis.com/medien/pressemitteilungen/pressemitteilungen-2022/spatenstich-fuer-aurubis-300-mio---multimetall-recyclinganlage-in-georgia-usa

Wer die Augen aufmacht, kann sehen, wie die Industrie immer mehr Deutschland als Standort verläßt.
Das senkt übrigens auch die CO2-Emissionen in Deutschland. Zwar keinen Furz weniger CO2 unterm Strich global, aber wir in Deutschland können ein reineres Gewissen haben. Ist doch was, oder?

Der aktuelle deutsche Wirtschaftsminister setzt alles daran, den Standort Deutschland möglichst unatttraktiv zu machen. Ich hatte bisher immer gedacht, genau das Gegenteil wäre seine Aufgabe.
Vielleicht glaubt Herr Haback ja, daß Mehrwert zukünftig in irgendwelchen dubiosen ökologischen Thinktanks erzeugt wird, also der deutsche Arbeitnehmer sich sein Geld als Schlauschnacker zukünftig verdient.

Irgendwie brauchen diese kurzsichtigen grünen Weltverbesserer alle mal die Peitsche.
Südheidjer

Beitragvon Botaniker » So Mai 07, 2023 20:06

langer711 hat geschrieben:Was spricht dagegen, das man alte Technik mit normalem Kraftstoff befeuert, wie sonst auch?!

Dieses Schwarz-Weiß Denken bringt doch nix.

Der Lange

Das wird unverhältnismäßig teuer, wegen des ab 2027 einsetzenden europäischen Emissionshandels.

Der von der Europäischen Union ab 2027 geplante Emissionshandel im Verkehrs- und Gebäudebereich wird fossile Kraft- und Brennstoffe wie Benzin, Heizöl und Erdgas deutlich teurer machen.

Das geht aus Berechnungen des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) für die "Welt am Sonntag" hervor. Zwar werden in Deutschland fossile Brennstoffe bereits seit 2021 mit einer Abgabe von derzeit 30 Euro pro Tonne Kohlenstoffdioxid (CO2) belastet.

Doch bei der für 2027 geplanten Überführung des Abgabensystems in einen europaweiten Emissionshandel müsse "mit signifikant höheren CO2-Preisen gerechnet werden", heißt es in der Analyse der MCC-Wissenschaftler um ******* Kalkuhl. "Ohne umfassende Förderprogramme, Verbote oder Standards sind im Jahr 2030 Preise zwischen 200 und 300 Euro pro Tonne CO2 denkbar", heißt es in der Auswertung der MCC-Experten. Dies würde "zu Preissteigerungen von Kraft- und Brennstoffen führen, die in ähnlichem Umfang wie in der Energiekrise 2022 liegen". Im Gegensatz zur Energiekrise 2022 könnten die Regierungen die nächsten Jahre nutzen, "Kompensationsprogramme zu entwerfen, die zielgenau Haushalte entlasten, ohne die Anreizwirkung der CO2-Bepreisung zu schwächen", raten die Wissenschaftler des MCC. Das bereits im Koalitionsvertrag der Regierungsparteien angekündigte "Klimageld" könne etwa "Baustein einer umfassenden Entlastung sein". Insgesamt stellten die hohen CO2-Preise "erhebliche finanzielle Anreize dar, in CO2-sparende Technologien zu investieren, wie etwa Elektroautos, Wärmepumpen oder Isolierung."

https://www.ad-hoc-news.de/politik/der- ... m/63657619
Botaniker

Beitragvon DWEWT » So Mai 07, 2023 20:26

Der Robert möchte wahrscheinlich, dass sich nach ihm keiner mehr auf seinen jetzigen Stuhl setzt. Das geht natürlich nur, wenn es dann keine Wirtschaft mehr gibt. Bisher agiert er diesbezüglich sehr erfolgreich.
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 322 von 843 • 1 ... 319, 320, 321, 322, 323, 324, 325 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines